Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Entscheidungshilfe für einen Anfänger!!!“

H

Henry168

Guest

Hallo zusammen,
ich besitze momentan nur eine kleine casio mit 4mp. Leider reicht mir die Qualität der Kamera nicht mehr. Meine Frau und ich wollen uns jetzt eine dslr zulegen um noch bessere und schönere Bilder von unserem sohn zu mache.
Ich habe schon einige tests und forenbeiträge gelesen. mein Budgetrahmen beträgt ca. 400 bis 500 euro.
Informiert habe mich über folgende Kameras
Nikon D5000, D60 und D80
ausserdem Canon 1000d

Da wie eigentlich Anfänger sind und Momentan nicht die Notwendige Zeit haben alle tollen Funktionen einer DSLR zu nutzen wollte ich erst einmal ein Einsteigermodell kaufen. Wir waren in Saturn und haben uns die D5000 angeschaut aber diese ist dann doch zu teuer für uns, obwohl meine Frau von ihr begeistert war.

Meine Überlegung ist es ein gebrauchtes Gerät bei ebay zu ersteigern, da es sicherlich günstiger wird als neu.
Ich spiele eigentlich mit dem Gedanken die D80 zu kaufen da diese 11 AF Messfelder hat. Und due D60 nur 3. Aber die D60 hat eine Reinigungssystem. Ist das Reinigungssystem sooo wichtig? Wie wichtig sind die AF Messfelder?

Im Vergleich aber zu der D80 ist die Canon 1000d aber günstiger zu haben mit einem vernünfigeren Objektiv, zumindestens bei ebay.

Also die D5000 liegt besser in der Hand als die 1000d von Canon,weil diese auch schwerer ist. Und je schwerer die Kamera desto weniger Verwackelt das Bild. Das stimmt doch oder????

Ach ja und was ist mit der Garantie der Kameras. Die 1000d würde ich günstiger als die D80 bekommen und mit restgarantie, Die D80 gibt es eigentlich nur noch ohne Grantie und dafür fast 100 euro teurer. Aber die D60 wiederrum würde ich glaube ich günstiger bekommen aber auch mit Garantie. Wie wichtig ist die Garantie bei solchen DSLR?

Würde mich über eure Ratschläge und Hilfe freuen.:)

Henry
 

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Entscheidungshilfe für einen Anfänger!!!

Du solltest die Kamera nehmen die dir besser in der Hand liegt. Die Kamera ist immer der unbedeuterende Teil der Ausrüstung. Wichtig sind gute Objektive. Kauf dir eine gebrauchte nicht älter als 1 Jahr und dazu das 50/1.8 egal ob von Cannon oder Nikon.
Das 50/1.8 bekommst du so um die 100 €.
Du wirst staunen was du damit für scharfe Fotos machen kannst.
Verfalle nicht dem Pixelwahn. Auch mit einer älteren D70 mit 6 Mp kann man super Bilder machen, die zum Teil rauschärmer sind als neuere 12 MP Kameras.
Wichtig ist das du mit den Funktionen der Kamera zurecht kommst und die auch im dunkeln ohne Umstände bedienen kannst.

Gruß Thomas

PS. Kannst ja mal beim Fotofachgeschäft um die Ecke schauen ob es da was gebrauchtes gibt. Die müssen auf Gebrauchtgeräte 1 Jahr Garantie geben.(außer bei Komissionsware)
 
Zuletzt bearbeitet:

dER_CaSToR_TrOY

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidungshilfe für einen Anfänger!!!

Hallo,

ich kann mich meinem Vorposter nur anschließen:

1. Wichtig ist das der Body gefällt, gut bedienbar ist und man sich wohl fühlt wenn man ihn in der Hand hat.

2. Das allerwichtigste ist das Objektiv - das entscheidet über Abbildungsqualität und Schärfe. Da sollte man nicht sparen und meiner Meinung nach wird man sich mit der Zeit über die Angebote im Set ärgern, da das dort mit angebotene Objektiv nicht lange Freude machen wird.

3. Megapixel sind nur zweiranigig, man kann mit einer Aufnahme auf einem 6MP Chip mit Sicherheit gute Ausdrucke in DIN A3 machen, vorausgesetzt man verwendet ein gutes Objektiv.

Aber ganz ehrlich, wenn man nicht gerade an einer privaten Ausstellung arbeitet, wird man nur selten A3 Ausdrucke machen... ;)

Zu mir:

Ich habe auf Canon gelernt und schwöre dementsprechend auch auf die Marke, bestitze eine einfache 350D mit 8MP, habe mir aber dafür das eine oder ander gute Stück aus der L-Serie der Objektive gegönnt! (das sind Canons Hochleitungsobjektive)

Findet heraus in wie weit Ihr Eure Hobby treiben wollt...

Gruss
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entscheidungshilfe für einen Anfänger!!!

dem Gesagten kann ich nur zustimmen. Eine Ergänzung noch.
Solange Du nur ein Objektiv hast und damit nicht ständig wechselst,
ist der Sensor-Reiniger nicht so wichtig, da gibt es kaum Möglichkeiten, daß Staub in das Gehäuse kommt.

Viele Grüße
Oliver
 

Aphadrim

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidungshilfe für einen Anfänger!!!

Also eigentlich ist von den anderen Leuten schon das wichtigste gesagt. Der Body muss Dir / Euch gut in der Hand liegen und die Bedienbarkeit muss für Euch gegeben sein. Ansonsten steht und fällt das Bild eigentlich nur noch mit der Güte des Objektivs.

Bei der Sensorreinigung ist es wohl immer noch so, dass Olympus hier klar die Nase vorn hat, alle anderen Reinigungssysteme sind da wohl nicht so super. Das soll aber hier in keinen Glaubenskrieg ausarten, denn ich denke dass sowohl Canon als auch Nikon beides verdammt gute Kamerahersteller sind.

Ansonsten investiere lieber in ein gutes Objektiv zu einem Einsteigerbody, da wirst Du sicherlich mehr Freude haben.
 

Hugo80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidungshilfe für einen Anfänger!!!

Ich selbst habe die D80 und bin damit sehr zufrieden. Von der Bedienung her ist sie sehr simpel zu bedienen. Gute Objektive gibt es von Fremdhersteller genügend mit guter Qualität

Schau Hier
LG Karsten
 

Stammix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entscheidungshilfe für einen Anfänger!!!

Ich würde mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen bei den Spiegelreflexkameras. So sind Canon 30D etc schon für um die 300 € zu bekommen. Dazu ein gutes Objektiv wie das 50/1.8 für ca. 100 € und Du hast ein sehr gutes System das ausbaufähig ist.

Bloss nicht Geld an Billig Objektive verschwenden wie Superzooms etc. Solltest Du höhere fotographische Ansprüche entwickeln werden sie Dir bald nicht mehr genügen.
 

tommiboy2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidungshilfe für einen Anfänger!!!

Im Prinzip ist ja hier schon alles Wichtige gesagt worden. Ob Canon oder Nikon - reine Bauchentscheidung. Soll ich dir mal was verraten? Ich fotografiere mit einer Sony Alpha und bin sehr zufrieden damit. Es müssen also nicht immer die beiden (angeblichen) Platzhirsche sein!
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Entscheidungshilfe für einen Anfänger!!!

Eine interessante Variante für Euch dürften auch die Sony-alpha-Modelle 330 bzw. 380 sein.
Vielleicht einfach mal ausprobieren, wie die in der Hand liegen - vor allem wenn Mann und Frau das Gerät benutzen wollen...
VG
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entscheidungshilfe für einen Anfänger!!!

Hallo Henry168,
eines gleich vorweg: eine DSLR macht nur dann Sinn, wenn Ihr Euch damit auseinandersetzt und wenn Ihr auch Objektive wechseln wollt!
Ich denke an Euer schmales Budget. Das sieht mir eher so danach aus, dass nach Kauf der Kamera erst mal eine große Pause kommen wird. Erfahrungsmäßig ist das erforderliche Budget für anschl. anzuschaffende Objektive noch höher!
Wenn Ihr das geklärt habt und immer noch eine DSLR haben wollt, dann braucht Ihr viel Zeit und Geduld, Euch damit auseinander zu setzen.
Wenn ich recht erinner, dann wolltet Ihr doch "nur" bessere Bilder vom Kind machen, oder? Die Kamera ist nicht der entscheidende Faktor für bessere Bilder!
Wenn es nun unbedingt eine neue Kamera sein soll, dann würde ich an Eurer Stelle eine Bridge-Kamera kaufen und mich damit befassen.
Oder noch günstiger: nehmt Eure jetzige Kamera und setzt Euch mit ihr bewußt auseinander. Die Bilder werden auf jeden Fall besser. Und vielleicht reicht das schon.
Kauft Ihr Euch jetzt eine "billige" sogenannte "Einsteiger-DSLR", dann gibt es aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten:
1. Ihr macht damit auch nur 0815-Bilder wie mit der jetzigen
2. Ihr setzt Euch damit bewußt auseinander, werdet dann schnell an die Grenzen kommen und die Kamera wieder verkaufen, um eine "bessere" zu kaufen.
Das zeigen die vielen gebrauchten Kameras dieser Klasse in den einschlägigen Foren.
Ich würde so etwas auch nicht bei ebay kaufen, sondern mir die Wunschkamera aussuchen und dann in den einschlägigen Canon- oder Nikon-Foren kaufen.
 
C

Credoo

Guest

AW: Entscheidungshilfe für einen Anfänger!!!

also die nicon d500 habe ich selber und finde die spitze, wie teuer die bis jetzt is weis ich allerdings nich, ich hab etwas mehr dafür bezahlt.
aber die is klasse. macht super bilder, toller macromodus und einfach zu handhaben.
jedoch würde ich auf eine einfache digicam raten, da ich die erfahrung gemacht habe das diese mir auch gereicht hätte.
es geht ja nur um bilder nicht um künstleriche fotos.
ich würde sagen setz dir 200 euro als budget an, und geh von dem rest mit dienem sohn weg, oder geht lecker essen als familie ;).

als webcam sind die lumix und sony cybershot modelle zu nennen, die eine super auflösung und ein klasse preis leistungsverhältnis haben.

------------------------------------------------------

unsere narben erinnern uns dran, das die vergangenheit realität war.
 

northC

Hat es drauf

AW: Entscheidungshilfe für einen Anfänger!!!

Hallo,
um noch einmal auf ein paar Fragen von dir einzugehen.
Für mich persönlich wäre die Anzahl der AF Felder kaum ein Kriterium beim Kamera kauf. Wenn du willst das der Focus dort liegt wo du ihn haben möchtest und diese Entscheidung nicht der Kamera überlassen willst, stellst du ihn entweder per Hand ein oder entscheidest dich für "eines" der AF Felder. Ich habe bei mir zu 99% nur das mittlere AF Feld aktiviert. Wäre jetzt für mich nicht ausschlaggebend.
Ob ein Reinigungssystem wichtig ist hängt auch davon ab wie sorgsam du mit deiner Ausrüstung umgehst. Ich persönlich möchte in meiner Kamera eines haben um möglichst zu verhindern das sich Verschmutzungen auf dem Sensor ablagern. Eine Reinigung sollte man selbst nur mit entsprechendem Wissen und Materiel oder vom Service durchführen lassen.
Wenn die Kamera nicht so oft benutzt und das Objektiv auch eher selten gewechselt wird kann man auf das Reinigungssystem bestimmt auch verzichten.
Zum Gewicht kann man nur sagen das schwere Kameras ruhiger in der Hand liegen, das ist aber auch von Person zu Person unterschiedlich denke ich.
Wie wichtig ist eine Garantie? Kommt darauf an ob die Kamera kaputt geht ;)
Ich persönlich würde auch ohne Garantie kaufen wenn der Preis stimmt.
Den Gebrauchtwagen von Privat bekommst du auch nicht mit Garantie, so ist das halt.
Abschließend wie hier schon von anderen empfohlen auch von mir der Tipp in ein Foto Fachgeschäft zu gehen. Dort kannst du alle Modelle ausgiebig testen und eine kompetente Beratung steht dir zur Seite.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das man durch etwas Verhandeln noch einiges an den Preisen machen kann und man nicht mehr zahlt als im Elektronik Markt oder im Internet ;)

Gruß northC
 
H

Henry168

Guest

AW: Entscheidungshilfe für einen Anfänger!!!

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich war gerade bevor ich mit meiner Family Schwimmen war bei expert, und wollte da mal nachschauen was sie das so an dslr da haben. Leider war nichts da. Aber da habe ich die Canon SX10IS entdeckt. Das ist zwar eine Bridge Kamera (glaube ich so nennt man die doch), fand ich aber nicht schlecht. Wie Creedo erwähnte reicht mir ja vielleicht auch schon so eine Bridge Kamera für den Anfang. Was ich gut fand bei der Sx10IS war der 20x Zoom, da müste ich ja bei einer DSLR schon viel hinlegen oder? Aber Nachteil finde ich das die mit Mignonzellen betrieben wird und mit keine LithiumionenAkku. Was meint ihr dazu? Ausserdem war der Sucher auch nichts, aber bei solchen Kameras schaut man ja eh auf das Display.

Die Canon SX10IS soll 369? kosten.
Aber ich frage mich ist es nicht sinnvoller 70? mehr hinzulegen und dann eine DSLR zu kaufen, wie z.B. die die 1000D von Canon, aber da wiederrum ein weiten Zoom zu bekommen müste ich ja wieder ein teures Objektiv haben.

Bei so einer Kompakten kann man ja auch so einige Sachen manuell einstellen, was wir ja am Anfang wahrscheinlich aber noch nicht machen werden.

Ach ja da habe ich dann noch eine frage, in vielen Tests (ich weiß die sind sehr subjektiv) lese ich oft: Rauschen bei niedrigen Iso oder Rauschen bei hohen Iso. Sieht man das eigentlich so gravierend als leihe?

Das ist echt schwer sich zu entscheiden. :'(
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entscheidungshilfe für einen Anfänger!!!

Moin,

Nochmal: ein weiter Zoom Bereich ist KEIN Merkmal an dem man die Qualität einer Linse erkennen kann. Für die winzigen Sensoren einer Bridge kann man soetwas vielleicht noch rechnen, bei einer DSLR geht das mit Sicherheit schief.

Der größten Zoom schafft (glaube ich) ein Tamron mit ca. 15-fach; die Bildqualität wird aber durchweg als bestenfalls mäßig beschrieben. Wenn dieser riesige Zoom für dich wichtig ist, nimm eine Bridge.

Es gibt immer wieder Leute die absolut zufrieden mit den Bildern solcher Suppenzooms sind, zumeist fehlt dann aber der Vergleich mit Bildern die mit höherwertigen Linsen gemacht wurden.

--
SJ
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für einen Anfänger!!!

Also ich hatte 4 Jahre eine Bridge mit 4 Mb. Die macht ebenfalls sehr gute Bilder. Eine Bridge ist kleiner und handlicher wie meine DSLR.
Vorteil einer Bridge: Der Preis, die Qualität ist nahe einer DSLR (ok fast), kann Videos aufnehmen (unbestrittener Vorteil in der Preislage), braucht kein weiteres Objektiv und überstreicht einen grossen Brennweitenbereich.

Nachteil: Relativ lange bis die Bridge bereit ist. Abspeichern kann auch länger dauern (im Vergleich zur DSLR). Und natürlich der Preis, da eine Bridge nur halb so teuer ist wie eine Spiegelreflex ;)

Da Du speziell Familienbilder machen möchtest (jedenfalls sehe ich es oben so) würde eine Bridge vollkommen ausreichen. Vorteil ist auch, das Du weniger mitschleppst ;) D.h. kein Objektivwechsel notwendig. Ein Immerdrauf Objektiv bei DSLR kostet soviel wie eine gute Bridge insgesamt.

Derzeit sind die Lumix Bridge Kameras am besten in den Test und was ich so in anderen Foren drüber lese. Preis liegt bei z.B. der Lumix FZ-28 bei unter 300 Euro je nach Anbieter.

kannst Du mehr darüber lesen, wie die Meinungen darüber sind. Auch Beispielbilder.

Meine Frau jedenfalls liebt unsere Kodak Bridge, weil die so einfach zu bedienen ist. Auch kleine Filmchen sind schnell gedreht, da musste im Bereich DSLR schon einiges mehr an Geld ausgeben, wie Dein Budget vorsieht.

Ich bin jetzt der Meinung, das für Deine Zwecke und Budget eine Bridge doch das optimalste sein wird, denn alles drin und alles dran ;)
 

kallinga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidungshilfe für einen Anfänger!!!

Um mal aufs Bildrauschen einzugehen: Bridge oder Kompaktkameras haben einen wesentlich kleineren Sensor als DSLRs und dadurch (bei gleicher Pixelanzahl) meist ein wesentlich schlechteres Rauschverhalten, gerade bei höheren ISO Einstellungen. Das spielt aber keine große Rolle, wenn man von seinen Fotos eh nur kleine Abzüge/Ausdrucke machen möchte.
 
H

Henry168

Guest

AW: Entscheidungshilfe für einen Anfänger!!!

Ich werde dann mal nächste woche zum Fotofachhandel gehen und mich mal beraten lassen welche kamera es denn nun sein soll, werde dann bescheid geben für welche ich mich entschieden habe.

Schönes Wochenende
 
H

Henry168

Guest

AW: Entscheidungshilfe für einen Anfänger!!!

Hallo Zusammen,

habe nach Wochenlange Suche jetzt eine Nikon D40 für 250 ?, nur 9 Monate alt. Kann man nichts sagen oder.

Viele Grüße

Henry
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben