Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D“

Pauline

Aktives Mitglied

Nachdem ich seit ein paar Wochen im Besitz einer EOS 450D mit dem Kitobjektiv EF-S 18-55mm IS bin, stellt sich mir die Frage nach einem Tele oder besser Immerdrauf-Objektiv (mit 55mm kommt man im Urlaub nicht sehr weit...)

Ich habe deshalb bereits intensiv recherchiert und bin auf folgende drei Immerdrauf gestoßen:
Canon EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS
Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC LD ASL IF
Sigma 18-250mm F/3,5-6,3 DC OS HSM

eventl. auch:
Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS
aber bringen die 135mm wirklich was im Vergleich zum Kit? (Dafür ist das Objektiv für rund 300,- Euronen zu haben)

Testbericht dazu:
Praxistest: Reisezooms für Canon-SLRs | heise Foto

Diese liegen alle in etwa der gleichen Preisklasse (ca. 400 Euronen) - ne Menge Holz wenn man keine Gelddruckmaschine im Keller hat...

Hat jemand mit der EOS450D Erfahrung mit diesen Objektiven? Vorteile, Nachteile, Empfehlungen?

Bitte keine Kommentare wie: ...jemand der ein Immerdrauf sucht, ist mit einer Kompakten oder Bridge besser bedient... oder der große Vorteil einer DSLR ist die Möglichkeit
die Objektive nach Gegebenheit zu wechseln...

Das mag für Profis alles schön und richtig sein, für mich als ambitioniertem Amateur geht es aber darum gerade im Urlaub die Situation einzufangen (egal ob Landschaft, Gebäude, Personen oder Tiere). Und die ändert sich ständig und gerade da fehlt die Zeit das Objektiv zu wechseln...
Fotoshootings oder ähnliches (bei denen eine feste Brennweite besser wäre) mache ich nicht und bei Aufnahmen in Innenräumen kann ich immer noch auf das Kit zurückgreifen.
Ich suche also nach Möglichkeit ein Objektiv was den Bereich von Weitwinkel bis Tele (ca. 200mm) abdeckt, durchgängig scharfe und knackige Bilder liefert und relativ lichtstark ist (also auch an einem bewölkten Tag wie in der letzten Zeit noch brauchbare Bilder liefert)

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen
Vielen Dank schon mal im voraus
Pauline
 

Fotografie

injected23

frischfleisch

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Also ich habe an meiner 40D das Sigma 18-125 HSM. Bin mit der Abbildungsqualität eigentlich zufrieden und die 125mm reichen mir meistens auch (habe aber für alle Fälle meistens noch ein 400mm Objektiv im Rucksack)

Das Problem ist, dass eigentlich alle Objektive an Abbildungsleistung verlieren je größer der Brennweitenbereich ist den sie abdecken. Daher habe ich mich damals auch für ein nicht so extremes Superzoom entschieden.

Gerade von dem Tamron hört man z.b. öfter, dass es zu starken Verzeichnungen kommt.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Gerade von dem Tamron hört man z.b. öfter, dass es zu starken Verzeichnungen kommt.

deshalb geht es mir in dem Threat ja um eigene objektive Erfahrungen von Nutzern mit den genannten Objektive an der 450D...

man hört auch, daß der AF der Sigma nicht gut sein soll und man von Sigma die Hände lassen soll. Im Heise-Testbericht wiederum erschien mir gerade das Tamron dem Canon ebenbürtig (aber 50 Euro preiswerter)

Gruß
Pauline
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Bei leerem Geldbeutel und vorhandenem 18-55 würde ich in jedem Fall das
EF-S 55-250 IS empfehlen. Das macht für das kleine Geld richtig was her.
Da musst Du zwar nach untenrum öfters mal aufs Kit wechseln - aber hey.... das ist doch kein Beinbruch. Für das gesparte Geld bekämst Du sogar noch ein 50/1,8 dazu um Abendstimmungen auch ohne Blitz einfangen zu können.
Da hast Du zwar doch wieder insgesammt 3 Objektive dabei - bist aber für wirklich jede Situation gerüstet. Die eierlegende Wollmilchsau mit guter Bildqualität in allen Brennweiten, mit guter Lichtstärke und auch noch preisgünstig gibt es sowieso nicht.
 
S

Stranz

Guest

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Servus!
Du könntest Dir als erstes für relativ wenig Geld ein gebrauchtes Canon 75-300 kaufen. (hab für meines rund EUR 90,00 bezahlt)

Damit hast Du, wenn Du den Crop faktor einrechnest ein 480mm Objektiv das am langen Ende zumindest noch F5.6 hat und noch kein Loch in der Tasche.

Ein Objektiv um sämtliche Brennweiten abzudecken??? Glaube ich geht nicht sinnvoll.

Ich hab mittlerweile hauptsächlich ein Sigma 18-50 2,8 drauf bzw. ein Tokina 70-210 2,8 aber das Canon 75-300 nehm ich trotzdem noch immer wieder (Mond, Tierfotos....) da halt der Sprung in der Brennweite doch vorhanden ist! :)
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Bei leerem Geldbeutel und vorhandenem 18-55 würde ich in jedem Fall das
EF-S 55-250 IS empfehlen. Das macht für das kleine Geld richtig was her.
Da musst Du zwar nach untenrum öfters mal aufs Kit wechseln - aber hey.... das ist doch kein Beinbruch. Für das gesparte Geld bekämst Du sogar noch ein 50/1,8 dazu um Abendstimmungen auch ohne Blitz einfangen zu können.
Da hast Du zwar doch wieder insgesammt 3 Objektive dabei - bist aber für wirklich jede Situation gerüstet. Die eierlegende Wollmilchsau mit guter Bildqualität in allen Brennweiten, mit guter Lichtstärke und auch noch preisgünstig gibt es sowieso nicht.

Damit habe ich aber wieder den Objektivwechsel, den ich eigentlich vermeiden wollte und für Festbrennweiten kann ich mich (zumindest im Augenblick) nicht begeistern. Wie soll man damit den Bildausschnitt (der tatsächlich fotografiert werden soll) auswählen, wenn man seinen Standort nicht wechseln kann?? Wie gesagt, ich habe nicht vor, Fotoshootings zu machen bei denen ich mir das Fotoobjekt aussuche, den optimalen Standort versuche zu finden, das Stativ auspacke und anfange die optimale Einstellung + Objektiv zu finden. Der Schuß muß aus der Hand erfolgen und die Situation einfangen.

Sicher sind die Festbrennweiten den Zooms qualitativ überlegen, aber mal ehrlich, ist der Unterschied bei einer Ausbelichtung auf A4 wirklich zu sehen?

Gruß
Pauline
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Sicher sind die Festbrennweiten den Zooms qualitativ überlegen, aber mal ehrlich, ist der Unterschied bei einer Ausbelichtung auf A4 wirklich zu sehen?

Gruß
Pauline

Es geht dabei ja nicht nur um die Schärfe. Mit einer lichtstarken Festbrennweite lässt sich eine ganz andere Bildwirkung erzielen.
Die wiederum sieht man schon bei einem 10x15 Druck mehr als deutlich ;)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Hallo,

Zooms mit solchen Brennweitenspannen taugen nicht
allzuviel.
Das hängt damit zusammen, dass diese Optiken im
Normalfall auf eine Brennweite korrigiert sind und alle
anderen einen Kompromiss darstellen.

Ich würde mir keines davon kaufen.

Grüße, Max
 

kopak

DüsenTriebTäter

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

also ich habe das gute stück hier Sigma 18-250mm F/3,5-6,3 DC OS HSM an meiner 450d gehabt und kann sagen das es sehr gute ergebnisse erziehlt hat und ich sehr zufrieden damit bin!! habe jetzt zwar eine neue cam aber dennoch ganz klar ein sehr gutes objektiv!! das ding ist mit dem bildstabilisator kannst du auch bei voller brennweite noch scharfe bilder aus der hand schießen und das macht schon ganz schön was her weil man ja nicht immer ein stativ dabei hat!! bei einem ähnlichem objektiv sigma 18-200 was ich zuvor hatte ohne bildstabilisator war es bei voller brennweite schon schwer aus der hand noch scharfe bilder zu machen hing dann halt von verschiedenen faktoren ab ist klar (tageszeit, blende usw...)

also ich kann dir das Sigma 18-250mm F/3,5-6,3 DC OS HSM sehr emfehlen als allrounder so zu sagen kommt natürlich auch immer drauf an was du so fotografierst aber es ist sehr universal einsetzbar....

klar kann man mit dem richtigen geld bessere und für jede situation sich optiken zulegen!! aber mit einem knappen budget ist das schon eine gute wahl meines erachtens...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Warum die Leute bei so was keine Bridge benutzen frag ich mich immer wieder.
zB Canon SX20 IS
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

@Kopak: Schon O.K. - Schärfe ist immer relativ!
@Ruffus: Dito!
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Warum die Leute bei so was keine Bridge benutzen frag ich mich immer wieder.
zB Canon SX20 IS

Genau um diese Art von Antworten hatte ich nicht gebeten, aber trotzdem zur Erläuterung:

Eigentlich komme ich aus der Fraktion der Hobbyfilmer, habe aber irgendwann festgestellt, daß 'richtige' Fotos aus dem Urlaub fehlen. Da ich nicht Fotoapparat und Videocam am Halse baumeln haben wollte, habe ich mir damals eine Sony TRV 60E (Videocam mit Fotofunktion) zugelegt. Obwohl diese nur 2 Megapixel Fotoauflösung hatte (aber ein gutes Zeiss-Vario-Objektiv mit 10-fach optischem Zoom) sahen die Bilder immer besser aus als bei jeder Kompakten in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Leider stößt die Videocam bei schlechten Lichtverhältnissen sehr schnell an die Grenzen und beim Speichern auf den Memoriestick dauert's auch ein paar Sekunden usw.... Deshalb habe ich den Schritt zu einer DSLR gewagt (und nicht zurück zur Kompakten), einfach um qualitativ bessere Bilder zu schießen. Da das Ganze reines Hobby ist, muß es finanziell in einem vertretbaren Rahmen bleiben. Und da ich gern in den Bergen unterwegs bin, habe ich keine Lust mehr als zwingend nötig mit zu schleppen.

Und wenn z.B. @Kopak schreibt, daß er mit dem Sigma sehr zufrieden war, so ist das schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Gruß
Pauline
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Mal ne richtig doofe Frage :
Warum holst Du Dir dann eine der letzten DSLRs ohne Videofunktion ?
Da wären doch für einen Hobbyfilmer wieder ganz neue Welten aufgegangen was die Qualität der Filme angeht.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Eigentlich komme ich aus der Fraktion der Hobbyfilmer, habe aber irgendwann festgestellt, daß 'richtige' Fotos aus dem Urlaub fehlen. Da ich nicht Fotoapparat und Videocam am Halse baumeln haben wollte, habe ich mir damals eine Sony TRV 60E (Videocam mit Fotofunktion) zugelegt. Obwohl diese nur 2 Megapixel Fotoauflösung hatte (aber ein gutes Zeiss-Vario-Objektiv mit 10-fach optischem Zoom) sahen die Bilder immer besser aus als bei jeder Kompakten in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Leider stößt die Videocam bei schlechten Lichtverhältnissen sehr schnell an die Grenzen und beim Speichern auf den Memoriestick dauert's auch ein paar Sekunden usw.... Deshalb habe ich den Schritt zu einer DSLR gewagt (und nicht zurück zur Kompakten), einfach um qualitativ bessere Bilder zu schießen. Da das Ganze reines Hobby ist, muß es finanziell in einem vertretbaren Rahmen bleiben. Und da ich gern in den Bergen unterwegs bin, habe ich keine Lust mehr als zwingend nötig mit zu schleppen.

Klingt so als ob die SX20IS (ist nur ein Bsp.) wie für dich gemacht ist. Sie macht super Bilder, Zoom ohne Ende und HD Video.

Und jetzt willst du dir ein Schrott Objektiv kaufen weil du zu bequem bist? Sorry aber ich versteh das immer noch nicht.
Aktuelle Bridge Kameras können locker mit Superzoom Objektiven + "kleinen" DSLRs mithalten.
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Ich würde an Deiner Stelle auch zum Sigma greifen.
Selber besitze ich zwar nur das 18-125mm von Sigma, aber da wird Dir dann wohl die Brennweite fehlen.
Sicher kommt das Objektiv nicht an die Abbildungsleistung von Profi-Festbrennweiten dran. Aber die kosten auch einiges mehr und nicht jeder hat so hohe Ansprüche wie z.B. Kingfrog.
Solange man "nur" schöne Urlaubsfotos machen und damit kein Geld verdienen will, liegst Du mit dem Objektiv sicher nicht falsch!
Leichte Verzerrungen etc. lassen sich später auch noch am PC beheben.

Edith sagt: die letzten beiden Einwürfe von Frontfokus und Ruffus2000 sind aber auch durchaus berechtigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Mal ne richtig doofe Frage :
Warum holst Du Dir dann eine der letzten DSLRs ohne Videofunktion ?
Da wären doch für einen Hobbyfilmer wieder ganz neue Welten aufgegangen was die Qualität der Filme angeht.


LOL... :D Gute Frage...

Aber im großen und ganzen muss ich dem Pauline sagen, dass ich keine dieser
Optiken kaufen würde. Nimm nen Falschenboden oder nen Aschenbächer und
du erhälst bessere Bilder. Die schärfe ist zum vergessen. Und wie
schon geschrieben wurde, solche Optiken sind in einer Brennweite gut, der Rest
ist Kompromiss. Und das merkt man leider. Ich selber habe mir damals
das Sigma 18-200 OS gekauft, ich würds nicht mehr machen. Schade ums
Geld. Ich würde dir aber wie FF das 55-250 IS empfehlen. Ist einfach eine
gute Linse für dieses Geld. Dafür würde ich auch den einen oder anderen
Objektivwechsel in kauf nehmen.

Lg Georg
 

Merly

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Hallo Pauline

Ich stand vor einem Jahr vor dem selben Problem wie Du und habe mich für das
Canon EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS entschieden.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv.
Ich habe das Objektiv ständig auf meiner 450D und bin für all Eventualitäten gewappnet.Für Porträts greife ich gern auf das Kitobjektiv zurück.
Als nächste Anschaffung möchte ich mir gerne ein Makroobjektiv mit Festbrennweite so um die 100mm zulegen.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner 450D.

Gruß Holger
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Mal ne richtig doofe Frage :
Warum holst Du Dir dann eine der letzten DSLRs ohne Videofunktion ?
Da wären doch für einen Hobbyfilmer wieder ganz neue Welten aufgegangen was die Qualität der Filme angeht.

es gibt keine doofen Fragen...

Hast Du schon einmal gefilmt? Wie liegt eine Videocam in der Hand um ruhige Schwenks ohne Stativ ausführen zu können? Wie machst Du coole Zoomfahrten bei gleichzeitigen Schwenk ohne Zoomwippe bei der Armhaltung mit eine DSLR?
Außerdem gehört neben der Cam dann noch 'ne ganze mehr an Hardware dazu (Fernseher, BluRay-Player, BluRay-Brenner, leistungsfähigerer Rechner um HD in Echtzeit zu schneiden...

Das Thema HD steht sicher in den nächsten Jahren auch beim Filmen zur Debatte, aber nicht im Augenblick.

Gruß
Pauline
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

es gibt keine doofen Fragen...

Hast Du schon einmal gefilmt? Wie liegt eine Videocam in der Hand um ruhige Schwenks ohne Stativ ausführen zu können? Wie machst Du coole Zoomfahrten bei gleichzeitigen Schwenk ohne Zoomwippe bei der Armhaltung mit eine DSLR?
Außerdem gehört neben der Cam dann noch 'ne ganze mehr an Hardware dazu (Fernseher, BluRay-Player, BluRay-Brenner, leistungsfähigerer Rechner um HD in Echtzeit zu schneiden...

Das Thema HD steht sicher in den nächsten Jahren auch beim Filmen zur Debatte, aber nicht im Augenblick.

Gruß
Pauline

Du hast da nicht ganz unrecht. Ich würde trotzdem die Vorteile der DSLR zumindest in kleinen Sequenzen mit in meine Hobbyfilmerei mit einbauen wollen. Gute Schwenks und die Schärfenachführung sind mit der DSLR aber wirklich ohne Hilfsmittel kaum zu schafen, da gebe ich Dir Recht.
Die HD Videos zu schneiden ist allerdings mit jedem aktuellen Rechner kein Thema. Ich mache das mit Sony Vegas. Das rendern dauert eben etwas wenn ich fertig bin.....ich müsste auch mal wieder aufrüsten.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Entscheidungshilfe für Objektiv an EOS 450D

Hast Du schon mal an das Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS USM gedacht?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben