Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Endlich ein kleines Tool, RAW to JPEG“

StupidWhiteMan

Ich lerne dazu!

Digital Photography - RawWorkflow.com - Instant JPEG From Raw Utility

Hier ist ein genialer Link um RAW-Bilder mit einen rechtsklick in JPEG zu verwandeln. Das schöne dran, es ist kostenfrei.

So fünktioniert es:

  • Link folgen
  • Registrieren
  • Downloaden Mac, Microsoft einfach auswählen
  • Installieren
  • Neustarten
  • Ordner mit RAW-Bilder öffnen, können auch andere Formaten drin sein, ist egal. Die werden hiervon nicht berührt.
  • Rechtsklick "Instant JPEG from RAW" wählen
  • Größe wählen und System extrahiert alle RAW-Bilder in ein eigene JPEG-Ordner innerhalb des RAW-Ordners
  • RAW-Bilder bleiben bestehen, Sie haben zusätzlich gute JPEG-Bilder.
  • Sie können jetzt nur noch in RAW fotografieren und JPEG zuhause machen, spart viel Speicherkartenplatz.
Über Reaktionen würde ich mich freuen, ich glaube ich habe hier was interessantes gefunden, was für viele Fotografen nützlich ist.

edit by LuckyStrike: nicht verunglimpfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Endlich ein kleines Tool, RAW to JPEG

Hört sich interessant, werde es mal am Wochenende ausprobieren.
Ach habe es gleich getestet. Ohne groß die Bedienungsanleitung zu lesen, einfach losgeklickt, also ich bin davon nicht überzeugt. Die erzeugten JPG´s sind ca. 600Kb groß, das ist ja nur ein Vorschaubild in 1920x1440. Ich schau mir noch mal die Anleitung an (später), doch wenn sich da nichts anderes einstellen läßt dann bin ich doch auf meinen Skilypix angewiesen. Aber schnell ist das Teil wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Endlich ein kleines Tool, RAW to JPEG

Macht das die Canon-SW, die der Kamera beiliegt denn nicht? Ich bin mir sicher, sie macht es. Auch bei den anderen Herstellern ist es nicht anders. Bei Nikon z.B. das kostenlose NikonView.

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn für dieses Extraprogramm nicht (außer dass man wegen der notwendigen Registration wieder mehr Spam zu erwarten hat). Wenn du deine RAWs nicht entwickeln willst, kannst du doch gleich in JPG aufnehmen, dann sparst du noch viel mehr Platz auf der Speicherkarte und zudem diese Umwandlung.
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Endlich ein kleines Tool, RAW to JPEG

Nun an sich ist die Idee ja nicht schlecht, 1 Klick und man hat sein RAW in Standardeinstellung als JPG, aber bei dem kleinen "Bildchen" was dann entsteht ist es wirklich sehr sinnfrei.
 

Cyberoma

Cyberoma

AW: Endlich ein kleines Tool, RAW to JPEG

Wozu eigentlich im RAW-Format fotografieren, wenn mann's dann ohne weitere Bearbeitung in Jpeg umwandelt?
Da fotogrfiere ich doch einfach in Jpeg ...
 
J

j_c_l

Guest

AW: Endlich ein kleines Tool, RAW to JPEG

Hi,

ich sehe ein, dass man Software braucht, um RAW in DNG umzuwandeln. Wenn ich JPG brauche, dann leistet das meine Canon-Software und zwar sehr gut, oder ich fotografiere und speichere gleich (wenn auch sehr selten) im JPG-Format.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Endlich ein kleines Tool, RAW to JPEG

Auch gratis und schnell, aber zusätzlich mit komfortablen Bearbeitungsfunktionen:

UFraw (mit grafischer Bedienoberfläche) oder DCraw (Kommandozeilenprogramm), beides freeware.
 
J

j_c_l

Guest

AW: Endlich ein kleines Tool, RAW to JPEG

Auch gratis und schnell, aber zusätzlich mit komfortablen Bearbeitungsfunktionen:

UFraw (mit grafischer Bedienoberfläche) oder DCraw (Kommandozeilenprogramm), beides freeware.


Diese beiden Programme kann ich mir auch so im Netz runterladen und brauche mich dafür nicht registrieren :mad:.
 

StupidWhiteMan

Ich lerne dazu!

AW: Endlich ein kleines Tool, RAW to JPEG

Vollkommen klar, es ist kein Ersatz, als wen ich die Bilder Entwickele,aber mit dieses Tool kann ich schnel und Platzsparend sämtliche RAW-Bilder in JPEG ändern und klein und fein weiter verwenden oder versenden.
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Endlich ein kleines Tool, RAW to JPEG

Wozu eigentlich im RAW-Format fotografieren, wenn mann's dann ohne weitere Bearbeitung in Jpeg umwandelt?
Da fotogrfiere ich doch einfach in Jpeg ...
danke - damit ist alles gesagt!
Vollkommen klar, es ist kein Ersatz, als wen ich die Bilder Entwickele,aber mit dieses Tool kann ich schnel und Platzsparend sämtliche RAW-Bilder in JPEG ändern und klein und fein weiter verwenden oder versenden.
siehe oben
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Endlich ein kleines Tool, RAW to JPEG

ist nur ne Frage, weil ich mich nicht mit allen Kameras auskenne ... kann man die nicht gleich so einstellen, dass die neben RAW auch JPEG speichern? ... also meine Nikon kann das :hmpf: ... warum mache ich das? ... aus besagtem Grund, willst Du die Datei verschicken, geht das relativ schnell und einfach :D ... wenn man das Bild nicht mehr nacharbeiten will :p

sorry :), einen Grund für ein Extraprogramm sehe ich da auch nicht :)

P.S.: seien wir Alle mal ehrlich ... wie viele Programme mit gleichem bis selben Umfang hat ... kann man ... sammeln, nur weil man nicht wusste, dass die bisherigen Programme das auch leisten, nur weil man die Funktion auf die Schnelle nicht gefunden hat :hmpf:
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Endlich ein kleines Tool, RAW to JPEG

P.S.: seien wir Alle mal ehrlich ... wie viele Programme mit gleichem bis selben Umfang hat ... kann man ... sammeln, nur weil man nicht wusste, dass die bisherigen Programme das auch leisten, nur weil man die Funktion auf die Schnelle nicht gefunden hat :hmpf:

Und irgendwann ist der Rechner dermassen zugemüllt, dass man keinen Überblick mehr hat und wundert sich warum er eine Stunde zum Hochfahren braucht.:rolleyes:
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Endlich ein kleines Tool, RAW to JPEG

Vollkommen klar, es ist kein Ersatz, als wen ich die Bilder Entwickele,aber mit dieses Tool kann ich schnel und Platzsparend sämtliche RAW-Bilder in JPEG ändern und klein und fein weiter verwenden oder versenden.

das kann ich, wenn ich die RAWS nicht bearbeiten will, doch genauso mit einer Aktion und da habe ich dann noch Einfluß auf die Bildgröße oder andere Komponenten.......

ich brauche das sicherlich nicht, trotzdem danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben