Anzeige

Entscheidung zwischen Samsung NV15 und NV8

Entscheidung zwischen Samsung NV15 und NV8 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von testeer, 23.09.2007.

  1. testeer

    testeer Guest

    Entscheidung zwischen Samsung NV15 und NV8
    Ich möchte mir eine digitale Kamera zulegen und habe mich für die Kompaktvariante entschieden, weil eine SLR mein Budget übersteigen würde und für meine Zwecke völlig überzogen wäre.
    Nach langem Suchen und vergleichen bin ich bei der Samsung NV Reihe hängen geblieben. Genauer noch bei den Modellen NV8 und NV15.

    Meine Frage: Beide haben genau die selbe technische Ausstattung, jedoch löst die NV15 10 MP auf und die NV8 8 MP - bei selber Chipgröße ( 1/1,8 Zoll ).
    Sollte ich lieber zur NV8 greifen, weil bei ihr das Rauschverhalten wahrscheinlich besser sein wird? Oder rät mir jemand sogar ganz vom Kauf ab?

    Schonmal im Voraus Danke für eure Antworten!

    PS: NV15 NV8 (Links zu den technischen Angaben des Herstellers)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.09.2007
    #1      
  2. Neo772

    Neo772 Creative Freak

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    143
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayreuth
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon Eos 500
    Entscheidung zwischen Samsung NV15 und NV8
    AW: Entscheidung zwischen Samsung NV15 und NV8

    ich würde wahrscheinlich die NV15 nehmen, die halte ich für etwas vielseitiger und Bearbeitungen am Bild, dafür gibt es Photoshop *g*
     
    #2      
  3. Gehlhouse

    Gehlhouse Newbie

    Dabei seit:
    17.05.2005
    Beiträge:
    943
    Ort:
    unter den Wolken
    Entscheidung zwischen Samsung NV15 und NV8
    AW: Entscheidung zwischen Samsung NV15 und NV8

    Ich war neulich im gleichen Dilemma, als ich mir eine Kamera in der gleichen Preisklasse holen wollte. Insbesondere da Samsung ja auch sehr gute Festplatten macht. Aber deshalb mussen die Kameras ja noch nicht super gut sein. Letztendlich hat mir der Verkäufer zur EXILIM von Casio geraten, die ich dann auch genommen habe, was ich nicht bereut habe.


    MFG Gehlhouse
     
    #3      
  4. testeer

    testeer Guest

    Entscheidung zwischen Samsung NV15 und NV8
    AW: Entscheidung zwischen Samsung NV15 und NV8

    Schonmale danke für die beiden Antworten.

    @Neo772: Meinst du mit flexibler, dass man mit den größeren Bildern später mehr zum nachbearbeiten hat?

    @Gehlhouse: Die Exilim sieht ganz gut aus, aber die EX-Z77 (die mir auf den ersten Blick am besten gefällt) bietet "nur" 7,2 MP. Reicht das aus um auch mal etwas größer als 10x15 cm auszudrucken, bzw. welche Exilim besitzt du? Ich werde mich natürlich nur schwer von Samsung abbringen lassen, weil ich die Kamera ja wegen ganz speziellen Punkten zum Favoriten erkoren habe (z.B. die Optik, das Menü, die Funktionen, ...), aber wenn die EXILIM wirklich objektiv besser sein sollte müsste ich mir das nochmal überlegen.

    Und kann mir jemand noch eine Prognose für das Rauschverhalten bei 10 und 8MP bei selber Chipgröße geben?
     
    #4      
  5. Gehlhouse

    Gehlhouse Newbie

    Dabei seit:
    17.05.2005
    Beiträge:
    943
    Ort:
    unter den Wolken
    Entscheidung zwischen Samsung NV15 und NV8
    AW: Entscheidung zwischen Samsung NV15 und NV8

    Ja ich habe die EXILIM -Z11. Die gab es vor 3 Monaten im Bundle mit Tasche und 1GB Karte für 169? bei MediaMarkt.

    Richtig ist dass die CAM 7,2 MP hat, aber der Spiegel hat unlängst geschrieben, dass alle Kameras mit mehr als 5 MP keinen tatsächlich Zugewinn der Qualität am Bild hätten, weil die Sensoren damit derzeit zu überladen seien. Inwieweit dass stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Da sollte sich mal jemand zu äußern, der eine entsprechende Kamera hat.

    Ich denke der wichtige Punkt an der Sache ist, was du für Fotos machen willst und ob und wie das Menü der Kamera dies entsprechend anbieten kann.

    Wie du es ausdrucken kannst, weiß ich natürlich nicht, aber meine Auflösung ist 3072*2304 px. Das sollte wahrscheinlich in den meisten Fällen ausreichen.

    MFG Gehlhouse
     
    #5      
  6. testeer

    testeer Guest

    Entscheidung zwischen Samsung NV15 und NV8
    AW: Entscheidung zwischen Samsung NV15 und NV8

    Um noch einmal ein wenig zu präzisieren:

    Ich bin kein sehr anspruchsvoller Fotograf. Die Kamera soll einfach mit in den Urlaub für schöne Landschafts und Architekturfotos und auch mal mit auf eine Feier. Deshalb muss es nichts außergewöhnlich gutes sein, nur wenn ich mir eine kaufe, dann will ich halt, dass ich Spaß an den Fotos hab, also die Qualität stimmt. Und die Kamera muss klein sein und das ist bei unter 2cm Dicke der NV-Serie gegeben.

    Also die NV Serie geht ja erst ab 8MP los und mir ist auch egal, ob die Kamera 8, 10 oder 12 hat (12 hat die NV20), aber mir ist halt nicht egal wie gut die Fotos später aussehen. Deshalb will ich herausfinden, welche der zwei (oder wenn man die NV20 noch mit ins Angebot nimmt, drei) NV Kameras die voraussichtlich beste Bildqualität liefert. NV8 und NV15 haben einen gleichgroßen Sensor, aber einmal mit 8MP und einmal mit 10MP Auflösung. Die NV20 hat einen größeren Sensor, aber dafür wiederum 12MP.
    Für mich wäre jetzt logisch, dass sich das Rauschen bei der mit 8MP am kleinsten hält, oder denke ich da falsch?
    Natürlich stellt sich dann auch noch die Frage ob man 10 den 8 wegen Bildbearbeitung vorziehen sollte, oder ob auch 8 alle mal ausreichen, um in Photoshop noch unter Umstände Bildauschnitte freizustellen, etc.
     
    #6      
  7. Kettwig1

    Kettwig1 Guest

    Entscheidung zwischen Samsung NV15 und NV8
    AW: Entscheidung zwischen Samsung NV15 und NV8

    Hast Du keinen Fachhandel (nicht MediaMarkt) in Deiner Nähe? Da kann man auch die verschiedenen Modelle mal testen!
     
    #7      
  8. testeer

    testeer Guest

    Entscheidung zwischen Samsung NV15 und NV8
    AW: Entscheidung zwischen Samsung NV15 und NV8

    Ich will mir das Gerät in einem Profiladen in meiner Stadt kaufen, aber da das Geschäft ziemlich klein ist (genau wie meine Stadt^^) werden die die nicht auf Lager bzw. als Austellungsstück haben. Morgen werde ich mich aber mal erkundigen gehen.
     
    #8      
x
×
×