Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Encore: Menü erscheint im Player pixelig“

S

starquest

Guest

Hallo Community! :)

Ich habe mit Encore/ Photoshop ein 16:9 DVD Menü erstellt und bin mit der Vorschau in Encore auch sehr zufrieden.
Wenn ich das Menü dann aber in eimem DVD-Player (am Mac) präsentiert bekomme, scheint der Text unschärfer und Teile der Grafik leiden unter deutlichem Qualitätsverlust, wie bei einem stark komprimierten JPEG.

Kann man die Qualität (des Menüs) irgendwie beeinflussen?!

Bin Neuling was Encore betrifft und wäre für Tipps & Tricks sehr dankbar!
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Encore: Menü erscheint im Player pixelig

Mit welcher Auflösung schaust Du Dir die DVD am PC (Mac) an? DVD ist 720x576, wenn Du also Dir die DVD auf einem Monitor mit hoher Auflösung im Vollbild anschaust, würde ich denken das ist normal. Zudem werden für PAL-Projekte keine quadratischen Pixel verwendet. Wird dann die PAL-Auflösung auf volle Monitorauflösung hochgerechnet, entsteht sowas. Schau Dir doch mal die DVD am TV an.

Gruß
Pauline
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Encore: Menü erscheint im Player pixelig

Musst schon mehr informationen rausrücken, bei mir sieht selbst das niedrig Auflösende Menü 720X500irgendwas recht scharf aus! Was hast du im PS für ne Auflösung gewählt? In welcher Auflösung wird das Video ausgegeben... stell mal vielleicht den Player im Mac auf Deinterlace... also raus mit den Infos mit deiner Beschreibung kann natürlich kein Mensch was anfangen!
 
S

starquest

Guest

AW: Encore: Menü erscheint im Player pixelig

@Paulne & seecretum: Vielen Dank schon mal!

Info-Nachschlag:

Die PS-Datei hat 720x576 Pixel und ein Pixelseitenverhältnis von 1,46 (D1/DV PAL).
Die Darstellung des Players ist auf 'Originalgröße' eingestellt und stimmt in den Abmessungen mit der Vorschau in Encore (CS4) überein (kein Vollbild).

Den Play auf Deinterlace zu stellen bringt keine Änderung.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Encore: Menü erscheint im Player pixelig

Hmm ich weiss ja nicht auf welcher größe du es anschaust... wenn du auf nem Bildschirm mit Full HD schaust und die nase an die Röhre presst dann sieht es natürlich ein bisschen verpixxelt aus... wirst aber auch nicht in den Griff kriegen... da musst du dann ne Blue Ray brennen...
 

mtl

Suppenkasper

AW: Encore: Menü erscheint im Player pixelig

einen screenshot bitte! ich kann mir kein exaktes bild des problems machen.

bzw. falls du evtl die highlights meinst dann sei dir gesagt, dass du da auf ein antialiasing verzichten musst.

und wenn du schon dabei bist, mach einen screenshot des menüs vom ebenenfenster aus photoshop.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Encore: Menü erscheint im Player pixelig

das ist natürlich richtig, sollte das problem allerdings nicht verursachen.
 
S

starquest

Guest

AW: Encore: Menü erscheint im Player pixelig

Das Pixelseitenverhältnis von 1,46 bezieht sich auf D1/DV Pal Widescreen (16:9). Gibt es bereits als Preset in PS und Encore.

Zur Verdeutlichung habe mal ein Detail der Grafik (Originalgröße) als Screenshot (links: PS-Datei, mitte: Encore-Vorschau, rechts: DVD-Player Computermonitor).



Die Vorschau sieht zwar schon etwas weichgezeichnet aus, aber noch okay. Die Darstellung auf dem Player ist dann allerdings ziemlich suboptimal.

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee?!
Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße!
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Encore: Menü erscheint im Player pixelig

Ahhh ein perfektionist :) das freut mich :) jetz versteh ich wo die Reise hingeht! Würde mich auch interessieren! Geh doch mal auf slashcam.de da kriegst bestimmt schneller ne Antwort! Aber vergiss nicht das Ergebnis hier zu posten!
 
S

starquest

Guest

AW: Encore: Menü erscheint im Player pixelig

Ahhh ein perfektionist :) das freut mich :) jetz versteh ich wo die Reise hingeht! Würde mich auch interessieren! Geh doch mal auf slashcam.de da kriegst bestimmt schneller ne Antwort! Aber vergiss nicht das Ergebnis hier zu posten!

Vielen Dank für den Tipp! Sobald ich was weiß, melde ich mich...
...hab' hier auch noch mal ein Screenshot vom Text (Button). Oben ist die Ps-Datei, unten das Ergebnis im Player. Auch suboptimal! ;)
 

mtl

Suppenkasper

AW: Encore: Menü erscheint im Player pixelig

scheint mir an der mpeg-komprimierung zu liegen.
hast du einen animierten menühintergrund?

bzw. wahrscheinlich muss man etwas an den transcoding-einstellungen fürs menü verändern - ich werd mich darüber schlau machen und es dir mitteilen, wenn ich fündig geworden bin.
 
S

starquest

Guest

AW: Encore: Menü erscheint im Player pixelig

scheint mir an der mpeg-komprimierung zu liegen.
hast du einen animierten menühintergrund?

Nein, der Menühintergrund ist nicht animimiert.

bzw. wahrscheinlich muss man etwas an den transcoding-einstellungen fürs menü verändern - ich werd mich darüber schlau machen und es dir mitteilen, wenn ich fündig geworden bin.

Vielen Dank schon mal, ich werde die Spur dann auch mal verfolgen.

Schönes Wochenende! :)
 

schmidalov

Noch nicht viel geschrieben

AW: Encore: Menü erscheint im Player pixelig

welchen DVD player verwendest du?
ich hatte einmal das problem, dass mein DVD Menü mit einer DVD-Player-Software sehr pixelig war(war glaub ich der Player von Nero) und mit dem PowerDVD ist es schön geworden.
Versuche einmal über einen anderen Player das Material zu sichten.
 
S

starquest

Guest

AW: Encore: Menü erscheint im Player pixelig

Ich habe das Menü bisher mit dem Standard DVD-Player auf dem Mac und dem VLC Media Player getestet, die Ergebnisse sind identisch. PowerDVD könnte ich allerdings auch noch mal bemühen. ;-)

Inzwischen habe ich auch den Support von Adobe kontaktiert. Wenn ich was höre, melde ich mich...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben