Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erfahrungen mit 15,6" Notebook?“

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich will mir ein neues 15,6" Notebook zulegen und bin mir nicht sicher, ob 1600x900 oder 1920x1080 für PS und co. besser geeignet ist. Meine Befürchtung ist, dass bei dem recht kleinen Display Full HD alles unleserlich machen würde, weil die Symbole usw. einer viel zu klein werden.

Hat jemand Erfahrungen mit genau der von mir beschreibenen Situation?
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen mit 15,6" Notebook?

Ich würde auf jeden Fall die höhere Auflösung nehmen. Du kannst ja niedriger einstellen, wenn Dir die Symbole zu klein sind.
Ansonsten ist 15,6 noch recht klein, aber ich schließe an mein notebook immer einen externen Monitor an und dann ist gut...
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen mit 15,6" Notebook?

Die Aussage ist mir zu pauschal. Ich werde weder an der effektiven Auflösung rumspielen, noch einen externen Monitor anschließen.
 
E

ElevatorToHell

Guest

AW: Erfahrungen mit 15,6" Notebook?

Nokin700 Aussage hat doch Hand und Fuß...15,6" ist zu klein um ordentlich Arbeiten zu können. Selbst mein 19" Notebook ist da schon zu klein und die Grafikeinstellungen runter zu schrauben macht zwar die Symbole größer aber auch die Arbeitsfläche zu klein...
 

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: Erfahrungen mit 15,6" Notebook?

kommt darauf an, wie lang Deine Arme sind ;-)
Ne im Ernst, Du sitzt vermutlich recht nah am Display, da würde ich auch zu 1920x1080 raten. Ich denke aber auch, das 15,6" für Bildbearbeitung schon recht klein ist...

Grüße,

Boris.
 
B

Blaze_Raz

Guest

AW: Erfahrungen mit 15,6" Notebook?

Also ich konnte schon mal an einem 17" mit einer Auflösung von 1440x900 arbeiten und mir hat es gereicht. Die Schulnotebooks die wir haben, haben eine Auflösung von 1650x1050 und eine Größe von 15,6". Selbst damit zu arbeiten ist für mich noch OK. Am besten sollte man es selbst ausprobiert haben welche Größe und welche Auflösung man benutzt.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Erfahrungen mit 15,6" Notebook?

ich will mir ein neues 15,6" Notebook zulegen und bin mir nicht sicher, ob 1600x900 oder 1920x1080 für PS und co. besser geeignet ist.

Bei einem so kleinen Monitor wären mir 1920x1080 zu klein in der Darstellung
der Schriftgrössen, zwar kann man den Schriftgrad erhöhen, aber das gibt oftmals Probleme , in der Darstellung oder bei mancher Software.
Ich habe derzeit grade einmal 22" mit 1680x1050 das finde ich ideal zum arbeiten,
dann einen 23" mit 1920x1080, hier ist die Schrift wieder arg klein,
dem stimmen eigentlich alle Kunden auch zu und wählen
dann 22" mit 1680 oder 24" mit 1920

Was wäre denn nun das Fazit, das Notebook erst mal ansehen in einem Geschäft .-) und eigenes Urteilbilden, denn jeder sieht das sicherlich
etwas anderst
 
T

timboo1

Guest

AW: Erfahrungen mit 15,6" Notebook?

geh doch mal in den elektroladen ums eck und schau dir mal die verschiedenen dispay größen an. da bekommt man schon einen eindruck, ob einem die auflösung gefällt.
kaufen kann man dann eh woanders auch.
du musst halt auch noch schauen, ob du ein glänzendes oder mattes display haben möchtest!

zum bilder bearbeiten kann ein monitor/display nie groß genug sein, aber das muss man selber entscheiden! wenn man sich ein auto kauft nimmt man auch das, das einem gefällt :)
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen mit 15,6" Notebook?

sorry, wenn das jetzt etwas böse klingt, aber ich habe nicht nach pauschaltips gefragt. selbstverständlich war ich in dem großen roten und dem großen gelben elektrofachhandel und habe da geschaut, aber dieser von mir eforderter spezialfall war natürlich nicht vertreten. dasnotebook ist auch schon bestellt. 1600x900 punkte und natürlich matt.
 
AW: Erfahrungen mit 15,6" Notebook?

Ich habe auch ein 15,6" und kein FullHD und finde das auch gut so. Mein Vater hat ein 17" mit FullHD und das ist einfach nur Mäusekino. Auf die Dauer bekomm ich Kopfschmerzen wenn ich auf den "kleinen" 17" gucken. Aber denke mit 1600er ist das noch angenehm. Kannst uns ja mal ein Feedback liefern.
 

Desidora

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen mit 15,6" Notebook?

Ich habe einen 15,6" Notebook von ASUS und ich würde sagen, dass die Auflösung und Größe des Displays nicht geeignet ist für Grafikbearbeitungen oder generell Photoshop oder sonstiges.
15,6" ist eher ein vergrößertes Netbook, ist so...
19" sollten es schon "min." sein, aufgrund von den Standardwerten 1600x900 1920x1080.
Finde ich halt persönlich angenehmer, als mit irgendeiner Pseudoauflösung wie dem vom 15,6" Moni Grafikanwendungen auszuführen.
Mehr im Blick und die Details fallen auch mehr sofort ins Auge.

Also, ich finde immer desto größer desto besser bei solchen Geschichten, nur geht es dann wenn es um ein Notebook geht halt mal tiefer in die Tasche bei den größeren Modellen...
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen mit 15,6" Notebook?

um das liebe geld geht es da garnicht mal so sehr. das problem ist die mobilität. momentan habe ich ja noch ein 16" notebook, aber mit 1366x768 und die größten probleme dabei waren die kleine auflösung, dass die menüs nicht alle aufgeklappt sind, dass es spiegelt und alles andere als farbtreie wiedergabe statt findet.

wenn das neue dann endlich mal an kommt, kann ich euch ja davon berichten.
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen mit 15,6" Notebook?

so 15 punkte für mich und die info an alle, die es interessiert - das notebook ist da und das dislpay ist wie erwartet zwar recht klein, aber die auflösung ideal, um mit ps darauf arbeiten zu können. die einstellungen sind soweit auch in ordnung, sodass ich keine kalibrierung durchführen muss.
 

Desidora

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen mit 15,6" Notebook?

Idem das seine, mir wäre es einfach zu klein...

Viel Spaß damit und dass deine Euphorie keine Neufreude ist, sondern auch längerlastig bleibt.

LG,
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben