Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Entscheidungshilfe für Teleobjektiv“

Altstadt24

Aktives Mitglied

Hallo,

brauche mal Eueren Rat. Ich möchte mir ein größeres Tele zulegen. Habe z.Z. das Tamron SP AF 70-300 f/4-5,6 Di VC USD an meiner 7D.
Möchte in den Bereich 400mm oder besser noch 500mm.
Hatte von einem Bekannten mal das Canon EF 100-400mm f/4,5-5,6 L IS USM zum ausprobieren und war begeistert. So stand für mich fest dafür zu sparen. Jetzt wo ich das Geld zusammen habe fange ich an zu grübeln, ob die Entscheidung richtig ist. Verunsichert durch unzählige Test´s im Internet.
Meine Stand z. Z. ist: entwerder das
Canon EF 100-400mm f/4,5-5,6 L IS USM
oder
Sigma 120-400mm f/4,5-5,6 DG OS HSM mit Kenko 1,4x MC4 DGX
oder
Sigma 150-500mm f/5,5-6,3 DG OS HSM
Wie würdet Ihr Euch entscheiden.

mfg Altstadt24

PS. würde hauptsächlich das Objektiv in dem Bereich ab 300mm bis Ende benutzen. - für eine Festbrennweite reicht das Geld leider noch lange nicht -
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Entscheidungshilfe für Teleobjektiv

Das Canon dürfte wohl die erste Wahl bleiben und wäre in meinen Augen auch der einzige Kandidat, dem ich einen Telekonverter antun würde, wenn überhaupt... ;)


Gruß
Frank
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Entscheidungshilfe für Teleobjektiv

Sigmas funktionieren nur richtig mit Sigma Konvertern.

Gruß Thomas
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Teleobjektiv

@Picturehunter
Danke für die schnelle Antwort. Mein Bauchgefühl sagt mir ja auch das Canon die bessere Wahl ist.
Aber wenn man div. Test´s und Beurteilungen von Anwendern liest ist man doch sehr verunsichert.
Da die Sigma´s doch sehr gelobt werden - selbst das 150-500mm - und 100mm mehr ist ja auch schon was.
Zum Canon kann man lesen: altes Objektiv welches nicht mehr dem heutigen Stand entspricht.
Ich weiß, hier im Forum wird oft von alten Objektiven gesprochen die auch heute noch Ihresgleichen suchen.
Ist das 150-500mm denn wirklich sehr viel schlechter in der Bildqualität ?

@tt
Danke das habe ich nicht gewusst!

mfg Altstadt24
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Entscheidungshilfe für Teleobjektiv

Also richtig schlecht ist keines der von Dir genannten Objektive, schon gar nicht in dieser Preisklasse. Anders gesagt, so oder so werden alle Objektive im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut funktionieren. Das Problem dürfte eher sein, dass die 7D schon recht anspruchsvoll ist auf Grund ihrer hohen Auflösung. Da die Objektive für Vollformat gerechnet sind, muß der rel. kleine innnere Teil des Glases diese Auflösung bewältigen, noch dazu im höheren Telebereich, wo solche Objektive meist etwas schwächeln. Das Sigma 150-500mm hat am langen Ende nur noch eine Lichtstärke von 6,3 zu bieten, dass kann u.U. schon zu knapp werden, um bei ungünstigen Lichtverhältnissen noch einen treffsicheren AF zu erzielen. An einen Telekonverter würde ich da schon gar nicht mehr denken.

Ich glaube, die "Canonluftpumpe" (Schiebezoom) ist sicher eine gute Wahl, ob die anderen Kandidaten nun besser/schlechter sind, das dürfte sich auch in einem Bereich bewegen, in dem man von Serienstreuung ausgehen kann. Will damit sagen dass es gut sein könnte, dass man ein super Sigma erwischt, das besser abschneidet, als ein durchschnittliches Canon und umgekehrt. Von daher bin ich den vielen Userberichten gegenüber immer etwas skeptisch eingestellt, denn dort fehlt meist eine Vergleichsmöglichkeit, die solche Umstände berücksichtigt.


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

AW: Entscheidungshilfe für Teleobjektiv

ich würde beim canon bleiben ... hast doch auch selbst gesagt, das du begeistert gewes. bist... also was soll noch passieren??

hatte vor noch nicht so langer zeit ein ähnliches kopfkino :)

Tamron SP AF 70-300mm f4.0-5.6 Di XLD VC USD oder Canon EF 70-200mm f4.0 L USM
und was ist es geworden? ja das canon:) obwohl nicht ganz so prima ausgestattet mag ich es nicht wieder her geben wollen.
ueber sigma, tamron etc. kann man auch negative sachen lesen... keins ist wie das andere usw.
schon wenn es mal um das justieren der linse gehen sollte bist du mit d. canon glaub 10 schritte weiter vorn als beim sigma oder tamron
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Teleobjektiv

Zum Canon kann man lesen: altes Objektiv welches nicht mehr dem heutigen Stand entspricht.

mfg Altstadt24

Dieser Fakt bezieht sich aber nur auf die "komische" Zoomart. Wie Picturehunter schon geschrieben hat... Schiebezoom ist nunmal etwas eigenartig und eine Umstellung. Trotzdem würde ich beim Canon bleiben. Hier mal ein Link der die BQ betrifft. Im Vergleich sind das Canon und das 150-500 von Sigma. Einfach mal bei beiden 400mm Brennweite einstellen, dann siehst Du wie "gut" das Sigma am langen Enden im Vergleich zum Canon abschneidet. Auch abblenden kann man in diesem Vergleich und Brennweiten mit Konverter (was ich aber bei allen dreien nicht machen würde) vergleichen.

http://the-digital-picture.com/Revi...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Lg Georg
 

Accipiper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entscheidungshilfe für Teleobjektiv

Würde dir auch das Canon empfehlen.
Gut ist auf jeden Fall, dass alle einen Stabilisator haben. Das kann durchaus praktisch sein.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Entscheidungshilfe für Teleobjektiv

Hallo,

wenn überhaupt, dann auf jeden Fall das Canon!

Viele Grüße, Nik
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Teleobjektiv

Danke an Alle für Eure Hilfe.

@NikHobohm
eine kurzer und eindeutiger Kommentar. Aber ist ja eigendlich auch meine Tendenz.
Bestätigt durch den genialen LINK von "gegge92" - danke dafür. Schade das man da nicht die 7D auswählen kann.
So wird es wohl das Canon werden.
Würdet Ihr es auch gebraucht kaufen oder sollte man auf jeden Fall NEU kaufen, da es ja auch gebraucht noch relativ hoch gehandelt wird.
Wenn Ja, was würdet Ihr für ein gebrauchtes max. bezahlen?

mfg Altstadt24
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Teleobjektiv

Danke an Alle für Eure Hilfe.

@NikHobohm
eine kurzer und eindeutiger Kommentar. Aber ist ja eigendlich auch meine Tendenz.
Bestätigt durch den genialen LINK von "gegge92" - danke dafür. Schade das man da nicht die 7D auswählen kann.
So wird es wohl das Canon werden.
Würdet Ihr es auch gebraucht kaufen oder sollte man auf jeden Fall NEU kaufen, da es ja auch gebraucht noch relativ hoch gehandelt wird.
Wenn Ja, was würdet Ihr für ein gebrauchtes max. bezahlen?

mfg Altstadt24

Bitte... :D gerngeschehen...:lol:

Naja, L's und gebraucht kaufen (oder erstmal finden) ist immer sehr schwierig. Wie Du schon selber sagtest ist der Wertverfall von L's sehr, sehr gering. Auch ist es sehr schwer überhaupt gebrauchte Linsen zu finden (wer gibt auch schon ein L her?). Wenn ich vor der selben Entscheidung stehen würde und das Geld schon beisammen hätte, ich glaube ich würde mich für einen Neukauf entscheiden. Das ist aber meine persönliche Meinung!

Lg Georg

gute Entscheidung mit dem Canon...:daumenhoch:
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Entscheidungshilfe für Teleobjektiv

Hallo Altstadt24,

falls Du es Dir leisten kannst ein "Neues".
Bei gebrauchten Objektiven hätte ich immer ein bisschen Bauchweh, außer,
Du kennst den Verkäufer und seine Beweggründe für den Verkauf.

Grüße, Nik
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Teleobjektiv

@gegge92 ; @NikHobohm,
Danke für Eure Meinungen.
Habe gerade gelesen das ein 70-200mm L IS USM II mit Konverter 2x besser ist als das 100-400. Aber das kostet ja schon ohne Konverter fast 2000 €.
So wird es ein Neues Canon 100-400mm werden, da es in diesem Bereich das schärfste ist und das geringere Gewicht hat. Werde dann mein Tamron wieder verkaufen. Dafür dann einen 1,4 Konverter zulegen. Auch wenn der AF dann nicht mehr läuft ist es noch eine gute Alternative für Extrembereiche.

mfg Altstadt24
 

funware84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidungshilfe für Teleobjektiv

ixh war bisher immer begeistert von sigma optiken, habe aber selber ne nikon ausrüstung, daher kenn ich das canon nicht so gut....
würde mich fürs 150-500 entscheiden.
lg flo
 
B

Balto

Guest

AW: Entscheidungshilfe für Teleobjektiv

Hallo,

zu meiner Anfangszeit hatte ich auch das 100-400 L von Canon.
Im großen und ganzen ist diese Linse auch gut. Jedoch habe ich
es gegen ein 300 L 4.0 eingetauscht. Bereut habe ich es nicht denn
mit den 300mm bin ich gut bedient, die Schärfe ist deutlich besser
als beim 100-400 und wenn 300mm nicht reichen arbeitet das 300er
hervorragend mit den 1,4x Konverter von Kenko zusammen.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe für Teleobjektiv

Hallo,
Ich benutze das Canon 100-400mm und möchte es auch nicht mehr hergeben.
Es war zum Anfang eine Umgewöhnung durch den Schiebezoom,aber den Dreh bekommt man schnell raus.Das Schwierige fand ich ist das schnelle fokussieren und nachführen bei bewegenden Objekten.Da habe ich jetzt noch Schwierigkeiten.
Mir wurde dazu nur gesagt,üben,üben,üben,dann klappts .:)
Wie gesagt,meine Wahl---Canon---
VG Jörg
 

Don_Cusco

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidungshilfe für Teleobjektiv

Ich verwende seit fast 1 Jahr das Sigma 120-400 für Motorsport u. Tierfotografie. Letzteres erst seit kurzen ;-) Ich bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis mehr als zufrieden. Der Autofokus arbeitet schnell und zuverlässig. Wenn du willst kann ich heute ein paar Fotos hochladen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.209
Neuestes Mitglied
Diryn
Oben