Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „EOS 7D Auslösungen“

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: EOS 7D Auslösungen

Mal nebenbei: Mit Videos aus Time Lapse-Bildserien kommt man da auch ganz schnell hin. Da steht die Kamera bei mir auch stunden- und tagelang mit einem programmierbaren Auslöser und ballert. Für 1 Minute Film mit 25 fps brauchts da auch 1500 Bilder.
Ich mache primär Filme mit meiner Canon. Bin von diesen Auslöseraten nur deshalb weit weg, weil ich im letzten Jahr andere Projekt hatte und wenig Time Lapse-Filme geschafft habe. Hier gilt aber auch wie beim Foto: nicht jeder Film klappt. Die 10.000 Auslösungen bei denen plötzlich ein Kran im Bild ist oder ein Vogelpfiff direkt auf der fokussierten Blume liegt, kriegt man aber auch nirgends wieder. Also von vorne etc.
 

Fotografie

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: EOS 7D Auslösungen

Willst du dir ein Urteil darüber erlauben???? Und was soll das mit dem "verhökern"???? :motz:

Bist du wirklich so nah am Wasser gebaut? Eine Meinung/Urteil bilde ich mir. Wusstest du nicht das "verhökern" umgangssprachlich für "verkaufen" benutzt wird?

ich denke, bei Sportveranstaltungen kann eine solche Menge Auslösungen

Mir gehts nicht um die an sich sondern darum vom Motiv "Fußballspiel" so ne Menge an Fotos zu machen.


;)
 

wt66

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 7D Auslösungen

... wenn Du den Bildzähler nicht auf Null stellst hast Du leicht einen Überblick ...
 

wt66

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 7D Auslösungen

ich glaube da ist viel vom Glück abhängig. Mit meiner alten Canon 450D hatte ich fast 200.000 nach dem letzten Service. Jetzt hat sie ein Freund und sie geht noch immer einwandfrei
 

steinmannn

Aktives Mitglied

unter 0110 nach unten gehen auf Shutter Count
die erste Zahl sind die aufgenommenen Bilder, die zweite sind die Spiegelbewegungen durch LiveView Aktivierung. Beides addiert zeigt den Verschleiß an, d.h. die Spiegelbewegung ist der Schwachpunkt.
Ausgewechselt wird nicht der Verschluss, sondern der Spiegelkasten incl. Verschluss (lt. Service-Mechaniker)
 

jopo78

Noch nicht viel geschrieben

unter 0110 nach unten gehen auf Shutter Count
die erste Zahl sind die aufgenommenen Bilder, die zweite sind die Spiegelbewegungen durch LiveView Aktivierung. Beides addiert zeigt den Verschleiß an, d.h. die Spiegelbewegung ist der Schwachpunkt.
Ausgewechselt wird nicht der Verschluss, sondern der Spiegelkasten incl. Verschluss (lt. Service-Mechaniker)


vielen dank!
 
... oder in PhotoMe (freeware Exif Tool) ein RAW öffnen, dort wird der Counter ausgelesen ...
Mit liebem Gruß
Frank

... wobei dieses nur auf Nikon Kameras zutrifft. Weder Canon, noch Sony speichern diese Information in den Bildern ab. Auch viele weitere Informationen unterscheiden sich bei den Herstellern untereinander. Canon bietet die meisten Informationen an (an Anzahl der exif Zeilen gemessen), dicht gefolgt von Nikon. Sony im Vergleich zu Nikon liefert nur ca. 25% Infozeilen.


Zum Auslesen von Counter bei 7D kann man das chinesische Programm eosmsg (freeware) nutzen – dafür muss die Kamera via USB mit dem Rechner verbunden werden.

Ich nutze die Version 3.0. Inzwischen gibt es, glaube ich Ver. 4.5, die noch mehr Infos liefert, habe aber nicht installiert. Wozu auch? Alles was ich wissen wollte, zeigt mir die 3.0 an.




Gruß
 

were

Aktives Mitglied

Kamera an Smartphone anschließen - mit der App DSLR Controller kann man dann über die Einstellungen -> Kamera Info die Anzahl der Auslösungen sehen. Auch mit der 7D, das habe ich erst vor ein paar Tagen an einer gemacht.
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Meines Erachtens sollte man der Angabe, für wie viele Auslösungen ein Verschluss ausgelegt ist, keine allzu große Bedeutung beimessen. Die Angaben haben weniger einen technischen Hintergrund, sondern sind vielmehr dem Marketing geschuldet.

Tatsächlich ist die Streuung viel zu groß, als dass mit einem Punktschätzer ein brauchbarer Eindruck zu vermitteln wäre.

Diese Statistik verdeutlicht das ganz gut:
http://www.olegkikin.com/shutterlife/canon_eos_7d.htm
Demnach halten die meisten Kameras deutlich mehr als 150.000 Auslösungen aus.
 
Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Meines Erachtens sollte man der Angabe, für wie viele Auslösungen ein Verschluss ausgelegt ist, keine allzu große Bedeutung beimessen

... und der angebenen Seite noch weniger
Das sind (zurzeit) unbedeutende 443 Meldungen bei einer Kamera,
die zw. 2009-2014 weltweit zig Tausend mal im Monat verkauft wurde.
Genau so gut - man fragt 30 Passanten nach Tempolimit und urteilt:
Deutschland ist dafür oder dagegen.
Sorry, aber bei diesen Zahlen ist das Quark mit Soße

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

sehe ich genauso... was nützt eine 'Zusage' von 150.000 und mehr,
wenn die Kamera beim Alter von 3 Jahren und 60.000 Auslösungen
die 'Grätsche' macht..?

richtig... nüscht...

selten ziehen sich die Hersteller den Fehler an, geschweige tauschen
sie auf Kulanz, obwohl vorher so wilde Versprechen abgegeben wurden...

da sind auf einmal Handling, Umgang mit der Kamera, Uranus im falschen
Akzedent und so weiter Schuld ;) ...

wenn nicht schon kurz nach Einführung etwas in den diversen Fach-Foren
mit einem Fehler bekannt wird, ist 'Schicht-im-Schacht'...

siehe Light-Leak bei Canon, oder verölte Rückstände bei NIKON, oder
Überbelichtung bei FUJI, oder... die Liste könnte noch länger ;) ...
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Ob der Verschluss wirklich defekt ist, weiß man nicht. Nach über 150' Auslösungen kam Error 30 (Verschlussproblem?). Erst als neuer Akku eingelegt wurde, funktioniert die Kamera wieder. Diesen Akku habe ich entsorgt und seitdem kein Problem.
Zum Kamera-Verschleiß können die Auslösungen eine Information geben, ähnlich wie beim PKW der Km-Stand. Es ist nur eine Info von vielen. Also, warum nicht?
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

... und der angebenen Seite noch weniger
Das sind (zurzeit) unbedeutende 443 Meldungen bei einer Kamera,
die zw. 2009-2014 weltweit zig Tausend mal im Monat verkauft wurde.
Genau so gut - man fragt 30 Passanten nach Tempolimit und urteilt:
Deutschland ist dafür oder dagegen.
Sorry, aber bei diesen Zahlen ist das Quark mit Soße

Gruß
Das Einzige was ich durch die Statistik verdeutlichen wollte ist, dass die Streuung sehr groß ist. Und dazu ist diese Statistik durchaus geeignet.
 

Photus

Noch nicht viel geschrieben

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Meines Erachtens sollte man der Angabe, für wie viele Auslösungen ein Verschluss ausgelegt ist, keine allzu große Bedeutung beimessen. Die Angaben haben weniger einen technischen Hintergrund, sondern sind vielmehr dem Marketing geschuldet.
Ja, Marketing, allerdings nicht im Sinne von Werbung, sondern Vermarktung. Die Anzahl der Auslösung kommt nicht von ungefähr, sondern wird anhand von internen Tests und in Absprache mit dem Controlling ermittelt. Schließlich garantiert der Hersteller, dass der Verschluss so viele Auslösungen schafft und muss folglich die Kamera reparieren, falls der Verschluss früher kaputt geht.

Diese Statistik verdeutlicht das ganz gut:
http://www.olegkikin.com/shutterlife/canon_eos_7d.htm
Demnach halten die meisten Kameras deutlich mehr als 150.000 Auslösungen aus.
Diese Statistik ist leider nicht besonders aussagekräftig, da zu wenige Exemplare.
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, Marketing, allerdings nicht im Sinne von Werbung, sondern Vermarktung. Die Anzahl der Auslösung kommt nicht von ungefähr, sondern wird anhand von internen Tests und in Absprache mit dem Controlling ermittelt.
Darf ich fragen, woher dieses Wissen stammt?

Schließlich garantiert der Hersteller, dass der Verschluss so viele Auslösungen schafft und muss folglich die Kamera reparieren, falls der Verschluss früher kaputt geht.
Genau das ist zumindest bei Canon eben nicht der Fall. Die Angabe ist unverbindlich, d. h., dass du, auch dann, wenn der Verschluss deutlich vor Erreichen dieses Richtwerts den Geist aufgibt, in die Röhre schaust (sofern nicht die gesetzliche Gewährleistung oder die bei Canon übliche einjährige Garantiezeit für Kameras greift).
 
Zuletzt bearbeitet:

Photus

Noch nicht viel geschrieben

Darf ich fragen, woher dieses Wissen stammt?
Gesunder Menschenverstand gepaart mit Grundlagen der BWL.

Genau das ist zumindest bei Canon eben nicht der Fall. Die Angabe ist unverbindlich, d. h., dass du, auch dann, wenn der Verschluss deutlich vor Erreichen dieses Richtwerts den Geist aufgibt, in die Röhre schaust (sofern nicht die gesetzliche Gewährleistung oder die bei Canon übliche einjährige Garantiezeit für Kameras greift).
Natürlich ist die Angabe verbindlich. Nur bedeutet das nicht, dass man nach 10 Jahren eine Kamera mit 200 Auslösungen und kaputtem Verschluss zum Händler oder Canon zurückschicken und eine neue verlangen kann. Es ist eine "entweder oder" Garantie, abhängig davon was früher eintritt, das Ende der Garantiefrist oder das Überschreiten der Anzahl von Auslösungen.
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Natürlich ist die Angabe verbindlich. Nur bedeutet das nicht, dass man nach 10 Jahren eine Kamera mit 200 Auslösungen und kaputtem Verschluss zum Händler oder Canon zurückschicken und eine neue verlangen kann. Es ist eine "entweder oder" Garantie, abhängig davon was früher eintritt, das Ende der Garantiefrist oder das Überschreiten der Anzahl von Auslösungen.
Gegenüber deiner vorherigen Aussage, welche keine derartige Entweder-oder-Bedingung enthielt, bist du nun aber sehr weit zurück gerudert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben