Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Empfehlungen für Beleuchtung und Mikrofon.“

JuleTune

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich habe den Auftrag meiner Chefin bekommen mich zu informieren, was es den für Möglichkeiten gibt für ein kleines YouTube Video, an Beleuchtungen und Mikrofon damit das Video nicht ganz so laienhaft aussieht (bitte nicht gleich Mordgedanken bekommen an die Profis die jetzt schon die Hände über den Kopf zusammenschlagen) :D

Wir machen das weder professionell noch tagtäglich sondern nur einmalig.
Ich besitze eine Canon DS126491 und Sie erfüllt Ihren zweck. Linse ist die MACRO 0.25m/0.8ft

Was könnt Ihr an Equipment empfehlen was uns nicht ein halbes vermögen kostet?
Gibt es den die Möglichkeit mit einem kleinen Micro zu arbeiten oder bräuchte ich schon mal von Haus aus eine andere Hardware um ein Video aufzunehmen?
Was könnt Ihr an Leuchtmittel empfehlen?
vielen Dank schon mal für Eure antworten.
Liebe Grüße
 

Fotografie

aaarghh

Kann PCs einschalten

... für ein kleines YouTube Video, ...
Wir machen das weder professionell noch tagtäglich sondern nur einmalig.
...
Ob es ein kleines oder großes Video werden soll, ist dem Equipment ziemlich egal. Es hängt ab 1. von dem, was Ihr aufnehmen wollt und 2. von Eurem Etat. Um Solitär und Minesweeper von zu Hause qus zu erklären braucht man wenig, für größere Szenen braucht es mehr an Licht und Ton. Und zum Mikro: Habt Ihr 'nur' einen Sprecher im Bild, oder was soll es werden? Darf man das Mikro im Bild sehen (Ansteckmikro), oder soll es im Bild nicht sichtbar sein?
Das Licht hängt ab von Größe der Szene und den äußeren Umständen (Umgebung und sonstige Lichtquellen).

Erzähl mal mehr.
 

JuleTune

Noch nicht viel geschrieben

Hallo :)
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. mim großen und ganzen soll es ein aufklärvideo sein zu einem kinetischen Schalter. Zu sehen wäre meine Chefin die auf einer weisen Couch Sitz wo, frontal gesehen, rechts ein Fenster wäre ohne direkte Sonneneinstrahlung. Das ganze geht vllt 5 Minuten. Das Mikro würde nicht stören wenn man es sieht. Unterschiedliche Sequenzen wird es wahrscheinlich keine geben. Meine Chefin die den erklärbar abgibt. Ich hoffe ich hab alles aufgeschrieben was wichtig ist :)
 
Zu sehen wäre meine Chefin die auf einer weisen Couch Sitz
Wenn es sich um eine einfaches Zimmer handelt, wäre sicherlich ein Mikrofon, das in der Nähe des Mundes ist, von Vorteil, weil es dann möglichst wenig des scheußlichen Raumhalls eines gewöhnlichen Raums minimiert. Also kannst Du nach einem Ansteckmikrofon suchen. Noch besser wäre natürlich ein professionelleres Mikrofon, das auf die Schallquelle gerichtet werden kann.
Für die Beleuchtung kannst Du nach einer LED-Videoleuchte suchen, die z.B. 5600 K Farbtemperatur bietet, damit hättest Du in etwa Tageslichtfarbe und kein Mischlicht mit dem Licht vom Fenster. Eine Flächenleuchte, die möglichst weiches Licht liefert, wäre von Vorteil, allerdings ist so eine Leuchte im Gegensatz zum Mikrofon wesentlich teuer, wenn Du vergleichbare Qualität willst.
Allzu professionell darfst Du ohnehin nicht werden, denn wirklich gute Mikrofone haben einen XLR-Stecker, während Du Vermutlich die Canon Rebel hast, die vermutlich nur Miniklinken kennt.
Eine Alternative wäre eine Miete der Ausrüstung, vor allem, wenn Du es nur einmal benötigst. Vielleicht kriegt man sogar so eine Amateurausrüstung von einer Leihfirma, obwohl die natürlich eher an professionelle Nutzer verleihen.
 

JuleTune

Noch nicht viel geschrieben

Wenn es sich um eine einfaches Zimmer handelt, wäre sicherlich ein Mikrofon.
Die Idee mit dem leihen hatten wir auch schon angesprochen. Problem dabei ist eben wie du schon sagst, die vorhandenen Film und Fotografen hier in der Umgebung haben kein Interesse es für uns herzugeben oder verlangen solch hohen preise das es dir die Schuh auszieht.
Die leuchten bräuchten wir eh so oder so um Büro, weil doch immer ein paar Sachen anfallen wo die gebraucht werden könnten.
 
Die leuchten bräuchten wir eh so oder so
Es ist meist so im Leben, dass bessere Qualität mehr kostet, beim Fotografieren kann man der Regel ziemlich gut folgen.
Wenn man also immer wieder ein Video einer Person, die spricht, macht, wäre also eine LED-Flächenleuchte sicher günstig. Da man online solche Sachen bestellen, ausprobieren und zurückschicken kann, sollte das kein Problem sein. Eine Leuchte bringt eine viel ansprechenderes Bild als ein flaues Video mit hohen ISO-Werten.
Beim Mikro würde ich es vermutlich mit einem Ansteckmikro versuchen, obwohl ich zugebe, keine Ahnung von der Tonqualität solch billiger Geräte zu haben.
Ich meine, dass das Vermeiden von Raumhall wahrscheinlich besonders wichtig für eine gute Verständlichkeit der Sprache ist. Auch hier probieren.
Wenn das, was ihr kauft, nicht lange hält, weil es z.B. mechanische Schwächen hat, dann habt ihr gelernt, dass man eben doch nicht alles ganz billig bekommt.:)
 

JuleTune

Noch nicht viel geschrieben

Wenn das, was ihr kauft, nicht lange hält, weil es z.B. mechanische Schwächen hat, dann habt ihr gelernt, dass man eben doch nicht alles ganz billig bekommt.:)

Vielen Dank für deine lieben Vorschläge. Ich werd das meiner chefin auf jeden fall nochmal nahe liegen, das Sie sich doch Gedanken machen soll über Preis Leistung.
Aber Ihr habt mir auf jeden fall schon sehr geholfen :)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

... denn wirklich gute Mikrofone haben einen XLR-Stecker,
Die Bauform des Steckers sagt exakt gar nichts über das Mikrofon aus. Einen XLR-Stecker findest Du bei Ansteckmikros idR nicht. Ein Ansteck-(=Lavalier-)mikro für diesen Zweck kannst du vielleicht HIER finden. Für das Aufnahmegerät (z. B. die Kamera) braucht Ihr vielleicht einen entsprechenden Adapter. Aber es hängt auch vom Mikro ab, ob es eventuell ein zusätzliches Gerät für die Stromversorgung braucht oder nicht.

Achtet bei der Aufnahme darauf, dass Ihr - wenn möglich - ein paar Decken breitflächig aufhängt, zumindest dort, wo es die Kamera nicht sieht. So könnt Ihr den Raumhall sehr stark reduzieren. Ein Raum mit nackten Wänden und Fliesen ist nicht gut geeignet.
 

JuleTune

Noch nicht viel geschrieben

Achtet bei der Aufnahme darauf, dass Ihr - wenn möglich - ein paar Decken breitflächig aufhängt, zumindest dort, wo es die Kamera nicht sieht. So könnt Ihr den Raumhall sehr stark reduzieren. Ein Raum mit nackten Wänden und Fliesen ist nicht gut geeignet.
Super vielen Dank für die Tipps und die Hilfe.
 
Einen XLR-Stecker findest Du bei Ansteckmikros idR nicht
Nun ja, wenn es sich um hochwertige Funkübertragungen handelt, wirst Du im professionellen Bereich kaum etwas anderes als XLR finden. Selbst die relativ preiswerten Videokameras sind mit XLR-Steckern und -Buchsen versehen. Nur heute gibt es eben billige Ware, die solche Dinge auch mit lächerlichen Miniklinken anbietet. Verweise auf meine Bemerkungen über das lineare Verhalten von Qualität und Preis.
Nur wird es mir zu blöd, in jedem Posting immer alles, das jedem, der etwas von der Materie versteht, ausführlich zu wiederholen. Da könnte ich mir Textbausteine erstellen, das ist mir wirklich zu dumm.

:ciao:
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

@LikeLowLight
Vielleicht kennst Du ja einen kleinen Teil dieser Materie, das kann durchaus sein. Aber einen wirklichen Überblick kann ich Dir jetzt beileibe nicht unterstellen. Bestenfalls findet man Mini-XLRs, mehr geht z. B an portablen Sendern aus Platzgründen nicht. Verschraubbare Miniklinken sind im professionellen Bereich durchaus üblich, sowie weitere Steckernormen. Du solltest Dein diesbezügliches Wissen nicht als letzte Weisheit darstellen, das ist nämlich offensichtlich nicht der Fall.
 

Panobilder

Fotograf

Von Produkfotografie zu Videos...
Es wird immer komplexer und aufwändiger und alles soll ohne sinnvolles Basis-Wissen umgesetzt werden...
Spannend ;-)

Video/Film besteht aus etlichen wichtigen "Abteilungen":
Idee/Konzept, Organisation, Drehbuch /Script/Texte
Technische Umsetzung: Bild, Ton, Licht und Ausstattung (Umgebung/Raum)
Das Üben der Sprecherin, als auch das Üben der Kamerafrau/Tonfrau/Beleuchterin sollte nicht vergessen werden.

Wird das Video später bearbeitet? Mit Texten und/oder Bildern zusammengeschnitten? Mit Musik vertont?
Falls ja, dann bei dem Dreh diese Schritte und evtl. Schnitte auch entsprechend einplanen.

Soll man nun bei allen Kleinigkeiten anfangen, wie:
- externes Mikrofon nutzen, Ideal: Richtmikro oder Headset oder Krawattenmicro - Funk ist nett, es geht alles auch billiger mit Kabel
- Mikro so nahe als möglich an die Sprecherin (Galgen, Angel, Tischstativ, oder eben wie bereits erwähnt ein Lavalier)
- Das Mikro soll (technisch) zur Kamera passen, Anschlußstecker, Impedanz, Pegel (und Rauschpegel)
- Falls die Kamera keinen vernünftigen (rauscharmen) Mikroeingang hat und man das Video sowieso noch bearbeitet/schneidet, dann geht auch ein externer Recorder, da tut auch einer der "billigen" unter 100.- sehr gute Dienste! Den korrekten Umgang muss man sowieso lernen, da sind die 4-6 fach teureren Geräte genauso aufwändig...
- für Ruhe im Raum sorgen während des gesamten Drehs
- für gleichmässiges Licht sorgen, sowohl Intensität als auch Farbe, Mischlicht ist Mist.
- Praxistipp Low Budget: Weisse Wände als großflächige Reflektoren nutzen, falls möglich.
- Kamera auf Stativ, nicht rum-zoomen, falls Schwenks oder Zooms, diese absolut ruckfrei und seeehr langsam.
- Kein Autofokus, sondern alles in M
-etc etc...

Licht: Ein ganz eigenes Thema!
Wichtig wäre zu erwähnen, das Flacker/Flicker beachtet werden muss, dafür gibt es technisch unterschiedliche Lösungen.
Entweder hochwertiges Licht kaufen oder leihen (ich nutze die Hedler LED 1000), oder "lange" Belichtungszeiten (um ein 50 oder 100Hz Flackern und evtl. daraus resultierende Farbänderungen zu vermeiden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben