Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erfahrungen, Empfehlungen Adobe Creative Cloud“

HerrSamsa

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

die suche hat mir gerade nicht das geliefert, was ich gesucht habe, daher mal ein eigener Post.

Adobe hat ja vor einiger Zeit die Creative Cloud eingeführt. Das Ziel, das ist klar - sind stetige, monatliche Einnahmen.
Ich selbst nutze Photoshop beruflich und habe es bis dato meist so gehalten, dass ich die Upgrades dann gekauft habe, wenn es mal wieder 30% Rabatt gab. CS6 habe ich ausgelassen. Meist überspringe ich eine Version und nehme dann die nächste mit.

So - Creative Cloud.
So wirklich schmecken will mir das irgendwie nicht.
Klar - die Mathematik sagt: eigentlich egal, ob du n Update für 270€ oder eben 24,50 im Monat bezahlst. Naja, stimmt schon, aber irgendwie ist es doch immer ein anderes Gefühl, wenn man die CD daheim hat und auch weiss dass man es beliebig lange nutzen kann, ohne dass dauernd Kosten auflaufen. Fixkosten hab ich im Studio so oder so genug.

Generell interessant sind natürlich schon die Suite Applikationen - klar, Indesign, Illustrator alles nicht uninteressant.

Kostet dann aber ja auch gleich mal 66€ / Monat.

Wie handhabt ihr das? Gibts evtl. irgendwelche Rabattaktionen, von denen ich mal wieder nichts weiss?
Wenn ich jetzt die Suite buche, kann ich wieder "downgraden" auf meinen cs5? ODer nur auf die Photoshop version in der CC?
werden die Preise halbwegs stabil bleiben?
Ich habe mal irgendwas von nem Web-Development Modul gesehen - ich glaub das ding hiess MUSE - ist das dann auch in der Suite dabei? Kommt man da evtl. single ran?
Kann man sich die Cloud individuell zusammenstellen ?
Gibt es verschiedene Cloud - Abos? Wie früher Master-Collection + Extended?

Ich denke mal, das sind schon alles Fragen, die vielleicht auch den ein oder anderen interessieren könnten.

Was habt ihr denn für Erfahrungen?
 

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

AW: Erfahrungen, Empfehlungen Adobe Creative Cloud



So arg lange gesucht hast Du nicht. Oder?

Anna
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Erfahrungen, Empfehlungen Adobe Creative Cloud

Du kannst deine "alten" Programme aus vorigen CS weiterhin verwenden, solange es halt läuft, vom OS unterstützt wird, etc.

Neben dem von Anna genannten Thread gibt es hier ja auch eine schon fast "epische" :D Diskussion, die sich vorrangig mit PS befasst, aber da sind auch viele nützliche Hinweise, Infos und Sichtweisen drin

Cloud individuell zusammenstellen geht gewissermaßen: du kannst alle möglichen Einzelapplikation mieten - ist aber finanziell keine gute Lösung, da du schon mit 3 Programmen den Preis der gesamten Suite rein hättest.

Grab dich am besten mal durch die genannten Threads, bevor wir hier eine Parallel-Diskussion aufmachen ;)

Lieber Gruß
 

virra

lazy lizzard

AW: Erfahrungen, Empfehlungen Adobe Creative Cloud

Vielleicht für manche eine nicht uninteressante Tatsache, die ich soeben wahrgenommen habe:
bildschirmfoto2013-06r9ecm.png
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Erfahrungen, Empfehlungen Adobe Creative Cloud

@virra: du verwirrst mich :D
Der Calvin war hier seit fast einem Jahr nich mehr online - insofern erschließt sich mir nicht sofort der Bezug zum Thema ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Erfahrungen, Empfehlungen Adobe Creative Cloud

Nja, soweit ich informiert bin, war CS3 vor einem Jahr auch nicht mehr am Puls der Zeit.
Aber um ehrlich zu sein, habe ich das echt übersehen, dass der Post schon so alt war. Trotzdem sollten sich die Leute mal überlegen, was sie wirklich BRAUCHEN. Oft scheint mir da so ein Hype zu bestehen, als ob alles, was vor CS6 existiert hat, einen davon abhält, professionelle Ergebnisse zu erzielen. Wenn wir mal ehrlich sind: Was ist denn so bahnbrechend Neues dazu gekommen, dass man ohne das nicht arbeiten könnte? Antwort: gar nix. Da sind ein paar "Nice to have" dabei, aber wer das Geld nicht selber druckt, kann doch wirklich LANGE mit einer Vorgängerversion gut arbeiten. Insofern ist die Berechnung dessen, was die CC kostet nach meiner Meinung wesentlich kritischer zu sehen.

Wenn man mal ein paar Spezialanwendungen außen vor lässt, frage ich mich ehrlich, ob man denn dauernd das allerneueste PS BRAUCHT … Also ich könnte noch locker mit der PS CS2 arbeiten, ohne dass ich ernstlich weinen müsste … Hochgerechnet ergäbe das dann einen ganz anderen Jahressatz, als wenn man dauerhaft mietet.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Erfahrungen, Empfehlungen Adobe Creative Cloud

Nja, soweit ich informiert bin, war CS3 vor einem Jahr auch nicht mehr am Puls der Zeit.
Kann sein, dass du da richtig informiert bist; aber abgesehen davon, dass Calvin mit Sicherheit die CS6 (wahrscheinlich in der Cloud) nutzt, worauf seine Tuts hindeuten, hat er mit Sicherheit sei Äonen einfach sein Profil nicht mehr aktualisiert.
Auch seine Kameras, die dort drin stehen, sprechen ja dafür.
Und da es ja keinen Zwang gibt, sein Profil aktuell zu halten... :D
Er stellt ja eher keine Fragen, so dass seine Version und verwendete Software auch nicht gar zu interessant sind :)
Trotzdem sollten sich die Leute mal überlegen, was sie wirklich BRAUCHEN.
Das auf jeden Fall.
Oft scheint mir da so ein Hype zu bestehen, als ob alles, was vor CS6 existiert hat, einen davon abhält, professionelle Ergebnisse zu erzielen.
Da kann man fast eine "Modernismus-Debatte" beginnen...
Der Witz ist, dass manches "coole" Bild mit Techniken der CS4 erstellt wurde und dann Tutorials für CS6 kommen, mit denen erklärt wird, wie man diesen "Effekt" hinbekommt ;)
Ergo hat da jemand mit viel "einfacheren" Möglichkeiten ein Ergebnis geschaffen, dass neue Trends setzt. Und manchmal entsteht dann daraus der Eindruck, es geht erst ab CS6.
Auch wird sehr oft nach "Effekten" gefragt.
Oftmals (klar kann man das so nennen) steckt eher viel Wissen, Übung und Können dahinter und manche Bilder wurden auch "einfach mal" sau gut fotografiert.
Da sind ein paar "Nice to have" dabei,
... zu denen ich Inhaltsbasiertes Füllen und auch die Objektivkorrekturen und das Formgitter sind wirklich schön - doch lösbar waren die Aufgaben vorher auch, ja.
aber wer das Geld nicht selber druckt
DAS geht mit PS ja schon mal nicht :eek:
Also ich könnte noch locker mit der PS CS2 arbeiten, ohne dass ich ernstlich weinen müsste …
Ungünstig wirds halt nur, wenn du mit anderen zusammen arbeiten musst, die dann die aktuellste Version nutzen und dir ihre Dateien geben, wo dann bestimmte Sachen nicht zu 100% genauso arbeiten...
Aber es hängt halt auch davon ab, was du, wie, wo, wofür damit bearbeitest...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Erfahrungen, Empfehlungen Adobe Creative Cloud

Trotzdem sollten sich die Leute mal überlegen, was sie wirklich BRAUCHEN. Oft scheint mir da so ein Hype zu bestehen, als ob alles, was vor CS6 existiert hat, einen davon abhält, professionelle Ergebnisse zu erzielen.
Bin da ganz deiner Meinung. Speziell auf Photoshop bezogen, wird von den meisten nur ein Bruchteil von dem genutzt, was rein von den Menge an Features her gesehen, eigentlich alles möglich ist. Im professionellen Umfeld kommt es dann sicher auch auf die einzelnen Aufgaben und den eigenen Workflow an.
Also ich könnte noch locker mit der PS CS2 arbeiten, ohne dass ich ernstlich weinen müsste … Hochgerechnet ergäbe das dann einen ganz anderen Jahressatz, als wenn man dauerhaft mietet.
Was Photoshop angeht, sollte es wenigstens CS3 sein. ;) Möchte auf Smartobjekte samt Filter nicht mehr verzichten. Viele Erneuerungen verkürzen und erleichtern einem viele Schritte. Wer darauf verzichten kann und bei dem Zeit keine rolle spielt, ist sicher auch mit einer älteren Version immer noch gut bedient.

Liebe Grüße, Patrick
 

virra

lazy lizzard

AW: Erfahrungen, Empfehlungen Adobe Creative Cloud

… Im professionellen Umfeld kommt es dann sicher auch auf die einzelnen Aufgaben und den eigenen Workflow an. …

Du hst da ja soo recht. Wahrscheinlich habe ich (ja, ich gestehe es) auch schon total verdrängt, was in CS2 alles NICHT ging. Trotzdem …

Manchmal hätte ich echt Lust, das PS 5.5 mal wieder anzuwerfen und mich zu wundern, was man damit so machen würde, ich meine mit dem Kenntnisstand von heute mal so ein komplettes Composing in 5.5 zu erstellen, das wäre echt nochmal eine Herausforderung der ganz speziellen Form.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Erfahrungen, Empfehlungen Adobe Creative Cloud

Du hst da ja soo recht. Wahrscheinlich habe ich (ja, ich gestehe es) auch schon total verdrängt, was in CS2 alles NICHT ging. Trotzdem
Die Smartfilter waren zur der Zeit der CS3 mit eines der Kaufgründe schlechthin für mich. Ich habe die CS und CS2 komplett ausgelassen. Von PS 7 auf PS CS3 gewechselt. Erst ab CS4 mich für die ganze Suite entschieden. Zuvor noch mit FreeHand und Dreamweaver MX von Macromedia gewerkelt.
Manchmal hätte ich echt Lust, das PS 5.5 mal wieder anzuwerfen und mich zu wundern, was man damit so machen würde, ich meine mit dem Kenntnisstand von heute mal so ein komplettes Composing in 5.5 zu erstellen, das wäre echt nochmal eine Herausforderung der ganz speziellen Form.
Die Idee finde ich interessant. Auch hier finde ich den Spruch "Auf alten Schiffen lernt man das Segeln"ganz passend. Wenn man seine Ziele auch in älteren Versionen bewerkstelligen kann, weiß man meiner Meinung nach die neuen Features und dessen Erleichterung mehr zu schätzen.

Ich gestehe auch das ich anfangs noch recht schlampig gearbeitet habe. Also mir wenig Gedanken über den Dokumentaufbau gemacht. Nach und nach erst den eigenen Workflow verfeinert. Fängt dann ja schon bei so kleinen Dingen wie das Gruppieren und Benennen von Ebenen an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Erfahrungen, Empfehlungen Adobe Creative Cloud

Ich mische mich jetzt hier auch mal ein. Ich gehöre zu denen, die es nicht für nötig halten, Software auf dem aktuellsten Stand zu halten. Im Büro benutze ich immer noch CS 3 und bin bei den Anforderungen die ich hier habe mehr als bestens bedient. Privat komme ich derzeit mit Elements 10 immer noch super zurecht, ausserdem benutze ich auch von Corel jeweils ältere Versionen. So lange alles reibungslos mit dem Betriebssystem zusammen arbeitet, werde ich auch nicht unbedingt wechseln. Ausser Corel evtl (ich arbeite seit jeher mehr mit Vektoren), da warte ich immer ab, bis es vergünstigte Angebote gibt.
Alles in allem spar ich mir lieber mein Geld und setz es sinnvoller ein. Denn das stimmt schon, dass man meistens auch ohne die "neuen Features" zurecht kommt, bzw. die sowieso nicht nutzt.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Erfahrungen, Empfehlungen Adobe Creative Cloud

... Was ist denn so bahnbrechend Neues dazu gekommen, dass man ohne das nicht arbeiten könnte? Antwort: gar nix ... locker mit der PS CS2 arbeiten, ohne dass ich ernstlich weinen müsste

… hochgerechnet ergäbe das dann einen ganz anderen Jahressatz, als wenn man dauerhaft mietet.

... eben ... und weil es so ausschaut, als wenn sich Richtung "wirklich Neuem" soviel bei Photoshop nicht mehr tun kann (naja, die Erde war auch mal eine Scheibe), zwingt man die Fortschrittsgläubigen mitsamt den Lemminge halt in die CC. Und dort zahlt er notgedrungen - ob viel, wenig oder gar nichts Neues kam.

Anna
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen, Empfehlungen Adobe Creative Cloud

Das ist genau des Pudels - Kern. . .
Die Geschichte: Braucht mans.
Naja, bisher musste man ja jeder 3. Version mitnehmen, weil sonst die Upgrade Möglichkeit einfach am A**** war.

Zu oben genannter Kritik: Adobes Beschreibung hab ich schon gesehen. A B E R
die ist mir einfach zu positiv formuliert. Klar - die wollen ja auch verkaufen. Daher die generelle Frage nach Kritik !
 
Das auf jeden Fall.
Da kann man fast eine "Modernismus-Debatte" beginnen...
Der Witz ist, dass manches "coole" Bild mit Techniken der CS4 erstellt wurde und dann Tutorials für CS6 kommen, mit denen erklärt wird, wie man diesen "Effekt" hinbekommt ;)
Ergo hat da jemand mit viel "einfacheren" Möglichkeiten ein Ergebnis geschaffen, dass neue Trends setzt. Und manchmal entsteht dann daraus der Eindruck, es geht erst ab CS6.
Auch wird sehr oft nach "Effekten" gefragt.
Oftmals (klar kann man das so nennen) steckt eher viel Wissen, Übung und Können dahinter und manche Bilder wurden auch "einfach mal" sau gut fotografiert.

Klasse Beitrag!

Dieses ganze versionsabhängige Publizieren ist grundsätzlich eh für die Katz und hat rein kommerzielle Gründe, weil die große Masse ja nicht wirklich lernen und verstehen, sondern eben was zu, Nachklicken für die jeweilige Version (was modernes!!) will. Tatsächlich braucht man nur wenige Grundlagen für das Pixelschubsen und einen groben Plan für das Bildbearbeitungsprogramm. Der Rest des kreativen Schaffens hat mit Software (und auch Hardware) IMHO recht wenig zu tun.

Das nachfolgend geschriebene "auf alten Schiffen lernt man segeln" halte ich trotzdem für verkehrt. Wenn ich an PS7 und CS zuckdenke ... was für Verrenkungen man da für simpelste Ebenentransformationen/Selektionen/Gruppierungen machen musste ... Wohl gefühlt hab ich mich in PS erst ab CS2. Smartfilter bräuchte ich nicht unbedingt (so nützlich die auch sind), aber Zeitsparer wie die aktuellen ACR, Kante verbessern, Eigenschaftenbedienfeld, Ebenenfilter, Zoom/Dreh/Pan/Vogelperspektive-Navi, Ebenendrag&Drop von Finder/Bridge/LR/andere Datei, uswusf. ... Vieles auf meiner Lieblingsliste taucht in den "Neu in Auflistungen" gar nicht auf, würde mir aber täglich sehr fehlen. dass das nicht jeder kennt/braucht/nutzt steht auf einem anderen Blatt.


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 
E

essdreipro

Guest

AW: Erfahrungen, Empfehlungen Adobe Creative Cloud

[...]

Wenn wir mal ehrlich sind: Was ist denn so bahnbrechend Neues dazu gekommen, dass man ohne das nicht arbeiten könnte? Antwort: gar nix.

[...]

genau... und mein PC XT läuft auch noch immer... wer braucht WINDOWS 8 :eek: ..?

[/Ironiemodus-aus]

Wenn man mal ein paar Spezialanwendungen außen vor lässt, frage ich mich ehrlich, ob man denn dauernd das allerneueste PS BRAUCHT … Also ich könnte noch locker mit der PS CS2 arbeiten, ohne dass ich ernstlich weinen müsste … Hochgerechnet ergäbe das dann einen ganz anderen Jahressatz, als wenn man dauerhaft mietet.

und eben die 'paar Spezialanwendungen' machen den künftigen Nutzern
den 'Mund wässrig' auf die CC umzusteigen...

wer das Paket - wie der TE - braucht, weil Kunden eben diese Vorgabe
machen, wird irgendwann mit 'nur' der CS6 'lausig in Lee' stehen, weil eben
das 'bahnbrechend Neue' der cloud doch gegen die alte Version arbeitet...

und niemand kann zum heutigen Zeitpunkt sagen 'wo die Reise hingeht'...

sollte es KEINEN support mehr für CS6 geben, was dann..?

wird ADOBE dann die Preise für die CC senken..? wohl eher nicht...

und die 'versprochene' Unterstützung von ADOBE wird erst noch zeigen
müssen, was geht, oder eben nicht..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben