Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Empfehlung 2in1 Notebook“

T

Trailhunter

Guest

Hallo liebe Gemeinde,

bisher habe ich mit meinem inzwischen betagtem Lenovo T400 gearbeitet. Inzwischen aufgerüstet auf 6GB RAM und SSD.
Das ganze an einer Dockingstation mit externem Monitor externer HDD über USB 2.0 und auch mal Mobil im Wohnzimmer/Terrasse.

Leider versagt jetzt die Ladeeinrichtung und da ich bei LR uns PS immer mal länger ware überlege ich, den T400 in Rente zu schicken.

Anforderungen:
Adobe CC, hauptsächlich LR - und weniger PS, hier aber dann Fotoretusche etc.
Ansonsten übliche Office und Browsertätigkeit.

Es soll ein Gerät sein, von dem ich lange etwas habe und bin bereit etwas Geld auszugeben. Die Frage ist nur, wie viel Geld muss ich wirklich in die Hand nehmen?

Mobilität sollte noch besser sein u.a. beim Zugfahren oder auch Outdoor, Terrasse, Biergarten (Surfen, Artikel schreiben etc.)
Eine Fotobearbeitung wird sicher weiterhin am externen Monitor stattfinden. Unterwegs wenn es nicht anders geht oder natürlich vielleicht weil es auf einmal auch (besser) geht - Farbechtheit am Notebook lassen ich außen vor - Fotobearbeitung ist ein Hobby von mir - und erstmal sollte der externe Monitor dafür eigentlich ausgetauscht bzw. kalibriert werden :)

Müssen es mehr als 8GB RAM sein? Langfristig sicher gut, auf 16GB zu gehen, oder?
Prozessor? i5? i7?
Wie wichtig ist die Grafikkarte für PS, etwa bei Surface Book der dedizierte NVIDIA GeForce-Grafikprozessor?

Auswahl bisher:
Surface Book mit 16GB - bleibt nur das größte über, wenn 8GB und ggf. der i5 auch langfristig OK sind, kann ich aber hier wieder eine Menge Geld sparen - Beim Surface gefällt mir sehr der Stift, das helle Display für draußen und die lange Laufzeit. Dockingstation ist super - Display kann abgenommen werden, das Format mit 3:2 gefällt mir etwas besser gegenüber dem Yoga.

Lenovo YOGA Business Edition, leider kein Stift.
Hier habe ich ja ebenfalls den i7 sowie 16GB RAM, eben ein weniger helles Display und keinen Stift - Ich habe bisher nur keine Info zur DockingStation / zum Portreplikator gefunden, die/der gleichzeitig läd. Da ich das Notebook unterhalb des Schreibtisches abstelle, möchte ich alles schnell anschließen wollen und nicht noch mehrere Kabel damit verbinden.

Im Hellen draussen werde ich sicher niemals Bilder korrekt bearbeiten wollen/können, hier reden wir dann nur übers surfen und Officeanwendungen.

Habe ich ggf. ein passendes Gerät übersehen. Es sollte auf jeden Fall auch auf dem Sofa auf der Schoß benutzerbar sein - oder auf der Decke beim campen. Reichen 8GB? Genügt langfristig der i5? Ich tue mich gerade extrem schwer.

Wenn Ihr den Preis vom Surface mit Docking Station kennt, wisst Ihr, dass 3000 Euro schon drin wären, aber wenn ich 1000 Euro oder mehr nicht ausgeben muss, ist das auch eine super Sache, Ich möchte nur nicht in 3 oder 4 Jahren nochmal 1500 Euro und mehr investieren wollen. Mir ist auch klar, das mit neuerer Software der PC dann wieder langsamer wird und ich irgendwann wieder das Gerät tauschen muss, aber gern später als früher zu einem annehmbaren Preis.

Ich hoffe Ihr könnt mehr helfen bzw. einen weitere Tipp geben, wieviel RAM und welche Prozessor

Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Trailhunter

Guest

Danke schonmal. wie sieht es mir der dedizierten GPU aus.
ist die für die eine Foto Bearbeitung notwendig? Oder wurde die von PS dabei noch garnicht benutzt?
 
T

Trailhunter

Guest

Danke schonmal. wie sieht es mir der dedizierten GPU aus.
ist die für die eine Foto Bearbeitung notwendig? Oder würde die von PS dabei noch garnicht benutzt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben