Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „EOS100D als "Nachfolger" zur 300D“

HAL_2000

Noch nicht viel geschrieben

Heute gibt es bei Amazon die EOS100D inkl. Objektiv für unter 500 Euro, ich bin jetzt am überlegen ob ich meine schon in die Jahre gekommene 300D in Rente schicke.

Ich bin kein Profi und mit ist klar das das Model untere Mittelklasse ist, aber hat jemand Erfahrung ob es sich in Hinsicht auf einen Ersatz der 300D eine gute Entscheidung währe?

Irgendwie werde ich auch nicht ganz schlau ob die Objektive der 300D auch an der 100D verwendet werden können.
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: EOS100D als "Nachfolger" zur 300D

ich denke, wenn die 300D die EF-S Objektive
verwendet, können diese auch an der 100D passen...
 
AW: EOS100D als "Nachfolger" zur 300D

Moin,
wenn dir die Größe von 100D passt, würde ich machen. 300D ist schon in die Jahre gekommen - wie lange die noch hält?
Eins soll man aber beachten - 100D als neuere Entwicklung hat neue CR2 Spezifikation. Es wird also von älterer Software nicht bedient. JPG's natürlich schon. Durch andere Auflösung, sind die Dateien um Einiges größer, verlangen also mehr Platz und Leistung von dem Rechner. Falls du älteren, extrnen Blitz hast, wäre zu prüfen ob die beiden Kandidaten untereinader klar kommen. Objektive (vom Anschluß her) stellen kein Problem dar. Bei dem Sensor von 100D kommen aber u.U. Schwächen einiger Objektive zum Vorschein, die bei 300D nicht so sichtbar waren.
Gruß
 
E

essdreipro

Guest

AW: EOS100D als "Nachfolger" zur 300D

die Auflösung der 100D ist ca. 3-fach höher...

da ist 'exaktes' Fotografieren angesagt...

um die Verarbeitung der CR2 würde ich mir
keine Sorgen machen, da ein Programm zur
Entwicklung der RAW's beiliegt, bzw. bei
CANON heruntergeladen werden kann...
 
E

essdreipro

Guest

AW: EOS100D als "Nachfolger" zur 300D

habe in den meisten Fällen einen pre-flow
per DPP gemacht und dann auf, z.B. PS
übertragen, bzw. weiterverarbeitet...