Anzeige

Endrunde bei Workshop/Wettbewerb – schenkt ihr mir ein Like?

Endrunde bei Workshop/Wettbewerb – schenkt ihr mir ein Like? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von maerz1978, 05.05.2016.

  1. maerz1978

    maerz1978 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Endrunde bei Workshop/Wettbewerb – schenkt ihr mir ein Like?
    Liebe Mitforisten,

    nachdem ich nun hin und her überlegt habe, ob ich diesen Thread wirklich eröffnen soll, gebe ich mir einfach mal einen Ruck. Sollte so ein Thema nicht erwünscht/erlaubt sein, kann es ja wieder gelöscht werden.

    Ich habe vergangene Woche an einem von HP ausgerichteten Fotografie-Workshop teilgenommen, an dessen Ende die Inszenierung eines der aktuellen Laptops/Convertibles stand. Konkret hatte jeder der Teilnehmer fünfzehn Minuten Zeit, sich ein möglichst originelles/prägnantes Motiv einfallen zu lassen, und noch einmal fünfzehn Minuten, um das Bild anschließend umzusetzen (die Fotoapparate und das Lichtequipment wurden gestellt).

    :foto:

    Vier der so entstandenen Bilder können nun auf Facebook begutachtet und geliked werden, und siehe da, meines ist dabei (das mit den "Käsefüßen" ;) ): http://tinyurl.com/ha5d673
    Gewinner ist, wer bis zum 12. Mai die meisten Likes einfährt – womit wir auch schon beim Pferdefuß des ganzen wären, denn logischerweise haben nun jene FotografInnen die besten Karten, die einen großen Social-Media-Freundeskreis vorweisen können, und nicht zwangsläufig die- oder derjenige mit dem einfallsreichsten Wettbewerbsbeitrag.
    Ich persönlich hätte es daher vorgezogen, wenn eine Jury den Sieger gekürt hätte, aber vermutlich garantiert diese Art der Abstimmung mehr Sichtbarkeit für HP bzw. seine Produkte. Und um die ging und geht es natürlich in Wahrheit, nicht um ein paar hoffende und bangende Hobbyknipser.

    Ich will euch nichts vormachen, ich würde das ausgeschriebene Spectre X360 liebend gerne gewinnen, und selbstverständlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, meine Familie auf die Aktion hinzuweisen. Da ich jedoch nicht persönlich bei Facebook vertreten bin, kann ich die Aktion dort auch nicht aktiv verbreiten (um vielleicht ein paar zusätzliche blaue Daumen zu ergattern). Und ja, ich geb's zu, das ärgert mich ein wenig. Denn Chancengleichheit wäre schließlich nur dann gegeben, wenn sämtliche TeilnehmerInnen auf dieser Plattform unterwegs wären. Aber gut.

    Der langen Rede kurzer Sinn: vielleicht haben ja einige von euch Lust an der Wahl teilzunehmen. Sollte mein Foto so noch ein paar blaue Daumen abbekommen, würde ich mich natürlich riesig freuen. Aber auch wenn euch ein anderes Motiv besser gefällt – dankbar für's Durchlesen dieser Zeilen und für eure Mühe bin ich so oder so! Ich hoffe, ihr nehmt mir diesen Aufruf nicht übel.

    In diesem Sinne: beste Grüße & einen schönen Abend

    Johannes
     
    #1      
  2. andemande

    andemande ab und zu Besucher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    2.356
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    woechentlich_html
    Kameratyp:
    woechentlich_html
    Endrunde bei Workshop/Wettbewerb – schenkt ihr mir ein Like?
    hallo,
    den Aufruf finde ich absolut sehr freundlich und anständig formuliert, aber wer sich selbst von Facebook fern hält, wird auch nicht erwarten, daß andere da unbedingt hinwollen :ironie:
     
    #2      
    apri und maerz1978 gefällt das.
  3. maerz1978

    maerz1978 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Endrunde bei Workshop/Wettbewerb – schenkt ihr mir ein Like?
    Das erwarte ich in der Tat nicht (wäre ja auch noch schöner). Andererseits hat PSD-Tutorials mittlerweile eindrucksvolle 34.000 Facebook-Fans/Follower – oder wie auch immer sich die nennen – sodass zumindest ein gewisses Potential ;) für zusätzliche Stimmen vorhanden ist ...
     
    #3      
    Stille_Wasser und andemande gefällt das.
  4. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    522
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.314
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    Affinity Photo (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    Endrunde bei Workshop/Wettbewerb – schenkt ihr mir ein Like?
    Nun, meinen Like hast du - auch bzw. gerade weil mir dein Bild gefällt, ich es witzig finde. Klar, die Idee ist nicht ganz neu - aber gut umgesetzt. ;)
     
    #4      
    maerz1978 gefällt das.
  5. maerz1978

    maerz1978 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Endrunde bei Workshop/Wettbewerb – schenkt ihr mir ein Like?
    Da hast du natürlich recht. Musste halt fix gehen.

    Danke. :) Mich wurmt zwar mittlerweile, dass ich das Foto auf dem Bildschirm und den Raum nicht besser in Deckung gebracht habe, aber ... siehe oben.
     
    #5      
  6. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.760
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Endrunde bei Workshop/Wettbewerb – schenkt ihr mir ein Like?
    Viel mir nicht schwer, das Bild zu mögen. Es ist das beste. Die anderen sind dagegen schnarchnasen-langweilig. Aber ich fürchte, das Bild mit dem unsäglichen Detail des Laptops wird das Rennen machen, das hat ja schon 134 Stimmen.

    Schade eigentlich.
     
    #6      
    Stille_Wasser gefällt das.
  7. maerz1978

    maerz1978 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Endrunde bei Workshop/Wettbewerb – schenkt ihr mir ein Like?
    [​IMG]
    Was wie oben erwähnt womöglich daran liegt – Achtung, ich spekuliere nur! – dass die Fotografin auf entsprechend viele Facebook-Freunde zurückgreifen kann. Jedenfalls schreibt sie unter meinem Bild, dass "auch ein paar ihrer Leute" für mein Bild gestimmt hätten.Was mich zu der Annahme verleitet, dass die Mehrheit aller Likes persönliche Gefallen bzw. Freundschaftsdienste sind (womit ich wohlgemerkt niemanden angreifen will – wer würde seine Kontakte nicht mobilisieren? – der Fehler liegt einfach in der Wahl des Systems).
     
    #7      
x
×
×