Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eos 1000d mit Live-Histogramm??“

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

weiß jemand ob die Canon EOS 1000d ein Live-Histogramm hat?
In einem Testbericht habe ich gelesen, das sie es hat, aber ich finde keine Möglichkeit das einzustellen?!?
 

Fotografie

ghooky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eos 1000d mit Live-Histogramm??

Bei meiner 450d gibt es im liveview modus (per Default: "set"-Taste) ein Live-Histogramm. Das erreicht man, indem man einfach die "Disp." Taste so lange drückt, bis es erscheint ;)

Ob es bei der 1000d genauso ist, weiß ich aber leider nicht.
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Eos 1000d mit Live-Histogramm??

Bei meiner 450d gibt es im liveview modus (per Default: "set"-Taste) ein Live-Histogramm. Das erreicht man, indem man einfach die "Disp." Taste so lange drückt, bis es erscheint ;)

Ob es bei der 1000d genauso ist, weiß ich aber leider nicht.

nach dem Handbuch der 1000D Seiten 54, 101 ist das so :) ... ach ja, ich hab ne Nikon d5000, nicht dass es jetzt heißt "der lernt die Bücher auswendig", ich habs mir nur auf der Canonseite geladen und dann mal "geblätert" ;).

By the way, Du (TO) fotografierst doch bitte nicht im Live-View-Modus, oder? :)
 
T

tobi89

Guest

AW: Eos 1000d mit Live-Histogramm??

live view und das rauschen wird größer..

nun ja das histogramm brauch man nicht wirklich finde ich
es ist zwar ein tolles feature aber brauchen
man sieht eigendlich sehr gut ob alles vorhanden ist...
denn eine kontrolle wird immer gemacht..nach dem schuss
oder man stellt die cam soo sein das ein gutes ergebniss raus kommt

lg tobi
 

ghooky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eos 1000d mit Live-Histogramm??

Naja, auch für Liveview gibt es sinnvolle Anwendungen. Z.B. auf dem Stativ bei Nachtaufnahmen (manuelles Scharfstellen) verwende ich es eigentlich schon recht gerne. Oder ab und an, wenn man über Kopf fotografieren muss.

Man braucht es nicht unbedingt und sollte generell natürlich tendenziell eher durch den Sucher schaun, wenn es möglich ist, aber sinnlos ist Liveview sicherlich nicht. ;)
 

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eos 1000d mit Live-Histogramm??

nach dem Handbuch der 1000D Seiten 54, 101 ist das so :) ... ach ja, ich hab ne Nikon d5000, nicht dass es jetzt heißt "der lernt die Bücher auswendig", ich habs mir nur auf der Canonseite geladen und dann mal "geblätert" ;).

By the way, Du (TO) fotografierst doch bitte nicht im Live-View-Modus, oder? :)


Also weder auf Seite 54 noch auf Seite 101 finde ich etwas über das Live-Histrogramm. Da steht nur das es in der Bildanzeige geht. Das hab ich auch gefunden. Ich möchte das Histogramm sehen BEVOR ich das Bild mache...


und NEIN. ichi arbeite nicht im Live-View :) Aber ich möchte das Dispaly gern mit dem Hitogramm belegen :)
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Eos 1000d mit Live-Histogramm??

Also weder auf Seite 54 noch auf Seite 101 finde ich etwas über das Live-Histrogramm. Da steht nur das es in der Bildanzeige geht. Das hab ich auch gefunden. Ich möchte das Histogramm sehen BEVOR ich das Bild mache...


und NEIN. ichi arbeite nicht im Live-View :) Aber ich möchte das Dispaly gern mit dem Hitogramm belegen :)

Dann willst Du es anscheinend ja "nur" beim Betrachten der Bilder sehen, dann drück doch einfach mal die "DSP"-Taste, bis es erscheint, so wie mein Vorredner es schon bezeichnet hat :) ... mein Nikon behält ihre Einstellungen :), ich gehe davon aus, dass eine Canon das auch macht :) ...
 

cebito

undefined

AW: Eos 1000d mit Live-Histogramm??

Im Menü (5) Live-View wählen, Live-Modus über SET-Taste aktivieren, jetzt 2xDISP drücken und du hast dein aktuelles Histogramm
 

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eos 1000d mit Live-Histogramm??

ahhhhhhhhhhh..... du Held!!!!! :)
Vielen vielen Dank!!!!! Das klappt !!!!!!1 *hüpf*
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Eos 1000d mit Live-Histogramm??

... vergessen wir meine Überlegungen ...

okee ... da war jemand "überzeugend" ... so müsst Ihr meinen geistigen Ausfluss jetzt doch ertragen :)

Du willst also ein Histogramm zu einem Bild, dass es noch gar nicht gibt? Du möchtest also, dass Deine Kamera Dir bei jeder Bewegung ein Histogramm liefert, dass Du dann "betrachten" kannst?

Also, rein von der Theorie her kann ich Dir da nicht folgen. Würde Deine Kamera diese Funktion unterstützen, so hättest Du ständig wechselnde Daten auf dem Display, Du würdest niemals das zu Gesicht bekommen, was Du eigentlich fotografieren möchtest. Allein das Bewegen der Kamera vom Auge weg, nachdem Du im Sucher das Motiv fixiert hast, und dann Deine Einstellungen gemacht hast, allein dieser kleine Weg, reicht schon aus, dass sich das Histogramm des noch zu erstellenden Bildes verändern wird.

Ein Histogramm (von griechisch histos = Gewebe, Netz, Webstuhl und gramma = Darstellung, Aufzeichnung*) ist die graphische Darstellung der Häufigkeitsverteilung von Messwerten. [Quelle: Wikipedia].
In der digitalen Bildverarbeitung versteht man unter einem Histogramm die statistische Häufigkeit der Grauwerte bzw. der Farbwerte in einem Bild. Das Histogramm eines Bildes erlaubt eine Aussage über die vorkommenden Grau- bzw. Farbwerte und über Kontrastumfang und Helligkeit des Bildes. In einem farbigen Bild kann entweder ein Histogramm über alle möglichen Farben oder Histogramme über die einzelnen Farbkanäle erstellt werden; letzteres ist meist sinnvoller, da die meisten Verfahren auf Grauwertbildern basieren und so die sofortige Weiterverarbeitung möglich ist. Die Anzahl der Farbkanäle in einem Bild ist abhängig vom Modus, d.h. pro Farbauszug gibt es einen Kanal. Daher haben CMYK-Bilder vier Farbkanäle, RGB-Farbbilder nur drei. [Quelle: Wikipedia]

Aufzeichnung*, hieraus sollte man dann schließen, dass ein erstelltes Bild in technischen Daten dargestellt wird ;)

Nimmt man Deine Beiträge im Forum zusammen, so denke ich, dass ein guter Belichtungsmesser Dir bessere Dienste leisten wird :), sei mir nicht böse, aber seine Kamera mit zusätzlichen Aufgaben "belasten", die ich bei einem Blick durch den Sucher eh nicht sehen kann, das macht in meinen Augen keinen Sinn und verbraucht nur unnötig Storm, den ich gern für Bilder "verschwenden" möchte :).

Sollte es Deine Kamera können - mittlerweile weiß ich ja auch, dass sie es kann - viel Spaß mit dem Gimik, was es Dir bringen wird, weil Du es beim Fotografieren nicht sehen können wirst, das weiß ich allerdings auch nicht :), es sei denn Du schaust Doch gern auf den Monitor :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Eos 1000d mit Live-Histogramm??

Oh mann, du hattest dir echt Mühe gegeben mit deinem Post, ich hätt das stehen lassen...

ich nicht :), wie man sieht :), das macht aber auch nichts :) ... was einem ein "Histogramm" liefern soll, das "live" sich immer wieder verändert, sozusagen sekündlich durch die kleinste Bewegung der Kamera, das man nicht mal sehen kann, wenn man durch den Sucher schaut, weil man sonst ja gar nicht sieht* was man fotografiert :), das muss man auch nicht verstehen ... zumindest ich nicht :), aber was solls :), ich fotografier auch erst seit Juli mit meiner DSLR, und seit meinem 15 LJ mit einer kompakten :) ... das ist schon gut so, das Canon sowas eingebaut hat :)

*sollte der Live-View bei Canon genau so funktionieren wie bei Nikon sieht man bei eingeschaltetem Live-View nichts mehr durch den Sucher, was sich dann meiner Überlegung nähert, ob TO nicht vielleicht doch lieber durch den Monitor schaut :) .. aber das ist jetzt auch egal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eos 1000d mit Live-Histogramm??

Daran war nichts falsch, war menie Schuld... ich hab deinen Eintrag falsch gelesen! Sorry ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben