Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „EOS 450D für Anfängerin“

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich würde mir gerne hobbymäßig eine digitale Spiegelreflexkamera anschaffen, und ich sage lieber gleich dazu, dass dies dann meine erste wäre. Es gibt also für mich eine Menge zu lernen... Fotografieren möchte ich damit so ziemlich alles: detaillierte Nahaufnahmen, Tiere, Landschaften und Sport (überwiegend Gleitschirmfliegen). Denkt ihr die EOS 450D, die es wohl ab März zu kaufen gibt wäre da geeignet? Für andere Vorschläge bin ich aber auch offen.
Vorab schon vielen Dank für eure Tips.
 

snowrocka

GO ♥ YOUR OWN CITY

AW: EOS 450D für Anfängerin

ja ich denke schon, wenn du nur gleitschirmflüge ablichten willst, in sachen sport.
Willst du den auch die eine oder andere Sequenz machen?
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 450D für Anfängerin

...Willst du den auch die eine oder andere Sequenz machen?

Sequenzen? Gute Frage! Damit hatte ich bisher ja auch noch nie etwas zu tun. Wie gesagt, wird es meine erste Spiegelreflexkamera und ich weiß selbst noch nicht was sich daraus dann alle entwickeln wird :uhm: . Ausschließen möchte ich die Sequenzen nicht, aber sie werden sicher nicht zur Hauptpriorität werden.
 

NicoB

Hat es drauf

AW: EOS 450D für Anfängerin

Eine 450d tut's mit Sicherheit.
Immerhin sind vor ein paar Jahren auch alle Leute mit ner 300d ausgekommen und haben richtig gute Fotos damit produziert. Die 450d hat noch mehr unnütze Features, die ein Amateur nicht braucht. Aber wieso nicht? Die 450d ist sicherlicht eine gute Wahl.
 

dagmarsimone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 450D für Anfängerin

Die 450D ist mit Sicherheit ein tolles Teil.
Alternativ kannst du auch auf die 400D zurückgreifen, die im März bestimmt sehr günstig verkauft wird. Das gesparte Geld kannst du in ein Objektiv investieren
 

iko

Maskenbildner

AW: EOS 450D für Anfängerin

ich kann da dagmarsimone nur zustimmen. warum willst du unbedingt den "letzten schrei". die 400d hat schon so viel möglichkeiten, dass du damit sicher gut und ausreichend bedient bist.
ich hab bis vor einem viertel jahr noch mit der 350d gearbeitet und habe ehrlich gesagt nicht wirklich etwas vermisst an techn. möglichkeiten.
sie ist natürlich ein leichtgewicht, aber als anfang ist sie meiner meinung nach völlig ausreichend.
ich würd auch lieber in ein oder zwei gute objektive investieren. denn das kit-objektiv ist nicht unbedingt das non plus ultra.:schmoll:
und die "nur" 8mp reichen völlig für einen sehr guten druck auf 30 x 40 (hab ich jede menge gemacht)
iko
 
Zuletzt bearbeitet:

DDpix

Fotograf

AW: EOS 450D für Anfängerin

Also ich fotografiere heut noch mit der guten "alten" 350D und bin noch voll zufrieden mit Ihr. Ich würde mal meinen das für einen Anfänger eine DSLR nicht so gut geeignet ist. Ich seh es immer ungern wenn Leute mit fetten Spiegelreflexkameras rumrennen und dann nur auf Automatik Programm fotografieren weil sie vom Rest keine Ahnung haben.

Bei dir ist das bestimmt anders weil du wie schon oben geschrieben hast lernen willst. Aber das musst du dann auch wirklich durchziehen weils da viel zu lernen gibt. :) Meiner Meinung nach würde ne 400D oder sogar 350D für den Anfang zu üben reichen. Es würde sogar ne größere Kompakte reichen.

Damit du sozusagen erstmal das Zusammenspiel zwischen Belichtung, Blende, Brennweite etc. lernst und verstehst. Denn ohne diese Kenntnisse nützt dir eine DSLR nicht wirklich viel.

Wenn du jedoch wirklich sehr viel üben willst, selbstkritisch bist und richtig gute Bilder erreichen willst, und du das ganze durchziehst. Dann könnte ich mir auch ne 450D für dich vorstellen. Jedoch kostet die ganz schön Kohle und für den Anfang is sie einfach "zu groß" für dich. Ist meine Meinung :)
 

Tennissocke908

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 450D für Anfängerin

Hallo!!!

Persönlich denke ich das die 400D reicht, die 450D kostet einiges mehr und das würde ich lieber in ein gutes Objektiv stecken.
Ein Buch wo ich dir empfehlen kann ist das Das Profihandbuch zur Canon EOS 400D. Digital ProLine.
Ich selber hab mit der 300D angefangen und bin jetzt bei der 30D angelangt.
Es ist wichtig das man sich Zeit nimmt um zu verstehen wie ich damit umgehe und dazu finde ich das Buch einfach nur klasse. Habe mir das Buch für die 30D gekauft und es ist sehr ausführlich beschrieben mit Step-by-Step Anleitungen.

Gruß, Tennissocke908
 
D

D4YW4LK3R

Guest

AW: EOS 450D für Anfängerin

Hallo zusammen. Also ich persönlich denke auch, dass es für den Anfang auch die 400D tut. Sie ist auf jeden Fall eine gute Wahl ist. Ich hab vor knapp 2 Jahren erstmalig überhaupt auf SLR umgesattelt, weil ich neben dem Studium als freiberuflicher Journalist tätig bin, und hab mir zur damaligen Zeit zwar die neueste - sprich die 400D zugelegt. Ich habe aber über die Zeit dazu gelernt und schließe mich meinem Vorredner an. Lieber mehr Geld in ein gutes Objektiv investieren.

MfG D4YW4LK3R
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 450D für Anfängerin

Hallo,

vielen Dank für Eure Postings.
So richtig entschlossen bin ich nun zwar immer noch nicht. Aber ich habe doch eine Menge sinnvoller Meinungen bekommen. Eine 400D und das gesparte Geld in ein Objektiv zu investieren klingt eigentlich gar nicht schlecht. Und selbst mit der bin ich am Anfang sicher noch deutlich "übermotorisiert".
Nochmals vielen Dank.

Gruß
Sabine
 

dagmarsimone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 450D für Anfängerin

Ein Argument für die 450D ist natürlich das Live-Bild. In einigen Situationen habe ich mir das schon gewünscht, aber wie gesagt Preis-Leistungsverhältniss musst du selber entscheiden.
 

iko

Maskenbildner

AW: EOS 450D für Anfängerin

hallo dagmarsimone,
hast du schon mal mit live-bild fotografiert?
ich hab es ja an der 40d auch - nachdem ich mir die prozedur, die dafür nötig ist, verinnerlicht hab, habe ich dann auf die umsetzung derselben verzichtet.
ich guck sowieso lieber durch den sucher, bin von analog so gewohnt.
iko
 

milchbonbon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 450D für Anfängerin

also ich denke, nur weil die EOS 450 mehr Features als die 400 hat, ist sie nicht weniger für eine Anfängerin geeignet. Lernen und üben muß man sowieso. Warum soll eine Anfängerin sich nicht eine neue Kamera gönnen. Schließlich haben wir alle mal angefangen und ich denke die wenigstens von uns haben siech exta ein älteres Modell zum üben gekauft. Natürlich mußt Du selbst entscheiden wieviel Du ausgeben möchtest.
 

iko

Maskenbildner

AW: EOS 450D für Anfängerin

hallo milchbonbon,
wenn du richtig mitgelesen hättest, wüsstest du, dass es nicht darum geht, einem anfänger keine neue kamera zu gönnen.
sondern im gegenteil - die kamera ohne objeiktiv macht überhaupt keine fotos.
also was nützt ein tolles teil, wenn ich dann kein geld mehr für ein GUTES objektiv hab.
iko
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: EOS 450D für Anfängerin

die 450D ist eine super Cam, am Anfang nützt Du betimmt nicht alle Funktionen, da Du erst mit der Kamera "wachsen" mußt, aber Du kannst sie dann auch bestimmt länger behalten ohne gleich an die Grenzen zu stoßen und wirst viel Spaß damit haben
Gruß Urs
 

arni_g

image

AW: EOS 450D für Anfängerin

waaaas gibts schon wieder was zum spielen??? :lol: (liebe Canonianer bitte nicht als angriff verstehen)

ist doch gar net soooo lange her dass die 400d rausgekommen ist oder nicht? iss au egal...

aber ich finde es immer lustig, wie die leute immer denken, dass wenn eine neue kamera rauskommt, die alte keine bilder mehr machen kann...:rolleyes:

also für den anfang würde ich mir AUF KEINEN FALL eine kamera kaufen, die frisch rausgekommen ist:

1. viel zu teuer
2. unnötig für anfänger
3. vielleicht lässt du sie nach einer woche in der ecke liegen

und wie schon viele sagten, lieber in eine vernunftige optik investieren!
und gerade wenn eine neue kamera rauskommt, bekommst du die alte überall vor die füße für kleines geld hingeworfen eben aus dem grund wie oben aufgeführt! ;)

greetz
 

FunnyB

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 450D für Anfängerin

Kommt immer auf Deinen Geldbeutel an :)
Ich hab die 400D und bin soweit sehr zufrieden, würde ich aber heute noch mal eine Kaufen könnte es auch die 40D werden weil da der Body einfach griffiger ist und das Rauschen noch mal ne ganze Ecke besser ist.

Beim Umstieg auf Spiegelreflex hätte ich mir Live-View sehr gewünscht,
wenn man das gewöhnt war fehlt es erst mal doch. Und bei extremen Perspektiven
(nahe am Boden, mit ausgestreckter Hand über einer Menschenmenge etc.) macht das durchaus auch Sinn :))

Auf alle Fälle das Kit-Objektiv mitkaufen, reicht das erste Jahr zum rumprobieren,
und dann kann man immer noch schauen was man gerne möchte :)

Grüße!!
Peter
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: EOS 450D für Anfängerin

Auf alle Fälle das Kit-Objektiv mitkaufen, reicht das erste Jahr zum rumprobieren,
und dann kann man immer noch schauen was man gerne möchte :)


Kitobjektiv bitte nicht, wenn Du es nicht nachgeworfen bekommst
zuerst ne gute Kamera kaufen und dann mit einem Kit arbeiten, das seit der 350D nicht mehr verbessert wurde, das gibt wenig Sinn, auch ein Anfänger ist nicht unbedingt blind und ab Vergrößerungen von DIN A4 fällt es einfach auf, der Unterschied zu den normalen Canons EF ist zu grass
Gruß Urs
 

iko

Maskenbildner

AW: EOS 450D für Anfängerin

hallo peter,
da hol dir mal nen winkelsucher. dann haste am boden keine probleme und bis zu einer gewissen höhe gehts dann auch noch.
das livebild ist ja auch nur senkrecht - genau wie der sucher- in besonderer höhe oder tiefe also nicht besonders hilfreich.
ja wenn mans drehen könnte, wie bei einigen kompakten, dann wäre es ne hilfe in solchen situationen, aber so.....
iko
 

iko

Maskenbildner

AW: EOS 450D für Anfängerin

da muss ich direkt auch was zu sagen
hör auf urs, nicht das kit-objektiv. ich hab es bei meiner 350 damals mitgekauft. und von anfang an mich nur geärgert über die wirklich miese qualität.
gsd hatte ich noch andere objektive aus der analogen zeit, die gut waren und auch passten.
iko
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben