Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „EOS 60D und PS CS3 RAW?“

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,

ich habe aktuell eine EOS 350D und nutze PS CS3. Meine Bilder mache ich im Raw-Modus und verarbeite sie dann in PS weiter. Ich plane jetzt den Kauf der EOS 60D und frage mich (euch), ob ich die Raw-Dateien der 60D auch in PS CS3 verarbeiten kann, oder muß ich etwa eine aktuelle Photoshop-Version kaufen, um die Raws wieder verarbeiten zu können?

Besteht die Möglichkeit, die Raws in das DNG-Format zu konvertieren und das dann in PS im Raw-Modus zu verarbeiten?
Wer hat hier schon Erfahrungen und kann mir ein paar Infos geben?

Schon mal danke.

Viele Grüße
Oliver
 

Fotografie

northC

Hat es drauf

AW: EOS 60D und PS CS3 RAW?

Das ist einer der Nachteile des Herstellereigenen RAW Formates.
Jedes neue Kameramodell hat sein eigenes RAW Format. Daher muss der RAW Konverter ständig geupdatet werden.
Für CS3 und CS4 wurden diese Updates eingestellt. Du bräuchtest also ein aktuelles Produkt wie CS5 oder Lightroom 3 oder aktuelle Produkte eines anderen Herstellers bzw. mußt du die RAW's mit der Canon Software DPP entwickeln.
Du kannst aber auch deine CR2 RAW's in das Adobe DNG RAW Format konvertieren. Danach kannst du sie ganz normal in deinen vorhandenen Adobe Produkten benutzen. Dazu benötigst du den kostenlosen DNG Konverter von Adobe:


Das DNG Fomat hat meiner Meinung nach viele Vorteile, ich hab mal die für mich wichtigen in einem anderen Thread aufgeführt:
1. Entwicklungseinstellungen im RAW Konverter werden direkt in der DNG und nicht mehr extra in einer Datenbank der Software oder einer XML Datei gespeichert (Lightroom/Photoshop).
2. DNG speichert IPTC Daten, du kannst also Fotos verschlagworten und beschriften und diese Daten werden wieder direkt in der DNG und nicht in einer Datenbank der Software gespeichert (Bridge/Lightroom).
2. Verlustfreie Komprimierung, bei manchen RAW Formaten bis zu 30%, wie gesagt Verlustfrei.
3. DNG enthält ein Thumbnail wie TIFF.
4. DNG ist open Source, jeder kann für dieses Format Software entwickeln, nicht nur der Hersteller.
5. DNG ist Zukunftssicher, die Hersteller RAW Formate sind nur für dieses eine Kameramodell zweckdienlich. Bei der nächsten Kamera Generation kommt auch wieder ein neues RAW Format.
6. DNG ist gegenüber der Hersteller RAW generisch, das heißt in Zukunft kann das Format erweitert werden und neue Daten und Informationen aufnehmen.
7. DNG arbeitet perfekt mit Adobe Produkten zusammen.
8. DNG ist einfach besser durchdacht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 60D und PS CS3 RAW?

Hallo northC,

danke für Deine schnelle Antwort. Es ist also zum Einen so, wie befürchtet, RAW geht nicht mehr direkt. Zum Anderen aber so, wie erhofft, ich kann mit DNG arbeiten und CS3 weiter nutzen :)

Schönes Wochenende
Oliver
 

exo

Aktives Mitglied

AW: EOS 60D und PS CS3 RAW?

Doch das RAW geht schon direkt, du musst nur das Update für den Adobe Camera Raw and DNG Converter installieren, dann kannst du deine Bilder wie gewohnt in PS ganz normal öffnen.

Aber ich habe mir auch wie northC aufgeführt hat - meine Bilder direkt nach dem rüberspielen als DNG zu Speichern, bzw. macht das bei mir Lightroom direkt beim Import.
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: EOS 60D und PS CS3 RAW?

@ exo
lies bitte genau, was northC geschrieben hat. In CS3 geht's mit der EOS 60D nicht mehr direkt, da dieser nicht den Camera-Raw 6.3 unterstützt sondern nur ältere Versionen, in denen die Eos 60D nicht kompatible ist. Nur über den Umweg des DNG-Formates noch möglich. Und hier sei zu beachten, das die ausgegebene DNG-Datei auf eine niedrigere Kompatiblität gestellt sein muss, sonst wird diese evt auch nicht geöffnet. Ist aber im DNG-Converter einfach einzustellen.
 

northC

Hat es drauf

AW: EOS 60D und PS CS3 RAW?

Selbst die CS4 reicht nicht aus. Die letzte Kamera RAW Version von CS4 ist 5.7.
Die Unterstützung der EOS 60D kam mit Kamera RAW Version 6.2


Gruß
 

blondi1991

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 60D und PS CS3 RAW?

Hatte das Problem auch anfangs dass ich die RAW dateien meiner 5d mark 2 nicht in cs4 öffnen konnte.
Habe dann cs4 aktualisiert. (in photoshop auf hilfe -> aktualisieren)

danach ging das alles ;)

habe nur keine ahnung wie das mit der 60D und cs3 aussieht.
 

northC

Hat es drauf

AW: EOS 60D und PS CS3 RAW?

... und vor allem der Adobe-Programmpolitik. Die fehlende Unterstüzung neuer Kameramodelle bei den älteren Versionen von PS ist bei den Updatepreisen für einen Hobby-user einfach 'ne Frechheit.
Gruß
Das stimmt, Adobe versucht hier natürlich mit aller Macht sein DNG und die neue Produktpalette durchzusetzen. Aber auch die Kamerahersteller sind hier mit Schuld. Warum sind z.B. die RAW Dateien einer EOS 7D und 60D nicht kompatibel, sodas überhaupt ein Update notwendig ist? Ein einheitlicher Standard würde den Herstellern aber vor allem den Kunden, egal ob jetzt Hard- oder Software nur Vorteile bringen.

Gruß
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: EOS 60D und PS CS3 RAW?

Aber auch die Kamerahersteller sind hier mit Schuld. Warum sind z.B. die RAW Dateien einer EOS 7D und 60D nicht kompatibel, sodas überhaupt ein Update notwendig ist? Ein einheitlicher Standard würde den Herstellern aber vor allem den Kunden, egal ob jetzt Hard- oder Software nur Vorteile bringen.

Gruß

Ob die nicht vlt doch kompatible sind, bin ich mir nicht mal sicher. Denke, solange es der gleiche Sensor ist, dürfte das klappen. Habe mal den Adobe DNG Converter für jemandem hier im Forum umgeschrieben (Hex-Editor) weil seine Kamera nicht erkannt wurde. Hab die Bezeichnung einer Vorgängerversion durch die aktuelle ersetzt und danach hat er die Daten einwandfrei verarbeitet. Allerdings gleicher Hersteller. Evt git es dann höchstens Probleme bei spezifischen Parametern, die in einer neuen Kamera mit eingebettet werden, die vlt bei der anderen nicht unterstützt wurden?!!? Finde es aber auch schade, das man die neuen Modelle nicht auch in alte CameraRaw implementriert. Dürfte ja wohl das kleinste problem sein. Muss ja nichts mehr am Funktionsumfang ändern, nur das die neuen Modelle auch verwaltet werden können. Gerade bei dem Preis, den Adobe für die Programme nimmt. Klar sind gut und das Geld auch wert. Aber eine Anschaffung sollte reichen, statt dadurch User zu zwingen, auf neue Versionen umzusteigen oder immer über DNG gehen zu müssen. Da werden wir wohl nichts dran machen können. Firmenpolitik...
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 60D und PS CS3 RAW?

Vielen Dank für Eure Antworten, mittlerweile habe ich die 60D, MM und Einkaufspreis-Angebot sei Dank. PS werde ich sicher nicht upgraden, kostet ja fast mehr, als die Cam. Ich denke, der Umweg über DNG wird sich einspielen,

viele Grüße
Oliver
 

woldes

loves his F-1N

AW: EOS 60D und PS CS3 RAW?

Ich frage mich, wie das weitergehen soll. Können wir in ein paar Jahren überhaupt noch unsere RAW-Dateien lesen? Oder gibt es dann keine Software mehr dafür?

Also schon aus diesem Grunde wäre ein offener herstellerübergreifender Standard sinnvoll. Und wenn du heute deine RAWs ins DNG-Format konvertierst, hast du wahrscheinlich schon einen richtigen Schritt für die Langzeitarchivierung getan.
 
AW: EOS 60D und PS CS3 RAW?

Wieso das? Die Inkompatibilität betrifft nur die neue Formate. Rückwirkend sind alle lesbar.
DNG? Es ist auch nur ein Datenformat. Nicht mehr und nicht weniger. Fakt - es wird seitens Adobe mit Gewalt veruscht DNG durchzusetzen. Nur wer garantiert uns, dass die neuere Entwicklungen der Kameraindustrie nicht so weit aus dem Rahmen fallen, dass DNG diese nicht mehr abdecken kann? Konvertieren hin oder her - so lange ich das nicht muss, werde ich auch nicht.
Gruß
 

northC

Hat es drauf

AW: EOS 60D und PS CS3 RAW?

Wieso das? Die Inkompatibilität betrifft nur die neue Formate. Rückwirkend sind alle lesbar.
Die Inkompatibilität ist ja genau das Problem welches der TO hat. In diesem Fall geht die "alte" Software nicht mehr mit dem wieder mal veränderten RAW Format von Canon. Von wem jetzt verschuldet sei mal dahin gestellt ;)

Nur wer garantiert uns, dass die neuere Entwicklungen der Kameraindustrie nicht so weit aus dem Rahmen fallen, dass DNG diese nicht mehr abdecken kann?
Gruß
Wikipedia schrieb:
  • DNG ist generisch und kann ggf. in Zukunft weitere, neuartige Informationen aufnehmen, ohne das Format selbst grundlegend ändern zu müssen. Dies ergibt sich aus der von TIFF geerbten Flexibilität, die Meta- und Bilddaten nicht in starren Strukturen zu speichern, sondern Datei-intern zu referenzieren. Damit bleibt ältere DNG-Lese-Software kompatibel.

  • DNG ist ein offen dokumentierter Dateiformat-Standard, welcher eine Erweiterung bzw. Spezialisierung des bewährten und ebenfalls offenen TIFF-Standards ist. Die Softwareentwicklung zum Schreiben und Lesen von DNG-Dateien ist daher relativ einfach, da von gängiger Anwendungssoftware und Firmware das TIFF-Format in der Regel bereits unterstützt wird.
Das bedeutet das selbst wenn es Adobe nicht mehr geben würde, für DNG und DNG selbst ohne Problem weiterentwickelt werden kann.
Wenn es Adobe mit DNG nicht schafft dann sieht es momentan schlecht aus mit einem einheitlichen Standard und das wäre sehr schade, vor allem für den Verbraucher.

Gruß
 
AW: EOS 60D und PS CS3 RAW?

Die Inkompatibilität ist ja genau das Problem welches der TO hat. In diesem Fall geht die "alte" Software nicht mehr mit dem wieder mal veränderten RAW Format von Canon. Von wem jetzt verschuldet sei mal dahin gestellt ;)

Moin,
mein Kommentar war auf folgendes bezogen:

Ich frage mich, wie das weitergehen soll. Können wir in ein paar Jahren überhaupt noch unsere RAW-Dateien lesen? Oder gibt es dann keine Software mehr dafür?
Hier ging es um Lesen vorhandenen Dateien in der Zukunft.

Wer sich die Arbeit mit der Konvertierung machen möchte, soll es auch tun. Mir ist lieber die Bilder in dem unspr. Format zu behalten. Kommt man an den Punkt wo konvertiert werden muss, so wird es auch gemacht - vorher nicht.

Was generische Formate etc anbetrifft - ich bin lange genug in der Branche um zu verstehen, dass es keine ewigen Lösungen und konstante Formate gibt :D

Gruß
 

northC

Hat es drauf

AW: EOS 60D und PS CS3 RAW?

Moin,
mein Kommentar war auf folgendes bezogen:
...
Da hab ich wohl nicht aufgepasst ;)

Wer sich die Arbeit mit der Konvertierung machen möchte, soll es auch tun. Mir ist lieber die Bilder in dem unspr. Format zu behalten. Kommt man an den Punkt wo konvertiert werden muss, so wird es auch gemacht - vorher nicht.
Ich konvertiere beim Lightroom import automatisch, bekomme davon also garnichts mit.
Die Formatsicherheit war für mich auch nicht der ausschalggebenden Grund. Für mich waren es die Metadaten wie z.B. Schlagworte und die RAW Entwicklungseinstellungen die nicht mehr in Bridge/Lightroom Datenbanken oder XML Dateien gespeichert werden sondern direkt in der DNG.
So brauche ich mir keine Gedanken mehr um Datenbanken oder XML zu machen wenn alles schon in der DNG steckt. Wenn ich die DNG auf meinen USB Stick kopiere ist alles dabei, und das auch gleich systemübergreifend auf dem Mac. Zusätzlich war bei RAW Dateien von 25MB Größe, auch die verlustfreie Kompriemierung ein Grund.
Ob DNG der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich nicht. Für mich persönlich aber die bisher beste Lösung im Umgang mit meinen "Digitalen Negativen", deren Metadaten und dem Workflow innerhalb einer Adobe Umgebung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 60D und PS CS3 RAW?

ich habe bisher auch (ausschließlich) meine Raws behalten, jetzt muß ich auf DNG gehen, aber wenn ich wetten müßte, welches Format länger anzeigbar sein wird, würde ich auf DNG tippen und nicht auf das spezielle Raw-Format der EOS 350D.

Gruß
Oliver
 

berniecook

Photo-Fan

AW: EOS 60D und PS CS3 RAW?

... und vor allem der Adobe-Programmpolitik. Die fehlende Unterstüzung neuer Kameramodelle bei den älteren Versionen von PS ist bei den Updatepreisen für einen Hobby-user einfach 'ne Frechheit.
Gruß

Hallo,
danke, dass Du das mal so auf den Punkt gebracht hast. Aber wenigstens liefert ja Canon eine Software mit, wo Du Deine Raw entwickeln kannst!
Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben