Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Endlich mal Photowetter ...“

FrankPr

Aktives Mitglied

... um die Frühlingspracht festzuhalten.
2 Bilder von heute, nachdem ich seit Monaten kaum Gelegenheit zum photographieren hatte. Motive waren ja auch nicht so viele.
Kommentare willkommen, einen Sammelthread daraus zu machen dagegen nicht.

Bild 1 EOS 30D + Tamron 90mm Makro, Bild 2 EOS 40D + EF-S 10-22.


Wird fortgesetzt, sofern sich Gelegenheiten ergeben.
 

Fotografie

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Endlich mal Photowetter ...

Schön scharf geworden, mit etwas mehr Sonne hätten die Farben mehr Brillianz erhalten.
Im Winter keine Motive? Na na, das glaub ich jetzt so nicht ganz...
MfG
Ji_Gwa
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Endlich mal Photowetter ...

In der Sonne habe ich zwar auch ein paar, aber wegen der Tageszeit sind die nicht nach meinem Geschmack geworden, die Lichter sind zu hart. Heißt ja nicht umsonst, von 11 bis 3 ... ;)
 

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Endlich mal Photowetter ...

Sehr gut fotografiert (nebenbei sehr schöne Foto-Ausrüstung!!!)
Ja, ein wenig Aufhellung wär klasse gewesen.
Die perspektivische Wirkung ist fabelhaft!

In Bild 1 kann ich eine starkes Luminanzrauschen erkennen. Starke nachträgliche Schärfung? (wär aber bei dem Objektiv gar nicht nötig...) Verbessere mich wenn ich falsch liege!

Bild 2 gefällt mir sehr gut! Der Hintergrund ist leider nicht grad optimal...schade

Frage: Sind die Bilder bearbeitet worden - wenn ja wie?

Grüße, WeißerBlitz
 

Sharwyn

Gerechtigkeitsfanatikerin

AW: Endlich mal Photowetter ...

also mir gefällt das erste besser ,gerade weil das im Vordergrund scharf ist und nach hinten hin zunehmend unschärfer wird .

Beim zweiten finde ich es übertrieben scharf .

Also ich vote für 1 ;-)


LG Sharwyn
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Endlich mal Photowetter ...

Stark Nachgeschärft ist nicht, jedenfalls nicht auf traditionelle Art mittels USM. Allerdings habe ich die lokalen Kontraste verstärkt, um die Struktur der Blütenblätter besser herauszuarbeiten.
Bearbeitet ist recht umfangreich, im Einsatz waren:
- diverse Ebenen
- Belichtungskorrektur im LAB Modus
- Anisotroper Korneffekt
- Rauschen Reduzieren mit extremer Einstellung zum Verwischen
- Orthon Effekt
- zwischendurch die Effektebenen immer wieder mit dem Original gemischt
- Hintergrund/Umgebung tlw. Weichgezeichnet
Genaueres zum Workflow gibt es in einem Monsterthread im DSLR Forum.
Gerade beim 2. ist allerdings nur die häßliche Betonwand weichgezeichnet, der Rest ist der natürliche Schärfeverlauf des Objektivs. Bei dem ist auch interessant, daß Canon für das UWW eine Naheinstellgrenze von 24cm angibt, eigentlich schon ein super Wert. Praktisch war ich auf etwa 8cm an den Blüten dran und das Objektiv hat immer noch auf den Stempel focussiert. Super, Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fritz_1990

Guest

AW: Endlich mal Photowetter ...

Ich mag das rechte Bild super gerne leiden.. Durch das scharfe wirkt es schon fast ein bisschen Künstlich, was dem Bild das gewisse etwas gibt.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Endlich mal Photowetter ...

Wirken für mich unnatürlich. Vielleicht etwas zu viel bearbeitet.Der Hintergrund ist zu unruhig. Die Verzerrungen durch das WW passen bei Blüten gar nicht.
Das Licht und Weißabgleich ist gut.

Gruß Thomas
 

BodomanNRW

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Endlich mal Photowetter ...

Finde die Bilder soweit ganz schön - auch die Nachbearbeitung ist super.
Aber ganz allgemein langweilt mich die Perspektive - ist so "0815".
Hast noch Bilder aus etwas anderer Perspektive?
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Endlich mal Photowetter ...

Bei dem zweiten finde ich es schade, das man die Betonwand sieht.
Sonst finde ich es von den Farben und von der Schärfe schon sehr
ansprechend.
LG
Susi
 

genife

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Endlich mal Photowetter ...

Ich finde sie gut.
Das erste gefällt mir besser beim zweiten gefällt mir auch der Hintergrund nicht (das Grau passt nicht zum Bild).
 

neliii

Noch nicht viel geschrieben

AW: Endlich mal Photowetter ...

mir gefällt das 2te Bild sehr gut. Echt gut gelungen!!!
Aber das erste sieht auch ganz toll aus!!!
hast du bei den Fotos noch was nachbearbeitet?

mfg
 

xXKampfzwergXx

stolzer 2 Sterneträger

AW: Endlich mal Photowetter ...

Geil, endlich die Sonne!
Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag!

mir gefällt das 2te Bild sehr gut. Echt gut gelungen!!!
Aber das erste sieht auch ganz toll aus!!!
hast du bei den Fotos noch was nachbearbeitet?
mfg
gugst du da:

Stark Nachgeschärft ist nicht, jedenfalls nicht auf traditionelle Art mittels USM. Allerdings habe ich die lokalen Kontraste verstärkt, um die Struktur der Blütenblätter besser herauszuarbeiten.
Bearbeitet ist recht umfangreich, im Einsatz waren:
- diverse Ebenen
- Belichtungskorrektur im LAB Modus
- Anisotroper Korneffekt
- Rauschen Reduzieren mit extremer Einstellung zum Verwischen
- Orthon Effekt
- zwischendurch die Effektebenen immer wieder mit dem Original gemischt
- Hintergrund/Umgebung tlw. Weichgezeichnet
Genaueres zum Workflow gibt es in einem Monsterthread im DSLR Forum.
Gerade beim 2. ist allerdings nur die häßliche Betonwand weichgezeichnet, der Rest ist der natürliche Schärfeverlauf des Objektivs. Bei dem ist auch interessant, daß Canon für das UWW eine Naheinstellgrenze von 24cm angibt, eigentlich schon ein super Wert. Praktisch war ich auf etwa 8cm an den Blüten dran und das Objektiv hat immer noch auf den Stempel focussiert. Super, Canon.

Darf man fragen wie der Thread im DSLR-Forum heißt??? ;)
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Endlich mal Photowetter ...

Schönes Wetter=schöne Bilder!! Sollte das Wetter auch nur mal länger so bleiben. Ansonsten nette Fotos-mach weiter so...

MfG
 

danitec

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Endlich mal Photowetter ...

Mir gefällt das zweite besser.
Die Komposition, den Bildaufbau finde ich genial.
zum einen die Lilablüten, die die gelben in der Mitte umkreisen.
Dann der Übergang von dem extremen Weitwinkel mit Superschärfe in den Hintergrund, der immer nich scharf wirkt.
Und künstlich?
So ein Foto darf meiner Meinung künstlich aussehen, denn das ist kein natürlicher Blickwinkel und deshalb darf es auch irreal wirken.

Mich würde die Bearbeitung genauer interessieren, könnte das ein Tutorial werden?
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Endlich mal Photowetter ...

Zu einigen Fragen:

Der Thread im DSLR Forum ist in der Galerie zu finden, Intustrie und Technik -> Projekt Baustelle.
Ein Tutorial für meine Bearbeitung ist nicht möglich. Die gesamte Bearbeitung unterscheidet sich immer von Bild zu Bild, einen identischen Workflow bei 2 Bildern hatte ich noch nie. Eine Schritt für Schritt Anleitung würde nur dazu führen, daß interessierte User verleitet werden, die Bearbeitung 1:1 nachzuvollziehen, ohne das Ausgangsbild zu berücksichtigen. Das führt erfahrungsgemäß dazu, daß sich zu viele Bilder zu ähnlich sehen, daß die ganze Aktion an untauglichem Ausgangsmaterial vorgenommen wird, daß sich viele nicht mit der Wirkungsweise der Filter auseinandersetzen und demzufolge "Pauschalillustrationen" abliefern, ... Im oben genannten Thread gibt es sehr viele Anregungen und Hilfen, aber eben leider auch sehr viele negative Beispiele, wohin es führt, wenn einfach nur nachgeahmt wird.
Andere Perspektiven habe ich nicht aufgenommen, die hier gezeigten erschienen mir als die günstigsten. Kameraposition weiter unten würde die Kelche nur noch stur von der Seite zeigen, weiter oben wäre Alltagsbrei, den jeder Anfänger hinbekommt. Die Suche nach der besten Aufnahmeposition hat immerhin fast eine Stunde gedauert.
Warum sollten UWW Aufnahmen nicht für solche Motive passen? Es ist mal eine Abwechselung zum sonst gewohnten. Ich kann mich gut erinnern, im vergangenen Frühsommer in einem anderen Forum mal Bilder von 2 jungen Enten und jungen Nutrias gepostet zu haben, das ich mit 17mm und aus sehr geringer Distanz aufgenommen hatte. Prompt tauchten im Sommer diverse Threads auf, die WW Tieraufnahmen aus bodennahen Positionen zeigten. So falsch kann ich mit dieser Idee, die ich mittlerweile zu einem meiner Lieblingskinder entwickelt habe, gelegen haben. Mit dem UWW werde ich sicher auch die weiter ausbauen, da damit recht witzige Bilder möglich sind, sofern die Tiere zutraulich genug sind. Und für Blumenbilder sollte eigentlich das Gleiche gelten, Makroaufnahmen mit größeren Brennweiten gibt es genug.
Zu künstlich oder nicht ist wohl immer Geschmackssache und wird es wohl auch bleiben, die Diskussion ist so alt wie die Photographie. Mir macht es eben Spaß, Stunden damit zu verbringen, die wichtigen Details eines Photos mittels EBV zu betonen.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Endlich mal Photowetter ...

Kleiner Nachtrag, ein 2 Jahre altes Bild, ist mir ins Auge gesprungen, als ich auf der Festplatte eigentlich etwas anderes gesucht habe.
EOS 30D mit EF 70-200/2.8L
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben