Englische Aktionen bei deutschem PSD

Englische Aktionen bei deutschem PSD | PSD-Tutorials.de

Erstellt von AstridM, 18.10.2016.

1. AstridM

AstridM Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich hab jetzt zwar brav die Forensuche betätigt und wurde auch fündig, bekomme aber die Meldung, dass das Thema schon alt ist und es besser wäre, ein neues zu eröffnen. Daher... here we go...

Ich habe vor kurzem 2 PSD Aktionen (um ein paar $) gekauft; nicht daran denkend, dass die vermutlich in englisch geschrieben sind und in meiner deutschen PSD CS2015 Ausgabe eventuell nicht reibungslos funktionieren.

Laut diverse Threads ist es nicht möglich, die Sprache von Photoshop kurzfristig von Deutsch auf Englisch zu wechseln, aber offensichtlich kann man die Aktionen an den Stellen wo es hakt anhalten und statt der englischen Bezeichnungen, an denen der Ablauf scheitert, die deutschen einfügen. Das Problem dabei ist: ich bin nicht man und ich habe keine Ahnung, wo und wie ich das genau mache. Kann mir da vielleicht jemand helfen und mir erklären, wo und ich wie die Aktion an den betreffenden Stellen anhalten und die Begriffe austauschen kann? Oder gibt es andere Möglichkeiten, um die Aktionen zum laufen zu bringen?

Danke und lg,
    Astrid

2. reitzi

reitzi User

241720
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Torito49, Felsenstone, MAPESoft und 2 anderen gefällt das.
  3. Icebeam

Icebeam Planschzicke Teammitglied PSD Beta Team

353217
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop, Poser
    Genau so.:) Liegt meistens (oder sollt) hier Locales > de_DE > Support Files

Felsenstone gefällt das.
  4. gugue

gugue Photoshopfan

21
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Torito49, reitzi und Felsenstone gefällt das.
  5. LikeLowLight

LikeLowLight Member

Es gab erst vor ein paar Wochen eine langatmige Debatte über einen Übersetzer. Suche noch mal das Forum durch, da war, wenn ich mich richtig erinnere von einer Übersetzung die Rede.
    Mit atn-translater kannst Du Erfolg haben, war erst vor 2 Wochen.

6. SimoneHinz

SimoneHinz Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Photoshop CC 2017
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MIII
    Dazu muss aber erst einmal eine anständige Regeldatei (Rul-Datei) erstellt werden.
    Ansonsten bring der Translater nichts.

7. LikeLowLight

LikeLowLight Member

Wurde die in dem Thread nicht erwähnt? Ich habe das nicht so aufmerksam verfolgt, da mich eine Lösung nicht brennend interessiert hat.

8. sundash

sundash Michael

Software:
    CS6, Elements 10.0, CorelDraw Graphics Suite12, Firefox, Notebook Prozessor: Intel Core i5, 2,3 GH,
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
  9. AstridM

Hey,

vielen lieben Dank für eure Antworten.

Von einem Translator habe ich - wenn ich mich richtig erinere - auch gelesen gehabt (kann aber sein, dass dies in einem anderen Forum war); es gab dann eine Datei zum Download, allerdings hat dann irgendetwas nicht funktioniert. Ich werde das fürs Erste mal mit dem Umbenennen der Datei versuchen (Danke für den Tipp und den Link dazu - klingt so einfach, dass selbst ich das schaffen sollte) und mir demnächst den Link mit den Erläuterungen zu dem Translator durchlesen - sofern ich´s verstehe, scheint das dann für den laufenden Gebrauch vermutlich die unkompliziertere Lösung zu sein?

10. AstridM

Gerade die Sache mit dem Umbenennen probiert - funzt! *juhuuuu* Vielen lieben Dank! :danke:

11. Bluemchen123

Bluemchen123 Noch nicht viel geschrieben

Ich hätte Sorge bei der Umbenennung der Datei "tw10428.dat". Kann mir einer sagen, ob es bei einem ständigen Programm-Sprachwechsel von deutsch zu englisch zu Problemen kommt? Ich könnte mir vorstellen, dass Photoshop bestehende deutsche Brushes und Aktionen zerhaut und vielleicht auch noch mehr, oder funktioniert der Wechsel problemlos?

Wäre es nicht besser die englischsprachigen Action in die deutsche Sprache zu übersetzen? Wenn ich die Übersetzung mit dem Action Translator machen wollte, woher bekomme ich die rul-Datei?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.

12. AstridM

Ich hab gestern noch 2 oder 3x die Datei um- und wieder zurück benannt (weil ich das Bild ja nachher noch weiter bearbeite und dazu dann wieder die gewohnte deutsche PSD Version verwende) - bislang gabs da keinerlei Probleme. Ist halt ein bissl umständlich, deshalb möcht ich mir das Aktion umschreiben demnächst näher ansehen, ob ich das schaffe, aber so als "Erste Hilfe Maßnahme" fand ich den Tipp mit dem Datei umbenennen sehr brauchbar und großartig! :)

Bluemchen123 gefällt das.
  13. ph_o_e_n_ix

ph_o_e_n_ix acromyniker

Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Ich hab die Datei über eine Batch-Datei (die, die Datei umbenennt, Photoshop startet und nach dem beenden von Photoshop wieder umbenennt) schon mehrere 100 mal umbenannt und noch nie Probleme damit. Weder hat es mir Aktionen, noch sonst irgendetwas "zerhauen" (und selbst wenn, würde ich einfach meine ohnehin gespeicherten Aktionen bei Bedarf einfach wieder laden). ;)

Aktionen einzudeutschen wäre zwar der bessere Weg, aber auch der aufwendigere (selbst wenn man dazu ein Tool, wie den ATN-Translator verwendet).

Bluemchen123 gefällt das.
  14. Bluemchen123

Bluemchen123 Noch nicht viel geschrieben

Eine Aktion habe ich heute eindeutschen können. – Hurra sie läuft auch recht gut! Aber bei dem Versuch eine zweite aufwendigere Aktion ins deutsche zu setzen, werfe ich jetzt erstmal das Handtuch. Morgen probiere ich mal die einfache Variante mit den original englischen Aktionen wenn ich Photoshop in englischer Sprache gestartet habe.

Danke für Eure Infos, die geben mir auf jedenfalls Mut es so zu versuchen.

15. sundash

sundash Michael

Software:
    CS6, Elements 10.0, CorelDraw Graphics Suite12, Firefox, Notebook Prozessor: Intel Core i5, 2,3 GH,
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D

...und könnstest du die uns zur Verfügung stellen?

16. ph_o_e_n_ix

ph_o_e_n_ix acromyniker

Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
  17. Pixel_Maniac

Pixel_Maniac Aktives Mitglied

578
    Software:
    Illustrator, Ps CS6, Cinema 4D R18
    Hab mein PsCs5 gebatched, hat zuerst nicht funktioniert, weil ich das Programm auf der Taskleiste fixiert hatte, ist dann immer wieder beim Öffnen in deutscher Sprache erschienen. Ich Depp habs nicht kapiert, bis ich dann auf die Idee kam, es aus dem Ordner heraus zu öffnen, hat wunderbar geklappt. Hab jetzt eine englische und eine deutsche Version(auf der Taskleiste), kann problemlos wechseln.

x