Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „EOS 7D Auslösungen“

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.
Nachdem meine 7D den zweiten Geburtstag hatte, gönnte ich ihr eine Kur beim Canon Servcie Geissler.
Der Zähler wurde ausgelesen, und brachte 141.441 Auslöungen zum Vorschein. Nachdem habe ich gelesen habe das Canon für die 7D eine Funktion des Auslösers von 150.000 Clicks angibt, wollte ich mal hören wie die Realität aussieht. Wie sind Euere Erfahrungen, bis der Mechanismus in die Knie geht. Das Problem dabei ist, das sich das Ende nicht ankündigt, sondern mit einem Fehler 99 von jetzt auf nachher zeigt. Wenn dies z.B. im Urlaub der Fall sein sollte, wäre das fatal. Eine neuer Verschlussmechanik wurde mit ca. € 200,- angegeben. Wie ist da Euere Erfahrung.
Gruß vom knipsenden Drachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: EOS 7D Auslösungen

141.441 Auslösungen...? in welchem Zeitraum hast Du denn
diese imense Anzahl von Fotos gemacht..?

und ob Du wirklich nur noch wenige Auslösungen bis zum
Ableben deiner Kamera hast, wird wohl nur die Zeit zeigen...

selbst wenn hier jemand sagt, das geht nicht mehr lange gut,
kann es sein, dass deine 7D klaglos noch viele Auslösungen
durchhält...
 

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, die 141.000 Auslösungen kommen hin. Mache Sportfotografie, hier speziell Fussball. Da kommen in 90 Minuten schon mal 800 bis 1.000 Bilder zusammen, von denen dann um 100 zu gebrauchen sind.

kann man mit normalen Funktionen die Zahl der Auslösungen erkennen/sich anzeigen lassen?
kennt sich da jemand aus?
Nein nur durch Software. Im Fall der 7D ist diese Software dem Canon Service vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: EOS 7D Auslösungen

Wo genau schreibt Canon das? Ich gehe jetzt mal von Produktbeschreibungen (sog. Auslobungen) aus. Das würde bedeuten, dass dies ein internes Qualitätsziel ist. Also: der Hersteller wurde dann sicherstellen, dass ein hoher Prozenzsatz der Geräte mindestens diese Anzahl erlebt/überlebt. Vermutlich geht man von X Auslösungen pro Jahr bei dieser Semi-Pro-Geräteklasse aus, multipliziert mit den erwarteten Jahren bis der Body sowieso nicht mehr zeitgemäß ist oder bei X Prozent der erwarteten Kunden ausgemustert wird. Und natürlich wird das so justiert, dass dies für Canon keinesfalls im Garantie- oder Gewährleistungszeitraum weltweit ein serien- oder chargenweites Problem wird.
OK - so kommt das erstmal zustande.
Praktisch ist das wie bei den Autos: ausgelegt für z.B. 150.000 km und 10 Jahre störungsfreier Betrieb (bei eingehaltenen Wartungen) ist der Wagen ja nicht punktum danach zerfallen. Mit viel Pflege fahren ja manchen Kisten weit über 300.000 und auch über 20 Jahre. Und manche - wenige - schaffen es aber nicht mal bis zum Soll-Ziel. Der Hersteller versucht das Ziel statistisch mit einer bestimmten Quote zu erreichen.
Kurz: für Deine Einzelgerät hilft Dir die Canon-Angabe gar nix. Vielleicht ist Dein Schalter in 5 Bildern hin, vielleicht lebt er aber auch 600.000 Auslösungen.

Aber wenn es Dir wirklich um den Auslöser geht - gerade den kann man doch umgehen.
Von meinen erst 40.000 Auslösungen habe ich wohl keine 200 mit dem Auslöser des Geräts gemacht. Der dürfte wie neu sein.
Wenn Du das Gefühl hast, das Ding wird schwammig, dann kannst Du - zumindest gerade für das Teil - einen drahtlosen Fernauslöser einsetzen, ebenso über die Buchse auch einen mit Draht und Timer etc. Zur Not ginge das aktuell gerade bei Canon ja sogar übers Smartphone, meine ich (Preview etc. weiß ich, beim Auslösen bin ich mir unsicher).
Diese 10-Euro-Artikel kann man ja locker nachkaufen, wenn man sie runtergeritten hat. Das zähle ich eher zum Verschleiß.

Mehr sorgen würden mir da einige andere Komponenten machen, die ich anders als den Auslöser nicht einfach für 10 Euro externalisieren kann.

Aber wenn ich so nahe mit einem wichtigen Gerät am Ende einer Soll-Lebenszeit wäre, würde ich mir für größere Sessions/Urlaube etc. tatsächlich ein neues Gerät holen, dass ich dann dabei hätte. Für weniger brisante Termine oder wo zwei Geräte mitnehmen kein Problem ist, kann ich ja das neue Gerät schonen, indem ich das alte noch nehme, solange es geht.

Soviel kann ich als Entwicklungs-Berater von Geräteherstellern allgemein zu solchen Zahlen und Auslegungen sagen.
Gerade Canon hatte ich allerdings leider noch nicht als Kunden. Echte Erfahrungen aus erster Hand (war ja Deine Kernfrage) zu deren Lebenszyklusverhalen im Feld habe ich leider nicht.
 

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 7D Auslösungen

Aber wenn es Dir wirklich um den Auslöser geht - gerade den kann man doch umgehen. .

Autsch, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht nicht um den Auslöser, sondern um den Verschluss. Spiegel hoch, Spiegel runter.

Diese Canon Tabelle habe ich gefunden:

Model Shutter Durability Rating
Canon EOS Digital Rebel XS / 1000D 100,000
Canon EOS Digital Rebel T1i / 500D 100,000
Canon EOS Digital Rebel XSi / 450D 100,000
Canon EOS Digital Rebel XTi / 400D 50,000
Canon EOS Digital Rebel XT / 350D 50,000
Canon EOS 50D 100,000
Canon EOS 40D 100,000
Canon EOS 30D 100,000
Canon EOS 20D 50,000
Canon EOS 7D 150,000
Canon EOS 5D Mark II 150,000
Canon EOS 5D 100,000
Canon EOS 1D Mark IV 300,000
Canon EOS 1D Mark III 300,000
Canon EOS 1D Mark II N 200,000
Canon EOS 1DS Mark III 300,000
Canon EOS 1DS Mark II 200,000
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: EOS 7D Auslösungen

Ja magische Zahl für den Vorhang.
Ich frage mich dennoch wie die Höhe Anzahl zustande gekommen ist. Hast Du die Camera gebraucht gekauft?

Wenn die Bilder OK sind dann lohnt siche der Wechsel des Vorhanges sicherlich. Aber man kann natürlich weiter knipsen. Den Qualitätsverlust wird man dann sicherlich sehen. Falsche Belichtung, Vorhang klemmt. Keine Ahnung was da so alles passieren kann.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: EOS 7D Auslösungen

War ich auch schon drauf. Ich habe schon gelesen, das es damit möglich ist wenn man die Gebühr bezahlt hat. Dann kam aber die Meldung, sorry geht doch nicht. Deshalb hab ich es nicht versucht.
Bei mir hatte es geklappt... Hast du auch die Voraussetzungen beachtet? Du brauchst z.B. ActiveX controls... Wie genau lautete denn die Fehlermeldung?
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: EOS 7D Auslösungen

200 Fotos pro Tag zwei Jahre lang - wie verwaltet, sortiert und erfolgt die Raw-Entwicklung bei dieser imensen Anzahl? Und vor allem wofür braucht man so viele sehr ähnliche Bilder?
Ich habe im gleichen Zeitraum ca. 15.000 Fotos gemacht und komme mit der Nachbearbeitung nicht hinterher.

Vielleicht ist manchmal weniger auch mehr - 1000 Fotos bei einem Fußballspiel, das klingt ja wie den Finger nicht vom Auslöser zu nehmen.

VG
Pauline
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: EOS 7D Auslösungen

Hallo zusammen.
Nachdem meine 7D den zweiten Geburtstag hatte, gönnte ich ihr eine Kur beim Canon Servcie Geissler.
Der Zähler wurde ausgelesen, und brachte 141.441 Auslöungen zum Vorschein. Nachdem habe ich gelesen habe das Canon für die 7D eine Funktion des Auslösers von 150.000 Clicks angibt, wollte ich mal hören wie die Realität aussieht. Wie sind Euere Erfahrungen, bis der Mechanismus in die Knie geht. Das Problem dabei ist, das sich das Ende nicht ankündigt, sondern mit einem Fehler 99 von jetzt auf nachher zeigt. Wenn dies z.B. im Urlaub der Fall sein sollte, wäre das fatal. Eine neuer Verschlussmechanik wurde mit ca. € 200,- angegeben. Wie ist da Euere Erfahrung.
Gruß vom knipsenden Drachen.

Letzlich ist es wie ein Joghourt, der kippt auch nich gleich am Tag der Mindesthaltbarkeit um... ;)

Ist halt eher ein "best before"...
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: EOS 7D Auslösungen

Damit kann man das auch auslesen ;)
Und ist kostenlos...

Installieren...
Kamera per USB-Kabel an den Rechner anschließen...
EOSInfo starten...
Dann liest es unter anderem die Auslösungen aus.

Lieber Gruß
 

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 7D Auslösungen

Bei mir hatte es geklappt... Hast du auch die Voraussetzungen beachtet? Du brauchst z.B. ActiveX controls... Wie genau lautete denn die Fehlermeldung?

Jetzt habe ich die € 4,99 für die unlimited Version investiert :lol:
Ja, es funktioniert, zeigt exakt die gleiche Anzahl an.
Vielen Dank für den Tip.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben