Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Entscheidungshilfe(3D Modelle kaufen oder selber modellieren)“

serd83

Noch nicht viel geschrieben

Da ich noch Anfänger bin, hätte ich einige Fragen.
Ich brauche ein gut modelliertes 3D-Modell(rigged).
Jetzt weiß ich nicht, ob ich ein 3D-Modell kaufen soll, oder doch selber modellieren soll. Ich habe ein Set gefunden wo die Modelle gut aussehen und fertig geriggt sind. Kostet ca. 120 Euro.
Die Frage ist, wie aufwendig ist es ein komplettes Human-Modell zu modellieren?
Wie lange würde ich als Anfänger brauchen, ein gut aussehendes Human-Modell incl. rigging zu modellieren?
 

Tack

^^

AW: Entscheidungshilfe(3D Modelle kaufen oder selber modellieren)

Moin Moin

Als Anfaenger ist es fast unmoeglich einen "gut aussehenden"" menschlichen Charakter
zu "entwickeln".

Du muesstest das Model modeln, texturieren und riggen, eventuell noch verschiedene
Systeme einbringen. DAS wird als Anfaenger so gut wie unmoeglich !!

Boje Tack
 

hanco

ex

AW: Entscheidungshilfe(3D Modelle kaufen oder selber modellieren)

Zum einen gebe ich Tack vollkommen Recht - das modellieren eines Charakters gehört nicht umsonst zur Königsklasse.
Allerdings gebe ich auch zu bedenken, dass gut aussehende Charakteranimationen ebenso nicht für Anfänger geeignet sind. Gut - das Mesh ist vielleicht schon sehr schön modelliert und das Rigging vernünftig aufgebaut. Das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass du damit dann auch umgehen kannst. Dazu benötigt man noch immer sehr viel Erfahrung.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Entscheidungshilfe(3D Modelle kaufen oder selber modellieren)

Wie lange würde ich als Anfänger brauchen, ein gut aussehendes Human-Modell incl. rigging zu modellieren?

imo sind 3 entscheidene faktoren
- was is für dich "gut aussehend"
- ergeiz
- talent

weiss nich wie es da um dich bestellt is, aber selbst wenn die letzten beiden faktoren im überfluss vorhanden sind, würd ich mind.!! mit einem halben jahr rechnen, vorrausgesetzt du bringst die nötige zeit mit.

magste ma das "gutaussehende" model zeigen?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Entscheidungshilfe(3D Modelle kaufen oder selber modellieren)

Hallo,

im Grunde genommen sind Modeling, Rigging und Animation, jeweils ein Gebiet das einen Spezialisten erfordert.
Um mit einem fremden Character einigermaßen zurecht zu kommen, sollte man zumindest einmal einen einfachen Character selbst modelliert, geriggt und animiert haben.

Viele Grüße
 

leveler

00110100 00110010

AW: Entscheidungshilfe(3D Modelle kaufen oder selber modellieren)

hmm, wofür brauchst du das modell? Willst du es in ein 3d spiel einbauen? willst du ein video machen ? willst du mit dem einen modell bilderserien machen?

das wäre wichtig zu wissen, denn da du offensichtlich ganz am anfang stehst, gebe ich all meinen vorredner recht. Von 0 auf 100 in 1-2 Wochen geht sowas nicht.
Aber evt kann man ja kompromisse eingehen.
 

serd83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidungshilfe(3D Modelle kaufen oder selber modellieren)

Danke für die Antworten.
Das Zielobjekt soll in etwa so aussehen:
Figure2.jpg


Die 3D-Modelle werde ich für eine Animationssoftware brauchen.
Das Modell muss nicht 100 % realistisch aussehen. Wichtig sind die Hände und Finger.
Die Motiviation ist vorhanden. Auch würde ich es lernen wollen.
Ich hab mir z.b. dieses Tutorial angesehen und einiges gelernt:
Rigging in Cinema 4D - GFX-World
Es geht mir aber mehr um die Zeit und den Aufwand.
Das Set welches ich mir überlege zu kaufen:
DOSCH DESIGN - DOSCH 3D: Rigged Humans for Cinema 4D

@hanco
Gut - das Mesh ist vielleicht schon sehr schön modelliert und das Rigging vernünftig aufgebaut. Das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass du damit dann auch umgehen kannst. Dazu benötigt man noch immer sehr viel Erfahrung.
Welche Schwierigkeiten könnte ich haben, wenn ich z.b. dieses Set kaufen würde?
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe(3D Modelle kaufen oder selber modellieren)

Welche Schwierigkeiten könnte ich haben, wenn ich z.b. dieses Set kaufen würde?
Zum einen die Bedinung des skelettes, der IK, des Morphings etc.
Zum anderen gibt es keinen "Laufen" Knopf oder sowas, du musst praktisch alles mit Keys machen, die IK nimmt dir nur einen Teil ab, und es wird - wie schon gesagt - sehr schwierig, das realistisch aussehen zu lassen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Entscheidungshilfe(3D Modelle kaufen oder selber modellieren)

Du müßtest schon ein wenig genauer Beschreiben, welche Animationen Du so vorhast um den Schwierigkeitsgrad einschätzen zu können.
Komplexe Bewegungsabläufe realistisch erscheinen zu lassen ist wohl neben dem entsprechenden Modelling so ziemlich das Schwierigste was man sich in 3D vorstellen kann!

Wenn Du aber nur kurze "Posen" erstellen willst, ist das ganze u.U. erheblich einfacher.
 

serd83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidungshilfe(3D Modelle kaufen oder selber modellieren)

Ich werde diese Animationen für einen Gitarrenspieler brauchen.
Deshalb sind die Hände und Finger sehr wichtig. Der Rest wird konstant bleiben. Also nur die Hände und Finger müssten bewegt, verschoben usw. werden.
Beispiel:
Angenommen ich kaufe mir dieses Set. Laut DoschDesign sind die Modelle schon fertig geriggt.
Nun importiere ich eines dieser Modelle mit meiner Gitarre in Cinema 4D.

Wäre es jetzt schwierig, die Hände und Finger an verschiedene positionen anzupassen?
+Zeigefinger ist offen, Zeigefinger greift Note H, Mittelfinger greift Note A4, etc.
+Die Rechte Hand schlägt(runter) auf die erste Saite, die Rechte Hand schlägt(rauf) auf die letzte Saite, etc.
+usw.
Sowas ähnliches, nur das bei mir die Hände und Finger bewegt werden:
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe(3D Modelle kaufen oder selber modellieren)

ist recht einfach die Finger anzupassen
ist sehr schwierig sie realistisch anzupassen, weil eben nicht nur die Finger bewegt werden müssen, sondern auch die Arme, vielleicht sogar der Körper.
 

joypad

3D Hobbyist

AW: Entscheidungshilfe(3D Modelle kaufen oder selber modellieren)

Bevor du viel Geld ausgibst und du dir den Frust danach ersparen möchtest.

Würde ich dir zuerst empfehlen einige kleine Animationsversuche
mit den bereits mitgelieferten Charakteren von Cinema (Content Browser)
zu unternehmen.

Dann erübrigen sich vielleicht viele deiner Fragen.

Gruss
Joypad
 

serd83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidungshilfe(3D Modelle kaufen oder selber modellieren)

Hast schon Recht, joypad.
Probiere schon seit 2 Tagen ein Human zu Modellieren und zu Riggen.,
Das Prinzip für das Riggen habe ich verstanden(Theorie und ein wenig Praxis).
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es am Ende auch gut sein wird.
Daher die überlegung: Kaufen oder selbst Modellieren und Riggen.
Hat jemand Erfahrungen mit Dosch-Design Produkten?
DOSCH DESIGN - DOSCH 3D: Rigged Humans for Cinema 4D
Für 3Ds Max gibt es viel, aber für C4D habe ich kaum was gefunden.
 

hanco

ex

AW: Entscheidungshilfe(3D Modelle kaufen oder selber modellieren)

Otto und MEg sind doch noch immer im Lieferumfang von Cinema 4d dabei. Dann rigge doch mal diese Figuren.
Oder schau dir einfach mal die mitgelieferten Mocca-Figuren an - kommst du mit deren Rig richtig klar? Könntest du damit mal eben gleich eine Animation fertig machen? Ich fürchte nein.
Du kommst nicht drumrum, das gesamte Prinzip zu verstehen - und dazu gehört es, auch das passende Mesh selbst mal gebaut zu haben.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Entscheidungshilfe(3D Modelle kaufen oder selber modellieren)

hanco und joypad haben da schon Recht.

Wenn es darum geht, das auch nur halbwegs realistisch aussehen zu lassen, ist das viel Arbeit und erfordert auch einige Erfahrung mit Animationen. Es ist schon schwierig, ein paar Würfel in cinema realistisch fallen zu lassen.

Animationen von menschlicher Anatomie ist ungleich komplexer!
 

serd83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidungshilfe(3D Modelle kaufen oder selber modellieren)

Ich glaube, die meisten hier sind der gleichen Meinung.
Ich hätte max. 1 Monat Zeit dafür. Also keine leichte aufgabe, ein Human in dieser kurzen Zeit zu Modellieren und Riggen.
@hanco
Ich habe eine fertige Hand zum testen runter geladen.
Da ich später nur die Hand und Finger Riggen werden.
Die Animationen sind akzeptabel.

Ich muss aber nur nicht eine Hand modellieren, sondern den gesamten Körper. Ähnlich wie das Bild weiter oben.

@rilo1
Empfehlst du mir dann dieses Set zu kaufen?
Dort sind die Modelle fertig modelliert und geriggt.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Entscheidungshilfe(3D Modelle kaufen oder selber modellieren)

sorry, ist wohl schon veraltet,

kann da aber auch nichts empfehlen.

Ich hätte immer den Ehrgeiz es selber machen zu wollen.
Selbst wenn Du ein Modell kaufst, ist es noch viel Arbeit, dass so hin zu biegen,
dass es auch passt und Du mußt dann auch wissen wie Du es machst.

Zeig uns doch mal das Ergebnis.
 

Robbobking

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidungshilfe(3D Modelle kaufen oder selber modellieren)

wenn wir schon dabei sind die komplexe animation eines realistischen aussehenden körper zu besprechen..

kennt jmd genau dazu irgendein tutorial.. und damit mein ich eich richtig gutes!
denn googlen kann ich natürlich auch ,doch wenn jmd auf anhieb ein echt gutes weiß würds mich interessieren!

;)
mfg
 

hanco

ex

AW: Entscheidungshilfe(3D Modelle kaufen oder selber modellieren)

wenn wir schon dabei sind die komplexe animation eines realistischen aussehenden körper zu besprechen..

kennt jmd genau dazu irgendein tutorial.. und damit mein ich eich richtig gutes!
denn googlen kann ich natürlich auch ,doch wenn jmd auf anhieb ein echt gutes weiß würds mich interessieren!

;)
mfg

Das ist natürlich schon mal dreist - googlen kann ich natürlich auch, doch....ts ts

Du suchst ein richtig gutes Tutorial dazu? Schau mal in deinem Karton für Cinema 4D - da war noch so eine Tutorial-DVD drin, die beschäftigt sich mit nix anderem.
 

pylos

Phiiis

AW: Entscheidungshilfe(3D Modelle kaufen oder selber modellieren)

Also erstmal Dosch Packs sind state of the Art, jedoch habe ich persönlich nur ein Materialpack gekauft. Die Models haben mir weniger gut gefallen.

Vor einem Jahr hatte ich das selbe vor wie du. und ich sitzt immer noch dran, okey es ist noch nicht ganz ein Jahr ca. 9 Monate.
Ich hab dann einfach die IK geriggte Frau aus dem Content Browser genommen und den Otto zwei an das Rigg gewichtet.
Daraufhin hab ich dem Kleider erstellt mit dem Cloth-tool.
Dann hab ich mich mit Mapping und Texturing beschäftig sowie die Rendereinstellungen wie GI.
Nun konnte ich beginnen mit kleinen Animationen. Laufen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Aber Hände sind aus meiner Sicht das am schwierigsten zu animierende Körperteil, nach der Gestik des Gesichts, für beides gibt es Helfer, wobei die fürs Gesicht besser sind als diejenigen für die Hände. Selbstverständlich kann man überall zu viel Zeit investieren, aber bei der Animation glaub ich kann man am meisten Zeit verlieren wenn man es falsch angeht. Es gibt ein Toll das nennt sich Cappuccino. Damit kannst du realtime-tracken. Leider konnte ich es selber noch nicht testen. Also ich Arbeit mit dem Stift und so wie ich verstehe kann man dann ein IK geriggtes Model an den Anfassern packen und Bewegen, dies wird automatisch in Keys umgewandelt. daruafhin gibts den Key-reducer der die Datenmenge reduziert, da ist eigentlich nur das richtige Mass gefragt. Daruafhin ein bisschen tweaken und die Animation sollte recht flüssig daherkommen, einen Spezialisten kannst du damit vielleicht nicht täuschen aber das Ergebnis sollte gut sein.

und ich denke nach 6 Monaten kannst du mit einem tollen Ergebnis rechen.
Das selbst gehobene Ansprüche befriediegt.

Es ist auf jedenfall von Vorteil die Animation die du machen möchtest aus 1 - 3 Perspektiven zu Filmen und die Videos als Als Interaktive Hilfsbilder in die Szene einzubauen, temporär.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben