Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Encore CS5.1 Slideshow auf Blue Ray mit Audio“

ollelinse

Fotomonteur

Hallo zusammen..
Ich möchte Encore CS5.1 für eine musikuntermalte Diashow am 55"-TV verwenden. Ausgabemedium soll Blue-ray sein. Mein Problem:
Verwende ich die Option "Bildschirmpräsentation" (die ja besonders schnell und einfach zu realisieren ist), fehlt der Blue-ray die Tonspur. Sie ist aber im Projekt eingebunden und auch vorhanden, wenn ich DVD-Ausgabe auswähle.
Gehe ich den anderen Weg und arbeite mit dem Schnittfenster, dann ist der Ton da - aber die Erstellung ist erheblich aufwendiger.

An der Transkodierung dürfte es nicht liegen, die ist identisch.
Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht oder hat einen Rat?

Einen schönen Abend noch
Ollelinse
 

Tom22

Adiutor

AW: Encore CS5.1 Slideshow auf Blue Ray mit Audio

Welches Format hat die Audio-Datei?
Wie wurde die Audio-Datei ins Projekt eingebunden?

An der Transkodierung dürfte es nicht liegen, die ist identisch.
Wieso sollten die Transkodierungseigenschaften von BluRay und DVD identisch sein. Oder habe ich was missverstanden?
 

ollelinse

Fotomonteur

AW: Encore CS5.1 Slideshow auf Blue Ray mit Audio

Zunächst benutzte ich eine MP-DREI-Datei, danach zum Test eine WAV-Datei.
Die Datei ist im Projektfenster und wurde von dort aus in das Bildschirmoptionsfeld "Audio" geschoben. Häkchen bei Präsentation an Audiodauer anpasssen automatisiert die Zeitsteuerung der Folien.

Mit der Transkodierung habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich meinte die Voreinstellungen für das Audio-Trancodierungsschema: Dolby Digital! (habe es aber auch mit PCM probiert). "Identisch" bezog sich zudem nicht auf die DVD-Einstellungen, sondern auf die Arbeit mit dem Schnittfenster und Blue-ray. Da kommt die Tonspur auf die Silberscheibe, nicht jedoch bei den Folien (Bildschirmpräsentation) + Blue-ray. Am PC oder bei Ausgabe auf DVD ist der Ton ebenfalls vorhanden.
Die WAV-Datei wurde für Blue-ray Transkodiert, dieser Status wird auch angezeigt.

Gruß, Ollelinse
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom22

Adiutor

AW: Encore CS5.1 Slideshow auf Blue Ray mit Audio

Also, wenn ich wie folgt vorgehe, wird alles ordnungsgemäß erstellt und die BluRay läuft tadellos.

- Im Projektfenster -- rechter Mausklick -- importieren als Bildschirmpräsentation
- Bilder auswählen und OK
- Im Projektfenster -- rechter Mausklick -- importieren als Asset
- Audioclip auswählen (Vorzugsweise als *.wav Datei mit 44,1 KHz 16bit)
- Im Bildschirmpräsentationsfenster bei Audio mit dem Lasso auf den Audioclip im Projektfenster ziehen
- Bildschirmpräsentation an Audiodauer anpassen wenn gewünscht.
- Sonstige Foliendarstellungen wählen wie z.B.: Überblendungen, usw. wenn gewünscht
- Endaktionen und Titelschaltfläche festlegen
- Die Disc-Eigenschaften bei Audio festlegen muss auf "Keine Änderung" stehen.
- BluRay erstellen

Transcodeeinstellungen BluRay
Videocodec= H.264
Audio= Dolby Digital
 

ollelinse

Fotomonteur

AW: Encore CS5.1 Slideshow auf Blue Ray mit Audio

Meine Vorgehensweise weicht nur insofern ab, daß ich die Bilder und Audio mit der Maus ins Projektfenster ziehe und statt des Lassos ebenfalls die Maus benutze um die Audiodatei ins Bildschirmpräsentationsfenster zu bekommen. Daran kann es aber nicht liegen, trotzdem habe das geschilderte Problem.

Danke für Deine Erklärungen, Tom

Gruß aus dem Norden
Uwe
 

ollelinse

Fotomonteur

AW: Encore CS5.1 Slideshow auf Blue Ray mit Audio

Ich gebe jetzt auf (diesen "vereinfachten" Weg zu gehen), es funktioniert einfach nicht! Nun muß ich in den sauren Apfel beißen, und den Umweg über Premiere Pro gehen. Dort ist die Erstellung einer umfangreichen Diashow mit Sound und Überblendungen für Blue Ray erheblich aufwendiger. Das Projekt wird dann über Adobe Dynamik Link an Encore übergeben und von dort aus im blue-ray-Format ausgegeben. Das funktioniert (mit dem gleichen Basismaterial) problemlos...
Sollte noch jemand eine Idee haben, wo das Problem liegen könnte ... ich bleibe interessiert.

Grüße aus dem Norden
Ollelinse
 

Tom22

Adiutor

AW: Encore CS5.1 Slideshow auf Blue Ray mit Audio

Du kannst vielleicht mal den Medien Cache unter Encore leeren.

Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Medien --> Medien Cache Datenbank (Bereinigen)
 

ollelinse

Fotomonteur

AW: Encore CS5.1 Slideshow auf Blue Ray mit Audio

Du kannst vielleicht mal den Medien Cache unter Encore leeren.
Ich habe alles probiert - aus das... ohne Erfolg :(

Nun erstelle ich die Diashow mit Pemiere Pro 5.5, da klappt es auch mit dem Ton. Nun möchte ich aber auch 3D-Überblendungen (z.B. drehender Würfel) anwenden. Es zeigt sich, daß speziell dieser Übergang nicht weich und flüssig verläuft. Anders ist es, wenn ich das Projekt im NTSC-Standard 29,97 frm erstelle. Allerdings geht das nicht, die Bilder werden am TV vertikal gestaucht, egal was ich einstelle.
Also erstelle ich ein Projekt mit 30 frm in Premiere, daraus werden jedoch in Encore (PAL) wieder 25 frm.
Gibt es eine Möglichkeit, Encore zu veranlassen eine höhere Framerate als 25 zu verwenden, ohne die Abmessungen auf 1280 x 720 zu verringern?

Oder wie kann ich sonst eine HD-Diashow mit einer Framerate von min. 30 erzeugen?

Grüße aus dem Norden
Ollelinse
 

Tom22

Adiutor

AW: Encore CS5.1 Slideshow auf Blue Ray mit Audio

Nichts für ungut aber hast du überhaupt ne Ahnung von dem was du hier zusammen murkst?

Wenn du in NTSC ausgeben willst, warum auch immer, musst du als erstes auch eine NTSC-Sequenz in Premiere anlegen. Diese Sequenz dann per Dynamiklink an Encore übergeben.
Beim öffnen von Encore den TV-Standard von PAL auf NTSC stellen.
Jetzt noch die Transcodiereinstellungen vorsorglich schecken ob sie auch umgestellt worden sind und gut ist.
So und jetzt nachdem du dein Projekt erstellt hast sollte dein TV noch NTSC wiedergeben können.

Da du anscheinend massive Probleme mit dieser Thematik hast würde ich an deiner Stelle auf ein Programm ausweichen, dass speziell für Diashows entwickelt worden ist.
Freeware wären zum Beispiel.
Magix Slideshow Maker oder DVD slideshow GUI

Wahrscheinlich gibts noch mehr.
 

ollelinse

Fotomonteur

AW: Encore CS5.1 Slideshow auf Blue Ray mit Audio

Entschuldige Tom22, daß ich fragte. So ganz unbedarft bin aber nun doch nicht. Es liegt mit Sicherheit nicht an meinem Wissen bzw. an den Einstellung, daß bei mir die Bildschirmpräsentation in Encore auf Blue Ray keine Tonspur erstellt.
Und ich hatte auch nicht vor, NTSC zu nutzen (habe mir aber mal die Zeit zum Testen genommen - und zwar natürlich mit einer NTSC-Sequenz in Premiere und den entsprechenden Übernahmeeinstellungen). Für mich ist es kein Murks, wenn ich versuche ein Problem zu lösen - und zwar mit den Mitteln die ich habe und mit den ich mich auch in Zukunft weiter befassen möchte.

Ich habe schon vor vielen Jahren mit diverser Magix-Software u.ä. gearbeitet, diese aber nach CS5.5 vom Rechner genommen, letztlich kann ich auch mit ein paar Einschränkungen leben..

Danke für Deine Ratschläge:) Es ist durchaus möglich, daß der TV bei NTSC für die Verzerrung verantwortlich ist - daran habe ich nicht gedacht.

Grüße aus dem Norden
Ollelinse
 

Tom22

Adiutor

AW: Encore CS5.1 Slideshow auf Blue Ray mit Audio

und zwar natürlich mit einer NTSC-Sequenz in Premiere und den entsprechenden Übernahmeeinstellungen).
Wenn du in Encore im Öffnungsbildschirm auf NTSC umgestellt hast kann ich dein Problem
Also erstelle ich ein Projekt mit 30 frm in Premiere, daraus werden jedoch in Encore (PAL) wieder 25 frm.
nicht nachvollziehen.

Es liegt mit Sicherheit nicht an meinem Wissen bzw. an den Einstellung, daß bei mir die Bildschirmpräsentation in Encore auf Blue Ray keine Tonspur erstellt.
Na dann kommst du um eine Neuinstallation nicht rum.

Achso, noch ein kleiner Zusatz.
NTSC ändert nur die Framerate und nicht die Skalierung. Hat also nichts mit gestauchten Bildern zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

ollelinse

Fotomonteur

AW: Encore CS5.1 Slideshow auf Blue Ray mit Audio

Ich hatte versäumt zu schreiben, daß ich alle erdenkbaren Varianten getestet habe. Die NTSC-Sequenz wurden in Encore mit NTSC 29,7 frm übernommen und führten zu Verzerrungen am TV, das wird also am Gerät liegen. Eine Sequenz mit 30 frm aus Premiere können mit PAL-Einstellungen aber nicht so übernommen werden, da PAL in der HD-Auflösung nur 25 frm bietet, was ja dann zudem zu einem Flimmern führt.
Ich hatte lediglich gehofft, durch die Erhöhung der Framerate geschmeidigere Übergänge als beim 25 frm-Projekt zu erreichen.

Eine Neuinstallation wird wohl die beste Lösung sein, zumindest um Encore zu einer BR-Bildschirmpräsentation mit Ton zu bewegen.

Grüße aus dem Norden
Ollelinse
 

ollelinse

Fotomonteur

AW: Encore CS5.1 Slideshow auf Blue Ray mit Audio

Abschluß-Info:
Von einer Encore-Neuinstallation habe ich zunächst einmal abgesehen, da ich mich inzwischen mit den vielfältigen Möglichkeiten von Premiere Pro angefreundet habe. Ich bin nun auch bei 25 frm geblieben und habe die Probleme mit einigen Videoüberblendungen mit einer Erhöhung der Zeit auf bis zu 3 sec. gelöst. Damit wirkt zwar alles etwas bedächtiger, aber ebenso flüssig wie bei 29,7 frm.
Es wurden Bilder aus verschiedenen Kameras verwendet. Viele habe ich vorher mit Photoshop durch das Freistellungswerkzeug in ein einheitliches Format 1920x1080 72dpi gebracht. Dort wo das Motiv es nicht zuließ oder bei Bildern im Porträt-Format wurde nur auf eine Pixelhöhe von 1080 scaliert. Eine Merkwürdigkeit ergab sich noch: Die Fotos aus einer der Kameras mit dem Bildformat 3:2,25 verhielten sich anders: sie wurden von Premiere automatisch in die Breite gedrückt. Hier leistete eine schwarze Hintergrundebene 1920x1080 Abhilfe. Diese Hilfsebene war auch sehr nützlich, um eine Serie von jeweils 2 schmaleren Hochformatbildern wechselseitig überblenden zu lassen...
Die Sequenz wurde dann Encore übergeben und dort ein Blue Ray-Image erstellt. Die Freeware-Software "*********" erzeugte mir daraus eine .mkv Datei, die mein TV vom USB-Stick abspielen kann.

Schneller wäre ich sicher mit einem 100%ig funktionierenden Encore gewesen, doch ich glaube Premiere war dann unter dem Strich doch die bessere Lösung und bietet mir auch für spätere Erweiterungen jede Menge Möglichkeiten...

Grüße aus dem Norden
Ollelinse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben