Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erfahrung mit iMac“

Illford

Aktives Mitglied

Hallo alle zusammen.

Gleich am Anfang mal: ich habe die Suche benutzt, aber nichts gefunden:D

Da ich jetzt seit ca. 1 Jahr als Grafiker arbeite, möchte ich mir für zu Hause meinen ersten Mac kaufen. Eigentlich habe ich mich schon für den neuen iMac entschieden, aber ich würde mal gerne noch etwas von denen hören die Erfahrung damit haben. Was mich auch noch interessieren würde, weil ich mich damit nicht besonders auskenne, ob ich 4 gb ram wirklich brauche oder reichen auch bloß 2?

Danke schon mal an alle
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Erfahrung mit iMac

Hallo Illford,

Ich habe auch eine iMAC, den ich als Vorführgerät kaufte und gleich von 1GB auf 2GB (ca. 30Euro) aufgerüstet habe. Leider habe ich mein PS noch als WIN Version und lasse es mittels Parallel Desctop laufen.

In dieser Konstellation sind 2 GB eindeutig zu wenig, da 1GB für Windows und PS sehr schnell weg sind.

Ich würde Dir als Grafik-User empfehlen, gleich beide Bänke mit je 2GB Modulen aufzurüsten, da ein weiteres Update nur durch Austausch (nur 2 Steckplätze) möglich ist.
1 Modul mit 2GB kostet < 50Euro.

Viele Gruesse
psd_fff
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Erfahrung mit iMac

Hallo,

laut MACWELT 0708 ist der Imac 20" mit 4gb als bester der Imacs mit der note 1,1 ausgezeichnet worden. Und der günstigste obendrein!

Gruß Thoms
 

Illford

Aktives Mitglied

AW: Erfahrung mit iMac

danke schon mal für eure Antworten (wenns auch bis jetzt nur 2 sind) :D

ich tendiere zwar zum 24" imac aber ich denke da wird deine Aussage sicherlich auch noch zutreffen (ausser natürlich das mit dem günstigsten)
 

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

AW: Erfahrung mit iMac

Ich würde mir keinen Mac kaufen! Ich habe in der Schule damit gearbeitet, und nur Probleme gehabt. Selbst wenn es vl an diesem Macs lag (die sind zwar noch relativ neu, aber wenn alle Schüler dran rummfummeln gehen sie natürlich kaputt (traurig aber wahr)), ist die bedienung von windows, schon allein wegen der 2 Maustasten, so viel komfortabler. Ich habe mir einen PC selber gebaut und habe Windows Vista, und habe eigentlich keine Probleme. Ich würde dir also Vista empfehlen, und keinen Mac.
 

Illford

Aktives Mitglied

AW: Erfahrung mit iMac

Ich habe Vista und ich werde mir nie wieder einen PC kaufen. Bei meiner Arbeit arbeite ich nur mit Mac und ich könnte mir nichts feineres vorstellen als mit einem Mac grafische Sachen zu machen. Ich glaube du hast mit alten Macs gearbeitet denn die neuen Mac Mäuse haben auch eine rechte Maustaste und wenn nicht dann gibt es immer noch die Taste ctrl + klick (rechte Maustaste).
Und in einem Jahr ist mir der Mac am Arbeitsplatz (die sind 5 Jahre alt) nicht ein einziges mal abgestürzt oder hat irgendein Fehler angezeigt, mit all meinen PCs die ich hatte, kam der erste Absturz schon spätestens nach 1 Monat, und fehler zeigt der tag täglich an
Dass ich einen Mac kaufe und nicht einen neuen Pc ist sicher.
 

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

AW: Erfahrung mit iMac

Naja es geht....Vll 2 Jahre alt, nicht so sehr. Naja, seit ich 5 Jahre alt bin arbeite ich mit einem PC (Damals zuerst Windows 98) und dann Windows XP und jetzt Windows Vista. Ich denke es ist eine Frage von gewohnheit, womit man besser zurecht kommt. Ich kriege auf jeden fall die Kriese bei den Mac's. Aber eine Freundin von mir hat sich jetzt vor ca. einem Monat auch einen Imac gekauft, und die ist völlig zu frieden. Sie hatte aber auch vorher weder einen Mac noch einen Pc, war also an nichts gewöhnt (was ja wieder meine Theorie mit der Gewohnheit unterstützen würde).
Eins steht auf jeden fall fest: Macs sind viel, viel, viel teurer als Pc's bei vergleichbarer Leistung. Ich habe mir meinen Pc selber zusammengebaut, habe 8 GB Ram, 2 Festplatten (raid), Quadcore Prozessor (2,5 Ghz, 45 nm), eine Ati Radeon HD3850 und eine sehr gute Soundkarte (für den "Heimgebrauch" (creative xfi xtreme music).
Für das ganze habe ich ca 900 € bezahlt. Meine Freundin mit dem iMac hat:
-Dual Core (2,4)
-1 Gb Ram
-1 Festplatte (250 Gb ("nur"))
-die typische iMac Soundkarte (ich glaube nichts besonderes)
-Grafik weiss ich nicht, so lala

für 1100€, und das MIT Schülerrabatt. Preisgünstig auf jeden fall nicht!
 

iMoD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrung mit iMac

klar sind macs etwas teuerer (man zahlt halt auch für den namen).

aber für grafik und ähnliche arbeiten, sind macs nun mal genial. und wegen der 2 tasten maus und bedienung her, es sind halt 2 völlig verschiedene betriebssysteme, da hat jedes seine vor und nachteile. es ist einfach gewohnheitssache.

ich hab vor nem jahr auch überlegt mir ein mac book zu kaufen, aber es ist ein notebook mit windows geworden. mein onkel arbeitet nur mit mac und ist auch vollkommen zu frieden.
es kommt halt immer darauf an, was man mit seinem pc/ mac machen will.
 
S

Singlecoil

Guest

AW: Erfahrung mit iMac

Eins steht auf jeden fall fest: Macs sind viel, viel, viel teurer als Pc's bei vergleichbarer Leistung. Ich habe mir meinen Pc selber zusammengebaut, habe 8 GB Ram, 2 Festplatten (raid), Quadcore Prozessor (2,5 Ghz, 45 nm), eine Ati Radeon HD3850 und eine sehr gute Soundkarte (für den "Heimgebrauch" (creative xfi xtreme music).
Für das ganze habe ich ca 900 ? bezahlt. Meine Freundin mit dem iMac hat:
-Dual Core (2,4)
-1 Gb Ram
-1 Festplatte (250 Gb ("nur"))
-die typische iMac Soundkarte (ich glaube nichts besonderes)
-Grafik weiss ich nicht, so lala

für 1100?, und das MIT Schülerrabatt. Preisgünstig auf jeden fall nicht!

Der vergleich hinkt ein wenig. Du kannst wenn du windows und mac vergleichst, kannst du nicht nur anhand der verbauten teile rückschlüsse auf die leistung ziehen.
Zunächst einmal vergleichst du ein Unix- mit einem windows-system. Da kannst du nicht rein von der verbauten hardware die leistung vergleichen. Du wirst erstaunt sein, wie schnell der iMac deiner Freundin rennt! Könnte auch durchaus sein, dass der deine höllenmaschine durchaus ins schwitzen bringt... ;)
Zum thema preis leistung:
Bei einem Mac bezahlt man eben mehr, als nur die reine hardware! Du bekommst einen gut abgestimmten rechner sammt passendem betriebsystem. Man bezahlt für die qualitativ hochwertige verarbeitung, das design, (auch das will bezahlt werden, produktdesigner sind schließlich nicht billig), support und garantie und natürlich für den namen.
Kann verstehen, dass der ein oder andere es nicht einsieht, dafür zu bezahlen, wenn man allerdings einen mac kauft, sollte man sich damit abfinden. :)
 

andiak3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrung mit iMac

also ich habe seit 2 wochen nen 20" imac mit 4gb ram und bin sehr zufrieden ;)

Hatte vorher immer nen pc , und muss sagen das ich jetzt mac um einiges besser finde.

Nur finde ich die mitgelieferte maus nicht unbedingt gut , aber ich habe noch ne logitech und mit der gehts perfekt
 

frdesign

kann was

AW: Erfahrung mit iMac

auf der abeit haben wir auch nur macs (g5 bzw. imac) zuhause benutze ich einen pc mit Win XP...

Ich fine die Macs ja genial: design, leistung (ok), workflow, sehr durchdacht alles, ABER irgendwie finde ich meinen selbst zusammengestellten PC dann doch ... wie soll man's beschreiben ... feiner? individueller? also man kann echt alles einstellen, tausende konfigurations-Programme, lassen einem wirklich sehr viel spielraum ...

wer das nicht will, für den ist ein mac ideal und auf der arbeit will ich ein ding was funtioniert, das muss ich nicht perfekt auf meine bedürfnisse anpassen, also finde ichs für mich persönlich ideal gelöst...

auch wenn ich immer wieder mit dem gedanken spiele, mir nicht doch einen mac zu kaufen, daran hindert mich aber immer wieder der preis :(

reinhaun!
 
D

DJLightz

Guest

AW: Erfahrung mit iMac

Ich Arbeite seit 3 Jahren Als DJ mit mac Pc's und Läptops und bin mir sicher das die mit allem besser sind als Win Pc's.
Ich habe inzwischen auch angefangen mit meinem Mac grafisch zu arbeiten und bin jetzt noch mehr davon überzeugt.
 
M

matzwell

Guest

AW: Erfahrung mit iMac

bin seit einiger zeit (2 jahre) auch mac-user und würde mir nie wieder eine "WINDOSE" kaufen...

zu deiner eigentlichen frage, die sich ja nicht um streitfrage "MAC oder WIN" dreht, sondern du eigentlich nur wissen wolltest, ob es nicht 2GB Ram auch tun...

ich rate dir...kauf dir keinen BTO (built-to-order) iMac sondern kauf dir einen ganz normalen standard (egal ob nun 20" oder 24"...ich kann nur sagen, der 24"er ist genial...der 20" ist auch in ordnung).
probiere, wie du mit den 2GB zufrieden bist...(wennst nix wirklich extrem aufwendiges machst, werden sie dir reichen)
wenn nicht dann kauf dir einen speicher nach...

wenn du dir 4GB (2x2GB) bei dsp kaufst kostet das € 75,80 (und die 2x1GB kannst bei ebay verschachern)

wenn du direkt im apple-store von 2GB auf 4GB erhöst, kostet es € 160,- (und die 2x1GB kannst dir in die haare schmieren...die werden nicht mitgeliefert)

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Erfahrung mit iMac

Naja es geht....Vll 2 Jahre alt, nicht so sehr. Naja, seit ich 5 Jahre alt bin arbeite ich mit einem PC (Damals zuerst Windows 98) und dann Windows XP und jetzt Windows Vista. Ich denke es ist eine Frage von gewohnheit, womit man besser zurecht kommt. Ich kriege auf jeden fall die Kriese bei den Mac's. Aber eine Freundin von mir hat sich jetzt vor ca. einem Monat auch einen Imac gekauft, und die ist völlig zu frieden. Sie hatte aber auch vorher weder einen Mac noch einen Pc, war also an nichts gewöhnt (was ja wieder meine Theorie mit der Gewohnheit unterstützen würde).
Eins steht auf jeden fall fest: Macs sind viel, viel, viel teurer als Pc's bei vergleichbarer Leistung. Ich habe mir meinen Pc selber zusammengebaut, habe 8 GB Ram, 2 Festplatten (raid), Quadcore Prozessor (2,5 Ghz, 45 nm), eine Ati Radeon HD3850 und eine sehr gute Soundkarte (für den "Heimgebrauch" (creative xfi xtreme music).
Für das ganze habe ich ca 900 ? bezahlt. Meine Freundin mit dem iMac hat:
-Dual Core (2,4)
-1 Gb Ram
-1 Festplatte (250 Gb ("nur"))
-die typische iMac Soundkarte (ich glaube nichts besonderes)
-Grafik weiss ich nicht, so lala

für 1100?, und das MIT Schülerrabatt. Preisgünstig auf jeden fall nicht!

Dann verscherbelt den Krempel mal in einem Jahr oder zwei, mal sehen wer sich dann kaputtlacht; du oder deine Freundin. Wenn sie dich für jeden Euro, den sie mehr kriegt nicht ran sondern nur gucken lässt, dann prognostiziere ich dir ein recht spassarmes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matzwell

Guest

AW: Erfahrung mit iMac

Dann verscherbelt den Krempel mal in einem Jahr oder zwei, mal sehen wer sich dann kaputtlacht; du oder deine Freundin. Wenn sie dich für jeden Euro, den sie mehr kriegt nicht ran sondern nur gucken lässt, dann prognostiziere ich dir ein recht spassarmes Jahr.

Da stimme ich dir 100%ig zu! bei WIN brauchst du an einen wiederverkauf fast gar nicht denken! der wertverlust ist bei WIN enorm!

@nihon_no_keks:

1.)es mag sein, dass dein zusammengestellter etwas günstier war, allerdings hast du da einen hochwertigen 20" bildschirm zum kaufen vergessen! rechne den noch zu deinen 900 euronen dazu und du bist über dem preis vom iMac.

2.) die komponenten im iMac sind 100%ig aufeinander abgestimmt...

3.)wirst du wahrscheinlich in spätestens einem jahr die liebevolle arbeit haben, deinen WIN neu aufzusetzen, weil er von tag zu tag langsamer wird und deine freundin wird friedlich weiterarbeiten, als würde sie ihn jeden tag zum ersten mal einschalten!


lg
 

dapoldi

Oldie

AW: Erfahrung mit iMac

Da stimme ich dir 100%ig zu! bei WIN brauchst du an einen wiederverkauf fast gar nicht denken! der wertverlust ist bei WIN enorm!

@nihon_no_keks:

Das ist schon ein Argument, aber was ist mit der cs3-suite, lässt sich das dann überhaupt installieren und läuft sie in vernünftiger Geschwindigkeit oder muss man dann noch die mac-version kaufen?

lg
 

GrimFandango

Kackbratze / Fantasynarr

AW: Erfahrung mit iMac

Also ich habe jetzt seid circa einem Jahr einen 24" iMac mit 2,4 Ghz und 2Gb Ram und ich muss sagen er arbeitet tadellos. Ich hatte noch nicht einmal ein Problem damit und ich benutzte Anwendungen wie Photoshop, After Effects und Cinema 4D manchmal gleichzeitig.

Auch an die Maus gewöhnt man sich, die natürlich 2 Maustasten hat und nicht, wie einige Windows-User sie verschreien, nur eine.

Du wirst auch den Bildschirm lieben, egal ob 20" oder 24". Du kannst dir super Filme anschauen und sie sind zu 99.9% kalibriert. Also zwar nicht 100% farbecht, aber immerhin fast und das ist ja schonmal was. Wenn ich dann an die normalen Flachbildschirme denke, dann kommt mir so einiges hoch :D

Also ich empfehle dir auf jeden Fall einen iMac (24", wenn du mich fragst). Auch der Support bei Apple stimmt einfach, deswegen würde ich dir auch raten ihn in einem Apple-Store (z.B. Gravis) zu kaufen. Da kannst du ihn immer (innerhalb der Garantiezeit) kostenlos reparieren lassen, ohne dass die Angestellten da rummurren.

Soweit
Christian

P.S.: Etwas hermachen tun die Dinger auch noch :p
 
L

LittleJack

Guest

AW: Erfahrung mit iMac

Na das hört sich doch alles sehr gut an.
Ich bin glücklich, dass ich vor 2 Wochen einen iMac bestellt habe!
Bin ja nur gespannt, wann der endlich komm!
bin schon ganz heiss...und Eure Argumente machen mich echt nur noch mehr
kribbelig!!! :)
 
T

Tyramel

Guest

AW: Erfahrung mit iMac

Nochmal zu den Maustastenmenschen, ich arbeite auch fast täglich mit macs und man kann selbst bei der alten mighty mouse einen rechtsklick einstellen, auch wenn das ding aussieht wie aus einem guss :D und ich meine damit nicht ctrl + klick.

Ich bekomme auch demnächst mein neues Mac Book Pro und ich freu mich tierisch.
 

dapoldi

Oldie

AW: Erfahrung mit iMac

Ich würde mir keinen Mac kaufen! Ich habe in der Schule damit gearbeitet, und nur Probleme gehabt. Selbst wenn es vl an diesem Macs lag (die sind zwar noch relativ neu, aber wenn alle Schüler dran rummfummeln gehen sie natürlich kaputt (traurig aber wahr)), ist die bedienung von windows, schon allein wegen der 2 Maustasten, so viel komfortabler. Ich habe mir einen PC selber gebaut und habe Windows Vista, und habe eigentlich keine Probleme. Ich würde dir also Vista empfehlen, und keinen Mac.

Solltest deine Probleme damit schon näher beschreiben. Ich möcht hier auch nicht die blöden Streitigkeiten zwischen Mac/Win anfachen.

Hab mit den BS ab Win 3.? und OS 7 gearbeitet, viele Jahre Druckereialltag hinter mir und hab OSX total verschlafen, da ich raus aus dem Job war und aus Preisgründen bei WIN blieb und natürlich bei den laufenden Problemen. Beim Mac hielten sich alle Probleme in Grenzen und jede Programminstallation war auch weg, wennst du sie in den Müll gelegt hast.
Da ich mir jetzt einen neuen Imac gekauft habe, kann ich nur sagen: die Maus kannst du einstellen, dann hast du eine rechte Maustaste, obwohl sie nicht zweigeteilt ist und das Kugelrad ist einfach Spitze. Aber ich hab natürlich auch meine Schwierigkeiten, weil ich so auf WIN fixiert bin und such natürlich meist die gleichen Programme, da ich mich noch nicht so reingearbeitet hab.
Zum Preis klar, nicht billig, aber Qualität, einfach auch edel und alles platzsparend.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben