Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eos 1000D #instellung für Partypics“

micr0

Aktives Mitglied

Hallo leute, brauch mal wieder eure Hilfe.

Besitze eine Cannon Eos 100D. Objektiv 18-55. Blitz den eingebauten. Ich werde von Hand Fotografieren und es wird eine schwache Beleuchtung geben. Es werden Hauptsächlich Pesonen und portraitsfotos gemacht.

Nun meine Frage. Welche Einstellung und in welchem Modus sollte ich am besten fotografieren? ISO hoch oder niedrig? Mit Blitz oder ohne?

Bei meinem letzten Versuch, war das Prolem dass die Beleuchtungszeit zu hoch eingestellt war.. bzw Einfach die bilder verschwommen waren, habe dann auch den modus gewechselt aber wurde auch nciht besser.

Würde mich über ein paar tipss und anweisungen sehr Freuen.

Danke, Gruß und einen Guten Rutsch

micr0
 

Fotografie

northC

Hat es drauf

AW: Eos 1000D #instellung für Partypics

Versuch mal das AV Programmm. Dann die Blende so weit auf wie möglich und den Blitz einschalten. Mit der ISO würde ich bei der 1000D nicht höher als 800 gehen. Darüber rauscht es schon sehr und du müßtest die Bilder danach mit einer Software entrauschen.
Wenn du gleichzeitig die Av +/- Belichtungskorrekturtaste drückst und am Hauptwahlrad drehst, stellst du wenn du dich im Av Programm befindest immer nur die Helligkeit des Hintergrundes ein indem die Zeiten verlängert bzw. verkürzt werden. Bei sehr lange Belichtungszeiten bekommst du einen verwischten Hintergrund. Der Blitz wirkt jetzt als Aufhellblitz und friert dir dein Hauptmotiv im Vordergrund ein.
Wenn es überhaupt nicht klappen sollte benutz das P Programm. Das übernimmt alle Einstellungen, setzt aber den Blitz als Hauptlicht ein. Resultat ist dann ein Hauptmotiv was eigentlich nur vom Blitz beleuchtet ist und ein dunkler Hintergrund.
Schau dir auch mal das Video von Dirk Wächter an, hier wird das Vorgehen noch einmal erklärt:
Indoor Blitzanleiter

Gruß
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Eos 1000D #instellung für Partypics

Av würde ich nicht nehmen, weil beim schwachen Licht lange Belichtungszeiten resultieren, was wiederum zu Unschärfen führt!
Besser wäre M (manuell) einzustellen, dazu eine etwas längere Belichtungszeit, damit das Umgebungslicht zum Blitzlicht dazubelichtet wird. 1/30 ev. 1/15 Sek. sollte genügen. Hierbei trotzdem die Kamera ruhig halten beim Auslösen. Die Blende ganz offen, also kleinste Zahl einstellen (auf den AV-Knopf drücken).
ISO-Zahl ev. auf 200 oder 400 erhöhen.
 
C

chris_tiptap

Guest

AW: Eos 1000D #instellung für Partypics

Hallo!

Ich würde mit fester Verschlusszeit 1/25 -1/50 sec die Bilder machen. Dann verwackelt man die Bilder noch nicht so schnell. Falls die Bilder noch etwas dunkel
werden, kann man sie in der Bildbearbeitung immer noch entsprechend aufhellen.

Gruss

Chris
 

Onkel1887

Hobbyfotograf

AW: Eos 1000D #instellung für Partypics

Also ich würde auch in jedem Fall im AV Modus arbeiten. Im M Modus ist die Belichtungszeit zu lange oder die Bilder zudunkel.

Noch ein Tip: Kauf dir ein Aufsteckblitz
 

northC

Hat es drauf

AW: Eos 1000D #instellung für Partypics

Av würde ich nicht nehmen, weil beim schwachen Licht lange Belichtungszeiten resultieren, was wiederum zu Unschärfen führt!
Besser wäre M (manuell) einzustellen, dazu eine etwas längere Belichtungszeit, damit das Umgebungslicht zum Blitzlicht dazubelichtet wird. 1/30 ev. 1/15 Sek. sollte genügen. Hierbei trotzdem die Kamera ruhig halten beim Auslösen. Die Blende ganz offen, also kleinste Zahl einstellen (auf den AV-Knopf drücken).
ISO-Zahl ev. auf 200 oder 400 erhöhen.

Die Lange Belichtungszeit ist ja auch der Sinn der Sache. Damit bekommst du das Umgebungslicht mit auf das Bild und mit dem Blitz wird das Motiv scharf eingefrohren. Bei einer Party gibt es oft Lichtanlagen mit sehr schnell wechselnden Lichtverhältnissen. Da kann man den M Modus eh vergessen. Daher lieber die Halbautomatik AV die die Belichtungszeit anpasst. Über die Av +/- Belichtungskorrektur kann man ja übrigens die Zeit auch steuern. Im AV Modus bedeutet eine Belichtungskorrektur nach oben eine längere Belichtungszeit nach unten eine kürzere. Aber es wird immer von der aktuellen Lichtsituation ausgegangen.

Hallo!

Ich würde mit fester Verschlusszeit 1/25 -1/50 sec die Bilder machen. Dann verwackelt man die Bilder noch nicht so schnell. Falls die Bilder noch etwas dunkel
werden, kann man sie in der Bildbearbeitung immer noch entsprechend aufhellen.

Gruss

Chris

Durch den Blitz gibt es kein verwackeltes Hauptmotives. Der Hintergrund kann allerdings verwackeln. Ein Problem ist der sehr schwache Kamerablitz, man muß immer sehr nah ran da selbst bei hoher ISO der Blitz nicht all zu weit reicht.

Gruß
 

rainerE

Fotograf

AW: Eos 1000D #instellung für Partypics

Drei Dinge braucht der Partyfotograf:

1. Kamera mit Halbautomatischen Betrieb - bei Canon wohl AV

2. Video von Dirk Wächter

3. Aufsteckblitz

und alles wird gut.

Ohne Aufsteckblitz wird das eine schwere Aufgabe.

Gruß
Rainer
 

xld

Hobbyknipser

AW: Eos 1000D #instellung für Partypics

Hi, habe die selbe Cam unter Av wird alles zu lange Belichtet!
aus erfahrung würde ich under M Fotografieren, grosse Blende, Belichtungszeiten so bis 1/60 ISO400 und alles unter RAW

viel Spass
und einen guten neuen Jahr 2011
 
Zuletzt bearbeitet:

micr0

Aktives Mitglied

AW: Eos 1000D #instellung für Partypics

Hallo leute,

vielen dank für eure schnelle Antworten.
Ich habe zuerst im AV modus fotografiert mit blitz, leider war auh da die verschlusszeit zuuu lange, Fast kein scharfes Bild entstaden. Danach habe ich im P modus fotografiert auch mit blitz, welches um einiges besser funktioniert hat.

Könntet ihr mir vllt sagen einen Blitz vorschlagen für Partyfotos?? Preis Leistung sollte stimmen und ich möchte auch kein Vermögen ausgeben.

Ich danke eich nochmal:)
 

harzerjunge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eos 1000D #instellung für Partypics

Als Aufsteckblitz zum vernüftigen Preis würde ich dir den Nissin Speedlite Di 622 für ca 90 bis 110 Euro empfehlen. Gibt es für Canon und Nikon. Ich habe den Nissin selber und bin mehr als zufrieden.E- TTL für Canon und Slaveblitz an Bord.Dazu noch ein kleiner Ständer wenn du Ihn als Slave benutzt. Preis Leistung sehr gut. Nun kommen auch gleich Meinungen es muss ein Blitz von Canon sein. Ich denke aber er reicht locker aus und kostet auch nur ein Viertel. Hoffe geholfen zu haben
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben