Anzeige

EOS 40D unscharfe Bilder ?

EOS 40D unscharfe Bilder ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von kolerov, 05.08.2008.

  1. kolerov

    kolerov Fotogott

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    EOS 40D unscharfe Bilder ?
    Hi,

    ich hab eine EOS 40D Camera. Leider Gottes hab ich öfter das Problem das die Bilder nicht die nötige Schärfe und Brillianz haben, die ich mir erhoffe.

    Die Bilder sind mit dem 1,8 50mm Objektiv von Canon entstanden.
    Beider Bilder mit Blende 1,8 nur unterschiedliche Belichtungszeiten. Wobei das erste aus meiner 40D kommt und das andere von einer 400D.

    Das habe ich mit meiner 40D aufgenommen
    1,8 50mm 1/1250sec. Auf Zentralen kreuzsensor Scharfgestellt.
    Iso 3200 daher das Rauschen

    Directupload.net - 8fie7fmg.jpg

    Jetz das aus der 400D
    1,8 50mm 1/125 sec. Iso 200. Ich weiss leider nicht welchen Modus er zum scharfstellen benutzt hat.
    Jedoch hat er 10 mal länger belichtet als ich und das Bild ist trotz der Bewegungen deutlich schärfer.

    Directupload.net - kwpge86w.jpg

    Der Abstand zum Objekt betrug jeweils so ca 2Meter. Das dürfte selbst bei Blende 1,8 noch für genug Tiefenschärfe zumindest für den Künstler sorgen.

    Ach ja die Kamerainterne schärfung betrug bei mir +7.
    Beide Bilder wurden von mir in das gleiche Format gebracht mit den gleichen Einstellungen bei PS.

    Ich hoff ich mach mich jetzt nicht durch irgendeinen blöden Denkfehler zum Affen aber ich bin wirklich grad ein bisschen am verzweifeln.

    Danke schon mal für eure Hilfe.
     
    #1      
  2. krofta

    krofta Aktives Mitglied

    3
    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.706
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ahlen
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark 4
    EOS 40D unscharfe Bilder ?
    AW: EOS 40D unscharfe Bilder ?

    Bei diesen Lichtverhältnissen ist es ja schon schwierig zu fotografieren.
    Habe selber auch eine 40D. Sie macht was meine Aufnahmen betrifft
    bessere Fotos, als die 20D die ich vorher hatte.
    Vielleicht hattest du eine falsche Einstellung.
    LG
    Susi
     
    #2      
  3. EOS 40D unscharfe Bilder ?
    AW: EOS 40D unscharfe Bilder ?

    mal ne doofe frage.... am objektiv, AF oder MF?
     
    #3      
  4. Rudedude

    Rudedude Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leverkusen
    Software:
    Adobe PS+LR
    Kameratyp:
    Canon EOS DSLR
    EOS 40D unscharfe Bilder ?
    #4      
  5. fluke

    fluke Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    EOS 40D unscharfe Bilder ?
    AW: EOS 40D unscharfe Bilder ?

    es ist ganz normal, dass dieses bild "unscharf" ist. die unschärfe kommt durch den detailverlust der bei hohen iso stufen üblich ist. das rauschen zerstört einfach struktur. 1/1250 ist allerdings auch wie mit kanonen auf spatzen schießen in der situation. 1/300 bei iso 800 hätten locker gereicht. wahrscheinlich auch 1/150 bei iso 400.


    die 40D und die 400D nehmen sich in der bildqualität nichts. allein bei den iso werten hat die 40D die nase leicht vorn. iso 200 sorgt hier für ein schärferes bild, die beichtungszeit ist ausreichend.

    über den daumen gepeilt reicht eine belichtungszeit vom kehrwert der brennweite. bei 50mm reichen 1/50. den crop musst du mit reinrechnen, also 50mm * 1,6 = 80mm -> 1/80 reicht als belichtungszeit bei deiner 40D oder 400D.

    die tiefenschärfe bei deinen einstellungen beträgt 20 cm. das sollte reichen. das 50/1.8 ist aber bekannt dafür, dass es bei schwierigen lichtverhältnissen nicht den fokus findet. darüber wirst du dich bestimmt noch öfter ärgern.

    was bei dir dazu kommt ist folgendes. durch die hohen iso stufen ist das bild verrauscht. gleichzeitig stellst du ein sehr hohes nachschärfen in der kamera ein. dadurch wird das rauschen signifikant verstärkt. besser ist es in der kamera nur ganz leicht nachzuschärfen, dann per ebv entrauschen und nochmal nachschärfen.

    hoffe ich konnte dir helfen;)
     
    #5      
  6. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    EOS 40D unscharfe Bilder ?
    AW: EOS 40D unscharfe Bilder ?

    Hallo
    ich denke, dass es nicht an der Kamera sondern an den Einstellungen liegt.
    Probier mal ohne Nachschaerfen in der Kamera und mit ISO 200 aus, dann hast du auch scharfe Fotos
    ich rate generell von hohen Nachschaerfewerten schon in der Kamera ab und bei solch hohen ISo kannst du halt leider nicht mehr Details erwarten
     
    #6      
  7. kolerov

    kolerov Fotogott

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    EOS 40D unscharfe Bilder ?
    AW: EOS 40D unscharfe Bilder ?

    Hey das sind ja schon gnaz viele Antworten.

    SOOO also ich hab mir das 1,8 50mm für 100 Euro neu gekauft. Leider ohne USM aber ich find des taugt auch so.
    AF ist eingestellt gewesen.

    Mein Problem ist einfach das ich teilweise nicht länger belichten konnte da die auf der Bühne rumgehüpft sind wie von einer Terantel gestochen.*g*
    Also selbst bei 1/500 sec hab ich schon Bewegungsunschärfen drin gehabt.
    Ich probiers demnächst einfach nochmal mit ein wenig schwächeren ISO und hoffe das es nimmer so schlimm aussieht.
     
    #7      
x
×
×
teststefan