Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „EOS 400D Belichtung einstellen“

Smax

Aktives Mitglied

Hallo,

ich bin Musiker un habe mir eine EOS 400D besorgt.
Auf der Bühne herrschen immer sehr "spezielle" und für einen Fotografen anspruchsvolle Lichtverhältnisse.
Kann mir einer von euch ein paar Tipps geben, wie meine Bilder erstens scharf werden und zweitens nicht total weiß vom Blitz sind, sondern die Stimmugn richtig einfangen?
 

Fotografie

Smax

Aktives Mitglied

AW: EOS 400D Belichtung einstellen

Ok, aber es muss doch auch mit meinem Standard 18-55 Objektiv möglich sein Bilder zu machen die einigermaßen gut sind. Das heißt nicht verwackelt und tolles Licht bzw. das Licht der Bühne einfangen ohne dass dei Bilder durch die BEwegungen der Musiker verschwommen wirken...?
 

tt

Kamera-Sklave

AW: EOS 400D Belichtung einstellen

Du solltest für solche Lichtverhältnisse möglichtst ein Objektiv mit Blende 2,8 oder weniger haben. Bei einer Brennweite von z.B. 50 mm eine Belichtungszeit von mindesten 1/60 sec besser 1/125 sec. Entsprechen die ISO anpassen. Das kann dann schon ISO 800 - 1600 werden. Kommt immer darauf an wie stark die Lichtanlage ist. Vermeide dabei bei rotem Licht aufzunehmen. Am besten ist blau, gelb oder Licht mit viel Weissanteil. Ist eins der schwierigsten Kapitel der Fotografie. Blitz würde ich nur dezent einsetzen sonst verdirbt er die Stimmung.
Ich habe vor kurzem im Zirkus Aufnahmen gemacht mit meiner D90 und dem Tamron 17-50/2,8 Ich hatte da Einstellungen von 1/60-1/125 sec bei Blenden 2,8-4 und ISO 400-800. Die hatten allerdings eine sehr gute Lichtanlage. So an die 30 Scanner. Die Aufnahmen waren echt toll mit den Lichtstrahlen, denn die hatten auch noch eine dezente Nebelanlage.

Also viel probieren und viele Bilder mit verschiedenen Einstellungen ausprobieren.Hängt immer vom vorhandenen Licht ab und wie schnell die Musiker sich bewegen.

Gruß Thomas
 

husten

Aktives Mitglied

AW: EOS 400D Belichtung einstellen

Hallo

Du kannst aber auch eine längere Belichtungszeit wählen und den externen Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang einstellen. So wird die Bewegung der Musiker kurz vor dem Schließen der Blende "eingefroren".

Aber wie immer, probieren, probieren, probieren
 

Smax

Aktives Mitglied

AW: EOS 400D Belichtung einstellen

Ok, vielen Dank für dei vielen Antworten.
Einen Aufsteckblitz einer rel. alten analogen SRL hätte ich noch, allerdings weiß ich nicht genau wie ich das Ding einstellen muss um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Nochmal kurz zur Wiederholung:
1.) ISO hoch einstellen
2.) welchen Modus soll ich bei der EOS auswählen?
3.) Blende sehr kurz einstellen?
4.) integrierten Blitz an der EOS deaktivieren?


Mehr Möglichkeiten habe ich jetzt nicht denn einen ordentlichen Aufsteckblitz habe ich ja nicht..
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: EOS 400D Belichtung einstellen

Ok, vielen Dank für dei vielen Antworten.
Einen Aufsteckblitz einer rel. alten analogen SRL hätte ich noch, allerdings weiß ich nicht genau wie ich das Ding einstellen muss um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Nochmal kurz zur Wiederholung:
1.) ISO hoch einstellen
2.) welchen Modus soll ich bei der EOS auswählen?
3.) Blende sehr kurz einstellen?
4.) integrierten Blitz an der EOS deaktivieren?


Mehr Möglichkeiten habe ich jetzt nicht denn einen ordentlichen Aufsteckblitz habe ich ja nicht..

zu 1. Iso auf 400 - 800 möglichst nicht höher da sonst Rauschen im Bild stärker sichtbar wird
zu 2. Modus Blendenautomatik du gibst die Blende vor die Kamera macht den Rest
zu 3.Blende so weit wie möglich Öffnen d.h. kleiner Blendenwert kleiner
f 5.6 um bei Aufnahmen aus der Hand um möglichst kurze Belichtungszeiten zu erhalten was Verwackler vermeidet
zu 4. Situationsbedingt ein oder Ausschalten

PS kauf dir noch ein lichtstarkes Objektiv am besten eine Festbrennweite kostet ja nicht die Welt
z.B. Canon EF 50 mm - f/1.8 II für den Anfang völlig ausreichend und die Preis Leistung ist auch unschlagbar. (100 - 120 €)
 
Zuletzt bearbeitet:

kidding82

Aktives Mitglied

AW: EOS 400D Belichtung einstellen

Damit der Blitz nicht mit weiß die Lichtstimmung verhunst, kannst Du auch Farbfolien davor klemmen... Gibt für paar Euro von Lee einen Musterfächer, da sind so ziemlich alle Folien drin, die es gibt... (Auch viele, die man nicht braucht) aber die größe reicht für aufsteckblitze aus und man muss keine teuren Folienbögen kaufen... Dann kannst Du in gewünschter Farbe aufhellen, ohne das es weiß wird... Da ist z.B. auch eine Folienfarbe bei, die den Blitz in Kunstlicht färbt, somit kannst Du z.B. auch bei Kerzenschein/Glühlampenlicht mit blitzen die Lichtstimmung festhalten (Kneipen, Geburtstage und sonstige Feiern...). Hab den selbst und hab mit Porto glaub ich was um die 10 Euro bezahlt...



Unteranderem sind da auch noch ND-Folien (Graustufenfolien zum abschwächen des Lichtes, wenn der Blitz z.B. nicht einstellbar ist) enthalten, sowie diffuse weiße Folien zum streuen des lichtes ect...
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: EOS 400D Belichtung einstellen

Ok, aber es muss doch auch mit meinem Standard 18-55 Objektiv möglich sein Bilder zu machen die einigermaßen gut sind. Das heißt nicht verwackelt und tolles Licht bzw. das Licht der Bühne einfangen ohne dass dei Bilder durch die BEwegungen der Musiker verschwommen wirken...?

Deine Kamera kann nicht zaubern.

Gute Fotos machst du von alleine wenn du dich mit der Kamera beschäftigst und Erfahrung gewinnst. Nur weil man eine DSLR hat macht man keine guten Fotos.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: EOS 400D Belichtung einstellen

Hallo
wenn dir die Kamera nicht gehört und Du sie dir nur besorgt hast um diese Konzertaufnahmen zu machen, würde ich auf jeden Fall vorher - auch tags - mal ordentlich üben, damit Du abends im dunkeln dann auch im Schlaf alle Bedienungsfunktionen abrufen kannst und auch weißt was Du wann und wo brauchst.
 

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 400D Belichtung einstellen

Hallo smax,
bei diesen - zugegeben - schwierigen Lichtverhältnissen nehme ich grundsätzlich im RAW-Format auf, man hat einfach größere Möglichkeiten der Belichtungskorrektur.
Gruß fotograv
 

Smax

Aktives Mitglied

AW: EOS 400D Belichtung einstellen

Super, vielen Dank für die wiederum sehr zahlreichen und für mich ebsonders lehrreicehn Tipps. Ich werde die verschiedenen Einstellungen heute Abend mal ein wenig ausprobieren und euch dann berichten, wie die Bilder geworden sind ;)

Vielen Dank euch allen für eure Mühen
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: EOS 400D Belichtung einstellen

Ok, aber es muss doch auch mit meinem Standard 18-55 Objektiv möglich sein Bilder zu machen die einigermaßen gut sind. Das heißt nicht verwackelt und tolles Licht bzw. das Licht der Bühne einfangen ohne dass dei Bilder durch die BEwegungen der Musiker verschwommen wirken...?

Na das wird damit nichts.
Wäre das gleiche wenn einer mit ner Spielzeuggitarre auf die Bühne kommt und fragt muss doch möglich sein damit gute Musik zu machen
 

Smax

Aktives Mitglied

AW: EOS 400D Belichtung einstellen

@Minolta00:
Ok, und warum? Wenn du das auch noch erklären kannst, dann wärs schön :)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: EOS 400D Belichtung einstellen

Hallo
Dein Kit fängt bei Blende 3,5 an, auf der Bühne möchtest Du um die Bewegung einzufangen eine möglichst kurze Belichtungszeit. Dafür brauchst Du aber eben ein Objektiv mit Blende 1,8 oder 1,5 - bei dem Kit kommst Du einfach auf zu lange Zeiten. Ich würde mir das Canon 50mm 1,8 (ca 95,--?) oder das 50mm 1,5 kaufen - dann klappt das.
 

mek68

epibriere gerne

AW: EOS 400D Belichtung einstellen

[FONT='Verdana','sans-serif']… also ich finde, Bühnenbilder dürfen ruhig etwas verrauscht sein... solange es sich nicht um ein klassisches Orchester handelt! [/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']Da Du Dich noch nicht sooo toll damit auskennst, spiele einfach damit rum. Ziehe die Iso hoch - aber über 1600 wird’s dann echt gruselig, da kann auch ein Entrauschen nicht mehr viel helfen. Und hey, Bewegungsunschärfe wird doch sehr oft als dynamisches Mittel eingesetzt, warum denn nicht auch auf der Bühne?[/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']Blitz auf den 2.ten Vorhang, je nach Anstand die Blitzleistung etwas gedrosselt, kleine Blendenzahl und einen festen ruhigen Stand… so wird schon das eine oder andere gute Bild dabei sein[/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif'] [/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif'] [/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']Greez[/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']Matthias [/FONT]
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben