Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „EOS 450d spuckt 72 dpi aus“

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: EOS 450d spuckt 72 dpi aus

Doch, hab es schon verstanden. Glaub mir ;)



ich drück die Pixel 4272 * 2848 statt in einen "Rahmen" von 150*100 cm



in einen der nur 36*24 cm groß ist. Ergo die Pixsel sitzen jetzt "dichter" nicht mehr 72 dots per inch sondern jetzt 300 dpi.

Jetzt alle so einverstanden? Sonst werf ich das Handtuch ;)
 

Fotografie

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: EOS 450d spuckt 72 dpi aus

Die Quintessenz des ganzen ist also, dass ich das Bild ohne Qualitätsverlust auf 300 dpi rechnen kann wenn ich den Hacken bei "Bild neu berechnen" raus nehme. ...

Hallo Graf,

fast verstanden. ;)

Wenn Du den Haken bei "Bild neu berechnen" raus nimmst, wird nicht
ohne Qualitätsverlust gerechnet sondern es wir gar nichts gerechnet.
Die Zahl der Pixel (und nicht Dots) bleibt gleich.

Photoshop zeigt Dir nur an, wie "dicht" die Pixel liegen, wenn Du das Bild
in einer bestimmten Größe ausgeben willst.
 

qx6

Knipppppppsiiiiiii

AW: EOS 450d spuckt 72 dpi aus

Die Quintessenz des ganzen ist also, dass ich das Bild ohne Qualitätsverlust auf 300 dpi rechnen kann wenn ich den Hacken bei "Bild neu berechnen" raus nehme.
Ich hoffe das hab ich richtig verstanden.

Solange Du die gesamt Pixel des Bildes nicht veränderst rechnet da niemand etwas. Du kannst es auch auf 1000DPI stellen, das spielt keine Rolle.
Wie hier schon beschrieben, sagt DPI nur etwas für das Ausgabegerät aus nämlich 72 DPI Monitor, 300 DPI Tintenpisser.
Die Bildgröße wird in Pixel H x Pixel B angeben, die dann von dem Rechner in ein Verhältnis zwischen Auflösung und Ausgabegröße gesetzt wird.

Beispiel:

Eos 5 MK II Auflösung 3744 x 5616 Pixel

= Auflösung 72 DPI eine Ausgabegröße von 132,08 x 198,12 cm
= Auflösung 300 DPI eine Ausgabegröße von 31,7 x 47,55 cm

Was Du aber natürlich in PS nicht machen darfst, ist den Haken auf Bild neu berechnen setzen, sonst verändert sich auch die reale Bildauflösung.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: EOS 450d spuckt 72 dpi aus

Die Einstellung ist in Photoshop - mehr nicht.
die 450 D macht Bilder mir 12 MP. Ich benutze eine Canon 450D, Ps CS2 und es liegt nicht an der Kamera oder am Programm, wenn ich 300 dpi bekomme, oder 72 dpi oder sonstwas. Das liegt an mir.
 
P

Peter_S

Guest

AW: EOS 450d spuckt 72 dpi aus

Doch, hab es schon verstanden. Glaub mir ;)

Ergo die Pixsel sitzen jetzt "dichter" nicht mehr 72 dots per inch sondern jetzt 300 dpi.

Jetzt alle so einverstanden? Sonst werf ich das Handtuch ;)

Ne, nicht Handtuch werfen, sondern einfach Fotos machen!
Und leider: noch nicht verstanden, da du immer noch Pixel und Dots verwechselst.
Die Pixel sitzen auf dem Sensor deiner Kamera, die Dots produziert dein Drucker bei der Ausgabe.
 

dertyp_von_nebenan

Der Beginner

AW: EOS 450d spuckt 72 dpi aus

@thetalent: Wie alle anderen schon vor mir, vllt hilfts ja, wenns 10 Leute mehr sagen: Die dpi-Zahl hat GAR NICHTS mit dem Sensor zu tun, mein Kamerasensor (1000D) hat z.B. eine "Sensor-dpi-Zahl" von ca. 4380dpi, wohlgemerkt eine 1000D mit 10,1MP...
(falls dus mir nicht glaubst, rechne selber nach: 3.888 × 2.592 Pixel bei 22,2 mm × 14,8 mm Sensorgröße - ach ja: Inch und cm sind nicht dasselbe, nur falls das bei dir noch nicht angekommen ist)
Allerdings danke ich dir für deine Amüsanten Beiträge, ich hab mich echt gekringelt, das jmd so was wirklich glaubt...
MfG,
dertyp_von_nebenan
 

ah-photo

Fotograf

AW: EOS 450d spuckt 72 dpi aus

Ich hab ja schon viel über dpi gelesen, aber selten so gelacht wie bei den Theorien eines einzelnen Herrn hier.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben