Anzeige

Erbeben Kennlinie mit Pfadwerkzeug zeichnen

Erbeben Kennlinie mit Pfadwerkzeug zeichnen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von KlausK, 15.06.2010.

  1. KlausK

    KlausK PSD-Tutorials Fan

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rüsselsheim
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Erbeben Kennlinie mit Pfadwerkzeug zeichnen
    Hallo,

    Ein Freund von mir hat mich darum gebeten für ihn einen Aufkleber zu entwerfen, der eine Erdbebenkennlinie zeigt und das Wort "base" beinhalten soll.
    Er hat mir auch eine kleine Skizze gegeben, die ich als Vorlage verwenden wollte.
    Ich habe nun das Problem, dass ein Scan leider nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Auch das Nachzeichnen auf dem Tableau stellt mich nicht zu frieden.
    Ich würde diese Linie gerne mit dem Pfad Werkzeug nachzeichnen habe jedoch das bekannte Problem, sobald eine Kurve gezeichnet wurde, kann kein "Eckpunkt" angelegt werden, jedenfalls wüsste ich nicht wie es geht.

    Ich benutze CS4 und wäre über Tipps dankbar.

    Als Anhang den ersten Roh Entwurf. Ich habe, weil ich die Linie nicht exakt nachzeichnen konnte, einen Wischeffekt drüber gelegt.


    regards
    Klaus

    EDIT: Leider kann ich das Bild von hier auch nicht hoch laden. Werde dies später nach reichen.
     
    #1      
  2. Guleum

    Guleum Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS3, Dreamweaver CS3
    Erbeben Kennlinie mit Pfadwerkzeug zeichnen
    AW: Erbeben Kennlinie mit Pfadwerkzeug zeichnen

    Ich habe dein Problem ehrlich gesagt nicht ganz verstanden.

    Du kannst mit deinem Pfadwerkezug also nur noch Kurven zeichnen wenn du einmal eine Kurve damit im Pfad gezichnet hast?

    Falls du das meinst, klicke mal mit der linken ALT-Taste gedrückt auf den Punkt, der nicht abgerundet werden soll.
    Der Cursor müsste bei gedrückter ALT Taste in etwa diese Form > annehmen.
    Dieses Werkzeug ist das "Punkt-Umwandeln-Werkezug" und ist auch in der Werkzeug-Palette zu finden (in der Gruppe des Pfad-Werkzeugs)

    An dieser Stelle verschwinden dann auch die Lienien zum verformen des Pfades. Er wird also wieder zu einem Eckpunkt.

    Vielleicht meintest du das?
    Wenn nicht, konnte ich dir damit wohl nicht helfen.^^
     
    #2      
  3. KlausK

    KlausK PSD-Tutorials Fan

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rüsselsheim
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Erbeben Kennlinie mit Pfadwerkzeug zeichnen
    AW: Erbeben Kennlinie mit Pfadwerkzeug zeichnen

    Okay ich versuche es nochmal. Ohne Bild ist es schon etwas doof richtig zu beschreiben.

    Also. Du startest das Pfadwerkzeug und setzt einen Punkt. Den zweiten Punkt setzt du etwas weiter und machst aus der Linie eine Kurve. Dadurch wird die Linie zum nächsten Punkt über den Scheitel des letzten Punktes weiter geführt und du hast eine Rundung. Was ich will ist quasi die Form einer Haifischflosse nach stellen aber ich bekomm die obere Spitze nicht hin, weil eben das Pfadwerkzeug eine weiter Kurve zieht.

    Hoffentlich war das nun verständlich ;)


    regards
    Klaus
     
    #3      
  4. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Erbeben Kennlinie mit Pfadwerkzeug zeichnen
    AW: Erbeben Kennlinie mit Pfadwerkzeug zeichnen

    Schau mal vielleicht hilft dir das Bild weiter.

    [​IMG] Uploaded with ImageShack.us
     
    #4      
  5. Guleum

    Guleum Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS3, Dreamweaver CS3
    Erbeben Kennlinie mit Pfadwerkzeug zeichnen
    AW: Erbeben Kennlinie mit Pfadwerkzeug zeichnen

    Die 2. Beschreibung von dir war viel besser.^^

    Also wie ich schon vermutet hatte, einfach mal mit gedrückter ALT-Taste auf den Punkt klicken. ;)

    So wie es Zeitgeist ja schon grafisch gezeigt hat. :)
     
    #5      
  6. KlausK

    KlausK PSD-Tutorials Fan

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rüsselsheim
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Erbeben Kennlinie mit Pfadwerkzeug zeichnen
    AW: Erbeben Kennlinie mit Pfadwerkzeug zeichnen

    Danke an euch 2. Auf Arbeit kann ich leider keine Bilder ansehen bzw. hochladen. Image Shack scheint gesperrt zu sein. Nun denn...

    Ich werde es zuhause ausprobieren und mich dann nochmal melden.


    regards
    Klaus
     
    #6      
  7. KlausK

    KlausK PSD-Tutorials Fan

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rüsselsheim
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Erbeben Kennlinie mit Pfadwerkzeug zeichnen
    AW: Erbeben Kennlinie mit Pfadwerkzeug zeichnen

    So ich hab es tatsächlich geschafft, dank euch...hier ein paar Bilder um den Vergleich zu sehen...

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us


    Vielen Dank nochmal an euch.
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×