Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „EOS 450d spuckt 72 dpi aus“

Grafrotze

Aktives Mitglied

Hallo PSDler,

ich hab mir vor kurzem eine neue Kamera gekauft und würde behaupten, dass ich sie mittlerweile eigentlich ganz gut im Griff habe.
Alles schön scharf geworden, Belichtung ist gut, Motive waren super!

Beim bearbeiten im Photoshop jetzt der Schock...alle Bilder nur in 72 dpi.
Ich hatte eigentlich mindestens 300 erwartet.
Ist das normal?
Hab ich die Kamera verstellt?

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helft. Die SUFU hat mich im stich gelassen.
 

Fotografie

dertyp_von_nebenan

Der Beginner

AW: EOS 450d spuckt 72 dpi aus

Die Kamera spuckt gar keine dpi aus, sondern einfach nur Pixelreihen, die 72dpi sind von Photoshop voreingestellt, das kann man auch ändern unter Bearbeiten->Voreinstellungen->Maßeinheiten und Lineale. Die 72dpi sagen erst mal gar nix über die Kamera, die dpi-Zahl interessiert den Drucker, nicht die Kamera, weil der Kamera ist die Ausgabegröße des Bildes (also die Abzugsgröße) egal.
Ich hoffe, ich konnte das jetzt verständlich erklären, das ist nicht so meine Stärke...
MfG,
dertyp_von_nebenan
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: EOS 450d spuckt 72 dpi aus

Aber wenn ich das Bild für einen Druck nutzen will müsste ich doch eben auf 300 kommen oder nicht?
Kann ich sie umkonvertieren?
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: EOS 450d spuckt 72 dpi aus

Ok, danke! Ihr habt mir sehr geholfen.
Dachte nicht das es so einfach ist. Da sollte ich wohl einmal mehr die Gebrauchsanleitung der Eos als Bettlektüre mit ins Bett nehmen.
 

thetalent

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 450d spuckt 72 dpi aus

also die bilder meiner 700er werden direkt mit 300 dpi importiert :)
also liegts nur an photoshop ? :D
das ist das erste mal das ich das höre :) klingt ziemlich interessant..und zugleich auch lächerlich.

hmm warum stellen die kamerahersteller nochmal verschiedene sensoren her ?
bildpunkte aufm sensor.. schonmal was von gehört ? ;)

dpi = bildpunkte auf der fläche
von daher sollte es klar sein das ne einstiegstkamera auf ihren kleinem sensor eine 72 dpi import einstellung haben das hochrechnen auf 300 dpi ist zwecklos da es 72 dpi auf 300 dpi hochgerechnet werden und es somit keine realen 300dpi sind
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 450d spuckt 72 dpi aus

die dpi zahl ist ja - abgesehen davon dass sie erstmal garnicht existiert - nur eine anweisung wie das ganze auf einem drucker ausgegeben wird ... sie kann jederzeit beliebig geändert werden ohne dass du das bild als solches veränderst ... dadürch ändern sich natürlich die abmessungen in der ausgabe...

tragisch wäre es nur, wenn die bilder 72dpi bei festgelegten maßen also zb 10x15cm hätten denn dann wäre es für den druck eine sehr mäßig gute qualität ... aber solange du deine soundsovielen megapixel aufnimmst ist die dpi bzw. genaugenommen ppi anzahl erstmal volkommen egal.


achja und bevor du dich verwirren läßt ... der herr mit dem post vor mir hat einfach keine ahnung :p ^^
solange du die ppi zahl änderst dabei aber nicht auf die gleichen abmaße bestehst (die sich natürlich bei gleichbleibender pixelanzahl ändern) wird im bild selbst nicht ein einziger pixel geändert, verschoben, interpoliert, vergrößert oder ähnliches ...

also hast du natürlich echte (falls es sowas geben sollte ^^) 300ppi.



gruß, jens
 
Zuletzt bearbeitet:

cetec

Painter

AW: EOS 450d spuckt 72 dpi aus

dpi = bildpunkte auf der fläche
von daher sollte es klar sein das ne einstiegstkamera auf ihren kleinem sensor eine 72 dpi import einstellung haben das hochrechnen auf 300 dpi ist zwecklos da es 72 dpi auf 300 dpi hochgerechnet werden und es somit keine realen 300dpi sind

Na den Senor musst du uns 'mal zeigen !!!:lol::lol::lol:
 
P

Peter_S

Guest

AW: EOS 450d spuckt 72 dpi aus

@ thetalent

> wenig nachdenken soll helfen hab ich gehört ;)

Stimmt!
Ein Sensor hat keine dpi, sondern Pixel; eine Canon 20D z.B.: 3504x2336.
Diese Pixelzahl hat NICHTS mit dem in den Exifs stehenden dpi-Wert zu tun.

Bei 300 dpi wird das Bild ca. 30x20 cm groß gedruckt, bei 72 dpi 120x80 cm.
An der Datei ändert das überhaupt nichts, wichtig wird der Wert NUR beim Druck.
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 450d spuckt 72 dpi aus

@ thetalent
ich hoffe du machst das ganze nicht beruflich denn dann würde ich mir über deine Berfuswahl gedanken machen.
Es ist ja grundsätzlich überhaupt kein Problem, wenn irgendwo Missverständnisse auftreten, man etwas falsch verstanden hat oder einfach nicht weiß.
Aber so gezielt mit schlichtweg falschen Informationen zu umzugehen, weil man einfach nur einen ansatz von Halbwissen hat ... halte ich in manch einer situation für gefährlich

Perter_S hat volkommen recht ...
die Bilder eine Kamera die beispielsweise mit 12 Mega Pixel aufnimmt kann man ebenso in 300dpi als auch 72dpi drucken oder Ausgeben.
Es ändern sich nur eben die Abmessungen ... is ja klar, dass wenn man auf einen Inch 72 pixel packt, mehr Inches für eine Festgelegte Anzahl Pixel braucht als wenn man 300 pixel auf einen Inch packt.
 

thetalent

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 450d spuckt 72 dpi aus

hachja :) wer möchte denn seine hand ins feuer legen das die kamera nicht in der lage ist die bilder direkt als 300 dpi ins ps zu importieren ?
und das vom werk aus ohne einstellungen ? :)


"is ja klar, dass wenn man auf einen Inch 72 pixel packt, mehr Inches für eine Festgelegte Anzahl Pixel braucht als wenn man 300 pixel auf einen Inch packt."

ach was .. echt ? :)

und sicherlich ist es auch richtig lieber von 72 auf 300 zu rechnen da das der qualli nichts tut ? :)
jungs reden wir hier aneinander vorbei ?..
 
Zuletzt bearbeitet:

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: EOS 450d spuckt 72 dpi aus

hachja :) wer möchte denn seine hand ins feuer legen das die kamera nicht in der lage ist die bilder direkt als 300 dpi ins ps zu importieren ?


  1. ich
  2. weil zumindest meine 450D "dpi" gar nicht kennt und
  3. weil ich gar keine Kamera kenne, die irgendwas in den Photoshop importieren kann
 

Guin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 450d spuckt 72 dpi aus

und sicherlich ist es auch richtig lieber von 72 auf 300 zu rechnen da das der qualli nichts tut ?
Du stellst in PS deine Arbeitsfläche bestimmt in cm und nicht in px ein. Dann sind bei 300dpi mehr Pixel vorhanden als mit 72dpi. Ob die "qualli" dann besser ist, sei mal dahingestellt :p

Aber auch ich muss hier wiederholen, dass die dpi Zahl nichts mit der Kamera und der Kameraauflösung zu tun hat.
 
P

Peter_S

Guest

AW: EOS 450d spuckt 72 dpi aus

und sicherlich ist es auch richtig lieber von 72 auf 300 zu rechnen da das der qualli nichts tut ? :)
jungs reden wir hier aneinander vorbei ?..

Je nachdem, was du mit "rechnen" meinst:
Wenn du in PS den dpi-Wert UND die Bildgröße veränderst und dann "Bild neu berechnen" wählst, wird tatsächlich die Pixelzahl geändert. Danach hast du tatsächlich die Qualität geändert (in der Regel zum Schlechteren).

Spiel's doch einfach mal in PS durch!
 
AW: EOS 450d spuckt 72 dpi aus

Am Besten noch einmal mit dpi beschäftigen. Die Änderung eines dpi Werts verändert das Bild nicht. Jedenfalls solange man nicht "Bild neu berechnen" auswählt.

Das Papierformat berechnet Photoshop - wie jede Anwendung - aus der Pixelzahl und der gewählten dpi. Daher zeigt er mir bei 72dpi - logischerweise - eine größere Druckfläche an als bei 300 dpi.

Ein Foto im Ausdruck sollte mindetsens 300 dpi haben. Die 450D kann ohne große Einbußen bis Din A3 ausbelichten - mit Nachbearbeitung mMn nach bis Din A0.
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: EOS 450d spuckt 72 dpi aus

Na da hab ich ja was los getreten.
Aber ich glaube ich konnte das für mich exzerpieren was ich gebraucht hab.

Die Quintessenz des ganzen ist also, dass ich das Bild ohne Qualitätsverlust auf 300 dpi rechnen kann wenn ich den Hacken bei "Bild neu berechnen" raus nehme.
Ich hoffe das hab ich richtig verstanden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben