Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eos 400d + entfesselt blitzen“

Servusmen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich möchte mir für meine Canon eos 400d ein externes Blitzgerät kaufen. In Video habe ich gesehen, wie kreativ man mit kabellosen Blitzen arbeiten kann. Nach vieeel recherche darüber herscht nur noch Verwirrung in meinem Kopf! Laut Thread ist kabelloses Blitzen mit einem E-TTL 2 Blitz ohne weitere Hilfsmittel nicht möglich. In anderen Threads heißt es wieder, es sei auch ohne Funkauslöser o.ä. möglich kabellos zu blitzen.
Kann mich jemand aus meiner Verwirrung befreien?
Welcher Blitz bis 150euro ist empfehlenswert?

Grüße Andy
 

Fotografie

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eos 400d + entfesselt blitzen

die videoquelle von chip kannte ich noch gar nicht. danke hierfuer:D

schau mal in dein handbuch zur 400d. ich denke zwar nicht, dass da was zum kabellosen blitzen drinnen steht, aber nachschauen, schadet nichts.

fuer 150euro gibt es keinen systemaufsteckblitz! der kleine 430ex II kostet ja schon knapp 230euro.

ich habe die 5D, die 450D, das 430 ex I und das 580ex II.

mit der 5D, mit aufgestecktem 580er, kann ich das 430ex kabellos ueber ETTL ansteuern.

ich probiere es mal mit der 450d aus, wie es in dem video gesagt wurde. ich denke aber nicht, dass man mit der 450d, mit integriertem blitz, zwei weitere externe ueber ettl ansteuern kann.

ich werde aber berichten, ok?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Eos 400d + entfesselt blitzen

Entfesseltes Blitzen ist nicht kabelloses Blitzen. Entfesselt steht nur dafür, dass der Blitz sich nicht auf der Kamera befindet, sondern frei positioniert wurde.

Das geht für E-TTL auslösesicher und am günstigsten per Kabel, aber dadurch bist du in der Entfernung limitiert.

Willst du es kabellos, aber mit E-TTL, dann benötigst du als Steuergerät entweder einen 580 EX oder den IR Sender ST-E2. Dazu käme dann noch der Blitz der von dem vorgenannten Krempel gesteuert werden soll, also noch mal ein 580 oder günstiger ein 430. mit deinem Budget ist die E-TTL Lösung also nicht realisierbar.

Wenn du bereit bist, auf E-TTL zu verzichten, könntest du aber einen Blitz nehmen, der sich manuell regeln lässt, z.B. bis auf 1/16. Den könntest du über eine preiswerte Funklösung ansteuern. So ein Blitz muss nicht neu sein, auch gute gebrauchte lassen sich in Auktionen oder bei lokalen Händlern schießen. Die Anforderung an den Blitz: höhe Leitzahl, manueller Betrieb, manuelle Leistungsregelung.
 

juppeeh

SLR-Freak

AW: Eos 400d + entfesselt blitzen

Ich hatte mir für die Olympus E-410 einen Drahtlosblitz gekauft, der auch Slave-Blitzen unterstützt. Da das "Echte" ETTL-Drahtlosblitzen mit der E-410 nicht klappt, mache ich es einfach per Slave-Auslösung - meistens funktioniert's. Nur: Hat jemand eine Idee, den Winkel und die Reichweite beim Slave-Blitzen zu erhöhen? Bisher erreiche ich nur minimalste Entfernungen, über die es zuverlässig funktioniert.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Eos 400d + entfesselt blitzen

Hallo Leute,

ich möchte mir für meine Canon eos 400d ein externes Blitzgerät kaufen. In Video habe ich gesehen, wie kreativ man mit kabellosen Blitzen arbeiten kann. Nach vieeel recherche darüber herscht nur noch Verwirrung in meinem Kopf! Laut Thread ist kabelloses Blitzen mit einem E-TTL 2 Blitz ohne weitere Hilfsmittel nicht möglich. In anderen Threads heißt es wieder, es sei auch ohne Funkauslöser o.ä. möglich kabellos zu blitzen.
Kann mich jemand aus meiner Verwirrung befreien?
Welcher Blitz bis 150euro ist empfehlenswert?

Grüße Andy


also Video ist ja schon mal nicht schlecht.. nur..

aufgemerkt, das Tut wurde mit einer NIKON D300 gemacht.. die ist von Haus aus masterfähig..

1. ist die Canon nicht masterfähig.. da muss ein 580er, ST-E2 oder ein metz 58-AF1 drauf die sinds..
2. wenn es nicht unbedingt ETTL sein muss es gibt Funkauslöser die machen das ziemlich präzise..
3. Handbuch lesen. !!!! bei "günstigen Funkauslöser schreibt Canon max 1/60 vor
4. 150 okken?? guck in die bucht.. und nix mit EZ am Ende nehmen..

noch fragen kienzle.. ?????

p.S.:

funkauslöser von 60-70 Euronen bis 150€ bis weit in die 500 okken (die taugen aber was)
ST-E2 so um die 200 Okken (180 -200)
Blitz die was können ab 300 okken

rechen und summier..

bist Du bereit so viel hinzulegen???
 
Zuletzt bearbeitet:

Servusmen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eos 400d + entfesselt blitzen

danke erstmal für eure antworten! ich hab jetzt verstanden, dass ich (zumindest für E-TTL) nen Blitz brauch, der masterfähig ist und nen zweiten, der den Slave spielt. Der in der Canon eingebaute blitz ist also nicht masterfähig. Ich habe also folgende möglichkeiten:
1.zwei blitze(z.B. 580 EX was heftig ins Geld gehen würde), einer davon auf der Canon und der andere kabellos.
2.funkauslöser + blitz
3.das gute alte kabel
...so siehts doch aus oder?
es würde mich dennoch interessieren, was bei pumper84´s versuch herausgekommen ist!

Andy
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Eos 400d + entfesselt blitzen

hier hab ich noch ne billigheimer Lösung gefunden..

da ich nicht weiss wieviel Licht wo gebraucht wird..

allerdings.. you get what you paid..

denk man über Reflektoren nach.. es muss nich immer Blitz sein..

und beherzige was Oma gesagt hat.. Du verdienst zu wenig um 2 mal zu kaufen, denn wer billig kauft, kauft 2mal..


http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/index.php?cPath=23
 
Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Eos 400d + entfesselt blitzen

hier guck dir das man an, das ist billiger als die Blitzlösung und vor allem für einen Anfänger besser geeignet und wenn Profis drauf schwören.. dann.. sollte es für Hobby und Amateure erst recht sein.. oder???
 

Servusmen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eos 400d + entfesselt blitzen

ich denke ich werde mir das 430EX und ein verlängerungskabel kaufen...

...mal nebenbei: ich bin gerade bei ebay auf folgendes angebot gestoßen: habt ihr darüber schon mal was gehört?
der soll fast die gleiche leitzahl wie die 430ex habn und ne slave funktion! wo ist der haken?
 

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eos 400d + entfesselt blitzen

den blitz, den du gerade erwaent hast, wuerde ich nicht kaufen. aus dem grund, da es sich nicht um einen canon blit handelt und der ist definitif nicht ettl. es steht zwar dort, aber mir dem ettl protokoll haben noname blitze nix gemainsam.

wenn du darueber wegsehen kannst, dann kauf den.

der oben genannte link zu taumflieger ist gut. die dort gezeigten funkblitzausloeser funktionieren wirlich! sind zwar absolut billigste qualitaet, aber sie funktionieren zuverlaessig. ich habe nemlich selbst ein solches kit, was mein 430 und 580er kabellos ausloest. ich benutze dann jedoch einen blitzbelichtungsmesser, da die blitze dann natuerlich ohne ttl arbeiten und dann auf volle leistung blitzen. man kann sie aber natuerlich auch manuell runterregeln.

was ist bei meinem versuch rausgekommen? genau wie oben beschrieben, das ist nix geworden. es ist echt schade, dass canon das masterblitzprotokoll, oder wie man es nennen mag, nicht mal der 50d spendiert. das ist echt eine feine sache, wie man es aus dem video an der d300 sieht.

kauf dir den noname blitz und diese billig blitzausloeser, dann kommst du in jedem fall mit deinem budget hin
 

XMats

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eos 400d + entfesselt blitzen

Hallo,
jetzt hab ich hier gelesen und da sind mir dann auch ein paar Fragen gekommen.
Wenn ich mir ein Metz 58-AF1 kaufe und ihn als Master laufen lasse, kann ich dann mein 430EX als slave benutzen oder funktioniert dann nur ein anderer Metz als slave?? Falls sie kompatibel sind, denke ich das sich die Anschaffung von doch auch noch lohnen würde bei den Preis oder nicht? Denn nur so kann ich doch wirklich von z.B. 2 Seiten blitzen. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Gruß Matthias
 

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eos 400d + entfesselt blitzen

Hallo,
jetzt hab ich hier gelesen und da sind mir dann auch ein paar Fragen gekommen.
Wenn ich mir ein Metz 58-AF1 kaufe und ihn als Master laufen lasse, kann ich dann mein 430EX als slave benutzen oder funktioniert dann nur ein anderer Metz als slave?? Falls sie kompatibel sind, denke ich das sich die Anschaffung von doch auch noch lohnen würde bei den Preis oder nicht? Denn nur so kann ich doch wirklich von z.B. 2 Seiten blitzen. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Gruß Matthias


Ich denke schon, dass du mit dem metz den 430er ansteuern kannst, aber das mit dem ettl wird dann sicherlich nicht so 100prozent funktionieren. aber genau, kann ich dir das nicht sagen. vielleicht ein wenig googlen und dann findest du sicherlich in anderen foren eine antwort.

diese blitzausloeser funktionieren ja unabhaengig von den blitzen!

- der sender bekommt vom x-kontakt der kamera ein signal und sendet es an den empfaenger, an dem der blitz haengt ->der blitz loest aus. es ist also egal, welche blitze du mit diesen empfaengern ausloest. du kannst mit einem sender dann auch ein nikon, canon und metzt geraet gemischt ausloesen, es liegt ja am empfaenger.

- in dem anderen beispiel nutzt du die masterfunktion des blitzesgeraetes selber, um den anderen blitz anzusteuern.
 

Servusmen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eos 400d + entfesselt blitzen

ich habe nochmal ne frage zur Variante mit Blitz + Funkauslöser:
sehe ich es richtig, dass der blitz über so ein funkauslöser nur ausgelöst werden kann und der blitz nicht über die kamera eingestellt werden kann?
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Eos 400d + entfesselt blitzen

ich habe nochmal ne frage zur Variante mit Blitz + Funkauslöser:
sehe ich es richtig, dass der blitz über so ein funkauslöser nur ausgelöst werden kann und der blitz nicht über die kamera eingestellt werden kann?

Das ist richig.

der Funkauslöser macht nichts anderes als ein Impuls an den X-Kontakt zu geben, wodurch der Blitz ausgelöst wird. Hier funktioniert nur manuelle Einstellung entweder mit dem Blitzbelichtungsmesser oder durch Schritt für Schritt Anpassung.

Das gleiche gilt auch bei Auslösen über Fotozelle, wobei hier mit einem anderen Blitz (auch mit dem internem Blitz der Kamera) ausgelöst wird.
 

SvenSZ

Talentierter Pfuscher

AW: Eos 400d + entfesselt blitzen

Hi an Euch Alle !

Also der 580EX II bzw. der 430EX II sind ja die aktuellen Versionen. Aber auch etwas ältere Versionen funktionieren an der 400D.
Ein gebrauchter 550EX statt eines 580EX und ein 420EX (oder der erste 430EX) funktionieren in dieser Hinsicht genauso gut und zuverlässig. Gut einen gebrauchten 550EX bekommt man im Normalfall vermutlich auch noch nicht für 150 Euro, aber manchmal kann man in der Bucht ja auch ein Schnäppchen machen.
Sollte sich dann nach ersten Erfahrungen herausstellen, daß man sich doch nicht so intensiv mit entfesseltem Blitzen beschäftigen möchte, dann macht man bei gebrauchten Geräten oft auch nicht viel Geld kaputt, wenn man sie über den selben Weg wieder abstößt ;-)

Liebe Grüße

Sven
 

wallpaperchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eos 400d + entfesselt blitzen

Entfesseltes Blitzen ist nicht kabelloses Blitzen. Entfesselt steht nur dafür, dass der Blitz sich nicht auf der Kamera befindet, sondern frei positioniert wurde.

Das geht für E-TTL auslösesicher und am günstigsten per Kabel, aber dadurch bist du in der Entfernung limitiert.
Hmm mit der E-TTL ist man aber auch mit der Entfernung beschränkt^-^
 
AW: Eos 400d + entfesselt blitzen

Machts doch nicht zu kompliziert:

Was Du brauchst ist ein Funkauslöser für den Blitzschuh Deiner EOS (= Sender) sowie 1-2 Empfänger. Sowas kostet zum Beispiel bei Amazon 36,90.

Auf den Empfänger kannst Du im Prinzip jeden Blitz stecken (nicht Sony Anschluss), der allerdings möglichst in der Leistung regelbar sein sollen. Zum Beispiel das Sigma EF-530 DG ST. Das kostet unngefähr 150€ für Canon, hat 2 Leistungsstufen und ist nebenbei auch ETTL fähig.

Den ganzen (E)TTL-Kram braucht man aber bei einem statischen Aufbau eigentlich nicht, die Kamera wird auf Blende 8/125s gestellt und die Leistung der Blitze entsprechend geregelt. Sollten die Blitze nicht regelbar sein änderst Du eben Blene/Belichtungszeit.
 
AW: Eos 400d + entfesselt blitzen

Machts doch nicht zu kompliziert:

Was Du brauchst ist ein Funkauslöser für den Blitzschuh Deiner EOS (= Sender) sowie 1-2 Empfänger. Sowas kostet zum Beispiel bei Amazon 36,90.

Auf den Empfänger kannst Du im Prinzip jeden Blitz stecken (nicht Sony Anschluss), der allerdings möglichst in der Leistung regelbar sein sollen. Zum Beispiel das Sigma EF-530 DG ST. Das kostet unngefähr 150? für Canon, hat 2 Leistungsstufen und ist nebenbei auch ETTL fähig.

Den ganzen (E)TTL-Kram braucht man aber bei einem statischen Aufbau eigentlich nicht, die Kamera wird auf Blende 8/125s gestellt und die Leistung der Blitze entsprechend geregelt. Sollten die Blitze nicht regelbar sein änderst Du eben Blende/Belichtungszeit.
 
U

ufrank

Guest

AW: Eos 400d + entfesselt blitzen

sehe ich auch so .... nur nicht zu kompliziert. Wer auf ETTL verzichten kann, der kann das super über Funkauslöser realisieren. Ich habe die cactus trigger mit einer 433 MHZ Antenne ausgestattet. Nun haben die Teile eine 100%ige Zuverlässigkeit und die Reichweite liegt weit über 50 Meter. Blitze habe ich den 580 EX II, 430 EX II - ok, die hatte ich, bevor ich wusste, dass es manuell sowieso immer besser wird ;-)) - und noch 2 Nikon SB 28. Funzt bestens. Das ETTL-Gedöns macht sowieso was es will. Seitdem ich manuell, sowohl Kamera, als auch Blitz, einstelle, kommen die Bilder so, wie ich es will und nicht, wie es das Protokoll gerade meint, einstellen zu müssen. Aber endlich kann ich das Umgebungslicht ein- und ausblenden, so wie ich es für richtig halte, gleiches gilt für die Blitzleistung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben