Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Entwicklungsumgebung und Popfenster?“

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir bei zwei Fragen weiterhelfen:

1. Entwickelt ihr generell in Dreamweaver oder "alles per Hand" in einem
einfachen schlichten Editor? Mit anderen Worten: Ist Dreamweaver zu
emphfehlen? Bisher habe ich nur per Hand geschrieben.

2. Ich möchte in eine Webseite ein kleines Popup einbauen, welches
im gleichen Fenster erscheinen soll. Nun stellt sich mir die Frage, ob
ich dies per Javascript realisieren sollte (-> Da ein Nutzer ja selbst
entscheiden kann ob JS an/aus ist und dann würde das Popup ja garnicht
mehr funktionieren?!).

ODER

ob ich alles per HTML/CSS realisiere, indem ich einen div baue, welcher
erscheint, wenn man ein jeweiligen button klickt und verschwindet, wenn
man in dem div auf ein "X" Button klickt? => So ein bisschen wie eine Navi,
nur halt mit Button.

Welches wäre die bessere Lösung?

Vielen Dank!
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Entwicklungsumgebung und Popfenster?

In Dreamweaver kann man genausogut alles per Hand machen. Das ist auch die einzig sinnvolle Art, mit DW zu arbeiten. Wenn man das Geld für DW hat, dann kann man es auch verwenden. Wenn man mit einem günstigeren/gratis Editor das selbe Ergebnis erzielen kann, dann kann man sich DW sparen. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Gut, dass du dir über User ohne JS (wie mich) Gedanken machst. Möglichkeiten, wie du so eine Lightbox realisieren kannst: Du zeigst sie bei deaktiviertem JS ganz am Ende der Seite an und der Link, welcher die Lightbox aufruft hat als Ziel einen Anker zu der Lightbox. Ist JS aktiviert, dann wird die Box versteckt und der Anker-Link unterdrückt. Statt dessen wird die Lightbox angezeigt.
 

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entwicklungsumgebung und Popfenster?

Danke für deine Tipps.

Zu JS.: Hast Du dafür eventuell ein passendes Tutorial oder
so parat? Irgendwie Lightbox/Popup ohne JS etc. - Habe schon selbst
gegoogelt, aber leider noch nicht das passende gefunden.

Ansonsten verstehe ich an deiner Erläuterung nicht,
was du mit "am Ende der Seite" meinst.

Hätte deiner Beschreibung nach es nun so verstehen:
- Prüfen ob JS an
- Falls ja: Einfach ein Popup mit JS realisieren
- Falls nein: Mithilfe von Divs & Unterseiten realisieren, dann dann entsprechend an/aus sind.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Entwicklungsumgebung und Popfenster?

Ein wirklich unvollständiges Beispiel, welches die grundlegende Vorgehensweise aufzeigt:
HTML:
<body>
<a href="#lightbox1">Lightbox ist toll</a>
<div>
Dieses div steht für die restliche Seite..
vllt mit einem <footer> Footer</footer> am Ende ;)
</div>
<div id="lightbox1" class="lightbox">
Hier der Inhalt der Lightbox
</div>
</body>
Soweit der Basisaufbau. Soweit ist noch keine einzige Zeile JS geschrieben worden, das kommt erst zum Schluß. Und deshalb findest du dafür auch keine Tutorials, das wird von den meisten ja nicht berücksichtigt.
Ist JS vorhanden, dann wird aus dem div die Lightbox gemacht (so wie du es in 1000en Tutorials findest) und kannst das zB der Lightbox noch eine Klasse hidden hinzufügen, damit die Lightbox nicht am Ende der Seite auftaucht.
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entwicklungsumgebung und Popfenster?

Ich arbeite ausschließlich mit einen Text-Editor wie z.B. notepad++
Ich habe noch keinen Web-Editor gefunden der den Quellcode nicht unnötig aufbläst. Zwar gibt es heutzutage keine Modembesitzer mehr, aber: Ballast ist Ballst und muss nicht wirklich sein.

Grüße
Milly
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Entwicklungsumgebung und Popfenster?

noch keinen Web-Editor gefunden der den Quellcode nicht unnötig aufbläst.

Hier kommt mir vor, als ob du etwas verwechselst, bzw. schlecht formuliert hast. Kein Web-Editor, den ich kenne, bläst den Quellcode unnötig auf. Das gilt allerdings nur, wenn in der Codeansicht gearbeitet wird. Dann ist der Code aus zB Dreamweaver exakt der selbe wie der aus notepad++ (Siehe auch erster Post von mir in diesem Thread). Arbeitet man in der Entwurfsansicht (oder Designansicht oder wie diese auch immer heißen möge) hast du mit deiner Aussage recht, aber in dieser arbeitet sowieso keiner, welcher das ganze nicht halbwegs ernst angeht.
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entwicklungsumgebung und Popfenster?

...aber in dieser arbeitet sowieso keiner...

Ja. nee is klar :D
Adobe hat diese Ansicht auch nur aus Jux und Dollerei eingefügt. Ich kenne so Viele die genau mit dieser Ansicht arbeiten, da es ja "so einfach" ist.

Grüße an die verschneiten Berge
Milly
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Entwicklungsumgebung und Popfenster?

Wenn du schon zitierst, dann zitiere bitte den kompletten Satz. Dann bekommt dieser nämlich eine komplett andere Bedeutung ;)
Dass es genügend Leute gibt, die die Entwurfsansicht verwenden, ist mir klar. Allerdings sind das großteils "nur" Hobbyseiten, bzw. Seiten von geringer Bedeutung. Und spätestens, wenn sie ein Problem haben und in einem Forum wie diesem Hilfe suchen, gibt es genügend Antworten, die einem sagen, dass sie doch die Codeansicht verwenden sollen. Auch im Studium etc. lernt man, diese Ansicht nicht zu verwenden.
Das war mit "nicht halbwegs ernst angehen" gemeint: Keine profesionell erstellten HPs.
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entwicklungsumgebung und Popfenster?

...Allerdings sind das großteils "nur" Hobbyseiten, bzw. Seiten von geringer Bedeutung...

Sorry, aber du weißt nicht wovon du redest - oder hast keine Ahnung davon was in der Industrie abgeht. Aus Zeitgründen werden auch Seiten "mit" Bedeutung so erstellt. (Was sind eigentlich Seiten von geringer Bedeutung????)

Grüße
Milly
 

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entwicklungsumgebung und Popfenster?

Bisher habe ich jedenfalls auch nur mit Code gearbeitet... Nur mit der Ansicht
zu arbeiten finde ich fast gleichwertig zu dem, wenn man eine Seite in Photoshop entwirft und sich das alles als HTML-Seite ausgeben lässt... was da raus kommt ist purer Unfug.
- Ob das in Dreamweaver genauso krass ist weiß ich nicht... Wollte mich eher nur umhören, was und warum ihr lieber benutzt.

Andere Frage:
Was ist, wenn ich einige Texte (zum Beispiel ein Bereich News) so anlegen möchte, dass man leicht, zb.: mit einem Editor, neue Texte setzen kann. Wie kann ich das ich implementieren? Brauche ich dafür irgendwelche Tools oder muss ich da mit einer Programmiersprache vorgehen? Habe sowas leider noch nie machen müssen, da ich bisher immer nur an statischen Webseiten gearbeitet habe.

Danke euch vielmals.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Entwicklungsumgebung und Popfenster?

Aus Zeitgründen werden auch Seiten "mit" Bedeutung so erstellt. (Was sind eigentlich Seiten von geringer Bedeutung????)

"Geringe Bedeutung" ist eine sehr schlechte Formulierung von mir, das gebe ich zu und entschuldige mich dafür. Mir fällt auch keine bessere Bezeichnung dafür ein :( Ich meinte damit Seiten, welche für den alltäglichen Internetnutzer kaum eine Bedeutung haben. Bzw. Seiten, welche kaum bzw. gar nicht mit neuem Content gefüllt werden.
Sicher, für die Firmen sind irgendwelche Marketingseiten superwichtig, aber eben auch nur für die ;) Außerdem glaube ich, dass die Mehrheit solcher Seiten heutzutage mittels CMS erstellt wird? Ich lasse mich aber gerne mit Beispielen vom Gegenteil überzeugen.
Sprich, die WYSIWYG Ansicht wird hauptsächlich von Leuten genutzt, die es nicht besser wissen :)

Andere Frage:
Was ist, wenn ich einige Texte (zum Beispiel ein Bereich News) so anlegen möchte, dass man leicht, zb.: mit einem Editor, neue Texte setzen kann. Wie kann ich das ich implementieren? Brauche ich dafür irgendwelche Tools oder muss ich da mit einer Programmiersprache vorgehen? Habe sowas leider noch nie machen müssen, da ich bisher immer nur an statischen Webseiten gearbeitet habe.

Hier kann ich dir ein CMS empfehlen. CMS steht für Content Management System, was auf deutsch so viel wie Inhaltsverwaltungssystem heißt. (Yay, spontane Wort zu WortÜbersetzung.) In einem CMS wird einmal ein Template, also ein Grundgerüst einer Seite erstellt, welche dann beliebig mit Inhalt gefüllt werden kann. Dir würde ich Wordpress als CMS empfehlen, das ist relativ einfach zu erlernen.
 

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entwicklungsumgebung und Popfenster?

Kann ich dazu erst einmal die Webseite, wie üblich, per Hand und HTML/CSS erstellen oder muss ich direkt mit dem CMS anfangen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben