Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „EOS100D als "Nachfolger" zur 300D“

HAL_2000

Noch nicht viel geschrieben

Heute gibt es bei Amazon die EOS100D inkl. Objektiv für unter 500 Euro, ich bin jetzt am überlegen ob ich meine schon in die Jahre gekommene 300D in Rente schicke.

Ich bin kein Profi und mit ist klar das das Model untere Mittelklasse ist, aber hat jemand Erfahrung ob es sich in Hinsicht auf einen Ersatz der 300D eine gute Entscheidung währe?

Irgendwie werde ich auch nicht ganz schlau ob die Objektive der 300D auch an der 100D verwendet werden können.
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: EOS100D als "Nachfolger" zur 300D

ich denke, wenn die 300D die EF-S Objektive
verwendet, können diese auch an der 100D passen...
 
AW: EOS100D als "Nachfolger" zur 300D

Moin,
wenn dir die Größe von 100D passt, würde ich machen. 300D ist schon in die Jahre gekommen - wie lange die noch hält?
Eins soll man aber beachten - 100D als neuere Entwicklung hat neue CR2 Spezifikation. Es wird also von älterer Software nicht bedient. JPG's natürlich schon. Durch andere Auflösung, sind die Dateien um Einiges größer, verlangen also mehr Platz und Leistung von dem Rechner. Falls du älteren, extrnen Blitz hast, wäre zu prüfen ob die beiden Kandidaten untereinader klar kommen. Objektive (vom Anschluß her) stellen kein Problem dar. Bei dem Sensor von 100D kommen aber u.U. Schwächen einiger Objektive zum Vorschein, die bei 300D nicht so sichtbar waren.
Gruß
 
E

essdreipro

Guest

AW: EOS100D als "Nachfolger" zur 300D

die Auflösung der 100D ist ca. 3-fach höher...

da ist 'exaktes' Fotografieren angesagt...

um die Verarbeitung der CR2 würde ich mir
keine Sorgen machen, da ein Programm zur
Entwicklung der RAW's beiliegt, bzw. bei
CANON heruntergeladen werden kann...
 
E

essdreipro

Guest

AW: EOS100D als "Nachfolger" zur 300D

habe in den meisten Fällen einen pre-flow
per DPP gemacht und dann auf, z.B. PS
übertragen, bzw. weiterverarbeitet...

klappt meistens sehr gut...
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: EOS100D als "Nachfolger" zur 300D

Alle Objektive (EF und EF-S) sowie alle Blitze, die Du an der 300D verwendet hast, werden auch an der 100D funktionieren.

Es gibt aber einige andere Sachen zu beachten:


  • Größe: die 100D ist deutlich kleiner als die 300D (BxHxT: 117 mm x 91 mm x 69 mm [100D] vs. 142 mm x 99 mm x 73 mm [300D])
  • anderes Speichermedium: SD (100D) vs CF (300D)
  • andere Akkus (obwohl das eher normal ist)
  • durch mehr Optionen in den Einstellungen auch deutlich mehr Einarbeitungszeit (das ist Teil des Spaß, den man damit hat)
Letzten Endes lautet meine Empfehlung: kauf Dir die 100D oder schau Dir mal die 600/650/700D an, wenn Größe eine Rolle spielt (100D wäre mir deutlich zu klein). Versuch ein Kit mit dem 18-55 IS zu bekommen und entsorge/verkaufe das alte 18-55 Kitobjektiv, das war damals nämlich nicht bildstabilisiert.
Und wenn Du richtig loslegen willst und an Weihnachten und an Bilder in Innenräumen denkst, dann kauf Dir eine nette lichtstarke Festbrennweite dazu (EF 50 f/1.8 oder EF 40 f/2.8 ). In Verbindung mit Lichtstärke und den viel besser zu verwendenden hohen ISO-Werten wirst Du nahezu einen Quantensprung erleben.


Gruß
excelfreak
 
E

essdreipro

Guest

AW: EOS100D als "Nachfolger" zur 300D

hätte auch zur 600D geraten, aber die ISO-Werte
der 100D sind höher...

die 600D finde ich durch das dreh- und kippbare
Display wiederum interessant... gerade bei Makros...
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: EOS100D als "Nachfolger" zur 300D

hätte auch zur 600D geraten, aber die ISO-Werte
der 100D sind höher...

Die Maximal-ISO der neuen Kameras (ob nun 12.800, 25.600 oder 51.200) sind eher theoretischer Natur, kann man verwenden - brauchbare Bilder kommen dabei nicht mehr heraus. Da beide Kameras den gleichen Sensor verwenden, wurde da nur der Algorhytmus / die SW angepasst. Beim 18-Megapixel-Sensor von Canon würde ich bei ISO 3.200 oder in allergrösster Not bei ISO 6.400 den Schlußstrich ziehen. Darüber hinaus wird es (vorsichtig ausgedrückt): unschön.
Ich selbst hab an meiner 7D (auch 18 Megapix, ältere SW) die max ISO über die ISO-Automatik auf ISO 1.600 eingestellt. Bei Bedarf stelle ich manuell mit schlechtem gefühl die ISO höher oder nehme idealerweise die 5D III, die macht bis 6.400 ansehnliche Bilder.

Gruß
excelfreak
 

HAL_2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS100D als "Nachfolger" zur 300D

Ihr seit super :) vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Tip mit der 600D ist Gold Wert, von den Technischen Daten her sogar weniger Bildrauschen :-D

und mehr Bilder bei Serienbildaufnahmen.

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, für die Entwicklung habe ich Lightroom und Photoshop in der CC da sollte ja mit der RAW Formaten kein Problem entstehen.

@ExelFreak bei Amazon gibts die 600D im Kit mit EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS ist das das von Dir erwähnte?

Ich habe mir zwar schon eine PS Vita vorweihnachtlich geschenkt, aber ich glaube dieses Jahr kommt doch noch etwas dazu :-D
 
AW: EOS100D als "Nachfolger" zur 300D

Ich dachte, du bist auf 100D fixiert. Wenn es dem nicht so ist, wäre 600D eine gute Wahl.
@excelfreak - mit den Blitzen stimmt's nur bedingt. Bei aganz alten EX werden nicht alle Funktionen der neuen Kameras untersützt, bei Markenfremden sowieso, da diese durch reverse engineering an die Kameras angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

HAL_2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS100D als "Nachfolger" zur 300D

Eigentlich nur wegen der heutigen Preissenkung, die 600D hatte ich gar nicht auf dem Schirm... gut das ich Euch gefragt habe :)
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: EOS100D als "Nachfolger" zur 300D

@excelfreak - mit den Blitzen stimmt's nur bedingt. Bei aganz alten EX werden nicht alle Funktionen der neuen Kameras untersützt, bei Markenfremden sowieso, da diese durch reverse engineering an die Kameras angepasst werden.

Nochmal: alle Blitze, die an der 300D funktionieren, werden auch an der 100D oder 600D funktionieren - problemlos. Evtl. werden einige Funktionen ausgegraut sein oder nicht verwendbar, damit ist der Blitz aber nicht funktionunsfähig. Mehr habe ich nicht geschrieben. Und somit stimmt meine (in meinem Post dokumentierte) Aussage nicht nur bedingt sondern zu 100%.

excelfreak
 
P

Pete25

Guest

AW: EOS100D als "Nachfolger" zur 300D

Ich denke auch, dass der entscheidende Punkt die Größe der 100d ist. Unbedingt ausprobieren!Mir wäre sie zu klein - bin mit meiner 650d sehr glücklich. Evt wäre die ja auch was für dich.
Beim Kit- objektiv gibts inzwischen auch eine Version mit dem Zusatz STM. Die soll nochmal ein Stück besser und der AF schneller sein und vor allem beim Filmen durch den ständig nachführenden Focus Vorteile haben...
 

kermit77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS100D als "Nachfolger" zur 300D

Nochmal: alle Blitze, die an der 300D funktionieren, werden auch an der 100D oder 600D funktionieren - problemlos. Evtl. werden einige Funktionen ausgegraut sein oder nicht verwendbar, damit ist der Blitz aber nicht funktionunsfähig. Mehr habe ich nicht geschrieben. Und somit stimmt meine (in meinem Post dokumentierte) Aussage nicht nur bedingt sondern zu 100%.

excelfreak

Mein Gott, bist du Archivar, verbeamtet oder ähnlich? Dokumentiert!? Man, oh man. Ein sonderbarer Ton. Dokumentiert, abgeheftet, amtlich. Ich habe Recht!
Hmm, und doch so schön daneben. Man muss die Aussage "funktionieren - problemlos" in die Sparte Märchen und Sagen schieben. Ich fing mit der 300D an, dann 400D. Das ging noch gut. Anfang 2010 stieg ich auf 7D um. Mein damaliges Sigma Blitzgerät funktionierte an der 7D nicht mehr richtig. Trotz Canon Anschluss. Es blitzte versetzt und synchronisierte nur bei Zeiten, die länger als 1/10s waren.
An der 400D arbeitete dagegen weiterhin normal. Das ist alles andere als problemlos. Problemlos war mit EX580. Inzwischen sind die Kameras, Objektive und Zubehör meine Arbeitswerkzeuge.
400D mit Sigma hat mein Sohn noch Zeitlang benutzt, so dass ich das Gerät auch später, noch an einer 5DII probieren konnte. Fehlanzeige. Bis zur 1Ds hat der Blitz nicht mehr geschafft. Auch wenn, würde ich das nicht mehr probieren wollen.
Mir sind, seitens Kunden, mehrere Fälle mit deutlich neueren Yongnuo Blitzen bekannt. Keine Funktion, vor allem in Verbindung mit 650D und 700D. Lese lieber andere Beiträge zum Thema Blitze, ob hier auf PSD oder im blauen Forum.
Vielleicht dann wird dir klar, dass es keine 100% Aussage gibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben