Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erfahrung mit ewa-mariene Unterwassergehäusen ?“

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

Ja hallo

ich habe noch nie Unterwasserfotografie gemacht.
Aber manchmal kommt man in so eine situation wo man soetwas ausprobieren kann.
Aber da benoetigt man erstmal ein Unterwassergehaese.
Da giebt es ja viele auf dem Markt.
Nun wollte ich nicht gleich 1000 und mehr ausgeben um nur mal 2 bis 3 mal im Jahr meine Kam mit ins feuchte zu nehmen.
Deswegen die Frage ob schon jemand diese ewa-mariene Unterwassergehaeuse benutzt hat und welche erfahrung er dmit gemacht hat.
Mich wuerde das ewa-mariene U-AXP100 interessieren, kostet so um die 340 Euro.
Dirk
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: Erfahrung mit ewa-mariene Unterwassergehäusen ?

die hohen Kosten für eine wertiges UW-Gehäuse kommen ja nicht von ungefähr ;)...

die EWA gehören schon zu den besseren... ob damit tatsächlich eine Tiefe von
ca. 50 Meter erreicht werden kann, weiß ich nicht... bei den 'Weichgehäusen',
die es am Markt gibt, ist ein/das Problem, dass sie bei Tiefen um/unter 10 Meter
durch den steigenden Druck Funktionen der Kamera sehr stark beeinflussen
können...
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

AW: Erfahrung mit ewa-mariene Unterwassergehäusen ?

Grundsätzlich ist EWA die erste Wahl,
Probleme beim UW Fotografieren tiefer wie 10 mtr. ist das Licht. Blitzlicht aus der Kamera so gut wie nicht zu gebrauchen, Reflektionen von Schwebeteilchen bei direkter Anstrahlung des weiteren ist der zunehmende Umgebungsdruck zu beachten. Die Bedienung der einzelnen Bedienelemente werden zum Teil vollkommen elemeniert, sodas man mit fest eingestellten Werten ins Wasser gehen sollte. Weitwinkel, wenn möglich Weißabgleich, kein autofokus und viel Zeit für das Objekt der Begierde.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Erfahrung mit ewa-mariene Unterwassergehäusen ?

@dmtaucher...

guter Hinweis... ich denke, ein externer Blitz wird bei
dem U-AXP100 nicht möglich sein...

oder gibt es e-TTL kompatible slave UW-Blitz..?
 

Pasche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrung mit ewa-mariene Unterwassergehäusen ?

es kommt wie andere hier auch schon meinten auf die Wassertiefe an und nicht vergessen, dass Bewegung den Wasserdruck verstärkt. Auch nicht vergessen, am besten ein Weitwinkel zu verwenden und der Blitz schafft auch nicht die Leitzahl wie an der Luft. Ich habe vor tagen ein schönes Video dazu gefunden:
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Erfahrung mit ewa-mariene Unterwassergehäusen ?

Ja das Video kenne ich.
eine gute Seite mit guten Lernvideos.

Danke fuer die Tips
Gut ich wollte nicht gleich Kapitan Nemo konkurenz machen :)
eher die richtung Schnorcheln oder ueberhaupt als Wasserschutz.
Getaucht bin ich mal vor 20 Jahren, war sehr schoen, aber das ist dann wohl ein zweites Kostspieliges Hobby. Also fuer richtig Tauchen ( ich weis garnicht mehr wie tief man geht bei einem normalen Tauchgang so 15 bis 20m ? ) muss man dann doch zum Hartgehaese greifen um die Kamara bedienen zu koennen? Oder legt der Druck da die Kam auch lam?
Abgesehen vom Licht was dann noch mal ein Problem ist.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

falterx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrung mit ewa-mariene Unterwassergehäusen ?

Ich hatte mal ein Hartgehäuse für Video. Erfahrung sehr gut, perfekt. Aber auf ein kleinen Nebensatz in der Beschreibung möchte ich noch hinweisen. In dem Gehäuse ist Luft, und es möchte daher immer an der Wasserobefläche schwimmen. Also vorher mit Gewichten austarieren, sonst kämpfst Du ständig gegen den Auftrieb, was den Spass erheblich mindert.
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

Ja das hab och auch gelesen und klingt logisch, da beim Tauche ja auch ein Bleigutr angelegt wird und mit der Luft in der " Schwimmweste" man sich austariert !
das hab ich noch in erinnerung


Sent from my iPhone using Tapatalk -
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

AW: Erfahrung mit ewa-mariene Unterwassergehäusen ?

es kommt wie andere hier auch schon meinten auf die Wassertiefe an und nicht vergessen, dass Bewegung den Wasserdruck verstärkt.

Wo hast Du denn diese Weisheit her. Ich arbeite seit 30 Jahren als Tauchlehrer, habe aber noch nie gehört oder feststellen können das sich der Druck in der Bewegung erhöht. Der Schwimmwiderstand erhöht sich bei Bewegung , entsprechend der Geschwindigkeit die ich erzeuge.
Der Druck aufs Gehäuse und dem Taucher (Schnorchler) entsprechend seiner Tauchtiefe 1atm + 1atm/pro 10 mtr. Tiefe 10mtr. = 2 atm 20 mtr. = 3atm.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben