Anzeige

*.EPS öffnen

*.EPS öffnen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Fighterii, 16.03.2009.

  1. Fighterii

    Fighterii Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS
    *.EPS öffnen
    Hallo,

    Hab für nen T-Shirt Druck ne *.EPS Datei mit Adobe Illustrator erstellt (dem neusten). Ich (bzw. über nen Freund) hab das dann an die Druckfirma weitergeleitet und die meinte, dass die die Datei nicht öffnen kann.

    Habe bei mir zu Hause die Datei mit Photoshop CS4 problemlos öffnen können. Die Druckfirma hat CS3.

    Konnte man beim Illustrator die EPS datei evtl. in nem neueren Format speichern, dass nur von CS4 gelesen werden kann? Da die Trial-version vom Illustrator inzwischen abgelaufen ist, kann ich nicht mehr selbst nachgucken.
    Wo dran könne es sonst liegen?
     
    #1      
  2. nessalein1988

    nessalein1988 Mediengestalterin! Print

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    253
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS, ID, Illustrator usw. von CS bis CS5
    Kameratyp:
    ASLR Canon EOS 500N, DSLR Nikon D5000
    *.EPS öffnen
    AW: *.EPS öffnen

    wenn du eine datei in cs4 erstellst, die firma aber nur cs3 hat, kann sie die nicht öffnen... das ist bei photoshop und illustrator so. im indesign kann man das über eine variante lösen bei speichern unter, aber bei den anderen beiden programmen ist es mir unbekannt.
    einen anderen grund wüsste ich nicht.
     
    #2      
  3. Fotomacher

    Fotomacher Hat es drauf

    321
    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    2.399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D
    *.EPS öffnen
    AW: *.EPS öffnen

    Was ich nicht wirklich verstehe ist warum eine Druckfirma keine EPS Datei öffnen kann...
     
    #3      
  4. neroes

    neroes Guest

    *.EPS öffnen
    AW: *.EPS öffnen

    Speicher die EPS einfach weiter unten, also mach sie kompatibel mit Illu 10, dann bekommen die sie auch ohne Probleme auf.

    Gruß Sören
     
    #4      
  5. awiki

    awiki Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    463
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Drobitz
    Software:
    Photoshop CS3, In Design CS3
    *.EPS öffnen
    AW: *.EPS öffnen

    Ich denke nicht, das es was mit den Versionen zu tun, da .EPS ein geschlossenes Format ist und gut für einen Workflow geeignet ist. Eigentlich kann jede ordentliche Druckerei dieses Format öffen, wenn nicht, ist denke ich mal die Datei defekt oder die Druckerei nicht brauchbar. Versuch es auch mal woanders.
     
    #5      
  6. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.530
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    *.EPS öffnen
    AW: *.EPS öffnen

    Es gibt heutzutage extrem wenig Gründe EPS zu verwenden.

    Schick denen ein PDF und gut ist.
     
    #6      
  7. Fighterii

    Fighterii Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS
    *.EPS öffnen
    AW: *.EPS öffnen

    Wie gesagt, hab keinen Illustrator mehr (30-Tage-Testzeit) abgelaufen - AI dateien sind noch vorhanden, aber die bringen mir ja nix...
    Deswegen kann ich nicht probieren das anders abzuspeichern.

    Hat evtl. jemand Illu CS4 und könnte mir die .ai als datei abspeichern die def. in CS3 zu öffnen ist? Oder kann jemand mit Photoshop CS3 mal schauen, ob er die Dateien aus folgender Zip geöffnet kriegt:
    http://lukas-renk.com/assets/plugindata/poola/TShirt.zip


    Ob die Druckerei auch PDF nimmt müsste ich mal abklären.
     
    #7      
  8. Jens_S

    Jens_S Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    211
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bensheim
    Software:
    PS3,C4D,PHP,Swishmax
    Kameratyp:
    EOS350D, EOS600D
    *.EPS öffnen
    AW: *.EPS öffnen

    Mit CS3 kann ich die Dateien öffnen.
     
    #8      
  9. ryukazuhiko

    ryukazuhiko Newbie?

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    45
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    eine mit Spiegel^^
    *.EPS öffnen
    AW: *.EPS öffnen

    Die verknüpfte Datei "peachfertig.eps" konnte nicht geöffnet werden.


    Tja, die Eps Datein mit Mario und Peach musst du auch mitliefern, ansonsten bekommt man nur das Abitendo Logo mit ner Sprechblase.


    (achja, ich hab übrigens CS4, hat also nix mit der Version zu tun)
     
    #9      
  10. Becks0212

    Becks0212 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    269
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    CS5.5, Sketchbook Designer | OSX 10.5, WIN7 | Intuos4
    Kameratyp:
    Nikon D80
    *.EPS öffnen
    AW: *.EPS öffnen

    awiki, ich würde nicht gleich auf die druckerei schimpfen. er hat es ja selbst schon erwähnt. die dateien wurden in cs4 erstellt, die drucherei hat aber nur cs3. illustrator speichert, wenn man die einstellungen nicht ändert, immer für die aktuellste version, die dann in einer älteren natürlich nicht mehr gelesen werden kann. insofern müsste es mit "speichern unter " und der einstellung für cs3 getan ein.

    liebe grüße,
    becks
     
    #10      
  11. Sertone

    Sertone Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    *.EPS öffnen
    AW: *.EPS öffnen

    genau becks hat recht "speichern ...." und dann funzt es auch mit dem nachbarn
     
    #11      
x
×
×