Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Encore Kapitelmarken“

G

graubart

Guest

Hallo,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Was legt man in Encore bei der ersten Kapitelmarke als Endaktion fest, wenn der ganze Film durchgespielt werden soll ohne Rücksicht auf andere Kapitelmarken.


gruß graubart
 

falterx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Encore Kapitelmarken

Wenn Du bei allen Kapitelmarken die Endaktion "Nicht festgelegt" einstellst, wird der Film ganz abgespielt. Wenn Du aber bei einigen Kapitelmarken zum Menü zurückspringst, musst Du für das komplette abspielen einen gesonderten Menüpunkt machen.
 
G

graubart

Guest

AW: Encore Kapitelmarken

Hallo,

danke für die Antwort.
Im Moment sieht die Sache so aus.
In der Zeitleiste ein Film darauf 16 Kapitelmarken.
Einige mit Endaktionen und einige nicht.
Ein Menü mit sieben Verknüpfungen zu den entsprechenden Kapitelmarken.
Das geht auch problemlos bis auf die Verknüpfung alles abspielen die auf der ersten Marke liegt, da steigt er bei der nächsten Marke mit Endaktion aus.
Aber genau diese Verknüpfung soll ohne Rücksicht auf andere Marken alles abspielen.
Wie macht man einen gesonderten Menüpunkt und was macht man mit dem? geht den nicht der Menüpunkt alles abspielen?


gruß und danke graubart
 

falterx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Encore Kapitelmarken

Hallo,
es gibt nach meiner Erfahrung leider nur einen Weg um das zu realisieren.
Wenn Du nur mit den Kaptelmarken arbeiten willst, dann müssen alle! Endaktionen auf "nicht festgelegt" stehen. Der Nachteil ist hier, dass beim Anspringen einer Kapitelmarke der Film dann von hier jeweils bis zum Ende durchläuft.
Alternativ könntest Du den ganzen Film im Schnittfenster nochmal ohne Kapitelmarken hinten anfügen (geht halt nur bei kleineren Projekten) und dann von da aus den ganzen Film mit einer gesonderten Kapitelmarke und dem Menüpunkt alles abspielen starten.
 
G

graubart

Guest

AW: Encore Kapitelmarken

Hallo,

was gibt es den noch für Alternativen, wenn man nicht nur mit Kapitelmarken arbeitet.

gruß graubart
 

marc_ihlow

Visualizer

AW: Encore Kapitelmarken

um ehrlich zusein versteh ich das problem nicht ganz. wenn der button "alle abspielen" mit der ersten kapitelmarke verknüpft wird, sollte doch anschließend nur die sequenz durchlaufen, ohne auf die anderen kapitelmarken einfluss zu nehmen.
...
bzw was hat denn die nächte kapitelmarke als endaktion?
wenn sie bei mir nicht angewählt haben funzt alles einwandfrei.

...
wenn das problem so nicht wirklich lösbar ist, würde ich immer auf die billige variante zurückgreifen und eine seperate sequenz anlegen, wo der komplette film drinliegt.
...
oder noch billger,
auf die blöde tour alle kapitelmarken nochmal löschen und neu setzen.
...hatte mal probleme mit encore-marken die direkt in premiere gesetzt wurden.
 
G

graubart

Guest

AW: Encore Kapitelmarken

Hallo,

danke für die Antwort.
Es ist ein Film von fast 2,5 Stunden, für diesen Film wurde ein Menü erstellt mit 6 Button, 5 Button die bestimmte Ausschnitte wiedergeben sollen. Für jeden dieser Ausschnitte existiert eine Anfangsmarke und eine Endmarke, wenn die Endmarke erreicht ist geht es wieder zurück ins Menü.
Die 5 Button funktionieren problemlos. Der sechste Button ist verknüpft mit der ersten Marke im Film und soll den komplett abspielen. Wenn der Film aber die erste Endmarke des ersten Ausschnitt erreicht hat springt er zurück ins Menü.
Ich hoffe das war verständlich.

Variante zwei geht ebenfalls nicht weil ein 2,5 stündiger Film paßt gerade mal so auf einen DL Rohling.

Vorschlag Nummer 3 ist nicht zu treffend, weil alle Marken korrekt in Encore gesetzt sind und auch funktionieren.

Das Problem ist, das aus dem Film bestimmte Abschnitte abgespielt werden sollen und danach soll es zum Menü zurück gehen und dieses zurück zum Menü erreiche ich nur mit einer Kapitelmarke.
Vielleicht geht es ja auch anders?

gruß graubart
 

falterx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Encore Kapitelmarken

Hallo Graubart,
Dein Problem kann mit einer Kapitel-Playlist gelöst werden. Hier werden alle Kapitel Deines Filmes miteinender verknüpft und bekommen dann nur eine Endaktion. Die Endaktion der einzelnen Kapitel wird dabei ignoriert.
Also: Schnittfenster/Neue Kapitel Playlist
Dann alle Kapitel des Filmes der Kapite-Playlist zufügen.
Die Kapitel-Playlist steht dann im Flussdiagramm und muß nun Deinem 6. Button "alles abspielen" zugeordnet werden.
Ich hoffe nun klappt es.
 

Struvelpeter

Noch nicht viel geschrieben

Genau so habe ich es auch gemacht. Nur das jetzt der film immer an den Kapitelmarken kurz stockt und dann erst weiterspielt. Für meine Konzert dvd (2,5 h) ganz blöde. Weiß du woran das liegt und wie man das vermeiden kann?

Liebe Grüße, peter
 

Struvelpeter

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

leider finde ich nirgendwo eine befriedigende Erklärung, deswegen wende ich mich mit folgender Frag an Dich:
Ich habe mit Encore CS6 eine DVD angefertigt.
Es gibt eine Timeline (2,5 h) , in der aus Premiere Kapitelmarken übernommen worden sind.
Aus meinem Menü kann ich jetzt jedes Kapitel einzeln anwählen und springe am Ende des Kapitels wieder zurück ins Kapitelmenü.
Jetzt gibt es auch einen Button, mit dem ich das ganz Konzert abspielen lassen will. Das habe ich über eine Kapitelplaylist "gelöst", da ja jetzt ein Kapitel nach dem anderen abgespielt werden soll, ohne zurück ins Menü zu springen. Allerdings stockt der Film bei jeder Kapitelmarke kurz, was sehr störend ist.
Erst wollte ich den Film einfach ein zweites mal, ohne Kapitelmarken auf die DVD bringen, aber das ist dann zuviel. Gibt es für mein Problem eine Lösung?

Freu mich über eine Rückmeldung.

Herzliche Grüße,
Peter
 

falterx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Peter,
ich habe bisher auch keine Lösung für Dein geschildertes Problem. (Ich denke mir laienhaft, dass Encore bei jeder Kapitelmarke überlegt was jetzt zu tun ist) Ich behelfe mir so, dass ich bei den einzelnen Kapitelmarken die Endaktion auf "nicht festgelgt" stelle. Dann wird bei der ersten Kapitelmarke der Film ganz abgespielt. (ohne stocken bei den anderen Kapitelmarken) Der Nachteil ist halt, wenn man nun ein Kapitel auswählt, dass der Film bei der folgenden Kapitelmarke bis zum Ende weiterläuft und nicht zum Menü zurückspringt. Wenn das nicht gewünscht ist, dann versuche für die einzelnen Kapitel eine Playlist erstellen. Hab ich noch nicht probiert, müsste aber gehen.
Gruß Falterx
 

Tom22

Adiutor

Ich behelfe mir so, dass ich bei den einzelnen Kapitelmarken die Endaktion auf "nicht festgelgt" stelle. Dann wird bei der ersten Kapitelmarke der Film ganz abgespielt. (ohne stocken bei den anderen Kapitelmarken) Der Nachteil ist halt, wenn man nun ein Kapitel auswählt, dass der Film bei der folgenden Kapitelmarke bis zum Ende weiterläuft und nicht zum Menü zurückspringt. Wenn das nicht gewünscht ist, dann versuche für die einzelnen Kapitel eine Playlist erstellen. Hab ich noch nicht probiert, müsste aber gehen.
So sieht der Workflow aus, ist zwar je nach Kapitelmarken eine zusätzliche Arbeit, ist aber der einzige Weg der funktioniert.

- Im Schnittfenster alle Kapitelmarken als Endaktion keine Aktion festlegen
- Verknüpfung für alles abspielen --> erste Marke
- Für jede Kapitelmarke, die zurück ins Menü soll, eine eigene Kapitelplay-Liste erstellen.
- Verknüpfung auf die Playlist
- Die Playliste bekommt dann als Endaktion zurück zum Menü.
 

Struvelpeter

Noch nicht viel geschrieben

Cool, die Idee hatte ich zwar schon, aber konnte mir nicht vorstellen, dass das der "normale" Weg sein sollte. Scheinbar liesst das auch jeder DvD Player irgendwie anders aus, bzw. Hängt das stocken sicher auch mit der Rechenleistung des Geräts zusammen. Auf meinem Bluray Player läuft die Scheibe nämlich ohne stocken. Auf einem älteren DVD Player ist das Stocken sehr deutlich und störend. Aber jetzt probier ich das mal aus. vielen Dank für die Tipps.

Greez, Peet
 

Tom22

Adiutor

Hängt das stocken sicher auch mit der Rechenleistung des Geräts zusammen. Auf meinem Bluray Player läuft die Scheibe nämlich ohne stocken. Auf einem älteren DVD Player ist das Stocken sehr deutlich und störend.
So ist es, ich habe mal in einer Spezifikation gelesen, dass die Hersteller für das finden von i-Frames in den Einsprungadressen der Kapitel bis zu 3sek. Toleranz haben dürfen.
 

Struvelpeter

Noch nicht viel geschrieben

Es ist zum Verzweifeln... Habe jetzt für alle Kapitel eine eigene Kapitelplaylist erstellt und all Verknüpfungen hergestellt. Alle Kapitelplaylisten haben jetzt nur eine Kapitelmarke und sind mit einer Endaktion versehen, die dann wieder zurück ins Menü führt.
Die kapitelmarken selber sind alle ohne Endaktion, sodass bei play all nur die erste kapitelmarke angesteuert wird und alles bis zum Ende durchrutscht - hoffentlich ohne stocken...
Obwohl ich alle kapitelplaylisten auf die selbe Art gemacht habe, zeigt mir die Prüfung jetzt aber an, dass die zweite Hälfte der Kapitelplaylisten jetzt verwaist sein sollen. obwohl sie es definitiv nicht sind. in der Vorschau wird alles richtig angezeigt. Momentan brenne ich ein Exemplar um es auf dem Player zu testen. Aber die Meldung macht mich stutzig, vorallem wenn es dann nachher wohlmöglich wieder zu Problemen auf anderen Playern führt...
Hast Du das schon mal erlebt und dafür eine Erklärung?
Verwaiste Kapitelplaylist, obwohl Verknüpfungen vorhanden sind!

LG, Peter
 

Struvelpeter

Noch nicht viel geschrieben

also im Softwareplayer scheint alles soweit zu funzen, aber das hat auch mit der anderen gut funktioniert... Dennoch kann ich die Meldungen nicht nachvollziehen. ...
 

Tom22

Adiutor

Es handelt sich nicht wie du geschrieben hast um eine "Verwaiste Kapitelplaylist", sondern um eine "Verwaiste Zeitleiste"
Kannst du noch eins vom Flussdiagramm machen?

Edit:
In deinem Projektfenster fehlt auch dein ...DVD02.prpoj
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben