Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erfahrung mit Telezoom Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L“

WolfgangR

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
bin noch Anfänger in der digitalen Fotografie und hab mich mal in Naturfotografie versucht, möchte eine Bilderserie über Stockenten und Schwäne machen. Habe als Kamera eine Canon EOS 70D und Zoomobjektiv EF-S 18-135 mm STM, ich möchte mir ein Telezoomobjektiv zulegen um Naturaufnahmen zu machen. Hat wer Erfahrung mit dem Canon EF 100-400 mm und gibt es dazu Alternativen oder ein Standardobjektiv in diesem Themenbereich.

Danke für Eure Antworten
 

Fotografie

P

Pixelverwender

Guest

Objektivauswahl hängt sehr stark von den eigenen Bedürfnissen ab.
Ich empfehle Dir ein 70-200, falls Du keine schlagenden Argumente hast, warum Du unbedingt eine Brennweite von 400 mm brauchst.
Dazu ggf. eines, welches den kurzen Bereich bis 70 abdeckt.
Je größer der Brennweitenbereich, umso schlechter in der Regel die Objektivqualität insgesamt.
 
Moin Wolfgang,
ich hatte 100-400 zeitlang und kann sagen, dass es kein schlechtes Teil ist, aber...
Was mir lange Zeit nicht gepasst hat war die Bauart des Zooms (damals mangels Alternativen doch zu verschmerzen). Ich bevorzuge eindeutig Drehzoom. Die Größe mit der Gegenlichblende ist auch nicht zu verachten. Es nimmt ordentlich Platz in der Tasche.
Als 70-300L 4.0/5.6 auf den Markt gekommen ist, konnte ich beide gegeneinder testen und bin sehr schnell umgestiegen. Klar sind die fehlende 100mm ein Argument dagegen, aber mir passt 70-300L wie selten ein anderes Objektiv. Es hat deutlich bessere Stabilisierung als das 100-400L, ist wesentlich kleiner, liegt besser in der Hand und... ist ein Drehzoom.