Ende meiner MOD-Tätigkeit. Auch Ende der Foto-Contests?

Ende meiner MOD-Tätigkeit. Auch Ende der Foto-Contests? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von haschelsax, 11.09.2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    Ende meiner MOD-Tätigkeit. Auch Ende der Foto-Contests?
    Hallo Fotofreunde,

    nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich nur noch einen Contest hier begleiten werde. Es wird der BestOf-Contest Anfang Oktober sein.
    Danach wird es keine Contests im Foto-Bereich mehr geben, es sei denn, es findet sich jemand, der hier weitermacht.
    In den letzten Monaten ist die Teilnahme an den Contests (und die Aktivität in den entsprechenden Threads dazu) deutlich zurück gegangen. Selbst bis voriges Jahr ständig aktive User haben sich mehr und mehr zurück gezogen. Für mich macht es keinen Sinn mehr, etwas auf Krampf am Leben zu erhalten, das nur noch eine Randgruppe anspricht.
    Falls jemand die Arbeit hier weiterführen möchte kann er sich gerne bei den Forum-Verantwortlichen oder bei mir melden.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Heidi P

    Heidi P Blümchenknipserin

    219
    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    1.826
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PhotoImpact
    Kameratyp:
    Lumix FZ2000, Canon 700D
    Ende meiner MOD-Tätigkeit. Auch Ende der Foto-Contests?
    Schade.....aber ich kann das nachvollziehen.
    Alles Gute für dich :ciao:
     
    #2      
    haschelsax gefällt das.
  4. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Ende meiner MOD-Tätigkeit. Auch Ende der Foto-Contests?
    Ich habe zwar schon sehr lange nicht mehr an einem Fotocontest mitgemacht. Aber ich finde es schade, dass du aufhörst.
    Ich wünsche dir alles Gute und noch schöne tolle Fotos.
     
    #3      
    Zawadine und haschelsax gefällt das.
  5. judit

    judit Ganz neu-gier!

    161212
    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    1.063
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    CS6/ Lightroom 6/ PTGui/ photomatix/ Topaz labs/ Nik Collection
    Kameratyp:
    Pentax K1 II Olympus pen f
    Ende meiner MOD-Tätigkeit. Auch Ende der Foto-Contests?
    Hallo Hagen,
    mir bricht es das Herz, kann es aber vollkommen nachvollziehen. In meinem stillen Kämmerlein habe ich mir oft Gedanken gemacht, warum sich der Contestbereich in der Form verändert hat und habe keine sinnvolle Antwort finden können. Vielleicht hat alles seine Zeit? Ich werde es sehr vermissen, war wie eine kleine Familie. Danke Dir für Dein Engagement und die Geduld.
    Liebe Grüße
    Judit
     
    #4      
  6. Giga_01

    Giga_01 ;-)

    393622
    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rellingen
    Software:
    Photoshop, Lightroom, Oloneo, PTGui
    Kameratyp:
    Nikon D610
    Ende meiner MOD-Tätigkeit. Auch Ende der Foto-Contests?
    Moin Hagen,
    ja, Du hast recht, die Teilnahme geht leider immer mehr zurück.
    Meine Entschuldigung wäre, dass mir nach knapp 9 Jahren mit ca. 250 Contestbildern, die Motive ausgehen. Hamburg ist eine sehr fotogene Stadt, aber ich habe Euch schon alles gezeigt.

    Vielleicht gibt es ja mal den ein oder anderen „SPECIAL“- Fotocontest, würde mich freuen.

    Mir hat es immer seeehr viel Spaß gemacht und ich möchte mich für Deinen guten Job bedanken.
     
    #5      
    Sakas, AnkeP, Ekhard und 3 anderen gefällt das.
  7. Matthias

    Matthias Administrator Teammitglied PSD Beta Team

    1
    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    4.190
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Software:
    CC
    Ende meiner MOD-Tätigkeit. Auch Ende der Foto-Contests?
    Hallo Hagen, ich finde es auch sehr schade, dass du gehst. Ich bedanke mich herzlichst bei dir für dein Engagement hier in der Community. Hoffentlich bleibst du uns als User erhalten!
     
    #6      
  8. gerika

    gerika GEGEN Zufallsgenerator

    317
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3.659
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    Ende meiner MOD-Tätigkeit. Auch Ende der Foto-Contests?
    uuuups, jetzt habe ich den ganzen Text gelöscht - mach nix, einen Gruß an Hagen kann ich wiederholen.

    Lieber Hagen,
    vielen Dank für Dein Engagement, alles Gute für Dich und weiterhin viel Freude an Deinem Hobby.

    Liebe Grüße
    gerika
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2018
    #7      
    Torito49 und judit gefällt das.
  9. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.799
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Ende meiner MOD-Tätigkeit. Auch Ende der Foto-Contests?
    Liebe @gerika,
    wie oft wollen wir das Thema Contest denn noch „durchkauen”? Ist in der jüngeren Vergangenheit doch zur Genüge getan worden. Hat aber weng gefruchtet. Es ist ja nicht nur das Interesse an den Contests rückläufig, sondern das gesamte Forum kränkelt (früher um die 1.000 Beobachter täglich - jetzt meist um die 500). Ja - vielleicht „Zeichen der Zeit”. Mag sein, dass die audiovisuelle Überfütterung so etwas, wie banale Fotos überflüssig macht. Es wird ja auch in den WIPs kaum noch über Inhalte diskutiert (wenn ich bedenke was wir früher für „Schlachten geschlagen” haben ... :D). Bei vorgeschlagenen Themen werden meist die „Ausgelutschten” gewählt, die wir schon etliche Male umgesetzt und abgelichtet haben. Das ist mein Grund, weshalb ich nur noch selten in dem Bereich aktiv wahr. Ich habe lieber echte Aufgaben gehabt.
    Und ja - schade, dass @haschelsax da keinen frischen WInd reinbringen konnte. Verstehen tu ich ihn allemal ... :)

    Edit: VIP verbessert (davon gibt es hier zu wenige :D) ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2018
    #8      
    Ekhard, Torito49 und gerika gefällt das.
  10. gerika

    gerika GEGEN Zufallsgenerator

    317
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3.659
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    Ende meiner MOD-Tätigkeit. Auch Ende der Foto-Contests?
    - genau, wie so etwas passieren konnte - mehrmals - ist mir auch immer ein Rätsel gewesen.

    Ich bin da Deinen ganzen Beitrag Deiner Meinung. Wir vom der "alten Truppe" - ich darf uns mal so nennen, denn Frischblut hat es nicht gegeben - sind aber auch teilweise mundtot gemacht worden, bzw. haben unsere Konsequenzen daraus gezogen.
    Wenn einem Themen und Umfeld nicht gefallen, geht man - das ist für mich der Punkt, an dem man ansetzen muss.

    Beispiel - immer für Kreativ-Contest
    Tipps rausgenommen, denn @buerzel hat Recht, wie man jetzt hier lesen kann (Zitat aus einem anderen Beitrag)



    ...
    Der Fokus sollte mehr auf lernen, helfen, austauschen liegen.

    Auch wenn Du ein "alter Hase" mit einem großen Wissensschatz bist, kann ich mir gut vorstellen, dass Dich neue Dinge reizen.
    Einfach mal zeigen oder verlinken, was man mal ausprobieren möchten. Die Blümchen-, Tierchen- und Sonstwie-Threads laufen ja auch.


    Für den Zahn der Zeit tut es mir auch leid, außen Hochglanz innen faul - ja, hier war es früher nett und aufregend anregend ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2018
    #9      
    Stille_Wasser, Giga_01 und buerzel gefällt das.
  11. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.799
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Ende meiner MOD-Tätigkeit. Auch Ende der Foto-Contests?
    „Friede, Freude, Eierkuchen” scheint nicht das beste Rezept zu sein. Nun ja - warum sollten wir uns eigentlich immer Gedanken darüber machen, wie PSD-Tutorials weiter an „schöne” Bilder kommt? Könnten auch die Macher mal etwas dafür tun, dass die Contests attraktiver werden. Wenn das Forum weiter als Beiwerk zu TutKit dahindümpelt, sehe ich eh für die Zukunft schwarz.
     
    #10      
    Stille_Wasser, Torito49, virra und 6 anderen gefällt das.
  12. gerika

    gerika GEGEN Zufallsgenerator

    317
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3.659
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    Ende meiner MOD-Tätigkeit. Auch Ende der Foto-Contests?
    Text gelöscht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2018
    #11      
  13. Ekhard

    Ekhard Vier gewinnt!

    141915
    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    2.955
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rudersberg (Baden-Württemberg)
    Software:
    PS CC, LR CC, DxO PhotoLab, Vegas Pro
    Kameratyp:
    SONY APS-C und FF
    Ende meiner MOD-Tätigkeit. Auch Ende der Foto-Contests?
    Lieber Hagen,

    vielen Dank auch von meiner Seite - auch wenn ich mich selbst in letzter Zeit etwas rar gemacht habe.

    Eine zu geringe Teilnehmerzahl lässt bei mir einen gewissen Reiz an einem Contest vermissen,

    und einige der bereits oben genannter Punkte haben ebenso dazu geführt:



    und wenn dann sogar die Anzahl der kleinen Pokale plötzlich nicht mehr stimmt und man als Antwort bekommt: "Das scheint ein größeres Problem zu sein. Dafür haben wir leider aktuell gar keine Kapazität. Vielleicht erledigt sich das Problem ja selbst, wenn die nächsten Contest laufen....", dann bekommt schon leicht den Eindruck, dass Contest und Forum nur schmückendes Beiwerk ist:

     
    #12      
    judit, gerika, Giga_01 und 3 anderen gefällt das.
  14. Inter_Net

    Inter_Net graPhoto

    2
    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    62
    Ort:
    österreich
    Kameratyp:
    Canon
    Ende meiner MOD-Tätigkeit. Auch Ende der Foto-Contests?
    Es ist schade, dass du damit aufhörst und es ist traurig keinen Contest mehr zu haben. Ich habe als stiller Leser sehr viel von dir in der Panoramaphotographie dazugelernt.
    SCHADE und DANKE

    Liebe Grüße
    Walter
     
    #13      
    UlrikeHilda und haschelsax gefällt das.
  15. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.547
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    Ende meiner MOD-Tätigkeit. Auch Ende der Foto-Contests?
    @haschelsax Tcha.
    Auch von mir wünsche ich dir alles gute. Einerseits kann ich dich gut versehen anderseits bedaure ich deinen Entschluss.
    Gefällt mir und Gefällt mir nicht Knopf drücken. [​IMG]
     
    #14      
  16. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.479
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Ende meiner MOD-Tätigkeit. Auch Ende der Foto-Contests?
    Was ist denn nun hier los?

    Es tut doch weh zu sehen, wenn einer wie Hagen geht. Ein anständiger Moderator, der uns sehr fehlen wird.
    Ich kann einfach nicht verstehen, was hier im Forum im Moment passiert: Viele gute User haben ihr Account gelöscht, andere (sehr gute) melden sich seit langem überhaupt nicht mehr …

    Traurig, traurig …

    Hagen, ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, Du bleibst uns noch erhalten.
     
    #15      
  17. helge07

    helge07 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR3, PS CS5
    Kameratyp:
    EOS 60D
    Ende meiner MOD-Tätigkeit. Auch Ende der Foto-Contests?
    Hallo Hagen,
    als meist stiller Beobachter der Fotocontests finde ich es schade, aber auch nachvollziehbar, dass Du Deine Moderatoren-Tätigkeit beendest. Danke für Deine engagierte, anerkennenswerte Tätigkeit und alles Gute!
     
    #16      
  18. gerika

    gerika GEGEN Zufallsgenerator

    317
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3.659
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    Ende meiner MOD-Tätigkeit. Auch Ende der Foto-Contests?
    Hast Recht, ich hätte es lassen sollen, falscher Ort, falsche Zeit. Hoffe, dass ich jetzt meinen Unsinn so weit es geht gelöscht habe.
     
    #17      
  19. eyeeye

    eyeeye EYEEYE

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    154
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sueddeutschland
    Software:
    Adobe Creativ Suite 3 Web Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 50 D
    Ende meiner MOD-Tätigkeit. Auch Ende der Foto-Contests?
    Hallo Hagen,
    auch wenn ich nur ganz selten mitgemacht habe, rein geschaut habe ich gerne Danke für die von dir geleistete Arbeit.
    Gruß Eyeeye
     
    #18      
  20. B00mer

    B00mer Farbensammlerin

    3
    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    2.312
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kalletal
    Kameratyp:
    Nikon D610
    Ende meiner MOD-Tätigkeit. Auch Ende der Foto-Contests?
    Hallo @ all,
    auch ich habe mich sehr sehr rar gemacht, was aber nicht am Forum, sondern an einer bösen Krebserkrankung liegt. Teilweise fehlte mir die Kraft raus zu gehen. Oft sah ich vor lauter Aua keine Motive mehr. Nachdem ich jetzt langsam in Erholungsphase bin, kann ich mir sehr gut vorstellen, ab Anfäng nächsten Jahres wieder mehr Zeit hier zu verbringen. Mal schauen was die Zeit bringt.
    Dir ein dickes Danke für tolle Anregungen. Ich hoffe, Dich weiter zu lesen.
    Liebe Grüße Sonja
     
    #19      
  21. Lindhane

    Lindhane Guest

    Ende meiner MOD-Tätigkeit. Auch Ende der Foto-Contests?
    Ich habe mit dem Fotobereich nicht viel am Hut, aber dennoch muss ich hier meinen Senf zu einigen Aussagen dazutun.

    Die liegt aber definitiv NICHT an dir! Nur mal soviel dazu
    Außerdem ist ein Modposten nicht an einen Contest gekoppelt. Du kannst auch Mod sein ohne festen zu betreuuenden Contest. Ich mache auch nur sporadisch Specials und fungiere als Vertretung wenn Minaya oder Icebeam im Monatscontestbereich mal ausfallen sollten.

    Das man bei den, ich muss es so hart sagen - desaströsen - Teilnahmeraten die Lust verliert, Contests auf die Beine zu stellen, ist nachvollziehbar.

    Nicht nur du!
    Was die Antworten angeht, so spielen sicherlich eine Menge Faktoren eine Rolle, die ich hier aber nicht weiter ausführen werde.

    Wieso??? :motz:
    Es ist doch löblich, wenn du dir als "alter Hase" Gedanken über das Forum und alles was damit assoziiert ist, demnach auch Contests, machst.


    Solche Äußerungen sind es mitunter, die dazu beitragen, dass Leute, die auf bestehende Missstände hier aufmerksam machen und es noch nicht aufgegeben haben, "den Mund aufzumachen", still werden oder gar gehen! Und ja, es wurde schon oft thematisiert, aber Probleme löst man nicht, indem man sie totschweigt!

    In diesem Sinne @haschelsax: Alles Gute und bleib uns (zumindest als User) erhalten. :ciao:
     
    #20      
Seobility SEO Tool
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
x
×
×