Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Entscheidungs hilfe zu zwei Objektive“

BlackQP

Hobby Digital Artist

Hallo PSDler,

Ich möchte mir demnächst eine 60d zulege. Nun bin ich am überlegen welches Standard objektiv dazu kaufe. Mein momentaner bestand ist die das 70-300is usm von canon. Nun stehe ich aber vor der wahl:
1.: Canon EF-S 17-85mm/ 4,0-5,6/ IS USM
2.: Tamron SP AF 17-50mm 2.8 Di II VC

Beide konnte ich ausprobieren. Zufrieden war ich mit beide, allerdings stört mich das handling des Tamron. Da es sehr lichtstark ist wäre es perfekt, nur fehlt mir dann der restliche Bereich 50-70mm. Bin allerdings nicht unbedingt darauf angewiesen.
Nun frage ich mich auch welches von der Qualität der Bilder besser ist. Hat jemand darin Erfahrungen? Bin eher der herr der eher auf original Zubehör wert legt.
Zudem soll noch ein makro dazu kommen, das Canon ef 100 2.8 L is usm, denke mit dem kann ich ja nichts falsch machen.
Bin ziemlich zwie gespaltet was die stamdard objektive an geht. Kann mir dort jemand tipps vorallem was die Qualität der Bilder an geht geben?

Lg
 

Fotografie

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Entscheidungs hilfe zu zwei Objektive

ist letztendlich auch eine Frages des Geldes... schau dir mal das 24-105 an. Es ist ein "L" mit durchgängiger Lichtstärke von 4.0. Das kriegst du neu für 750 Taler und hast ein absolutes Spitzenteil, das auch später mal an einer Vollformat-Kamera funktioniert...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Entscheidungs hilfe zu zwei Objektive

Bedenke bei der Wahl der angrenzenden Bereiche, daß Du vielleicht nicht immer Lust haben wirst, wegen ein paar fehlender Millimeter Brennweite das Objektiv zu wechseln. Insofern halte ich den Tipp mit dem 24-105er für recht sinnvoll ... ;)

Gruß
Frank
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Entscheidungs hilfe zu zwei Objektive

Beim 24-105 solltest du aber bedenken, dass die 24mm am APS-C Sensor doch schon relativ "lang" werden. Mir persönlich würde es da etwas an Weitwinkel fehlen, wenn ich nur noch ein 70-300 hätte.

Vom Gefühl her würde ich das Tamron nehmen wegen der höheren Lichtstärke, muss man halt testen ob Fokus und so passt, ansonsten zurückschicken. Aber benutzt hab ich noch keins der beiden Objektive.
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

AW: Entscheidungs hilfe zu zwei Objektive

Hmm schwierig, hab viel mit dem Standard kit der 500d fotografiert, deshalb bin ich mir bei der wahl nicht schlüssi. Das 24-105 kenn ich nicht, aber da es ein L ist macht man da ja eh wenig falsch. Ein wechsel auf Vollformat hab ich nicht vor, aaufgrund der Einschränkungen bei der objektiv wahl.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Entscheidungs hilfe zu zwei Objektive

Das 24-105 mag ja ein tolles Objektiv sein - mir würde aber auch untenrum zu viel fehlen!
Entweder ergänzend zum 24-105er ein UWW, was neben dem Preis noch mehr Wechsel der Objektive bedeutet.
Oder das 17-85, und den Kompromiss geringere Lichtstärke zu flexiblerer Brennweite eingehen?
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Entscheidungs hilfe zu zwei Objektive

kannst gerne mein Tamron haben... ;) habs wenig genutzt... an meiner 5D gehts nicht (wg. APS-C) und an meiner "M" mag ich es nicht, weil sich beim Fokussieren immer der Ring mitdreht... ausserdem nervt es , dass der Ring für die Brennweite genau verkehrtrum zu allen anderen Objektiven funktioniert..
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Entscheidungs hilfe zu zwei Objektive

Ein wechsel auf Vollformat hab ich nicht vor, aaufgrund der Einschränkungen bei der objektiv wahl.

Das hatte ich auch mal gedacht, als ich mit meiner 500D angefangen hatte... aber wenn man lichtstarke Objektive mit IS haben möchte, bleibt einem eh nichts anderes, als irgendwann auf "L" umzusteigen.

untenrum hab ich das 14er ( 2,8 ) als Festbrennweite, dann kommt das 24-105 (4.0), dann das 70-200 ( 2,8 ) mit den Extendern 1.4 und 2.0 und zum Schluß für Außenaufnahmen (ohne Objektivwechsel) das 28-300 (3,5-5,6) und als weitere Festbrennweite das 40mm (2,8 ) "Pancake", das 50mm (1,4), das 60mm EF-S (2,8 ) Macro (wird auch verkauft) und das 100er ( 2,8 ) Macro...

Aber man muss immer wieder betonen:

1. lieber Geld in das Glas investieren, als in die Kamera, daraus folgt
2. lieber ein gutes gebrauchtes Glas kaufen, als ein "solala" in neu
3. das kaufen, wo die eigenen Schwerpunkte liegen und wo man immer wieder z.B. aufgrund der fehlenden Lichtstärke an seine Grenzen stößt

Ich lasse meine Canon-Objektive z.B. jährlich beim Canon CPS checken, so dass eine einwandfreie Funktionalität gesichert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungs hilfe zu zwei Objektive

Moin BlackQP,
ich habe vor Jahren mit dem Sigma 17-70 angefangen und war recht zufrieden. Das Objektiv habe ich immer noch, obwohl eher als Reserve. Immerdrauf ist 24-105 geworden.
Schau dir deine Bilder durch, die mit dem Kit gemacht wurden. So kannst du einschätzen wie oft du im Bereich 17-24 fotografiert hast. Wenn es nur wenige Prozente ausmacht, greife zu 24-105. Wenn das viele sind, entweder brauchst noch UWW als Erweiterung zu 24-105, oder solltest doch über ein anderes Objektiv nachdenken. Sigma 17-70 ist günstig und brauchbar, besser als Tamron, vor allem im Randbereichen. Teurer, dunkler, aber doch nicht verkehrt wäre aber auch ein Canon EF-S15-85 IS USM. Ist doch deutlich besser als das alte 17-85. Hatte da Teil 2 Wochen zum Ausprobieren an der 7d.
Gruß
 
G

ggvideo

Guest

AW: Entscheidungs hilfe zu zwei Objektive

ist letztendlich auch eine Frages des Geldes... schau dir mal das 24-105 an. Es ist ein "L" mit durchgängiger Lichtstärke von 4.0. Das kriegst du neu für 750 Taler und hast ein absolutes Spitzenteil, das auch später mal an einer Vollformat-Kamera funktioniert...

Ich habe bis vor einem halben Jahr fast alles mit dem EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM (davor EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM) gemacht. Seit ich das EF 24-105mm f/4L IS USM habe, ist es auch meist im Einsatz. Konnte bei der Canon "cash back"-Aktion noch 100 € zurückholen. Ich finde, dass ist ein tolles Objektiv.
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

AW: Entscheidungs hilfe zu zwei Objektive

Guten morgen, naja das 24-105 ist mir glaube etwas zu teuer oder müsste noch warten. Wenn ich auf reisen war, dann kam meistens das 18-55 uum einsatz, leider ist die Qualität der fotos nur befriedigend. Mein 70-300mm kam vorallem bei Portrait im 100mm bereich zum einsatz, da die Qualität sehr schön ist oder für stock fotografie.
Naja von den bildern her hab ich halt oft für Architektur das kleine genomme, details aber das 70-300, also ist recht aisgewogen. Das 15-85mm von canon finde ich vom bBrennweiten bereich komfortabel, auch für hdr wäre es ausreichend. Wobei die lichtstärke des 25-105 auch ok wäre. Ach man, kann mich nicht entscheiden :-/
 

eyeeye

EYEEYE

AW: Entscheidungs hilfe zu zwei Objektive

Ich habe das EF S 17-85 als Allroundobjektiv auf meiner EOS 350 im Einsatz (reicht mir in 95 % aller Fälle aus) und das 70-300 als Ergänzung. Für meinen Anspruch absolut in Ordnung.

Gruß
EYEEYE
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Entscheidungs hilfe zu zwei Objektive

Hallo,
wegen der Lichtstärke würde ich das Tamron nehmen. Wenn es Dein Budget her gibt, sind natürlich die Ausführungen von Dirtiharri die besten Tips.

Auf die "fehlende" Brennweite zwischen 50mm und 70mm bezogen:
Schon mal daran gedacht, dass es auch einen "Geh zu Fuß" Zoom gibt. Ändere Deinen Standort und Du kannst diesen minimalen nicht über die Objektive abgedeckten Brennweitenbereich absolut verkraften. Außer Du kannst Dir "L" leisten, dann ist keine Frage, was Du nehmen solltest,

Grüße
 

metaller90

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entscheidungs hilfe zu zwei Objektive

Nimm das Tamron. niedriger Preis. Sehr gute Qualität. Durchgehende Lichtstärke von 2.8. Zusammen mit der 60d perfekt. Da der mittlere AF-Sensor eine Lichtempfindlichkeit von 2.8 hat.
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

AW: Entscheidungs hilfe zu zwei Objektive

Glaube ich hab mich entschlossen doch liebers das canon 17-85 zunehmen, es ist zwar nicht so lichtstark, aber finde das handling (zoomring) praktischer, als bei dem tamron. Da ich eh liebers mit stativ arbeite und innenaufnahmen in Verbindung der 60D auch gute Ergebnisse bei etwas höheren ISO werten erreiche. Dazu noch das makro und späterhin noch das speedlite 600 dürfte es doch eine gute Mischung werde.
 

metaller90

Nicht mehr ganz neu hier

Glaube ich hab mich entschlossen doch liebers das canon 17-85 zunehmen, es ist zwar nicht so lichtstark, aber finde das handling (zoomring) praktischer, als bei dem tamron. Da ich eh liebers mit stativ arbeite und innenaufnahmen in Verbindung der 60D auch gute Ergebnisse bei etwas höheren ISO werten erreiche. Dazu noch das makro und späterhin noch das speedlite 600 dürfte es doch eine gute Mischung werde.

Dann bringt dir die 60d aber auch nicht wirklich was ohne lichtstarke Objektive.
Und die Freistellung von 2.8 und 5.6 sollte man nicht vernachlässigen. Da hilft die der ISO-Wert nämlich auch nicht. Ich würde dir immernoch raten, das bessere Freistellungspotenzial zu wählen.
Zumal du bei Tamron ne Streulichtblende dazu bekommst. Bei Canon nicht.
Und du kannst auf 5 Jahre Garantie verlängern. Bei Canon nicht.

Vergleiche mal hier beide Objektive miteinander. Ich würde dir das Canon nicht empfehlen.

http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=474&SampleComp=0&FLIComp=3&APIComp=1

edit sargas: Bitte die Bearbeitenfunktion benutzen um Doppelposts zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BlackQP

Hobby Digital Artist

AW: Entscheidungs hilfe zu zwei Objektive

Dann bringt dir die 60d aber auch nicht wirklich was ohne lichtstarke Objektive.
Und die Freistellung von 2.8 und 5.6 sollte man nicht vernachlässigen. Da hilft die der ISO-Wert nämlich auch nicht. Ich würde dir immernoch raten, das bessere Freistellungspotenzial zu wählen.
Zumal du bei Tamron ne Streulichtblende dazu bekommst. Bei Canon nicht.
Und du kannst auf 5 Jahre Garantie verlängern. Bei Canon nicht.

Vergleiche mal hier beide Objektive miteinander. Ich würde dir das Canon nicht empfehlen.

http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=474&SampleComp=0&FLIComp=3&APIComp=1

edit sargas: Bitte die Bearbeitenfunktion benutzen um Doppelposts zu vermeiden.

Ok, jeder hat da seine vorlieben :) der zelefonische rat von dir war auch super, nur für meine zwecke reicht es mir erstmal aus. Da ich dss 17-85 nicht neu hole sondern gebraucht für einen sehr guten preis kann ich erstmal nicht viel verkehrt machen :)
Wenn ich dann meine 500d etc los bin dann schaue ich mir das empfohlene 24-105 L an und blicke dann weiter ;)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Entscheidungs hilfe zu zwei Objektive

Ok, jeder hat da seine vorlieben :) der zelefonische rat von dir war auch super, nur für meine zwecke reicht es mir erstmal aus. Da ich dss 17-85 nicht neu hole sondern gebraucht für einen sehr guten preis kann ich erstmal nicht viel verkehrt machen :)
Wenn ich dann meine 500d etc los bin dann schaue ich mir das empfohlene 24-105 L an und blicke dann weiter ;)

Die Tipps sind gut und gut gemeint, es gibt unendlich viele Objektive und Möglichkeiten sich ein Sortiment zusammen zu stellen. Ich gehe regelmäßig auf http://de.pixel-peeper.com/ und schaue mir die Bilder an, die mit den Objektiven erstellt wurden und versuche mir daraus und meinem Budget eine Lösung zu finden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben