Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „EOS 400D löst nicht aus“

Duncasa

nicht von dieser Welt

Hey ihr,

ich hab seit gestern Abend ein Problem mit meiner Canon... Ich weiß nicht ob es in irgend einer Art und Weise an mir liegt oder... ja, keine Ahnung.

Ich war gestern an einer Abschlussfeier und habe ganz normal Fotos gemacht.
Irgendwann hatte ich dann das Problem, dass die Kamera nur noch manchmal auslöste. Hab die Cam dann immer ausgeschaltet und wieder an, dann ging es in der Regel wieder.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber die Kamera stellte dann durch das Blitzen noch scharf, aber ausgelöst hat sie irgendwann fast gar nicht mehr... Akku ist voll.
Hatte einer von euch schon mal so ein Problem? Woran liegt es, dass ich nicht mehr auslösen kann?
Danke schon mal.
 

NicoB

Hat es drauf

AW: EOS 400D löst nicht aus

Wenn der AF nicht mehr trifft (bei Dunkelheit z.B.), wird der Auslöser blockiert.
Aber dann solltest du das Problem nur in recht düsteren Räumen haben, sobald du wieder im Licht bist, sollte es wieder funktionieren.
Ist das bei dir der Fall?

Bei solchen Situationen fokussiere ich meist manuell, dann kannst du auslösen, wie du lustig bist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Duncasa

nicht von dieser Welt

AW: EOS 400D löst nicht aus

Wenn der AF nicht mehr trifft (bei Dunkelheit z.B.), wird der Auslöser blockiert.
Aber dann solltest du das Problem nur in recht düsteren Räumen haben, sobald du wieder im Licht bist, sollte es wieder funktionieren.
Ist das bei dir der Fall?

Bei solchen Situationen fokussiere ich meist manuell, dann kannst du auslösen, wie du lustig bist ;)

dunkel...
hm naja... hm nee.. dunkel wars eigentlich nicht.
Wenn ich als in kompletter Dunkelheit fotografiert hab, hatte ich das Problem nie.
 

Duncasa

nicht von dieser Welt

AW: EOS 400D löst nicht aus

soo... Heute Abend hatte ich das selbe Problem.. Anfangs ging alles ohne Probleme, später hat die Cam wieder nicht ausgelöst... Weder mit Blitz noch ohne Blitz... Und es geht immer noch nicht.
Habe festgestellt das sie bei "One Shot" und "Al Focus" zwar scharf stellt, aber nicht auslöst... bei "Al Servo" löst er aus, allerdings sind die Bilder unscharf (obwohl sie scharf stellt)... Ich kriegs echt an den Erbsen... Was is da los? Es ging den ganzen Abend, und irgendwann löst sie einfach nicht mehr aus. Hat es evtl auch was damit zu tun, wieso die Kamera so häufig "Busy" ist?! Hat jemand ne Idee was da los ist?`
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: EOS 400D löst nicht aus

schau mal ob Du den Selbstauslöser eingeschaltet hast.. das passiert schon mal im Eifer des Gefechts.. und Du merkst es nicht.. *ggggg* Da wird fokussiert und gemacht und dann tut sich nichts.. auch ein und ausschalten bringt nix.. *ggggg*

leider ist das Ding echt am falschen Platz...
 

NicoB

Hat es drauf

AW: EOS 400D löst nicht aus

Hast du vielleicht Schärfepriorität aktiviert (sofern das bei der 400d geht)?
Dann kann nur ausgelöst werden, wenn scharf gestellt ist. Sobald die Kamera dann daneben liegt bzw nichts als scharf erkennt, löst sie nicht aus.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: EOS 400D löst nicht aus

Hast du vielleicht Schärfepriorität aktiviert (sofern das bei der 400d geht)?
Dann kann nur ausgelöst werden, wenn scharf gestellt ist. Sobald die Kamera dann daneben liegt bzw nichts als scharf erkennt, löst sie nicht aus.

hi Noco,

das nennt sich ONE SHOT,


und das mit dem scharstellen und draufdrücken und nix tun hab ich öfters bei meiner EOS350D.

dann bin ich immer gegen den Selbstauslöser gekommen.. das ist auch dann der Fall wenn ich Serienbildaufnahmen machen will und nur noch Einzelbilder schiessen kann. Der Knopp ist sch****e angebracht.
 

Duncasa

nicht von dieser Welt

AW: EOS 400D löst nicht aus

Selbstauslöser is nicht aktiviert... bezügl. ONE SHOT, hatte ich ja schon geschrieben...
Im Netz find ich sonst auch nichts...

Noch ne Idee?! :/
Danke auf jeden Fall für die Antworten.
 

michadom

Kleingeist

AW: EOS 400D löst nicht aus

Wenn die Canon nicht scharfstellen kann, sind keine Fotos möglich.

Mal die AF auf MF am Objektiv stellen.
 
C

caine

Guest

AW: EOS 400D löst nicht aus

Hast du schonmal bei Canon angerufen? Evtl ist das Problem bei denen bekannt? Mir wäre halt auch nur bekannt mit dem Selbstauslöser , zu dunkel, oder zu nah dran bei (AF)
 
R

Radiohead

Guest

AW: EOS 400D löst nicht aus

Das klingt mir auch stark nach einer Inanspruchnahme einer evtl. noch bestehenden Gewährleistung! Groß philosophieren bringt hier eh kein wirklich sicheres Ergebnis, da Ferndiagnosen ja immer etwas schwierig sind. Und selbst wenn es ein sicheres Ergebnis bringen sollte, ich gehe nicht davon aus dass Du sie aufschraunem willst :)

Das beste ist Du rufst den (Zwischen)-Händler an, schilderst Dein Problem und verfährst dann ggf. so wie er es Dir vorschlägt.

Viele Grüße,

Radiohead
 

h3r3tic

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 400D löst nicht aus

Hi ich habe auch eine 400D und du könntest mal beschreiben
was du über den Sucher siehst wenn die Cam nicht auslöst.

Dort gibt es unten die Daten und ganz rechts neben der Blendzahl
dann einen Punkt der blinkt wenn der Sucher nicht scharfstellen
kann dann wird halt auch nicht ausgelöst so wie es die anderen
hier schon beschrieben haben.

Überprüfen kannst du das auch indem du ganz nah an etwas
rangehst und versuchst zu fotografieren und dann sollte der
Punkt auch blinken wenn du zu nah bist.

Das Problem mit dem busy hatte ich bisher nur wenn ich viele
Aufnahmen im dunkeln gemacht habe und der Blitz öfter geladen
hat scheinbar ist er da nicht der schnellste aber es ist ja bald
Weihnachten und da gibs dann nen neuen :D.

Gruß h3
 
S

sito

Guest

AW: EOS 400D löst nicht aus

Hi Duncasa,
ich habe mit meiner EOS 40D das selbe Problem. Anfänglich hat alles super funktioniert, aber seit kurzem stellt die Kamera zwar scharf aber der Auslöser reagiert sehr sehr spät (Auslösung bis 1 Sek später). Ab und zu funktionierts aber auch einwandfrei. Ich habe mal bei Canon nachgefragt - aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Sie meinten lediglich wenn das Bild gespeichert wird kann es nicht an der Kamera liegen - Supermässige Antwort. :(
 
AW: EOS 400D löst nicht aus

Ich hatte das selbe Problem mit meiner eos350. Nach nem Jahr hat sie partout nicht mehr ausgelöst (ca. 3 Wochen immer mal wieder, dann urplötzlich überhaupt nicht mehr). Ich bin dann zu meinem Fotohändler gegangen, hab ihm das Problem geschildert und er meinte, dass er davon zwar noch nie was gehört hätte, sowas aber immer vorkommen könne. Er hat die Kamera eingeschickt und jetzt gehts sie wieder. Das ist jetzt ungefähr ein halbes Jahr her.
Deswegen mein Tipp: Geh am besten zu deinem Händler und klär mal mit dem ab ob sich da was machen lässt...
 
S

sito

Guest

AW: EOS 400D löst nicht aus

Ich hatte das selbe Problem mit meiner eos350. Nach nem Jahr hat sie partout nicht mehr ausgelöst (ca. 3 Wochen immer mal wieder, dann urplötzlich überhaupt nicht mehr). Ich bin dann zu meinem Fotohändler gegangen, hab ihm das Problem geschildert und er meinte, dass er davon zwar noch nie was gehört hätte, sowas aber immer vorkommen könne. Er hat die Kamera eingeschickt und jetzt gehts sie wieder. Das ist jetzt ungefähr ein halbes Jahr her.
Deswegen mein Tipp: Geh am besten zu deinem Händler und klär mal mit dem ab ob sich da was machen lässt...
Hallo Spikester, ich hab soeben Canon nochmals eine detaillierte geschilderte Mail geschickt. Wenn ich keine brauchbare Antwort erhalte, werde ich die Kamera auch einschicken, danke und einen schönen Abend :)
 
S

sito

Guest

AW: EOS 400D löst nicht aus

Auch beim manuellen zoomen funktioniert der Auslöser nicht. Das Problem dürfte m.E. beim Auslöser liegen.
 

Eifellocke

Moppedbekloppter

AW: EOS 400D löst nicht aus

Ich weiß das hilft wohl nicht weiter aber ich hatte das Problem noch nie.
Wie sind denn die andern Daten, wie ist die Cam eingestellt??? AV TV , mehrfeldmessung ... u.s.w. ? hast du da mal was geänert oder sie vielleicht sogar mal auf automatik gesetzt und es dann noch mal versucht ?
 
E

ejunkie

Guest

AW: EOS 400D löst nicht aus

Hallo zusammen,

ganz schön alter Thread ... aber das Thema ist für mich gerade ziemlich akut.

Das gleiche, was die Vorredner bereits geschildert haben, tritt bei mir bei einer CANON EOS 400D auf. Ziemlich ärgerlich, da ich von der Kamera erwarte, dass der Fokus sitzt (und es bisher auch von meiner Kamera gewohnt bin). Stattdessen orgelt der Fokusmotor hin und her und kann nicht scharf stellen und löst demzufolge bei AF One Shot nicht aus.

Ich muss versuchen, dem Problem selbst auf die Schliche zu kommen, da es bei mir leider kein Garantiefall mehr ist.

Ich fotografiere gewöhnlich mit
- AV, TV oder M (andere Programme auch schon durchprobiert)
- Fokus: One Shot
- Kreuzsensor in der Mitte aktiviert (andere auch schon durchprobiert)
- die Sensoren hab' ich auch schon auf Hoch- und Querformat (= Ausrichtung) getest - kein eindeutiges Verhalten
- oft mit dem 430 EX (durch das Hilfslicht ist ein "zu dunkel" fast auszuschließen)
- das Objektiv, das ich drauf hab', ist ein 17-85 IS USM

Das Problem des Nichtfokussierens tritt sporadisch auf. Ich konnte es weithin nicht eindeutig auf
- an- und ausschalten
- Akkuwechsel
- Chipwechsel
- ab- und ansetzen des Objektivs
festmachen.

Was ich sehrwohl feststellen konnte, ist, dass es auf den Body meiner 400D einzugrenzen ist. Ich habe glücklicher Weise noch eine 350D und noch andere Objektive (18-55; 28-300). Alle Objektive funktionieren an der 350D sauber. Wenn das Fokusproblem an der 400D mal in Erscheinung tritt, dann auch mit allen Objektiven.

Vor ein paar Wochen war ich beim CANON Service. Unter anderem auch wegen diesem Problem. Ich hab' das Geräte für ein paar Wochen abgegeben und dann erwartungsvoll abgeholt. Was sie genau gemacht haben, wollten sie mir nicht verraten. Auf jeden Fall ist das Problem vorerst nicht in Erscheinung getreten. Jetzt, wie gesagt, nach ein paar Wochen, kämpfe ich wieder mit der gleichen Sache.

Hat vielleicht jemand den gleichen Effekt und oder das Wissen, warum es zu diesem Fehler kommt?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: EOS 400D löst nicht aus

Vor ein paar Wochen war ich beim CANON Service. Unter anderem auch wegen diesem Problem. Ich hab' das Geräte für ein paar Wochen abgegeben und dann erwartungsvoll abgeholt. Was sie genau gemacht haben, wollten sie mir nicht verraten. Auf jeden Fall ist das Problem vorerst nicht in Erscheinung getreten. Jetzt, wie gesagt, nach ein paar Wochen, kämpfe ich wieder mit der gleichen Sache.

Na dann geh noch mal hin, wenn die Kamera vor ein paar Wochen schon mal wegen dem selben Problem da war.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben