Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erfahrungen mit canon EF 85 F/1,8“

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebes Forum ich möchte mir gerne ein neues Objektiv zulegen wäre dann mein erstes habe nur das Kit objektiv, bin damit aber sehr zufrieden ist richtig knacken scharf wenn man mit Kamera RAW darüber geht :) Ich fotografiere eigentlich nur Leute ( Gesicht und ganz Körper ) habe schon viel gutes über dieses Objektiv gelesen jetzt möchte ich aber noch praktische Erfahrungen von euch hören!! Habe eine EOS 700D.
Danke schon mal im voraus

P.S. Es hat keinen Stabi wirkt sich das schlimm aus??
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen mit canon EF 85 F/1,8

Hm, an einer EOS 700D hat man einen Crop-Faktor. Damit verhält sich das 85mm an dem APS-C-Sensor wie ein 135mm-Objektiv.
Das ist für Portraits an der oberen Kante und das ist für "aus der Hand" recht viel. Ohne Stativ wird man da viel Verschnitt haben (weiß aber nicht, ob Stativ für Dich ohnehin klar ist).
An einer Kamera mit Sensor im Kleinbildformat wäre es für meinen Geschmack besser - dafür ist es ja auch eigentlich gerechnet und da gilt es als prima Portrait-Teil.

Super-Knack-Schärfe ist für Portraits und People gar nicht so wichtig - arbeitet prima Poren hervor, die man hier ausnahmsweise gar nicht will. Die legendären Portrait-Objektive von Nikon haben extra eine Defocus-Funktion, um gerade hier weichere Bilder zu erzeugen.
 
D

design4me

Guest

AW: Erfahrungen mit canon EF 85 F/1,8

ich würde dir das canon EF 50mm F/1.8 empfehlen, dass habe ich selber. kriegst du für rund 80 euro. mit dem APS-C cropfaktor von 1,6 kommst du ebenfalls auf 85mm, das ist die optimale portrait brennweite. stabilisator braucht du nicht da du sehr lichtstarkes objektiv bekommst. fg
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen mit canon EF 85 F/1,8

Ok ..... das mit dem Crop Faktor wusste ich dachte nur das wäre nicht so schlimm.( Freihändig ) Mit nem Stative arbeite ich nur zuhause im Studio und dann auch nur sehr ungern man ist damit so gefesselt finde ich. Das EF-S 60 mm 2,8 wäre vielleicht auch noch ok ich möchte gerne eins mit schönem Bokeh das nicht gleich ein vermögen kostet!! Das ef 50 habe ich bei MM in der Hand gehabt, ich fand das gefühl doch sehr billig und habe angst gehabt das ich es kaputt mache :)
 

Zawadine

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen mit canon EF 85 F/1,8

Nur zu dem EF 50mm, F1/8, habe es gehabt bis vor kurzem (leider wurde ich beklaut) und kann es nur empfehlen. Nie Probleme damit gehabt und mir hat die Bildqualität gefallen.:)
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen mit canon EF 85 F/1,8

Hallo liebes Forum ich möchte mir gerne ein neues Objektiv zulegen wäre dann mein erstes habe nur das Kit objektiv, bin damit aber sehr zufrieden ist richtig knacken scharf wenn man mit Kamera RAW darüber geht :) Ich fotografiere eigentlich nur Leute ( Gesicht und ganz Körper ) habe schon viel gutes über dieses Objektiv gelesen jetzt möchte ich aber noch praktische Erfahrungen von euch hören!! Habe eine EOS 700D.
Danke schon mal im voraus

P.S. Es hat keinen Stabi wirkt sich das schlimm aus??

Das Objektiv ist für deinen Zweck mehr als geeignet. Es macht ein schönes Bokhee und ist schnell beim Fokussieren. Ich finde die Schärfe angenehmer als beim 1,8 50mm. Das ist mir manchmal zu langsam. Bei einer Crop hast Du etwa den Ausschnitt eines 135mm Objektives was für Körperportraits ausreichend ist. Ich nutze es gerne an der Vollformat, dort spielt es seine Stärken voll aus.
Doch vorsicht, 1,8 Anfangsblende wollen sorgfältig fokussiert werden.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Erfahrungen mit canon EF 85 F/1,8

Ok ..... das mit dem Crop Faktor wusste ich dachte nur das wäre nicht so schlimm.( Freihändig )

Na ja, ohne Stabi gilt immer noch die Faustformel: Kehrwert der Brennweite... wenn du ein 85er hast, brauchst du mindestens eine 85stel um aus der Hand einigermaßen verwacklungsfreie Bilder zu bekommen... Den fehlenden Stabi kannst du also auch mit einer guten Ausleuchtung kompensieren... arbeitest du mit Blitz, ist das in der Portrait-Fotografie eh nicht so schlicmm, wenn der Hintergrund unscharf ist...

Bei den 50ern gibt es verschiedene Varianten, z.B. mit Metallbajonett und mit einem aus Plastik...
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Erfahrungen mit canon EF 85 F/1,8

Das Objektiv nutze ich an Crop und Vollformat, es arbeitet in beiden Fällen sehr zuverlässig.
Schönes Bokeh, sauschneller Autofokus und gute Verarbeitung zeichnen es aus, wegen des AF nutze ich es hauptsächlich für Sportaufnahmen.

Für Portraits sind die umgerechnet 135mm allerdings schon eine ganze Menge. Das 50mm/1.8 habe ich nicht, aber man hört viel gutes darüber, vor allem wenn man den Preis dazu in Relation setzt.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Erfahrungen mit canon EF 85 F/1,8

Hm, an einer EOS 700D hat man einen Crop-Faktor. Damit verhält sich das 85mm an dem APS-C-Sensor wie ein 135mm-Objektiv.
Das ist für Portraits an der oberen Kante und das ist für "aus der Hand" recht viel. Ohne Stativ wird man da viel Verschnitt haben (weiß aber nicht, ob Stativ für Dich ohnehin klar ist).
An einer Kamera mit Sensor im Kleinbildformat wäre es für meinen Geschmack besser - dafür ist es ja auch eigentlich gerechnet und da gilt es als prima Portrait-Teil.

Hier steht soviel Unsinn drin, man mag es kaum glauben.
1. Ein 135mm-Objektiv ist eine wunderbare Portraitbrennweite, da ist nix mit "für Portraits an der oberen Kante". Ein Klassiker unter den Portrait-Festbrennweiten ist im Canon-Lager im übrigen das 135mm f2.
2. Aus der Hand recht viel? Stativ? Hier kann man erneut nur den Kopf schütteln. Wir haben hier eine aktuelle Kamera, an der sich die ISO-Werte problemlos hochschrauben lassen, um kurze Verschlußzeiten zu erreichen. Zweitens haben wir es hier mit Blende 1.8 zu tun. Mit der 700D kann man in der Kombination aus hohen ISO-Werten und offener Blende wunderbar kurze Verschlußzeiten erreichen, auch bei schwierigen Lichtbedingungen.

Was hier empfohlen wird, schreit echt zum Himmel.

An den Threadersteller: die Optik ist prima, wenn du etwas Geld sparen willst und weniger Tele haben willst, dann hol dir das 50mm 1.8. Aber auch mit dem 85mm 1.8 wirst du glücklich sein. Der fehlende Bildstabilisator lässt sich wunderbar kompensieren. Lass dir da nichts einreden, dass es ohne nicht ginge.
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen mit canon EF 85 F/1,8

Hi NDiaye danke für dein Beitrag ist wirklich nicht einfach jeder sagt einen was anderes ich habe viel über die Optik gelesen und auch nur gutes! Und nen fehl Kauf kann ich mir nicht leisten ! Das es kein stabi hat finde ich zwar nicht gut aber dachte durch die hohe Lichtstärke geht das schon.
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen mit canon EF 85 F/1,8

Zumal noch die Frage ist, ob der Threadopener überhaupt aus dem analogen Lager kommt. Und selbst wenn, er wird doch zumindest das Kit als Vergleich haben und anhand dessen relativ leicht abschätzen können, ob es eine etwas längere Brennweite als die in dem Fall 55 mm sein darf, oder ob es doch lieber die 50 mm sein sollen. Was soll da diese hirnrissige Herumrechnerei bringen? 85 mm sind 85 mm und solange man die Sensorgröße nicht ändert, ändert sich auch somit der Bildausschnitt nicht.
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen mit canon EF 85 F/1,8

Hi,

kann NDiaye in allen Punkten zustimmen ;)

Habe das 85/1,8. Eine absolute geniale Linse, welche ich nie wieder hergeben würde.

Stativ ? So ein Quatsch :lol:

Habe das 85er noch nie am Stativ benutzt!

Lg Stephan
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen mit canon EF 85 F/1,8

Zumal noch die Frage ist, ob der Threadopener überhaupt aus dem analogen Lager kommt. Und selbst wenn, er wird doch zumindest das Kit als Vergleich haben und anhand dessen relativ leicht abschätzen können, ob es eine etwas längere Brennweite als die in dem Fall 55 mm sein darf, oder ob es doch lieber die 50 mm sein sollen. Was soll da diese hirnrissige Herumrechnerei bringen? 85 mm sind 85 mm und solange man die Sensorgröße nicht ändert, ändert sich auch somit der Bildausschnitt nicht.

Hi nein ich komme nicht aus dem analogen Lager hatte früher ne kompakte und danach ne superzoom und 55 mm reichen mir nicht wirklich deswegen ja auch das andere objektiv mit 85 mm ich habe ja keinen Vergleich zu vollformat. Kenne ja nur meine mit crop Faktor . Danke für die Antwort
 
E

essdreipro

Guest

AW: Erfahrungen mit canon EF 85 F/1,8

wie ist denn deine Gewichtung...?

mehr Ganzkörper - dann unter 50mm ..

oder...

Portrait, maximal Oberkörper - dann ab 100mm...
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Erfahrungen mit canon EF 85 F/1,8

Du solltest mal schreiben, welche Abstände Du typischerweise benutzt. Ich nutze das Objektiv an der Vollformat und habe bei kurzen Abständen unter 2 Meter das Problem, dass ich für Halbtotale schon zu eng vom Ausschnitt bin. Wenn Du immer 3 Meter Abstand hast, ist es optimal.
Und die Naheinstellgrenze liegt bei 85 cm, da werden "Tischportraits" oft schwierig.Ansonsten klasse, leichtes Opbjektiv.
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen mit canon EF 85 F/1,8

Meine Gewichtung liegt mehr bei Gesicht und Ober Körper im Studio und ganz Körper und halb Körper draußen. Mein Kit nutze ich fast immer bei 55 mm und ich finde es ist zu wenig zumindest oft
 

Pasche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen mit canon EF 85 F/1,8

das 85er ist ein Klasse Portrait Objektiv bei Vollformat. Wie es an ein Crop Kamera ist, weiß ist nicht, aber die Bildqualität wird nicht schlechter sein. Was man beachten muss, ist eben dass zoomen nicht geht, der Fotograf muss die Position verändern und ist dein Studio groß genug für die etwa 135 Brennweite an deiner Kamera. Ich würde es mir einfach bei einem bekannten Händler bestellen und Testfotos damit machen. bei der Amazone zB bekommt man 14 Tage Rückgaberecht und die Fotos sieht man nach dem Shooting direkt. Bei Traumflieger hat das Objektiv eine Kaufempfehlung.
http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_85/overview.php
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben