Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „EOS 500 Objektiv auf EOS 40D/50D/500D“

Asam

Bitte ein Bild.

Halli Hallo liebe Forengemeinde,

Auszubildener sein ist nicht leicht. Die meisten haben dies wohl schon erlebt oder sind noch mitten drinne. Kaum hat man die eigene Wohnung wollen alle Leute Geld von einem. Warum und Wiso plötzlich jeder gemerkt hat, dass es bei euch was zu holen gibt sei mal bei seite gestellt. Viel wichtiger ist mir eine Frage. Endlich soll es mal eine schöne DSLR sein. Naja, noch nicht ganz. Erstmal klein Anfangen. Zu Anfang wird es warscheinlich eine Canon EOS 40D oder 50D. Falls jemand sich doch noch auf den Sofotkauf-Button "EBay: Verkaufe meine nervige Freundin" (;-) :p) verirrt, ich plötzlich im Lotto Gewinne oder mein Chef mir urplötzlich mein fehlendes Urlaubsgeld auszahlt, so wird es die EOS 500D. So, jetzt aber genug gesabbelt. Kurz gesagt unterrichtete ich meinen Vater von der meiner neuen Millionenschweren Karriere, als Hobbyfotograf. Erst wollte er mir seine alte EOS 500 (Analog) andrehen, wobei ich danken ablehnte. Doch eines hat mich interessiert. Er hatte ein völlig ungenutztes Objektiv mit einer Brennweite von 200mm. Naja, der Stabilisator fehlt, aber das soll mich nicht weiter stören. Passt perfekt auf die EOS 500. Doch hier endlich meine Frage: "Passen die Objektive der EOS 500 analog auch auf die Canon EOS 40D, 50D oder/und 500D?"

Danke fürs bemerken und lesen :).

Grüße, Asam
 

Fotografie

cebito

undefined

AW: EOS 500 Objektiv auf EOS 40D/50D/500D

Mhh, vielleicht solltest dich erstmal kundig machen was du da überhaupt kaufen willst. Das du für die 500D noch nen zusätzlichen Lottogewinn bräuchtest, die 40D oder 50D aber mal locker in deinem Budged drin sind spricht ja wohl Bände.
Um es dir gleich vorweg zu sagen, eine gute Kamera macht noch lange nicht automatisch gute Bilder.
Und zu deiner Frage - ja, die Objektive passen auf die Digitalen von Canon.
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: EOS 500 Objektiv auf EOS 40D/50D/500D

Ja, das mit der 500D und 50D solltest du dir nochmal ansehen, du bist da auf dem Holzweg.
Die Objektive kannst du bedingt verwenden, sind aber um den Faktor 1.6 größer.
 

DaniDaytona

Aktives Mitglied

AW: EOS 500 Objektiv auf EOS 40D/50D/500D

bedenke aber das digitalobjektive eine andere krümmung der hintersten linse haben, also die bildqualität muss sich nicht unbedingt von der analogen auf die digitale übertragen.. soll heissen, kann sein das ein objektiv an der analogen hammer bilder macht, aber an der digitalen nicht so sehr.. zumindest hat mir das mal ein erfahrener fotograf erklärt
 

Asam

Bitte ein Bild.

AW: EOS 500 Objektiv auf EOS 40D/50D/500D

Ui, das ging ja schnell. Ja, ich muss zugeben, dass ich ein wenig ins Bodenlose ausgeschwenkt bin. Ein wenig gute Laune hat sich da wohl eingemischt.
Mir ist schon der klare Qualitätsunterschied zwischen 50D und 500D bekannt. Es ist blos so, dass ich noch nicht ganz genau weiß wie viel Geld mir wirklich zur Verfügung steht und welche Qualität ich wirklich brauche bzw. ob ich von den Hobby-Anfängerbildern in die etwas professionelleren wechseln möchte. Es wird meine erste DSLR sein. Eigendlich würde hierfür wohl eine "Anfängerkamera" wie die 40D und 50D reichen, doch was Mensch hat, hat Mensch. Ich halte es nicht abwegig sich gleich eine bessere Kamera zu kaufen. Anfänger zu sein heißt ja nicht das es eine max. Grenze an Kameratypen geben sollte.

Danke für die schnellen Antworten. Damit habt ihr mir schon mal sehr weiter geholfen. Nun heißt es wohl ausprobieren und sich notfalls mal ein anderes Objaktiv ausleihen, um den Unterschied festzustellen.

Grüße, Asam
 

cebito

undefined

AW: EOS 500 Objektiv auf EOS 40D/50D/500D

Ich glaub du hast das immer noch nicht verstanden, je weniger Nuller hinten dran um so hochwertiger die Kamera. Bei ner 40D oder 50D von Einsteigerkamera zu reden ist schon sowas von :schmoll:
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: EOS 500 Objektiv auf EOS 40D/50D/500D

Ich benutzte ab und zu auch die Objektive meiner alten 350N an der digitalen 350D.
Funktioniert prima.
Ich habe mich übrigens diese Woche gegen die 50D entschieden und 500D genommen, den Preisunterschied stecke ich dann lieber in gute Objektive.
 

ugraf61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 500 Objektiv auf EOS 40D/50D/500D

Also die einsteiger wäre die 1000D, dann die 500D und die Höherwertige die 50D, also wie schon gesagt, je weniger Nullen desto teurer und höherwertiger,
und ich hätte für den Einstieg erst mal das dazugehörige Kittobjektiv genommen. Später kannst Du Dir ja je nach Anwendungsgebiet, noch weitere Objektive zulegen.
mfg
 

Asam

Bitte ein Bild.

AW: EOS 500 Objektiv auf EOS 40D/50D/500D

o_O Tut mir leid. Das wusste ich nun echt nicht (Und es ist mir gerade zimlich peinlich ^^). Doch unerschrocken wie ich bin und getrieben durch eine große Portion Donnerstag-Abend-Stimmung frage ich einfach mal vorsichtig: Bedeutet das, dass die 40D besser ist, als die 50D?

Ich wollte mir eigendlich eine 40D holen. Unwissend dessen dachte ich, dass ich es mit einer guten Einsteigerkamera zu tun hatte. Verwundert muss ich mich jedoch nocht verteidigen: Die 500D ist, warum auch immer, günstiger als die 40D und 50D. Zumindestens bei Media Markt, hier um die Ecke. Es handelt sich um ein Kit mit einem Objektiv (Ich glaube 80mm).

Grüße, Asam

Edit:
Der Verkäufer berichtet mir: Als Einsteigerkamera empfol er mir die 50D. Die 40D sei ebenfalls eine gute Kamera. Diese ist dort 150EUR billiger. Der Verkäufer begründete dies damit, dass Canon meint, dass man sein Geld hier lieber in gutes Zubehör stecken sollte. Er erwähnte nur, dass die 40D im Gegenzug zu der 50D keine Videofunktion (meiner Ansicht bei mir eh nicht benötigt) besäße. Die 500D präsentierte er mir nur kurz. Diese sollte 777EUR ohne Objektiv kosten. Die 40D läge bei 450EUR und die 50D bei ca. 600EUR.

Grüße, Asam

Edit 2:
Ich glaub das hat kein Sinn mit mir. Jetzt habt ihr mich veriwrrt und ich habe noch einmal online geschaut. Dort kosten die 50Ds min. 1.300EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: EOS 500 Objektiv auf EOS 40D/50D/500D

Die Modelreihe von Canon, wobei die Zahl innerhalb der Reihe ansteigt mit jedem neuen Model. Also 500D ist Nachfolger von 450D und 50D der von 40D. Ob die Nachvolgermodelle unbedingt besser sind, sei dahingestellt.

1000D Einsteiger
400D, 450D, 500D anspruchsvolle Amateure und Hobbyfotografen.
40D, 50D anspruchsvolle Hobbyfotografen und Semiprofis.
7D das neuste Model von Canon für anspruchsvolle Semiprofis aus Sport´- und Reportagefotografie.
5D, 5D Mark II Vollformatkameras für anspruchsvolle Hobbyfotografen und Semiprofis, wobei die MarkII auch gerne von Profis genutzt wird.
1D MarkIII Profimodel für Fotografen aus Sport und Reportagefotografie
1Ds MarkIII Das Flagschiff von Canon mit Vollformatsensor wird gerne von Profis im Studio genutzt.

So viel zu Theorie, die Praxis zeigt aber, dass mit jeder neuen Modellreihe die Funktionen, die den höher angesiedelten Modelen vorbehalten waren auch in der nidrigeren Klassen Fuß fassen.

So ist die 5D MarkII zum Teil besser als die 1DSs und die 450D von der Ausstattung auf dem Niveau der 40d liegt.

Wie aber oben schon angesprochen wurde, Kamera egal ob 1000D oder 1Ds sind nur so gut wie der Fotograf, der diese Werkzeuge in der hand hält.

Auf der kannst du die Modelle vergleichen und entscheiden welche Funktionen un Parameter dir besser zusagen

Um noch auf deine Frage bezüglich Objektiv zu kommen, alle EF-Objektive kannst du allen EOS von 1000D bis 1Ds nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: EOS 500 Objektiv auf EOS 40D/50D/500D

Hallo Asam,
Wenn Du eine Kamera kaufen möchtest, dann gehe bitte nicht in diese große Elektronikmärkte. Meine 500D habe ich vorgestern für 639,- mit KIT Objektiv gekauft.
Jetzt kommen die Meckerer das Objektiv taugt doch nichts, weiß ich.
Der Body alleine hat beim Conrad auch 639,-? gekostet. So kann meine Frau mit meiner 350D + IS KIT üben.
Bei Canon DSLR gibt es 3 Hauptarten,
- die einstelligen Profikameras (wenn ich mal Geld übrig habe)
- die zweistelligen Cameras sind für die Semiprofis oder wie immer sie sich auch nennen.
- die dreistelligen Cameras für den "Hobbyfotograf".
Lassen wir einmal die einstelligen Cameras weg.
bei den anderen Cameras ist die Reihenfolge:
10D (2004) - 20D (2005) - 30D (2006) - 40D (2007) - 50D (2008)
300D (2004) - 350D (2005) - 400D(2007?) - 450D(2008) - 500D (2009)
Interssanterweise erscheint die Technik der dreistelligen ca. 1 Jahr nach den zweistelligen. Nur das Gehäuse ist bei den dreistelligen nicht so hochwertig wie bei den zweistelligen. Ansonsten spricht nicht gegen eine dreistellige Camera.
"Ja, das ist doch aber nur Plastik!" - Ich schleppe jetzt mein 350er seit 2006 mit mir rum (ca. 35.000 Auslösungen) und ich bin nicht zimperlich mit ihr.
Dein Vergleich wäre also 450D gegen 40D oder die 500D gegen die 50D
Traumflieger: Canon EOS 450D im Test Part 1
Traumflieger: EOS 50D im Test !
Welchen Tests ich Dir ans Herz legen würde:
Video zur EOS 500D im Vergleich zur 50D und 40D Teil 1A
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: EOS 500 Objektiv auf EOS 40D/50D/500D

Jetzt kommen die Meckerer das Objektiv taugt doch nichts, weiß ich.

Das sei auch dahingestellt, es kann natürlich gut möglich sein, dass ich persönlich ein ausserordentlich gutes Eksemplar erwischt habe, doch ich bin mit der Linse sehr zufrieden was die Schärfe angeht. Klar ist es nicht gerade Lichtstark und ein Plastikbomber aber für den Preis, ist das ein sehr gutes Objektiv. Ich habe schon viel schlechtere Linsen an meiner Kamera gehabt und die waren nicht so günstig wie der 18-55mm Kit.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: EOS 500 Objektiv auf EOS 40D/50D/500D

Ich arbeite auch gerne mit meinen KIT´s, darum schreibe ich ja:
"Jetzt kommen die Meckerer..."
@kokavr: folgen sie meiner unteren Signatur
 

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 500 Objektiv auf EOS 40D/50D/500D

Ne 40D für 450 Euro:eek:... :lol:
Der Typ vom MM hat dich aber gründlich verscheißert, bzw. hat null Ahnung wovon er da redet. Wenn du die 40D Neu für 450 Euronen bekommst, kauf sie und hau ganz schnell ab, bevor der drauf kommt :D
die 50D hat keine Videofunktion.

Die 50D ist die Nachfolgerin der 40D, beide werden im Segment der Semiprofessionellen Kameras eingestuft.

Wie schon weiter oben zu lesen, die 1000D ist eine Einsteigerkamera, die 500d für den ambitionierten Hobbyfotografen (ohne Video kannst auch auf eine 450D zurück greifen). Sie passt aber auch gut für einen Anfänger.

Nun ja, was bleibt noch zu sagen - schau dich vielleicht doch noch mal, weniger euphorisch, bei einem richtigen Fachhändler um und lass dich dort beraten.

VG
Werner
 

virra

lazy lizzard

AW: EOS 500 Objektiv auf EOS 40D/50D/500D

…Wenn du die 40D Neu für 450 Euronen bekommst, kauf sie und hau ganz schnell ab, bevor der drauf kommt :D

Nein, dann kauf gleich alle, die er da hat und wenn er die 50D für einen € mehr verscherbelt kauf' die auch gleich noch alle! :lol:

Aber im Ernst: Du hast offensichtlich noch nicht so recht herausgefunden, was du wirklich willst, brauchst und wo die Unterschiede liegen. KAUFE AUF GAR KEINEN FALL, bevor du das weißt IREGNDETWAS.

Wichtig ist auch, wie eine Kamera in der Hand liegt, ob man die Systemführung logisch findet etc. pp. Schau dir auch vergleichbare Nikons an. mache deine Systemwahl nicht an dem alten Objektiv deines Vaters fest, die bekommst du in der Bucht hinterhergeworfen.

Du solltest dir Zeit lassen – weiß jemand wann die nächste Fotofuzzi-Messe ist? danach purzeln die Preise weil die NEUEN auf den markt kommen. Schaue auch, ob du dein Wunschgerät zu 0% auf 2 Jahre finanzieren kannst (vorausgesetzt, du hast nicht schon ein Rudel ähnlicher Verträge am Hals).

Wenn du wirklich noch gar keine Erfahrung hast und wenig Geld, solltest du auch mal darüber nachdenken eine gebrauchte als Einsteiger Modell zu kaufen. Auch eine 350D macht super Bilder – auf jeden Fall SO gut, dass man locker davon drucken kann und zwar in Hochglanzmagazinen.

PS: Ich habe gerade Geld in ein vernünftiges (kein Spitzen) Objektiv investiert – ein Canon EF 70-300 USM. Das hat mich, weil günstig gewesen so 430 Eumel gekostet (ohne Gegenlichtblende). Ich kann dir aus eigener Erfahrung verraten, dass diese Ding an einer 350D bessere Bilder erzeugt als ein Schlupf-Objektiv (ich glaube Canon baut auch solche, kostet dann so ca. 170) an einem 5 Klassen besseren Body.

Und gaaanz wichtig: Lass dir blos von keinem Händler eine eierlegende Wollmilchsau andrehen, die sind momentan nämlich "in". Ich meine damit solche Brennweitenwunder wie das Tamron (oder war es Tokina? macht nix, die tun sich alle nix) 18-270 (oder 250 oder so, alles das Selbe). Das 18-55-KIT-Objektiv (vielgeschmähter Flaschenboden im Set von Canon) macht viiiiel bessere Bilder, als so ein hochgejubeltes Hightech-Wunder mit der allerneuesten Bla-Vergütung und Wackeldackel drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Asam

Bitte ein Bild.

AW: EOS 500 Objektiv auf EOS 40D/50D/500D

Ob er mich verscheißert hat, möchte ich nun auch nicht sagen. Warscheinlich hat er mich nur gut verwirrt. Seine Antworten waren gut Verschachtelt.
Ich werd wohl noch viel lernen müssen. Eure Antworten haben mich schon mal gut weiter gebracht. Ich war heute noch mal dort:
EOS 450D Kit - Ca. 450,-EUR
EOS 500D Kit - Ca. 500,-EUR
EOS 40D Kit - 1.000,-EUR
EOS 50D Kit - 1300,-EUR

Das ganze Nummernprinzip muss ich mir wohl einprägen. Es kommt selten vor, dass die Nummern kleiner werden. Also auf die Nuller bezogen. Warscheinlich werde ich mir die 450D für den Anfang besorgen und höchstwarscheinlich auch lange bei dem Schmuckstück (Zumindestens für mich ;-)) bleiben. Dazu ein Blitz für Portrait in dunklen Räumen (Haupteinsatzgebiet). Der Grund warum ich MM wähle ist, dass es dort eine 4 Jährige "Vollkasko" für 162EUR extra gibt. Diebstahlschutz, Akkuverschleiß, Schäden, Schäden durch Eigenverschulden. Mit den AGBs habe ich mich noch nicht vertraut gemacht, doch es scheint ein recht gutes Angebot zu sein.

Danke noch mal an alle und entschuldigt bitte, dass ich euch mit meinen Newbie Fragen belästige. Ich werden von nun an erst denken (Und rechaschieren) bevor ich solch dumme Fragen stellen.

Grüße, Asam
 

virra

lazy lizzard

AW: EOS 500 Objektiv auf EOS 40D/50D/500D

Wenn das dieses Angebot von Jamba ist, würde ich die Finger davon lassen. Du solltest dir aber zumindest VORHER sehr ernsthaft das Kleingedruckte durchlesen, besonders das Kapitel über die Beiträge und die Erstattungen ab dem 1. Jahr. Wenn du auf dein Gerät vernünftig acht gibst, brauchst du sowas nicht und für 170€ kannst du dir schon etliche wirklich sinnvolle Zubehörteile kaufen. z.B. eine mäßige lange Linse (besser als gar keine) oder einen Blitz vom Fremdhersteller. Denke auch daran, dass du noch Speicher brauchst und eine vernünftige Tasche und vielleicht auch irgendwann mal ein Stativ …

Die 450 macht wirklich gute Bilder, ich kenne sie von einem Bekannten. Der hat inzwischen die 50D, weil die kleine den Geist aufgegeben hat (was man ihr bei DEN vielen Abstürzen auf Asphalt, die sie hatte aber auch nicht krumm nehmen kann).

Wenn du auf die Suche nach einem Blitz gehst, achte darauf, dass du nur Modelle ins Auge fasst, die man zum indirekten Blitzen verschwenken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Asam

Bitte ein Bild.

AW: EOS 500 Objektiv auf EOS 40D/50D/500D

Hey Virra,
sry, habe dein Beitrag völlig überlesen. Dachte nicht, dass wir schon auf Seite 2 sind ^^. Das habe ich mir heute auch gedacht, als ich die realten Preise gesehen habe. Hätte hier sicherlich das Große Geschäft mit machen können.
Naja, leider schade :).
Die nächste mir bekannte Messe ist Ende September 2010. Also das dauert noch ein wenig. Fotokia oder so.

Das Tamron 18-55mm müsste auch in dem Paket von MM sein. Und die Versicherung ist nicht von Jamba ;-). Man zahlt dort einmalig für 4 Jahre weitere Garantie. Ahja und Finanzieren tue ich gar nicht. Zumindestens noch nicht bei dem Preis. Sonst würden sich wirklich die Finanzirungspakete bei mir sammeln ^^. Ich werd sie mir frühestens kaufen, wenn ich sie mir auch wirklich leisten kann. Im Geldbeutel wird es trotz alle dem weh tun, aber ich bin zuversichtlich, dass die Fotos sehr schmerzlindert wirken werden :).

Grüße, Asam
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben