Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Empfehlungen für Scanner (oder Multifunktionsgerät)“

S

Salael

Guest

Hallo liebe community,

da ich mein PC-System komplett auf 64-bit umstellen werde und mein Scanner und Drucker somit ihr zeitliches segenen werden (da sie mittlerweile zwischen 8 und 10 Jahre alt sind), bin ich auf der Suche nach einem (Multigerät) oder mehreren Nachfolgern.
Ich drucke überwiegend Texte. Grafiken (Farbe und S/W) und Texte habe ich recht häufig "mal eben" kopiert. Bilder habe ich, aufgrund, des doch für Peripheriegeräte hohen Alters und schlechten Druckqualität, recht wenig, bis gar nicht gedruckt. Dieses wird sich jedoch nach der Neuanschaffung ändern.

Da jedoch das Angebot für Einzel- und Multifunktionalgeräte, sehr umfangreich ist, würde ich gerne von Euch wissen, welche oder welches Gerät(e) Ihr empfehlen würdet.
Meine oberste Preisgrenze liegt bei 200 Euro - unabhängig ob 2 Geräte (Scanner/Drucker) oder für das Multifunktionsgerät.

Ich danke Euch schonmal jetzt für Euer Feedback
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Empfehlungen für Scanner (oder Multifunktionsgerät)

Mein Tipp:

>> Epson Stylus Photo PX 650 <<

Kostet ~100€ und erfüllt alle Deine Vorgaben, dazu die excellente Qualität eines Epson

Dazu diese Tinte:

>> Tinte <<

1a Qualität, sehr günstiger Preis!


Ebenfalls sehr günstig werden die Patronen hier angeboten, bin auf diese Empfehlung auf Grund von Kommentaren zu den Epson PX Modellen gekommen, kann aber nichts aus eigener Erfahrung dazu sagen:
Fremdhersteller-Tinte Alternative 2


Von den übrig bleibenden 100€ kaufst Du Dir dann besser ordentliches Papier, denn das ist ein sehr gewichtiger Faktor beim Druckergebnis... ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlungen für Scanner (oder Multifunktionsgerät)

Ich habe einen Canon PIXMA MG 5250 kostet zur Zeit noch 130€ aber macht sehr gute Arbeit und habe schon immer die PIXMA Serie mir geholt, damit kannst du auch CD+DVD's bedrucken und die Qualität ist auch sehr gut.
P.S hast 5 einzelne Patronen somit kannst du diese selber einfach nachfüllen ;)
 

Lapinkulta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Empfehlungen für Scanner (oder Multifunktionsgerät)

Ich würde zur HP 8500er Serie greifen. Guter, schneller Scanner und hervorragender Drucker mit sehr niedrigen Druckkosten!

lg
sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Empfehlungen für Scanner (oder Multifunktionsgerät)

Von den übrig bleibenden 100€ kaufst Du Dir dann besser ordentliches Papier, denn das ist ein sehr gewichtiger Faktor beim Druckergebnis... ;)
VG
Frank

Hallo Frank,
das kann ich nur bestätigen.
Hast du auch eine Papierempfehlung? Druckerkalibrierung ist für mich kein Problem.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Empfehlungen für Scanner (oder Multifunktionsgerät)

Hallo Frank,
das kann ich nur bestätigen.
Hast du auch eine Papierempfehlung? Druckerkalibrierung ist für mich kein Problem.


Vom Papier her habe ich schon so einiges durchprobiert. Was die Original Epson Tinte angeht kann ich nur sagen, dass das Original Epson Papier als einziges wirklich überzeugen konnte. Dies gilt allerdings nur für photorealistische Ausdrucke auf "superduper Glossy was auch immer Spezialpapier" in max. Güte. Da kann es mit anderen Papieren schon Probleme geben. Das Papier von Siehl ist auch nicht schlecht (Glossy), aber kommt auch nicht ganz ran. Dafür ist es manchmal recht günstig beim Aldi zu haben, derzeit liegen die 50 Blatt Glossy Papier (280g/m²) für gerade einmal 5€ im Regal. Kann man ruhig zuschlagen.

Ansonsten habe ich für Text und sonstige Grafikanwendungen recht gute Erfahrungen mit den Papieren von Zweckform gemacht. Sowohl die matten als auch die glossy-Papiere schneiden wirklich gut ab.

Nunja...soweit zu meinen Erfahrungen. ;)

VG
Frank
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Empfehlungen für Scanner (oder Multifunktionsgerät)

Ich kann dir auch nur den Canon PIXMA MG5250 wärmstens empfehlen. Der kostet aktuell um die 120 - 130 Euro. Testbericht Computer Bild Wobei ich die Wertung mit den "hohen" Druckkosten so nicht bestätigen kann. Da gibts aus meiner Sicht viele Drucker, die deutlich höhere Folgekosten verursachen. Und qualitativ ist der Drucker wirklich top. Sowohl in Sachen Druck, wie auch beim scannen.
 

northC

Hat es drauf

AW: Empfehlungen für Scanner (oder Multifunktionsgerät)

Ich habe auch einen Canon PIXMA MP550 und bin mit der Geschwindigkeit und Qualität von Scanner und Fotodruck voll zufrieden:


Dank fremder Tinte sind die Druckkosten in Ordnung. Ein kompletter Satz Tinte (5 Patronen) 17€ bei für mich optisch gleicher Qualität wie die originalen:

Es gibt hier sogar noch ein Angebot für 5,50€, habe ich aber noch nicht getestet:

Bei Canon kostet ein Satz Patronen übrigens 48€.

Die Hersteller wollen dem Kunden ja immer etwas Angst machen das die Fremdtinten nicht so gut wären für das Gerät und die Druckqualität. Aber bei dem Preisunterschied könnte sich schon nach dem 3 Satz Tinte der Drucker in Rauch auflösen und ich hätte trotzdem Geld gespart wenn ich mir einen neuen kaufen müßte ;)

Gruß
 
AW: Empfehlungen für Scanner (oder Multifunktionsgerät)

Ich kann dir auch nur den Canon PIXMA MG5250 wärmstens empfehlen. Der kostet aktuell um die 120 - 130 Euro. Testbericht Computer Bild Wobei ich die Wertung mit den "hohen" Druckkosten so nicht bestätigen kann. Da gibts aus meiner Sicht viele Drucker, die deutlich höhere Folgekosten verursachen. Und qualitativ ist der Drucker wirklich top. Sowohl in Sachen Druck, wie auch beim scannen.

Den habe ich doch schon aufgeführt ;) und die Druckkosten sind nicht hoch, man kann die Farben selber nachfüllen, da es 5 einzelne Patronen sind.
 
S

Salael

Guest

AW: Empfehlungen für Scanner (oder Multifunktionsgerät)

Oh mann. Wie ich festellen muß, sind Generationen an Perepheriegeräten an mit vorbei gegangen oder anders ausgedrückt "man, bin ich alt geworden" ;).
Wi-Fi Geräte für den Hausgebrauch und das zu erschwinglichen Preisen. Das Wi-Fi feature kann ich durchaus gut gebrauchen.
Ich danke Euch erst mal für Eure Empfehlungen.
Meine Favoriten sind das hier bereits 2x genannte MFG "Canon PIXMA MG5250" und das pendant von Epson "Epson Stylus Photo PX720WD" beide liegen preislich nahe bei einander, haben scheinbar relativ niedrige Folgekosten (lt. Druckerchannel.de) und unterscheiden sich, lt Rezendenten "lediglich" bei der Qualität der Fotodrucke.
Zu dem HP Vorschlag habe ich nur Geräte gefunden, die über meinem budget liegen und als "Oberklasse" deklariert werden - vllt waren es auch die falschen - eine genaue Typennennung wäre hier hilfreich. Sollten es dennoch die richtigen gewesen, sind sie - too much - für meine Ansprüche.
Die Links zu den Patronen habe ich auf alle Fälle mal gespeichert - Danke hierfür!
Nun habe ich also die Qual der Wahl ....

Vielen Dank Euch nochmals
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Empfehlungen für Scanner (oder Multifunktionsgerät)

.
Meine Favoriten sind das hier bereits 2x genannte MFG "Canon PIXMA MG5250" und das pendant von Epson "Epson Stylus Photo PX720WD" beide liegen preislich nahe bei einander, haben scheinbar relativ niedrige Folgekosten (lt. Druckerchannel.de) und unterscheiden sich, lt Rezendenten "lediglich" bei der Qualität der Fotodrucke.


Dann käme vielleicht auch dieses Gerät noch in Frage (inkl. Wifi):

Epson Stylus Photo PX820FWD


Hat gegenüber dem Vorgänger einige Verbesserungen erfahren und die WLAN tauglichkeit wurde ebenfalls nochmals verbessert.

Ich sage es aber nochmal ganz eindringlich: Die wahren Kosten verstecken sich in den Verbrauchsmaterialien! Der Anschaffungspreis des eigentlichen Gerätes wird damit ganz schnell nebensächlich. Und der beste Drucker ist oftmals nur solange der beste, wie man ihn auch unter "Soll-Bedingungen" betreibt. Also mit herstellereigenen Produkten. Bei Fremdtinte und Papier kan das dann ganz schnell anders aussehen. Besonders die pigmentierten Tinten sind da so eine Sache. Das reine Druckergebnis mag vielleicht noch überzeugen, aber die Verträglichkeit zwischen Tinte und Gerät ist ein ebenso wichtiger Faktor. Ist der Druckkopf erstmal ruiniert bzw. muß bei jeder Nutzung erstmal die Reinigungsfunktion aktiviert werden, dann ist der Spaß ganz schnell vorbei. Im Netz finden sich zu Hauf genervte User, die diese Erfahrungen bereits machen durften...


VG
Frank
 
S

Salael

Guest

AW: Empfehlungen für Scanner (oder Multifunktionsgerät)

Dann käme vielleicht auch dieses Gerät noch in Frage (inkl. Wifi):

Epson Stylus Photo PX820FWD


Hat gegenüber dem Vorgänger einige Verbesserungen erfahren und die WLAN tauglichkeit wurde ebenfalls nochmals verbessert.

Ich sage es aber nochmal ganz eindringlich: Die wahren Kosten verstecken sich in den Verbrauchsmaterialien! Der Anschaffungspreis des eigentlichen Gerätes wird damit ganz schnell nebensächlich. Und der beste Drucker ist oftmals nur solange der beste, wie man ihn auch unter "Soll-Bedingungen" betreibt. Also mit herstellereigenen Produkten. Bei Fremdtinte und Papier kan das dann ganz schnell anders aussehen. Besonders die pigmentierten Tinten sind da so eine Sache. Das reine Druckergebnis mag vielleicht noch überzeugen, aber die Verträglichkeit zwischen Tinte und Gerät ist ein ebenso wichtiger Faktor. Ist der Druckkopf erstmal ruiniert bzw. muß bei jeder Nutzung erstmal die Reinigungsfunktion aktiviert werden, dann ist der Spaß ganz schnell vorbei. Im Netz finden sich zu Hauf genervte User, die diese Erfahrungen bereits machen durften...


VG
Frank

Der Epson Stylus Photo PX820FWD ist im Vergleich zum PX720WD im Besitz einer Faxfunktion, die ich nicht wirklich brauche. Somit ist für mich der Aufpreis von ca. 60 Euro, naja, "zuviel" im Vergleich zu den Verbesserungen des Nachfolgemodells.

Ausgehend vom PX720WD und dessen Folgekosten (Tinte) und Deiner Emphlung, so würde ich diese Tinte nehmen.
Beim Canongerät, logischerweise vom gleichen Verkäufer,
diese hier.

Was das Papier angeht, so habe ich für meine Begriffe stinknormales Papier (bislang für reine Textsachen mit einfachen Grafiken)
Double A Premium 80g/m2

Allerdings habe ich bereits geschrieben, dass sich mein Druckverhalten (Arten der Drucke) ändern wird, sodass ich mich gerne von Dir beraten lassen würde, wenn Du magst
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben