Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „EOS 400D Belichtung einstellen“

Smax

Aktives Mitglied

Hallo,

ich bin Musiker un habe mir eine EOS 400D besorgt.
Auf der Bühne herrschen immer sehr "spezielle" und für einen Fotografen anspruchsvolle Lichtverhältnisse.
Kann mir einer von euch ein paar Tipps geben, wie meine Bilder erstens scharf werden und zweitens nicht total weiß vom Blitz sind, sondern die Stimmugn richtig einfangen?
 

Fotografie

Smax

Aktives Mitglied

AW: EOS 400D Belichtung einstellen

Ok, aber es muss doch auch mit meinem Standard 18-55 Objektiv möglich sein Bilder zu machen die einigermaßen gut sind. Das heißt nicht verwackelt und tolles Licht bzw. das Licht der Bühne einfangen ohne dass dei Bilder durch die BEwegungen der Musiker verschwommen wirken...?
 

tt

Kamera-Sklave

AW: EOS 400D Belichtung einstellen

Du solltest für solche Lichtverhältnisse möglichtst ein Objektiv mit Blende 2,8 oder weniger haben. Bei einer Brennweite von z.B. 50 mm eine Belichtungszeit von mindesten 1/60 sec besser 1/125 sec. Entsprechen die ISO anpassen. Das kann dann schon ISO 800 - 1600 werden. Kommt immer darauf an wie stark die Lichtanlage ist. Vermeide dabei bei rotem Licht aufzunehmen. Am besten ist blau, gelb oder Licht mit viel Weissanteil. Ist eins der schwierigsten Kapitel der Fotografie. Blitz würde ich nur dezent einsetzen sonst verdirbt er die Stimmung.
Ich habe vor kurzem im Zirkus Aufnahmen gemacht mit meiner D90 und dem Tamron 17-50/2,8 Ich hatte da Einstellungen von 1/60-1/125 sec bei Blenden 2,8-4 und ISO 400-800. Die hatten allerdings eine sehr gute Lichtanlage. So an die 30 Scanner. Die Aufnahmen waren echt toll mit den Lichtstrahlen, denn die hatten auch noch eine dezente Nebelanlage.

Also viel probieren und viele Bilder mit verschiedenen Einstellungen ausprobieren.Hängt immer vom vorhandenen Licht ab und wie schnell die Musiker sich bewegen.

Gruß Thomas
 

husten

Aktives Mitglied