Anzeige

[Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung

[Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von n0nam3, 06.08.2008.

  1. n0nam3

    n0nam3 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.079
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop & Illustrator CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung
    Hallo Leute,

    schöner Titel, stimmt's? :lol:
    Der Entwurf ist für eine Firma, die Parkplätze
    beim Flughafen Schönefeld (Berlin) vermietet, mit allem Drum und Dran...
    (Shuttle-Service, Wachschutz...blabla)

    Ist nur erstmal die sogenannte "Version 1 Beta" :)

    [​IMG]

    Was sagt ihr?
    Erfüllt die Page ihren Sinn oder erkennt man nicht sofort, worum es sich dreht?
    Wenn nicht, wie kann man diesen Service eurer Meinung nach verdeutlichen?

    Lg
    n0nam3
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2009
    #1      
  2. xero7

    xero7 » Unterdrück(t)er

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    1.873
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    » Bremen
    [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung
    AW: [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung

    Ich bin ein Grün-Fan, aber das geht nicht! Der Hintergrund mit den "scheineffekten" ist nicht schlecht, aber der Header! Änder mal den Header von der Farbe. Finde auch nur Farben in dem Beispiel ein bisschen langweilig. Kannst du da nicht irgendwelche Bilder einbauen? Zudem ok, der Background ist akzeptabel, aber so ein super auffäliges Grün hat ja eig. nichts mit Parkvermittlung zu tun. Mir würde das Blau von den (P) schildern einfallen. Wozu registriert man sich denn auf so einer Seite? Und wozu Login? Viele der Kunden kommen nur 1 mal im Jahr?! Da würde ein Formular reichen, bei dem man reservieren kann etc. .

    DAs fällt mir so auf dem ersten Blick ein!

    Liebe Grüße,
    Markus
     
    #2      
  3. Wetterhexe

    Wetterhexe Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kiel
    Software:
    PS CS3
    [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung
    AW: [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung

    Ich finds eigentlich ganz schön, zum Anschauen, aber der Background ist vielleicht ein bischen verspielt für eine Parkplatz-Firma. Vielleicht da einfach ein wenig schlichter gehen ohne die Lichteffekte?
     
    #3      
  4. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.572
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CDGS 2018, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung
    AW: [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung

    Das Ding ist "schön". Sonst nix.

    Spontanidee: Gestaltungsraster. Bau was mit nem Parkplatzraster, dann wird es auch direkt deutlich.


    navi oben: parklücken
    contentbereich: fahrwege.
     
    #4      
  5. n0nam3

    n0nam3 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.079
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop & Illustrator CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung
    AW: [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung

    Blau wird mal ausprobiert...:)
    [​IMG]

    Registrieren und Login sind für Vielflieger/Reisebüros und Mitarbeiter.

    Edit: Deshalb hab ich grün gewählt, man will ja sein Auto sicher usw parken...
    Also mehr ins Extreme gehen?
    Ich hatte nur gedacht, das würde unseriöser ankommen...

    Ich lieben schöne Dinge...vllt lass ich mich zu viel beeinflussen davon!? :p

    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, noch einmal neu anzufangen.

    Meine Idee:
    Foto von einem Parkplatz und darauf Links, Content usw. bauen
    Was haltet ihr davon?

    Danke für die Kritik :)
    Noch irgendjemand?
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2008
    #5      
  6. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.572
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CDGS 2018, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung
    AW: [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung

    Wenn ich einen Parkplatz mieten will, dann interessiert mich ein Golfplatzlook recht wenig.

    Bau mal was aus der Parkplatzidee, das ist ne gute Basis.
     
    #6      
  7. n0nam3

    n0nam3 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.079
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop & Illustrator CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung
    AW: [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung

    Ich arbeite schon an der neuen Idee, nur finde ich keine passenden Stocks dafür...

    Verständlich, welcher normale Mensch macht auch Fotos von einem Flughafenparkplatz :hmpf:

    Ich werd' wohl selber dafür losziehen müssen...
     
    #7      
  8. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.103
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung
    AW: [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung

    Hmmmm also Seriös geht anders :D
    Mit dem Grün hast du Grundsätzlich ja recht..aber ich denke da ist mehr so das Grün von den Apotheken oder dem grünen Kreuz mit gemeint...dein Grün is doch schon sehr grell..erinnert an Schleim aus irgendwelchen Monsterfilmen ;)

    Was mir noch auffällt ist dein Raster und die icons ..das ist alles arg Groß und wirkt deswegen sehr klobig.Wieso eigentlich ne vertikale Navigation?Das macht man eigentlich nur wenn man viele Ref´s hat....sonst wirkt es schnell leer und deplatziert.

    Das Blau(Cyan) finde ich nicht wirklich besser..versuch doch mal das Blau welches auch auf einem Parkplatzschild zu sehen ist ;)

    Was mir bei der ganzen Seite auch irgendwie fehlt ist der Sinn....
    Ich kann da kein Konzept erkennen.
     
    #8      
  9. n0nam3

    n0nam3 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.079
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop & Illustrator CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung
    AW: [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung

    3. Versuch :)

    Page:

    [​IMG]

    Login:

    [​IMG]

    Diesmal hab ich die Navi verändert und den Namenszug parken lassen,
    sowie die Symbole auf der Mittellinie fahren lassen (Pfui ^^)...

    Morgen hab ich mir vorgenommen, fahr ich zum Flughafen und mach Fotos vom Parkplatz,
    bei 32° C sollte schönes Wetter sein :lol:

    Gute Nacht!
    n0nam3
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2008
    #9      
  10. Refus

    Refus aka Noisy

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    900
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt
    Kameratyp:
    Canon 550D
    [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung
    AW: [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung

    Impressum/Kontakt sieht irgendwie zu gequetscht aus. Den Hintergrund würd ich nicht unruhig machen, entweder ein Farbverlauf oder eine einfache Farbe.

    Warum kann man sich bei denen registrieren, was bringt einem das?
     
    #10      
  11. rotzbua

    rotzbua Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    286
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    MS Paint.
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung
    AW: [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung

    Also:

    Ich finde es sieht nicht schlecht aus...

    Wär das allerdings ne Deutsch-Schularbeit aus der Schule würde ich "Themenverfehlung" darunter schreiben, denn das sieht mir eher nach Portfolio oder Software Firma, oder meinetwegen auch Hosting aus... aber ganz sicher nicht nach Parkplatzvermietung...
     
    #11      
  12. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.572
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CDGS 2018, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung
    AW: [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung

    Im Grunde hat sich nix geändert. Effects galore, nur diesmal in einer anderen Farbe.

    Sowas taugt vielleicht für hippe Communities oder GFX-Fans, aber nicht für eine Unternehmung, die ne recht große Zielgruppe hat.

    Nenn mir mal einen Grund, wieso sich mir, ohne erstmal alles an Text zu verarbeiten, erschließen soll, dass ich da einen Parkplatz am Flughafen mieten kann?

    Nur mal als Beispiel: Ich weiß, was mich ein Taxi von meiner Wohnung zum Flughafen Köln kostet. Wenn du mich als Kunden ködern willst, dann musst Du mir ziemlich zügig vermitteln, dass es mich günstiger und stressfreier kommt, meine Karre auf deinem Parkplatz zwischenzulagern.

    Denn: Bestelle ich ein Taxi, dann steht das zur vereinbarten Zeit vor der Tür, bringt mich zum Flughafen, schmeisst mich unmittelbar vor dem Eingang zum Abflugterminal raus und ich gebe dem Taxifahrer ca. 40 Euro. Feddich.

    Das Taxi braucht von meiner Wohnung zum Flughafen die selbe Zeit, die ich mit meinem PKW brauche. Logisch, ist ja die selbe Strecke. Meinen PKW muss ich aber irgendwie auf den gemieteten Parkplatz bugsieren, irgendwelche Zettel unterschreiben, dann irgendwie noch vom Parkplatz zu meinem Gate kommen.

    Und du grübelst gerade darüber, ob schick blau oder schick grün.

    Danke für's Gespräch.



    Beantworte mir bitte diese Frage ganz ehrlich: Schafft dein Design das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2008
    #12      
  13. n0nam3

    n0nam3 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.079
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop & Illustrator CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung
    AW: [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung

    Nein und deswegen bin ich ja hier, weil ich selbst davon nicht überzeugt bin...leider.

    Noch kurz zur Info, der Ablauf des Services ist so:

    Man fährt zum Flughafen, zu deren Servicepoint, gibt dem Typen seine Schlüssel und der fährt das Auto auf den Parkplatz. (Wie beim Hotel)
    Währenddessen wird der Kunde per Shuttlebus zum passenden Gate gefahren,
    die Schlüssel werden hinterher gebracht oder aufbewahrt, weiß ich jetzt nicht genau, ist ja aber auch nicht das Thema.
    Man brauch also nur zum Flughafen fahren, der Rest erledigt sich von "alleine".

    Noch mal zusammengefasst, was du gesagt hast plus meinem Teil:

    Taxi - teuer - umständlich > stressig wegen Gatesuche usw.
    Service - billig (zzgl. Benzinkosten) - bequem > stressfrei

    Die Frage, die jetzt im Raum steht, ist: Wie verklicker ich nur denen das?

    Die Idee mit dem Parkplatzfoto hat sich auch zur Hälfte erledigt,
    da ich keine anständigen Stocks im Inet finde,
    wodurch mir nichts anderes übrig bleibt, als selbst zum Flughafen zu fahren
    und Fotos zu machen...(Ist das eigentlich erlaubt?)
    Dafür brauch ich aber erstmal besseres Wetter :hmpf:

    Zurück zur Frage oben:
    Würde es den Sinn erfüllen, wenn ich den Ablauf des Services in Form
    von Kästchen, übereinander gestapelt, auf der Homepage darstelle ?
    So das man oben anfängt mit "Zum Flughafen fahren" als Kästchen
    (vllt auch als Hintergrundbild/zeichnung)
    und unten mit "Beim Gate ankommen und abfliegen" aufhört.

    Ich habe mir bei DA eine Paar Homepages zu dem Thema angeschaut
    und einfach ein Design zu machen und Autos "drauf zu klatschen" ist nicht gerade eine elegante Lösung...

    (Registration und Login sind für Vielflieger und Reisebüros ;))
     
    #13      
  14. augentier

    augentier ...neu

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    396
    Geschlecht:
    männlich
    [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung
    AW: [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung

    Deine Aufgabe ist es den Kunde zu überzeugen, dass er sein Auto auf dem Parkplatz abstellt und ihn über Preise, Versicherungen, Ablauf usw. zu informienern. Beides schafft deine Seite nicht.
    An deiner Stelle würde ich noch einmal neu beginnen und erst einmal überlegen, was für Navigationspunkte du brauchst, wie die Seite strukturiert sein soll.
    Dann kannst du mit dem Design anfangen.


    Noch eine Inspiration wie man dem Kunden erklären kann, wie das abläuft:
    LEKKERWERKEN - Design & Medienkommunikation
     
    #14      
  15. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.572
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CDGS 2018, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung
    AW: [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung

    Die Grundfrage ist, wie immer:

    Wer kann was damit anfangen? Wer profitiert davon?

    Wenn ich ehrlich bin, fallen mir recht viele ein, die sowas nicht brauchen, deshalb kann ich auch nicht wirklich Tipps geben …
     
    #15      
  16. n0nam3

    n0nam3 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.079
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop & Illustrator CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung
    AW: [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung

    @ augentier:

    Ich fange ja schon neu an, ich mache mir immer Skizzen usw. bevor ich irgendetwas an meinen Ideen in Photoshop umsetze...
    Das habe ich mir gleich zu Anfang angewöhnt!

    Achja...Schicker Link ;)

    @wex_stallion:

    1) Es sind hauptsächlich wohlhabendere Geschäftsmänner oder Familien,
    die teuere Autos fahren (oder einfach nur ein Sicherheitstick haben)
    und diese für lange Urlaube/Geschäftsreisen nicht vor der Haustür oder auf einem öffentlichen Parkplatz stehen haben wollen.
    Oder sie sind widerum zu geizig, um sich einen Parkplatz am Flughafen zu mieten
    (Ich meine die, die den Fluggesellschaften/Flughafen blabla gehören).
    Taxi ist denen wahrscheinlich zu umständlich und nervenaufreibend (wie du schon gesagt hattest)
    und vielleicht sogar zu teuer bei weiteren Strecken.

    Der Kundenkreis, der diese Homepage wahrscheinlich besuchen wird,
    sind also Geschäftsmänner (alt und jung), wohlhabendere Familien und
    eigentlich generell Menschen, die im Bereich "billiger und stressfreier als Taxi und trotzdem sicher und bequem" pendeln,
    oder irre ich mich da?

    2) Ganz salopp gesagt:
    Der Kunde, sowie das Geschäft & alles schafft Arbeitsplätze...

    Mehr fällt mir dazu nicht ein...

    Mir ist heute beim Trainieren eine weitere Idee zu der Vorherigen eingefallen:

    Parkplatzfoto, mit einer Parklücke, in der die Umrisse eines Autos als gestrichelte Linie eingefügt worden sind
    mit einem Slogan in der Art wie
    "Hier könnte Ihr Auto sicher während Ihres Urlaubes stehen, damit es auch wirklich Urlaub wird."
    Darunter werden dann die verschiedenen Schritte als Box (wie schon erwähnt) eingebunden...

    Wie klingt das?
     
    #16      
  17. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.572
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CDGS 2018, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung
    AW: [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung

    Über die Geschäftsleute würd ich nochmal nachdenken …

    Mein Vorturner, zum Beispiel, ist im Schnitt zweimal im Monat in irgendeinem Flieger zugegen. Zum Flughafen fährt er mit dem Taxi, die Kosten jucken ihn nicht, weil die eh dem Kunden durchgereicht werden. Seinen geliebten 5er würde der im Leben nicht freiwillig ein paar Tage am Flughafen parken.

    Viele Großunternehmen verfügen über eine eigene "Fahr mal dahin"-Flotte und/oder haben Rahmenverträge mit lokalen Taxi-/Mietwagenfirmen. Ist für die erheblich sinnvoller, da auch Gäste darüber versorgt werden können. Dazu kommen bei großen Kunden auch die internen Kosten, da kann es sehr gut sein, dass ein günstigerer Einkaufspreis in Summe keine Ersparniss bietet.
     
    #17      
  18. n0nam3

    n0nam3 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.079
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop & Illustrator CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung
    AW: [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung

    Ich habe jetzt nicht in so großem Rahmen gedacht
    ich meinte eher die "kleinen" Geschäftsleute.
    Außerdem sind die ja nur ein Teil der Kundschaft.
    Genaueres müsste ich bei der Firma noch einmal nachfragen...
     
    #18      
  19. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.572
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CDGS 2018, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung
    AW: [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung

    Das wäre mal eine Idee. Sowas macht man sinnvollerweise, bevor man das Grafikprogramm startet oder anfängt zu scribblen.

    "Wir verkaufen Lebensmittel" kann ein Tante-Emma-Laden sein oder der Catering-Service für die AC/DC-Welttournee. Merkste was? ;)
     
    #19      
  20. kirchrath

    kirchrath Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    DW/PS CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung
    AW: [Entwurf] Flughafen-Parkplatzvermietung

    Schön sind sie irgendwie alle - aber unpassend. Was mich am meisten an einer solchen Seite stören würde (als Kunde der sein Auto parken möchte), dass sie nicht so wirkt, als wär sie seriös. Es fehlt mir persönlich was solides. Es hat alles einen Schein/Schatten.
    Schau ich mir dagegen Seite vom Bund (www.bund.de - Informations- und Dienstleistungsangebote, Jobbörse, Ausschreibungen, Veräußerungen der öffentlichen Verwaltung in Deutschland) an oder die Seiten von ard & zdf, habe ich viele klare Linien.
    Und Parkplätze haben für gewöhnlich deutliche Linien. Ich glaube, sie sollte weniger schön und eher praktisch sein.
    Wenn ich auf die Seite komme, interessiert es mich eine Sch*** was es für Neuigkeiten gibt. Ich will einen Parkplatz und das wars. Der Rest sind Zusatzinformationen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruß
    Kirchrath
     
    #20      
x
×
×
teststefan