Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erfahrungen/Entscheidungshilfe Allrounder-Objektiv für 450D“

Pauline

Aktives Mitglied

Hallo,

nachdem ich nun auf den Tag genau mit einer 450D mit dem 18-55 IS Kitobjektiv fotografiere, ist der Zeitpunkt gekommen, über eine Verbesserung/Ablösung des Objektivs nachzudenken.

Ich möchte das Kitobjektiv durch einen lichtstärkeren Allrounder mit gutem Autofokus und sehr guter BQ ersetzen (und bezahlbar soll es auch sein, das Canon 17-50/2.8 ist deshalb nicht in der Auswahl).

Im Augenblick schwanke ich zwischen:

Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL
Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC
Sigma 17-70mm F2,8-4,0 DC MACRO OS HSM

Bevor die obligatorische Frage kommt, was ich fotografiere, hier die Antwort: alles was ich für fotografierenswert halte ohne spezielle Schwerpunkte. Aber keine Studiofotografie, keine Sportevents, mehr die Richtung Urlaub, Landschaft, Personen.

Das Tamron ohne VC soll ja hinsichtlich BQ besser sein als das mit, über das Sigma habe ich auch die unterschiedlichsten Meinungen gelesen. Über Fokusprobleme mit Sigma oder Tamron wird auch häufiger berichtet...

Vielleicht könnt Ihr mir mit Euren eigenen Erfahrungen bei der Entscheidung etwas weiterhelfen.

Im Augenblick tendiere ich etwas zum Sigma, da es die Brennweite bis 70mm abdeckt und bedingt makrofähig ist.

Vielen Dank schon mal im voraus
Pauline
 

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen/Entscheidungshilfe Allrounder-Objektiv für 450D

Im Augenblick tendiere ich etwas zum Sigma, da es die Brennweite bis 70mm abdeckt und bedingt makrofähig ist.

Nur weil da Makro draufsteht, ist es noch lange keines.
Und das Sigma hat schon deutlich vor 50 mm Brennweite keine Blende 2.8 mehr, da würde ich immer zum Tamron tendieren - ohne VC, da das im Brennweitenbereich von 17-50 mm IMHO nicht so wichtig ist.

Gerade im oberen Brennweitenbereich dieser Objektive fotografiert man Portraits, da wäre mir die bessere Offenblende wichtiger. Qualitativ liest man verschiedenes, da scheint das Sigma nicht schlechter zu sein.

Der Brennweitenvorteil von 50 auf 70 mm bedeutet in der Praxis meist nur einen Schritt vor oder zurück.

Gruß
excelfreak
 

EndlichUrlaub

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen/Entscheidungshilfe Allrounder-Objektiv für 450D

vielleicht is es auch klüger wenn man zum etwas teuren Objektiv greift, wenn man etwas auf seine Objektive aufpasst kann man die sehr lange verwenden und auch wieder verkaufen. Am besten du guckst dir Bilder im DSLR Forum an da gibt es für fast alle Objektive einen eigenen Thread mit Beispielbilder und dann siehst du schon welche Qualität für dich ausreichend ist.

Mfg
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen/Entscheidungshilfe Allrounder-Objektiv für 450D

Nur weil da Makro draufsteht, ist es noch lange keines.
Und das Sigma hat schon deutlich vor 50 mm Brennweite keine Blende 2.8 mehr, da würde ich immer zum Tamron tendieren - ohne VC, da das im Brennweitenbereich von 17-50 mm IMHO nicht so wichtig ist.

Das stimmt wohl, Blende ist dann 4,0, also eine Blendenstufe mehr. Das wiederum sollte der OS beim Sigma wettmachen. Allerdings soll das Tamron ohne VC eine bessere Bildquali als dem Tamron mit VC liefern. Und das Tamron ohne VC ist das preiswerteste der drei favorisierten Objektive

Gerade im oberen Brennweitenbereich dieser Objektive fotografiert man Portraits, da wäre mir die bessere Offenblende wichtiger.

Ich betreibe das Fotografieren nur hobbymäßig und gerade bei Porträts (wo ich nah genug ran komme) kann ich doch im unteren Brennweitenbereich arbeiten.

Qualitativ liest man verschiedenes, da scheint das Sigma nicht schlechter zu sein.

Genau deshalb suche ich die Meinung/Erfahrung von Fotografen, die bereits damit fotografieren

Der Brennweitenvorteil von 50 auf 70 mm bedeutet in der Praxis meist nur einen Schritt vor oder zurück.

solange man nicht am Abgrund, einer Wand oder vor einem Zaun steht vielleicht. Aber an die 70mm schließt sich direkt mein Tele an. Und ich hatte erst vor ein paar Wochen das Problem, daß das Tele bereits das Motiv beschnitten hat, das 18-55mm aber noch störende Elemente auf's Foto gebannt hat.

Auch soll der HSM des Sigma schneller und leiser sein als der AF des Tamron.

Was also tun, sprach Zeus...

Gruß
Pauline
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen/Entscheidungshilfe Allrounder-Objektiv für 450D

Ich betreibe das Fotografieren nur hobbymäßig und gerade bei Porträts (wo ich nah genug ran komme) kann ich doch im unteren Brennweitenbereich arbeiten.

Kannst Du - aber im unteren Brennweitenbereich kommt es dann zu unschönen Verzerrungen (große Nasen). Das kann man nur vermeiden, wenn man weiter weg geht - schon bist Du wieder bei 50 mm.

Über die Brennweitenlücke von 20 mm zwischen Deinen Objektiven musst Du Dir keine Gedanken machen - das ist absolut vernachlässigbar. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Bild nur genau mit 60 mm Brennweite was wird und das die Raumverhältnisse so sind, daß man nicht einen halben Meter vor und zurück kann. Aber so sehe ich das - also wieder subjektiv.

Gruß
excelfreak
 

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen/Entscheidungshilfe Allrounder-Objektiv für 450D

Das "Bewegen" mit der Kamera macht die FB doch erst zu einem wirklich spaßigen Objektiv. :)
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Erfahrungen/Entscheidungshilfe Allrounder-Objektiv für 450D

Ich würde dir auch zu dem Tamron ohne VR raten .
Lange Zeit habe ich auch mit dem Tamron und einem 70-200 gearbeitet, habe aber die fehlende Brennweite zwischen 50 und 70 mm nie vermisst.
Das Tamron ist für den momentanen Preis wirklich eine gute Linse und auf jeden Fall eine Empfehlung.
LG
 
AW: Erfahrungen/Entscheidungshilfe Allrounder-Objektiv für 450D

Moin,
ich habe seiner Zeit gute Erfahrung mit Sigma 17-70 OS gemacht. Das Objektiv war schnell, leise und hat keine Probleme bereitet. Mein exemplar (gekauft bei Foto-Erhardt) war auch richtig gut, was die Schärfe und Zentrierung angeht. Bei Tamron das ich für ein Wochenende zum Testen hatte, störte mich lauter und langsamer AF. Die konstante 2.8 dagegen war angenehm, obwohl die Abbildungsleistung bei offener Blende nicht wirklich überzeugen konnte. Erst ab 4.0 ging es richtig gut. Nach dem Zukauf von Vollformat habe ich meine Optik neu sortiert und außer einem UWW habe ich keine EF-S objektive mehr. Hätte ich mich wieder entscheiden müssen, würde ich erneut Sigma nehmen. Es sind ca. 100€ mehr als bei Tamron, dafür hat man aber Stabilisator, HSM (leise und sehr schnell) und mehr Brennweite.
Die angesprochene 20mm mehr trägt in der Praxis dem Komfort bei, auch wenn ich nichts gegen geh-zoom habe.
Auch beim verharren an konstante Blende 2.8, hätte ich wahrscheinlich eher Sigma 17-50 genommen - ach wegen HSM.
Gruß
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen/Entscheidungshilfe Allrounder-Objektiv für 450D

Das "Bewegen" mit der Kamera macht die FB doch erst zu einem wirklich spaßigen Objektiv. :)

Das mag für Studiofotografen oder Profis die am Set arbeiten oder gezielt ein Objekt fotografieren wollen vielleicht noch stimmen (oder die in der Vergangenheit stehen geblieben sind als es noch keine Zoomobjektive gab). Für mich als Hobbyfotograf sicher nicht. Stell Dir vor Du bist im Urlaub mit Deiner Familie unterwegs und die muß ständig auf Dich warten, weil Du für ein Foto ständig 10 Meter vor, zur Seite, den Hang hinauf oder was weiß ich nicht rennst um den 'richtigen' Platz für die FB zu finden.

Meine Familie jedenfalls würde mich steinigen, teeren und federn...

Für mich kommt deshalb eine FB nicht in Frage.

Gruß
Pauline
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen/Entscheidungshilfe Allrounder-Objektiv für 450D

Ich würde dir auch zu dem Tamron ohne VR raten .
Lange Zeit habe ich auch mit dem Tamron und einem 70-200 gearbeitet, habe aber die fehlende Brennweite zwischen 50 und 70 mm nie vermisst.
Das Tamron ist für den momentanen Preis wirklich eine gute Linse und auf jeden Fall eine Empfehlung.
LG

Aus diesem Grund ist es ja auch in der engeren Wahl (zumal es noch das preiswerteste der drei ist). Da das Tamron mit VC in der BQ schlechter sein soll (kann das jemand bestätigen?), habe ich das Sigma in die Wahl einbezogen (neben den 20mm mehr Brennweite hat es HSM und OS).
Ich weis nicht ob man auf den Stabilisator verzichten sollte (oder kann). Ich habe mit dem IS des 18-55 bei Blende 3,5 noch durchaus brauchbare Bilder in der Kathedrale von Palma gemacht (mit 1/15s). Ob mir das mit dem Tamron ohne VC bei Blende 2,8 auch noch gelingen würde, kann ich nicht einschätzen, deshalb auch meine Frage hier im Forum.

Gruß
Pauline
 
E

El_Duderino

Guest

AW: Erfahrungen/Entscheidungshilfe Allrounder-Objektiv für 450D

Ich hab das Tammi ohne VC an der 40d.
Knackscharfe Linse, schon bei Offenblende recht gut;
leicht abgeblendet dann wirklich sauscharf.
Hatte mal ein 70-300 L dran das war nicht schärfer.

Das 17-50 ging aber anfangs auch einmal zu Tamron wegen konstantem Fehlfokus.

Allgemein, muss man leider auch sagen, ist der Fokus sehr zickig.
Oft sitzt er nicht richtig und gerade bei schnellen Situationen ist es wie Lotto.

Ich überlege zur Zeit auch hin und her ob ich es durch ein 15-85 ersetze (gleich scharf, besserer Fokus, Stabi, grösserer Brennweitenbereich) aber die Blende wird mir fehlen.

Ich würde mich auch nicht unbedingt nur auf die Belichtungszeiten versteifen, mit dem Tammi kann man bei Offenblende auf 50mm auch schön freistellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

planetlotty

Außerirdisch

AW: Erfahrungen/Entscheidungshilfe Allrounder-Objektiv für 450D

Aus diesem Grund ist es ja auch in der engeren Wahl (zumal es noch das preiswerteste der drei ist). Da das Tamron mit VC in der BQ schlechter sein soll (kann das jemand bestätigen?), habe ich das Sigma in die Wahl einbezogen (neben den 20mm mehr Brennweite hat es HSM und OS).
Ich weis nicht ob man auf den Stabilisator verzichten sollte (oder kann). Ich habe mit dem IS des 18-55 bei Blende 3,5 noch durchaus brauchbare Bilder in der Kathedrale von Palma gemacht (mit 1/15s). Ob mir das mit dem Tamron ohne VC bei Blende 2,8 auch noch gelingen würde, kann ich nicht einschätzen, deshalb auch meine Frage hier im Forum.

Gruß
Pauline
Ich habe beide Tamron schon im Gebrauch gehabt und kann dir dazu sagen das auch das mit VR richtig gute Fotos macht, aber im Weitwinkelbereich verzerrt es in den Randbereichen doch schon sehr stark.
Sonst ist auch das mit VR eine ausgezeichnete Linse, wenn man mit diesem Manko leben kann.
Wenn man aber diese Verzerrung nicht möchte, ist das ohne VR die bessere Wahl !
Über das Sigma kann ich nicht viel sagen, aber die bessere Blende des Tamron (2.8 durchgehend) lässt meine Wahl immer zum Tamron tendieren !

Mit dem Fokus hatte ich bei beiden Tamron keine Probleme !
Weder front noch back Fokus, auch ist der Fokus bei meinen Linsen kein Lotto Spiel nur wenn es sehr dunkel ist sucht der Fokus, dass hat man aber auch bei anderen Linsen.
LG,
Marcus.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Erfahrungen/Entscheidungshilfe Allrounder-Objektiv für 450D

Ich hab das Tammi ohne VC an der 40d.
Knackscharfe Linse, schon bei Offenblende recht gut;
leicht abgeblendet dann wirklich sauscharf.
Hatte mal ein 70-300 L dran das war nicht schärfer.
Das 70-300L wäre auch nicht meine erste Wahl , ein 70-200 ist eindeutig besser !!
 

bubu306

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen/Entscheidungshilfe Allrounder-Objektiv für 450D

Ich kann Dir das ohne Bildstabi wärmstens empfehlen, hab es mit meiner 450D und bin super zufrieden.
Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL

Als Alternative als Festbrennweiter für Makro und Porträtaufnahmen die folgenden Modelle.
Canon EF 100mm f2.8 Makro USM
Canon EF-S 60mm f2.8 Makro USM
Canon EF 50mm f1.8 II
 
AW: Erfahrungen/Entscheidungshilfe Allrounder-Objektiv für 450D

Moin,
ich habe für heute Nachmittag von Bekanten ein Sigma 17-70 bekommen (zum Saubermachen, da es im Sand gelandet ist). Hier 2 Fotos, die ich nach dem "Entstauben" gemacht habe Es zeigt die mögliche Makroleistung der Linse - 70mm / f 8.0/ ISO 200 / AF / ohne Stabi / Spot-Messung an 7d




Die Bilder sind um 50% verkleinert.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen/Entscheidungshilfe Allrounder-Objektiv für 450D

Vielen Dank für Eure Hilfe und die Informationen. Leider bin ich immer noch unschlüssig, ich fasse deshalb mal kurz zusammen:

1. Tamron 17-50 ohne VC

+ beste BQ und Schärfe bereits Offenblende 2.8
+ durchgängige Blende 2.8
+ günstigster Preis
+ gute Freistellmöglichkeit
+ leicht
- lauter Autofokus
- langsamer Autofokus
- schlechtere Haptik
- Zoomeinstellung entgegen der gewohnten Richtung bei Canon
- kein Imagestabilizer

2. Tamron 17-50 mit VC

+ Imagestabilizer
+ leiserer AF, aber auch relativ langsam
+ durchgängige Blende 2.8
+ gute Freistellungsmöglichkeit
- etwas schlechtere BQ und Schärfe bei Offenblende
- Verzeichnung im WW und bei Offenblende
- VC 'pumpt' manchmal bevor der Fokus sitzt
- Zoomeinstellung entgegen der gewohnten Richtung bei Canon

3. Sigma 17-70 2.8-4.0 OS

+ Imagestabilizer
+ leiser und schneller AF dank HSM
+ bessere Haptik
+ Zoomrichtung wie Canon
+ geringfügig schlechtere BQ und Schärfe als das Tamron ohne VC, aber besser als das mit VC
+ 20mm mehr Brennweite
+ begrenzte Makrofähigkeit
- Tubus soll beim Fotografieren nach oben/unten ausfahren (creeping)
- teuerste und schwerste in der Runde

Was hat nun für mich Vorrang:

1. BQ und Schärfe - hier sollte der Unterschied zum Kit (18-55 IS) sichtbar sein (aha-Effekt)
2. schneller und treffsicherer AF (hier bereitet mir das 18-55 schon manchmal Probleme wenn ich unsere 3-jährige Enkeltochter (ein kleines Wiesel) fotografiere.
3. Gute Lichtstärke, durchgängig 2.8 muß nicht unbedingt sein, da dort wo ich Lichtstärke brauche (Beispiel: Kathedrale von Palma) ich eh im WW-Bereich fotografiere. Gleiches trifft auf Innenräume zu (z.B. Familienfeiern bei denen etwas mehr als der Kopf auf dem Foto landen soll)
4. Imagestabilizer - möchte ich eigentlich ungern drauf verzichten, erlaubt er doch bei schlechteren Lichtverhältnissen längere Belichtungszeiten (ein Stativ schleppe ich seltenst mit mir rum)

Weniger bedeutungsvoll ist die Haptik (ob ich nun am Zoomring nach links oder rechts drehe ist sicher Gewohnheitssache), das AF-Geräusch und das Freistellungspotential.

Über Fokusprobleme wird sowohl bei den Tamrons wie auch beim Sigma berichtet. Sigma gewährt wohl drei Jahre Garantie, Tamron glaub' ich aber auch.

So, nun möchte ich Euch noch einmal den Ball zuspielen. Liege ich mit meiner Zusammenfassung richtig? Wie würdet Ihr Euch aufgrund der gesetzten Prioritäten entscheiden?

Vielen Dank an alle
Pauline
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Erfahrungen/Entscheidungshilfe Allrounder-Objektiv für 450D

Bei Tamron bekommt man 5 Jahre Garantie, wenn man seine Objektive auf der Tamron Homepage registriert, ansonsten hat man 2 Jahre Gewährleistung .
Wie gesagt habe ich beide Tamron schon ausgiebig im Gebrauch gehabt und würde sagen das der AF sicher nicht so schnell ist wie ein USM , aber immer noch recht gut und treffsicher ist.
Bei der durchgehenden 2.8er Blende geht es meiner Meinung nach nicht nur darum bei schlechten Lichtverhältnissen noch fotografieren zu können sondern auch um die Möglichkeit freistellen zu können und genau dass brauche ich bei 50mm, wenn ich Porträt aufnahmen machen möchte.

Am letzten Wochenende habe ich auf einer Party das Tamron mit VR verwendet und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden!

Blende 2.8
Belichtungszeit 1/30s
ISO 1250
Lichtwert -0,7 Schritte
Brennweite 50mm
Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben