Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Entwurf - Dankeskarte“

pauli79

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von meinem ersten Entwurf für die Dankeskarten zur geburt unseres Sohnes?

Bin über jegliche Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

hier das bild:

Uploaded with

Hier die Rückseite.

URL=http://img156.imageshack.us/i/rckseiten.jpg/][/URL]
Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lichtwerker

PS Learner

AW: Entwurf - Dankeskarte

mir persönlich ist die Vorderseite der Dankeskarte deines Sohnes zu dunkel. Auch der braune Rahmen könnte heller sein. Die Schrift und das Bild rechts sind ansonsten zu dominant.
 

knaeges

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entwurf - Dankeskarte

Ich finde die Karte sehr schön.
Ein paar Anmerkungen hätte ich aber noch:
- die Schrift könntest du vielleicht mit etwas mehr Abstand zum Bild setzen, damit das ganze offener wirkt
- die braune Hintergrundfläche spricht mich auch nciht so. Das Bild des Kindes ist schon mit einem Braunstich. Vielleciht etwas freundlicher in Gelb mit einer zarten Struktur.

Die Rückseite spricht mich nicht so an. Der weiße Rahmen ist so streng und der Schlagschatten der Bilder sehr wuchtig. Gestalte doch deine Bilderleiste ohne diese Schatten.
Den Text würde ich in einer anderen Schrift setzen, da man die Textmenge in dieser Schriftart nicht gut lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entwurf - Dankeskarte

Hallo,

insgesamt schon ziemlich gut, wie ich finde. Ich schließe mich den Vorrednern an, obwohl ich den Schriftsatz trotz etwas schlechterer Lesbarkeit für ein, zwei Sätze schon in Ordnung finde.

Das Braun geht wirklich nicht. Zu dunkel, zu ... na ja .. braun.

Das Bild auf der Vorderseite ist auch arg dunkel, könntest du evtl. das Bild freistellen und/oder vor einen anderen Hintergrund statt schwarz? Das wirkt so beerdigungsmäßig ;) Das Bild als solches würde ich auch noch aufhellen.

Und: Das "gröszte" Glück?

Ansonsten: Außer das die Schrift auf der Front zu nah am Bild steht, finde ich die Aufteilung sehr schön und die Giraffe ziemlich grandios.

... und was hier noch gar keiner dieser unsensiblen Grafikergodzillas gesagt hat: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :)

Grüße
qte
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Entwurf - Dankeskarte

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Kindes!

Wie schon gesagt, ist das "Braun" nicht wirklich ideal für eine Geburts-Dankeskarte. Das Foto ist zu dunkel. Die Schrift ist nicht wirklich gut lesbar. Was bei "Johannes" noch geht, ist bei den Geburtsdaten nicht mehr ok.
Die zentrierte Anordnung macht das ganze relativ unspannend und die bunte Figur rechts soll wohl auflockern, bewirkt aber nur eine Störung.
Ähnliches zu Farbe und Schrift gilt auch für die Rückseite. Den weißen Balken könntest du noch etwas nach oben schieben. Der ist zu sehr in der Mitte, wenn auch nicht ganz. Die harten Schlagschatten sind Geschmacksache.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Entwurf - Dankeskarte

ich denke es ist schon alles zu deinem Bild gesagt
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu eurem Kind
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entwurf - Dankeskarte

Mir wäre das Foto auch zu dunkel und für ein Baby wäre mir das dunkelbraun viel zu traurig. Die Schrift ist tatsächlich sehr schwer zu entziffern und lenkt die ganze Aufmerksamkeit darauf, anstatt die Fotos in den Mittelpunkt des Interesses zu rücken - eigentlich schade, denn es geht ja um Johannes in erster Linie. Ich verbinde mit Kindern eher die Eindrücke von neu, wunderbar, leicht, unbeschwert, Glück, Liebe, Licht ... das Braun drückt dies alles nach unten: schwermütig, Tiefe, Schatten ...
 

Outlaws87

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entwurf - Dankeskarte

Also die beiden karten von der idee her gut aber dunkler hintergrund ,find ich. Die schrift zu groß und zu hell ,aber ist nur meine meinung.
 

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entwurf - Dankeskarte

Auch ich finde die Ideen nicht schlecht. Aber Du freust Dich doch über Deinen Sonnenschein und da wäre ein Hellblauer Hintergrund etwas freundlicher als dieser dramatische braune Hintergrund.;)
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Entwurf - Dankeskarte

Vorderseite:

Durch das dunkle Braun wirkt die Vorderseite ein wenig altbacken. Besonderst in Kombination mit dem dunklen Bild. Da würde ich enen wesentlich helleren Hintergrund wählen, oder ein helleres Bild.
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, nicht immer alles in Babyblau oder rosa zu gestallten. Aber mit dem Foto zusammen ist das dann doch ein wenig zu dunkel.

Die Giraffe finde ich toll :)

Die "Produktionsdaten" (Zeit, Gewicht, grösse...) würde ich rechts vom Bild platzieren. Die Giraffe spiegeln, und auf die linke Seite nehmen. Somit würde diese auch nach "vorne" schauen, was dem ganzen eine positivere Note verleit. Zudem hätte Name und Bild dadurch mehr Platz.

Rückseite:

Spätestens hier wird die Schrift dann mühsam. Wenn du die Laufweite der Schrift etwas erhöhst, ist diese schon wesentlich besser zu lesen. Zudem empfinde ich den Satz under den Bildern für nur eine Linie zu lange. Spätestens bei erhöhen der Laufweite hat er dann ohnehin keinen Platz mehr.

Die Idee mit dem weissen Balken und den Bildchen finde ich schön. Jedoch gefallen mir die Schlagschatten, wie auch die sture zentrische Ausrichtung nicht sonderlich. Letzteres eher auf den Text bezogen.
Das Braun finde ich hier passend.

Hoffe, du kannst was damit anfangen.

LG
 

pauli79

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entwurf - Dankeskarte

Hallo,
das mit dem dunklen Braun werde ich jetzt mal ändern. Das Bild habe ich leider nicht heller. Werde eure Verbesserungsvorschläge jetzt mal abarbeiten.

Hat jemand eine Idee für eine Schrift, die so ähnlich meiner ist, wo es aber Umlaute und ein "ß" gibt im Kopf?

DANKE
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Entwurf - Dankeskarte

hallo pauli79!

herzlichen glückwunsch dir und deiner frau zur geburt eures sohnes.

und nun zur einladungskarte:
  • mir gefällt die schrift an und für sich gut, doch ist sie für mich schwer lesbar - zu eng und ungewohnt durch die schreibweise von "ß" und der umlaute. ich würde die laufweite vergrößern.
  • bei der ersten zeile auf der rückseite würde ich ein "das" einfügen: "Manchmal ist das groesste Glueck ganz klein ..." oder: "Manchmal ist groesstes Glück ganz klein ..." (ich schreibe, wenn kein "ß" vorhanden immer "ss")
  • wie bereits erwähnt, spricht auch mich das braun nicht an, ebensowenig die schwarzen linien, schatten und hintergrund.
  • die giraffe auf der vorderseite lockert auf. mir gefällt's.
  • das baby auf der vorderseite wirkt für mich zu dunkel.
weiterhin viel glück, aber vor allem gesundheit!

Fideline :ciao:

 

pauli79

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entwurf - Dankeskarte

Ersteinmal herzlichen Dank für die Glückwünsche!!

Ich weiß nicht, irgendwie bleib ich immer bei diesem braun hängen. :)



Und was sagt Ihr dazu??

Textpositionen usw. müsssen noch ausgefichtet werden.



Uploaded with



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entwurf - Dankeskarte

Hallo,

also, die Vorderseite - und gerade die Idee mit der Typo - finde ich super. Einziger Kritikpunkt. Die FARBEN! ARGH! Das Bild ist zu dunkel UND zu kontrastarm UND da fehlt sämtliche Dynamik. Das ist doch niemals out of cam, oder? Das muss bittebitte viel heller! Und dieses Braun - ja, nun, Geschmacksache, aber was fröhlicheres fände ich prinzipiell passender!

Rückseite: Mit Ausnahem der Textposition von "Johannes und die stolzen Eltern" (aber die richtest du ja noch,s chreibst du, finde ich die von der Aufteilung AUCH GUT und GELUNGEN!

Hier sind auch die Bilder nicht so bösartig "entkräftet".

Also, wenn ich noch was ändern würde, dann:
1) Braun wech! :D
2) Bild Vorderseite nochmal neu einstellen / bearbeiten / ein neues nehmen

Ansonsten wird das sicherlich eine der besten Dankeskarten in deinem Bekanntenkreis, denke ich mal - es sei denn, du kennst nur Grafiker :D

Grüße
qte
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Entwurf - Dankeskarte

Ich weiß nicht, irgendwie bleib ich immer bei diesem braun hängen. :)

Meine erste Bemerkung dazu habe ich glücklicher Weise gelich wieder gelöscht, da sie sehr am Rande des guten Geschmacks gewesen wäre.

Braun hat etwas soliedes, traditionelles, bodenständiges. Das muss weder schlcht, noch für diesen Zweck unpassend sein. Auch lässt sich braun grundsätzlich gut mit Violett kombinieren.

Aber in diesem Fall ist die Kombination doch etwas arg düster. Und das lass dir von jemandem gesagt sein, der schwarz zu seinem farblichen Grundnahrungsmittel zählt. :)

Es ist einfach ein wenig am Ziel vorbeigeschossen. Erhlich gesagt habe ich schon Traueranzeigen gestaltet, die eine wesentlich positivere Stimmung vermittelten. (Rein farblich betrachtet)

Tschudligung, das musste jetzt mal raus. Eigentlich fange ich ja immer mit dem Positiven an:

Und zwar die Typo auf der Vorderseite. Die ist dir wirklich gut gelungen. Die Gewählte Schrift finde ich sehr passen und die Idee mit den Schriftgrössen/Farben gut umgesetzt. Kompliment dafür.
Da verzeihe ich dir sogar, das die Giraffe nicht mehr mit drauf ist. ;)

Die Schrift und die Art dieser Gestaltung würde ich auf der Rückseite weiterführen. Zmindest was die Typo anbelangt.

Aber bitte nimm andere Farben.

Wo ist das Weiss auf der Rückseite hin? Dies fand ich eigentlich ganz gut.

Und warum ist das Bild auf der Vorderseite so dunkel und flau?
Das Jäckchen war mal weiss, jetzt hat es gerade mal eine Helligkeit von 40%.

Meine persönliche Empfehlung:

Nimm warme Farben. Meinetwegen herbstliche Brauntöne, aber wärmer.
Setze das gante wesentlich heller um.
Du könntest die Gestalltng mal mit Komplett weissem Hintergrund gestalten. Die Bilder anpassen, dass sie sich gut einfügen, Und ganz am Schluss die Hintergrundfarbe ändern. Das ist zwar nicht zwingend der ideale Weg, aber so würde die Gestaltung vermutlich etwas heller ausfallen.
Achte auf einen hohen Kontrat zwischen Schrift und Hintergrund. Im idealfall Dunkle Shrift auf hellem Hintergrund. Schliesslich soll's auch die Oma lesen können.

Nur so als Gedankenanstoss...
LG
 
H

hameri

Guest

AW: Entwurf - Dankeskarte

Eigentlich läßt man sowas vom Fotostudio machen. Ich kann mir vorstellen daß die Dinger wahrscheinlich sauteuer sind. Gehe mal davon aus, die Kosten sind nicht wirklich ausschlaggebend, sondern man möchte etwas
tolles selber machen. Ich hab mal eine Danksagungskarte bekommen, war auch selber gemacht, und ich meine erste Gedanke war "Oh wie armsehlig und häßlich". Das möchte doch niemand damit bezwecken.

Die Karte was du als letztes erstellt hast ist schon viel besser, aber ich finde die Farben immer noch sehr kühl und unpassend für Geburt. Warum nimmst du nicht einfach ein schönes Baby-blau. Würde ich auf jeden Fall mal probieren. Ansonsten würde ich mich schon langsam beeilen, Euer Baby ist schon bald 2 Monate alt, und balb wirst du evtl. Karten für die Taufe brauchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben