Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??“

Fotografie

hyperactive

Fotojäger

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Nützliches zu Deinem Objektiv:

Im besten Fall kannst Du die Blende 4,5 nutzen, im schlechtesten die Blende 6 als kleinste Blende.
Welche Blende es ist, hängt von dem Grad des Einzoomens ab.

Wenn das Licht knapp wird, kann es also helfen, auszuzoomen, also mehr aufs Bild zu nehmen und dann später am PC die Ränder abzuschneiden - außerdem kann man ggfs. ja auch näher ran gehen.

Aber ansonsten scheint das Objektiv doch echt brauchbar zu sein! (Stiftung Warentest sagt zB 1,8 als Note!)
 

flexger

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Jup für 99,- Euronen ist des garnet so schlecht, allerdings ist der AF einwenig langsam!

Hatte ja au gedacht das bei dem Preis nicht viel geht, bin selbst überrascht!
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

na, die Testergebnisse sind doch allesamt zufriedenstellend, soweit ich gesehen habe.

Mein Lieblingsobjektiv derzeit ist das 50mm Festbrennweiten-Objektiv mit 1.8 (klar, das 1.4 wäre schöner, aber für mich nicht bezahlbar). Das ist aber für Dich eher nicht sinnvoll, da es eben kein Zoomen erlaubt und Du dann oft nur den halben Hund oder zu viel Landschaft mit draufbekommst. Trotzdem: Mit den Bildern bin ich immer sehr zurfrieden.
 

Micha8583

Padawan

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Noch n kleiner Tip aus der "guten alten" analogen Welt: Wir hatten damals die Faustregel
Verschlußzeit = Kehrwert der Brennweite (mindestens!)
Da die Brennweiten- Werte in der digitalen Fotografie mit dem Faktor 1,6 berücksichtigt werden müssen, kann man also die Verschlußzeit ruhig noch mal verdoppeln.
Dies gilt übrigens für sich langsam bewegende Ob- oder Subjekte.
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Noch n kleiner Tip aus der "guten alten" analogen Welt: Wir hatten damals die Faustregel
Verschlußzeit = Kehrwert der Brennweite (mindestens!)
Da die Brennweiten- Werte in der digitalen Fotografie mit dem Faktor 1,6 berücksichtigt werden müssen, kann man also die Verschlußzeit ruhig noch mal verdoppeln.
Dies gilt übrigens für sich langsam bewegende Ob- oder Subjekte.

Naja, als bloße Faustregel ganz nett, wenn man eine Praxis hat, aber vernachlässigbar. Und spätestens wenn der Bildstabi vorhanden ist, völlig unbrauchbar. Aber als Richtwert nicht schlecht.

na, die Testergebnisse sind doch allesamt zufriedenstellend, soweit ich gesehen habe.

Mein Lieblingsobjektiv derzeit ist das 50mm Festbrennweiten-Objektiv mit 1.8 (klar, das 1.4 wäre schöner, aber für mich nicht bezahlbar). Das ist aber für Dich eher nicht sinnvoll, da es eben kein Zoomen erlaubt und Du dann oft nur den halben Hund oder zu viel Landschaft mit draufbekommst. Trotzdem: Mit den Bildern bin ich immer sehr zurfrieden.

Naja, also das 1.4 ist jetzt auch nicht so unbezahlbar. Ich hab das Nikon Pendant, das AF-S 50/1.4
Abgesehen davon, dass das eine schöne Brennweite ist, würd ich mal sagen, dass es für schnell bewegende Objekte nicht wirklich geeignet ist, sofern man nicht bis etwa 5-7 abblendet. Bei 1.4 oder selbst 2.0 ist die Schärfeebene so verflucht klein, dass es schon einen verflucht guten AF braucht, um das Motiv im Fokus zu behalten. Den hat nichtmal meine D90, eine Eos 350D wird ihn daher schon 3x nicht haben.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Ich fotografiere damit ja auch keine Windhunde :D
Aber selbst für Kleinkinder reicht das super.
Ich mache damit gern Portraits, gerade wegen der knappen Schärfeebene. Da kann man sich dann richtig austoben. Meine Patentochter sieht damit sooo süß aus (auch noch im Hey-key-artigen Look...)

Meine Linsenhoffnung ist ein ordentliches Weitwinkelobjektiv für Landschaften. Ich habe da so ein paar Zoom-Varianten im Auge, die bei 10 oder 12 mm anfangen.... das fehlt mir im Setzkasten eigentlich ;)
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Ich fotografiere damit ja auch keine Windhunde :D
Aber selbst für Kleinkinder reicht das super.
Ich mache damit gern Portraits, gerade wegen der knappen Schärfeebene. Da kann man sich dann richtig austoben. Meine Patentochter sieht damit sooo süß aus (auch noch im Hey-key-artigen Look...)

Meine Linsenhoffnung ist ein ordentliches Weitwinkelobjektiv für Landschaften. Ich habe da so ein paar Zoom-Varianten im Auge, die bei 10 oder 12 mm anfangen.... das fehlt mir im Setzkasten eigentlich ;)

Als Portraitlinsen find ich die absolut übermäßig lichtstarken Festbrennweiten auch gut, bewegt sich ja kaum was. Aber für bewegte Objekte isses dann doch was schwierig.

Als UWW würd ich dir mal empfehlen, ein Sigma 10-20mm anzuschauen, das ist absolut gut ;)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Meine Linsenhoffnung ist ein ordentliches Weitwinkelobjektiv für Landschaften. Ich habe da so ein paar Zoom-Varianten im Auge, die bei 10 oder 12 mm anfangen.... das fehlt mir im Setzkasten eigentlich ;)



Hallo
wenn Du sparen möchtest und nur am unteren Bereich interessiert bist, ginge evt auch dieses:
8mm Samyang, hatte es von Freunden geliehen, ist schon ein irres Ding. Du stellst das Objektiv auf unendlich und schon wird alles mit mehr als einem Meter Distanz scharf. Aber mir ist mein canon 10-22mm trotzdem viel lieber.

Samyang 3,5/8 mm Fisheye | photoscala
 

hyperactive

Fotojäger

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Hi Trutscherle,

danke für den Tipp. Irgendwann brauche ich noch mal ein Fish Eye. Das klingt doch gut.

Aber ich habe mit meinem Mann mal eingehend beratschlagt und er meint, es wäre keine Frage, ich sollte mal 200,- € drauflegen und das Canon kaufen, statt ein günstiges Objektiv, das es dann nicht bringt. Ich finde: Schlauer Mann!

ich guck dann mal, wo ich die beste Quelle finde.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Aber ich habe mit meinem Mann mal eingehend beratschlagt und er meint, es wäre keine Frage, ich sollte mal 200,- ? drauflegen und das Canon kaufen, statt ein günstiges Objektiv, das es dann nicht bringt. Ich finde: Schlauer Mann!

na dann doppelten Glückwunsch - die Reihenfolge kannst Du Dir aussuchen ;):p
1. zum neuen Objektiv - gute Wahl
2. zum schlauen Mann

- servus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben