Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „EOS 7D macht "streifige" Bilder!“

Herbertssohn

Aktives Mitglied

hallo,
ich war heute mit meiner familie im zoo und habe nen´ bisschen fotografiert.
dann habe ich nach kurzer zeit ein problem an meiner eos 7d festgestellt.
auf dem kleinen bildschirm waren streifen in der oberen hälfte zu sehen. da dachte ich noch "mist, karte defekt"! neue rein und es fing von vorne an. wieder streifen, mal mehr, mal weniger. die karte formatiert und das problem tratt wieder auf. dann kam der fehler err01. cam aus, akku raus, cam wieder ein und weiter ging es. streifen waren wieder da. dann der fehler err30 und es ging gar nichts mehr. akku raus usw. aber alles blieb beim alten, wieder streifen aber keine fehlermeldung. zuhause kontakte an der cam gereinigt, andere speicherkarte, andere objektive, nichts hilft!
habe leider keine originalbilder mehr aus dem zoo da karten formatiert.
hier ein aktuelles bild was ich eben gemacht habe:



was ist an der cam defekt?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Game_XPro

König|Photographics

AW: EOS 7D macht "streifige" Bilder!

Sieht nach Sensorfehler aus.
Geh einmal in einen Canon-Store und frag die um Rat. Aber das kann man bestimmt reparieren lassen ;)
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: EOS 7D macht "streifige" Bilder!

vielleicht ist die frage "was ist an der cam defekt" ein bisschen zu direkt nach dem motto: wer ist hellseher!

besser gefragt: hat jemand von euch schon einmal so einen fehler gehabt oder eine ahnung was das sein könnte?

lg
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: EOS 7D macht "streifige" Bilder!

@ game_xpro: wie sensorfehler, bedeutet das, dass die cam schrott ist? cam ist 4/2010 gekauft worden. du schreibst, dass eine rep möglich ist.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: EOS 7D macht "streifige" Bilder!

Also ich tippe auch auf den Sensor...
Hat die Kamera denn von Anfang an heute solche Striche gemacht? Oder nach wievielen Bildern ist Dir das passiert? Ist in der Zwischenzeit etwas passiert? Angestoßen? Objektivwechsel? Waren denn die Streifen denn von Anfang an so ausgeprägt?

Lg Georg

Ps.: Canon... Die helfen Dir weiter
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: EOS 7D macht "streifige" Bilder!

dieser fehler trat meiner meinung erst heute nach einem objektivwechsel auf. aber nicht sofort. ich habe bilder von letzter woche angeschaut und da ist nichts zu sehen. die cam hat ca. 15-20 tsd bilder gemacht. bei betrachtung der heutigen bilder im zoo auf dem kleinen bildschirm scheint der fehler im zoo schlimmer geworden zu sein. leider habe ich die originalbilder nicht mehr.
und ein erheblicher rempler ist mir nicht bewusst.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: EOS 7D macht "streifige" Bilder!

.....dann kam der fehler err01.
.... dann der fehler err30

lg

Err 01Die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv ist fehlerhaft. Reinigen Sie die Objektivkontakte.- Reinigen Sie die elektrischen Kontakte der Kamera und der Linse.
- Verwenden Sie ein Objektiv von Canon.
- Wenden Sie sich an einen Canon Kundendienst in Ihrer Nähe, wenn das Problem so nicht gelöst werden konnte. (*1)

Err 30 - Es wurden Fehlfunktionen im Zusammenhang mit dem Verschluss festgestellt.
- Stellen Sie den Hauptschalter auf <ON> (Ein), um die Kamera einzuschalten.
- Entnehmen Sie den Akku, und setzen Sie ihn wieder ein.
- Verwenden Sie ein Objektiv von Canon.
- Wenden Sie sich an einen Canon Kundendienst in Ihrer Nähe, wenn das Problem so nicht gelöst werden konnte. (*1)

Deine Verschlußlamellen sind auch wunderschön zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: EOS 7D macht "streifige" Bilder!

Deine Camera sollte auf jeden Fall in die Werkstatt. Bin zwar kein Techniker auf diesem Gebiet, sieht mir aber doch sehr nach def. Sensor aus.
Vielleicht noch ein Tip, lade dir mal die neueste Firmware runter und spiele sie auf. Dabei ist auch schon so mancher Fehler verschwunden
Traumflieger.de: Firmware fr Canon EOS Kameras

Kannst ja mal schreiben wie die Sache ausgegangen ist.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: EOS 7D macht "streifige" Bilder!

vielen dank für die schnellen antworten!
ich werde mich mal bei canon melden um zu fragen was da los ist.
ich werde mich auf alle fälle melden was dabei herauskommt, ich habe ja zum glück auch noch ein bisschen garantie.

p.s. die neueste firmware ist eingespielt 1.2.3

lg
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: EOS 7D macht "streifige" Bilder!

Zuerst hätte ich auch auf den Sensor getippt , aber wenn man sich das Bild genauer anschaut , würde ich doch sagen der Verschluss macht probleme.
Vielleicht mal das Gehäuse innnen säubern ! ?
LG und viel Glück beim lösen deines Problems.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: EOS 7D macht "streifige" Bilder!

Sieht für mich nach Sensor und Verschluss aus.. Die Körnung weißt für mich auf Sensor hin und die dunkleren Streifen sehen nach Verschluss aus. Service ist da wohl das einizge, was man tun kann. Wenn du einen Servicepoint in der Nähe hast, fahr am besten selber hin, oft geht die Reparatur dann schneller, sonst würde ich es über den Händler bei dem du es gekauft hast einschicken, denn der kann viel mehr Druck machen als du^^ Außerdem könnte der vielleicht bereit sein dir ein Ersatzgerät zu geben, wenn es sehr lange dauert (ist aber nicht unbedingt üblich, nur man kann ja auch mal Glück haben ;) )
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: EOS 7D macht "streifige" Bilder!

@ackbar: 2 sachen gleichzeitig, wäre in meinen augen ja totalschaden. aber wodurch dann gleichzeitig ausgelöst?

@planetlotty : sensor habe ich schon vorsichtig mit blasebalg gereinigt. auch so war leider nichts zu erkennen. hat auch nichts gebracht, leider:-((

lg
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: EOS 7D macht "streifige" Bilder!

Du hast ja noch Garantie.. Sonst würde der Sensor schon für einen ziemlich ordentlichen Schaden genügen, so ein Verschluss kostet "nur" so 200-400€, meine ich. Da die beiden Einheiten (also Sensor und Verschluss) direkt aneinander hängen halte ich das nicht für soooo unwahrscheinlich. Aber der Service wird dir mehr sagen können, wir können ja hier nur vermuten.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: EOS 7D macht "streifige" Bilder!

so, kamera ist gestern an dhl übergeben worden, gut gepolstert nach willich! jetzt bin ich mal gespannt was bei der geschichte rumkommt.
zum glück habe ich noch die 40ér. denn ich habe am wochenende noch einen shooting-termin. hoffentlich hält die 40ér...:p
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: EOS 7D macht "streifige" Bilder!

hallo,
ich habe meine 7d wieder! sie ist dienstag aus willich zurückgekehrt.
ein schönes gefühl diese kamera wieder in den händen zu halten.
lt. service war keine fremdeinwirkung an dem defekt schuld.
nach einem telefonat mit dem freundlichen service sind 3 komponenten getauscht worden. anscheinend hat die kamera ein komplett neues innenleben, hauptplatine und 2 weitere kleine platinen sind erneuert worden.
das ist ja fast wie eine neue kamera. die ersten fotos sahen auch wieder gut aus! dann hoffe ich jetzt das die 7ér jetzt noch die nächsten jahre mitmacht bis der verschluss uns scheidet...

ach so, die 40ér hat das shooting klaglos mitgemacht! ist doch ganz gut wenn man(n) einen 2 body hat. die schlechteren bilder von dem shooting stammen auch nicht von der kamera sondern von dem typen dahinter!:D
die 40ér ist in meinen augen immer noch top auch wenn die "dame" etwas älter ist.

und vielen dank an alle die mich in der sache begleitet haben!!!
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: EOS 7D macht "streifige" Bilder!

Schön dass du deine Kamera wieder hast !
Dass die 40D immer noch eine top Kamera ist kann ich nur bestätigen , ich habe sie immer noch genau so viel im Gebrauch wie meine 50D.
LG.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: EOS 7D macht "streifige" Bilder!

Hallo Herbertssohn,
freut mich wenn deine Kamera wieder i.O. ist. Wirft auch ein gutes Licht auf Canon. Ich denke mal, du wirst mit dem Teil nie wieder Ärger haben.:D
Danke jedenfalls für die Rückmeldung, ist ja für alle Canon-Benutzer immer interessant.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben