Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Encore: Transkodierung will nicht“

Yorker

Aktives Mitglied

Hallo. Das Transkodieren eines importierten AVIs (81GB) will nicht funktionieren. Entweder erhalte ich kurz nach dem Start eine Fehlermeldung ("Fehler beim Codieren") oder ich sehe auch nach vielen Stunden keinen Fortschritt. CPU-Belastung dabei: ca. 25 Prozent.
Ich habe ein Projekt übernommen und muss lediglich einen Film hinzufügen. Menü und Schnittfenster hab ich soweit ergänzt, aber der Befehl "jetzt transkodieren" lässt mich scheitern. Bin für jede Hilfe dankbar.

Ausgegeben werden soll eine normale PAL-DVD. Alle bereits vorhandenen und transkodierten AVIs sind FullHD. Mein importierter nur HD. Ist das etwa problematisch?

Oder muss der zu transkodierende AVI in einem bestimmten Ordner liegen?
Gibt es vielleicht eine Minimal-Anforderung was Festplattenspeicher angeht? 68GB hab ich noch frei.

Adobe Encore CS4, Windows 7 64bit, 8GB RAM, DualCore 3,3GHz.
Gruß Yorker
 

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Encore: Transkodierung will nicht

hallo yorker,

versuch mal die datei vorab mit dem adobe media encoder zu kodieren (preset mpeg2-dvd, bitrate anpassen).
du bekommst dann 2 dateien (bild und ton) die du dann im schnittfenster zusammenfügst.

ansonsten wäre es hilfreich, wenn du sagen kannst welcher codec in der avi-datei steckt.
dazu kannst du dir mediainfo installieren:
MediaInfo

gruss,
rüdiger
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Encore: Transkodierung will nicht

Hi. Doch noch eine Antwort. :) Die AVI-Datei ist unkomprimiert, wie alle anderen eingebundenn Videos auch. Wurden alle mit AfterEffects erzeugt.

Ist das Transcodieren bei unkomprimierten AVIs eventuell gar nicht nötig? Liest sich zumindest so in der Hilfe. Abgesehen von meinem eingefügten Video waren aber alle anderen bereits transkodiert, weshalb ich dachte es muss so sein. Ist mein erstes Encore-Projekt in dieser Größenordnung.
 

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Encore: Transkodierung will nicht

ja, das transcodieren ist definitiv nötig, ob über encore oder den media encoder.
du willst ja eine video-dvd erstellen und da ist das benötigte format nunmal mpeg2.
die frage nach dem codec der avi-datei hatte nur den hintergrund zu erfahren, ob eventuell ein exotischer codec verwendet wurde, mit dem encore nicht klarkommt.
bei unkomprimiertem avi sollte es aber normalerweise keine probleme geben.

encore cs 4 ist aber speziell bei grösseren projekten fehleranfällig, versuch einfach mal über den media encoder zu transcodieren und dann die dvd fertigzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Encore: Transkodierung will nicht

Wenn ich im MediaEncoder MPG2 DVD wähle und PAL Widescreen erhalte ich eine m2v und eine wave-datei. Die beiden meinst du, richtig?

Man kann nicht zufällig die Marker von einem Film auf einen anderen übertragen? Wollte ja den Film einfach ersetzen lassen, aber leider meckert Encore da, weil die 2 Dateien nicht vom gleichen Typ sind. :rolleyes:

Danke für den Tipp.
 

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Encore: Transkodierung will nicht

ja richtig, m2v und wav.
solltest du noch einmal mit dem media encoder transkodieren (falls die m2v-datei zu gross geworden ist o.ä.), stell unter audio von "pcm" auf "dolby digital" um. du erhälst dann eine ac3-datei, die in encore nicht mehr transkodiert werden muss.

leider kenn ich keine möglichkeit, die marker zu erhalten.
selbst wenn du die m2v-datei als asset importierst und in das vorhandene schnittfenster der avi-datei einfügst, werden die marker gelöscht.

gruss,
rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben