Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erfahrung mit Tamron 28-300 Objektiv“

Spock1979

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mir zu Weihnachten die Canon EOS 450D gekauft im Kit mit dem Standardobjektiv 18-55.
Ich würde mir gern ein Teleobjektiv zulegen und bin bei meinen Recherchen bei diesem Objektiv von Tamron gelandet: Tamron AF 28-300mm 1:3,5-6,3 XR Di VC LD Macro.

Lohnt sich die Anschaffung? Ist die Makrofunktion gut? Gibt es evtl. bessere Alternativen?

Hatte ursprünglich überlegt ein Makro- und ein Teleobjektiv zu kaufen, aber wenn es 2 in 1 gibt und es auch einigermaßen was taugt - dann wäre es für mich das Richtige.
 

Fotografie

MrEcky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrung mit Tamron 28-300 Objektiv

die makrofunktion ist sicherlich nicht vergleichbar mit einem echten makroobjektiv.
wenn du also wert auf gute makros legst, dann kauf die lieber ein makroobjektiv... ist allerdings auch nicht gerade billig zu haben.

mit meinem tamron 28-300 für die pentax bin ich zufrieden.... eine überlegung lieber 18-270 von tamron zu kaufen könnte nicht schaden.... dann kannste dein 18-55 evtl. verkaufen.

gruß
ecky
 

Illch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrung mit Tamron 28-300 Objektiv

...oder aber du schaust dir das mal Tamron 70-300mm als ergänzendes Objektiv an. Das werd ich mir demnächst als Objektiv für meine 400d kaufen.
Auch dieses hat ab 180mm eine zuschaltbare Makrofunktion und ist sogar noch etwas günstiger, als das 28-300er.

Die Frage die sich da stellt, ist einfach, ob man das Tele als Dauerobjektiv nutzen möchte, oder es nur dann anschraubt, wenn man es brauch und in diesem Fall das Kitobjektiv weiterhin als Standardlinse nutzt.

So long...
 

MrEcky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrung mit Tamron 28-300 Objektiv

das 28-300 hat einen mindesabstand von 0,49m
und das 70-300 hat einen mindesabstand von 0,98m.

also kann man mit dem 28-300er näher ans motiv.
 

Illch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrung mit Tamron 28-300 Objektiv

Ok, das ist natürlich ein Vorteil. Hab jetzt gerade nochmal das genannte Objektiv gegooglet. Fragt mich nicht, welche Linse ich im Kopf hatte. Habe das 28-300er vom Threadsteller iwie mit einem anderen verwechselt. O:) Sorry *zurückzieh*
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: Erfahrung mit Tamron 28-300 Objektiv

Hallo
ich denke auf lange Sicht wirst du mit dem Objektiv nich glücklich werden. Für Macro-Aufnahmen bei denen du stark abblenden mußt um überhaupt Schärfe zu bekommen ist es zu Lichtschwach. Auch als Tele ist es eher ein Schönwetter-Objektiv. Denk lieber darüber nach ob nicht ein richtiges Macro so mit 100 Brennweite und kleinste Blende 2.8 vielleicht auch gebraucht besser wäre.
Gruß Thomas
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Erfahrung mit Tamron 28-300 Objektiv

Ist die Makrofunktion gut? Gibt es evtl. bessere Alternativen?

Die Makrofunktion ist nicht gut, da sie nicht zum wirklichen Makroabbildungssmaßstab von 1:1 kommt. Du wirst bei echter Makrofotografie nicht um ein wirkliches Makroobjektiv herumgkommen, z.B. Canon 100mm f 2.8 oder bei Crop kürzere Brennweite.
 

thc1975

Nikonianer

AW: Erfahrung mit Tamron 28-300 Objektiv

Hi keine Ahnung ob es so stimmt, aber ich habe schon von zwei Bekannten gehört, dass das Tamron leider nicht besonders Lichtempfindlich ist. Es ist also nur bei guten Lichtverhältnissen gut.
Kann das jemand hier im Forum bestätigen?
 

Spock1979

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrung mit Tamron 28-300 Objektiv

Das habe ich befürchtet, dass ich nicht drum herum komme mir 2 Objektive zuzulegen. Aber das Makroobjektiv würde ich dann erstmal zurückstellen und mir ein Teleobjektiv kaufen. Was lohnt sich denn als Einsteiger? Ich würde dann lieber einmal mehr Geld ausgeben, als mir ständig neue Objektive zu kaufen, weil die ersten nicht gut sind.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Erfahrung mit Tamron 28-300 Objektiv

Schau mal hier Canon EOS (APS-C) Lens Tests / Reviews da sind Tests der meisten Canon Objektive. Und dann schau was du dir leisten kannst. Schau mal das du ein Lichtstarkes Tele bekommst. So um die 2.8 maximal 4 . Das wirst du nicht bereuen. Kannst ja auch mal nach was gebrauchtem schauen. Kama bodies wechselt man mit der Zeit, gute Objektive aber behält man. Auch der Wert bleibt erhalten.

Gruß Thomas
 

Spock1979

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrung mit Tamron 28-300 Objektiv

Vielen Dank für den Link - ich werde das mal durchschauen. Ich kenne da einen Shop für gebrauchte Objektive bzw. Zubehör jeglicher Art. Allerdings bin ich immer etwas mißtrauisch, wenn Leute ihre Objektive dort abgeben, da ich den wahren Grund ja nicht kenne. Wenn sie sich ein besseres Objektiv kaufen ist es sicherlich ein Schnäppchen... Deshalb ist ganz praktisch im Vorfeld die Erfahrungen der Nutzer zu hören, die sich schon länger damit beschäftigen bzw. auch glücklich mit der Entscheidung des Kaufes waren.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Erfahrung mit Tamron 28-300 Objektiv

Es gibt auch Leute die nach geraumer Zeit merken das eins ihrer Objektive überflüssig ist, da sie mit einem anderen diese Brennweite abdecken. Es muß nicht immer ein schlechtes Objektiv sein, das man verkauft. Es gibt auch Leute die auf eine andere Marke umsteigen, und daher ihre Objektive verkaufen. Ich habe fast alle meine Objektive gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden.

Gruß Thomas
 

MrEcky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrung mit Tamron 28-300 Objektiv

Hi keine Ahnung ob es so stimmt, aber ich habe schon von zwei Bekannten gehört, dass das Tamron leider nicht besonders Lichtempfindlich ist. Es ist also nur bei guten Lichtverhältnissen gut.
Kann das jemand hier im Forum bestätigen?

kann ich so nicht bestätigen!!!
mag zwar sein, das die o.g. tamronobjektive nicht die lichtstärksten sind, aber deshalb sind diese noch lange nicht schlecht.

wie gesagt, ich bin mit meinen zufrieden.

gruß
ecky
 
P

Phosphoridos

Guest

AW: Erfahrung mit Tamron 28-300 Objektiv

Bei einer Offenblende von 3.5 wirst du nicht lange Spaß haben, gerade weil du am langen Ende eine Blende von 6.3 hast.
Tamrons Superzooms sind etwas für Hobbyfotografen, die nicht viel schleppen wollen.
Da du aber Makros machen willst, legt du wahrscheinlich Wert auf gute Abblidungsqualität, also eine gute Schärfe, damit kleine Details dich "umhaun".
Dafür würde ich sogar fast schon zu einer Festbrennweite tendieren, denn die sind meist perfekt.
Habe das 50mm 1.8, also kein Makro, ist aber das beste Objektiv, das ich bisher benutzt habe.
Kauf dir ein gebrauchtes Makro, das wird schon Ok sein und scheue nicht davor zurück, dich von deinem Fachhändler beraten zu lassen;)
Gebrauchte nur auf Pilz und Kratzer untersuchen!
 

Senatorin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrung mit Tamron 28-300 Objektiv

Ich hab das 28-300 und kann leider bestätigen, dass es sehr oft Probleme mit der Belichtung hat, nunja ist ja auch kein Lichtstarkes Objektiv.

Und für Makros kann man es nicht wirklich nutzen.

Viele sagen das es eine Schönwetter Linse ist, in mancher Hinsicht stimmt das sogar.

Gruss Christina
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Erfahrung mit Tamron 28-300 Objektiv

Ich habe dieses Objektiv einmal beim Händler angeschaut, habe mich dann aber doch für das 55-250mm entschieden, was eine schöne Ergänzung zum Kit darstellt. Ein so großer Brennweitenbereich heißt auch immer, dass man entsprechende Einschränkungen / Abschtriche machen muss.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Erfahrung mit Tamron 28-300 Objektiv

Hallo
28-300mm ist einfach ein Zoombereich, der für meinen Geschmack zu groß ist. Da mußt Du einen (schlechten) Kompromiß eingehen: Qualität gegen lange Brennweite - überlege es Dir gut. Am Besten wäre, Kamera nehmen, in Laden gehen, Fotos mit diesem Zoom machen, Fotos mit 2 diesen bereich aufteilenden kleineren Zooms machen, zuhause anschauen, überlegen, dann Kaufen ja oder nein.Erspart Dir wahrscheinlich ne große Enttäuschung.
 

Spock1979

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrung mit Tamron 28-300 Objektiv

Ja Danke, das werde ich mal beherzigen. Kann man die Objektive in jedem Geschäft testen oder gucken die einen dann blöd an? Ich habe hier nur einen Media Markt und kein Fotofachgeschäft. Ich muß dann wahrscheinlich mal eine größere Stadt in der Nähe aufsuchen um auch eine gute Beratung zu bekommen.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Erfahrung mit Tamron 28-300 Objektiv

Bei MediaMarkt werden die dich schon etwas Blöd angucken, wenn du nach einem Fachberater fragst;). In einem Fachgeschäft ist es ganz normal und gehört zum Service dazu.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben