Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erfahrungen mit dp Quattro-Kameras?“

moizi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich plane schon seit einiger Zeit, mir eine Kompaktkamera zuzulegen und habe heute gelesen, dass Sigma eine Cashback-Aktion beim Kauf von dp Quattro-Kameras gestartet hat. Man bekommt 80 Euro zurück.

Daher ist das natürlich für mich interessant. Aber bevor ich zuschlage wollte ich mal nachfragen, ob hier schon jemand mit diesen Kameras gemacht hat.

Vielen Dank im voraus für eure Erfahrungsberichte!
 

Fotografie

reitzi

User

Ich musste erst einmal nachlesen was eine dp-Kamera ist :D
Leider kann ich dir zu diesen Kameras so gar nichts sagen. Eine gewisse Vorauswahl hast du aber schon getroffen, oder?
 

dcmagie

Auf der Suche

Kommt darauf an was du mit deiner Kamera ablichten willst. Du weist schon das das alles Kameras sind mit Festbrennweiten?
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

Stand Anfang des Jahres auch vor der Entscheidung und hatte die Quattro, wegen der herausragenden Bildqualität im Visier. Habe mich dann aber für die LX100 entschieden.
Die Quattro ist wie dcmagie schon schreibt eine Festbrennweit.
Auszug aus der Sigma Homepage: http://www.sigma-foto.de/produkte/kameras/sigma-dp1-quattro.html
Die dp Serie umfasst vier Festbrennweiten-Kameras. Jede besitzt eine andere feste Brennweite für verschiedene elementare Fotogebiete: die Weitwinkel dp0 Quattro mit 14mm, die Weitwinkel dp1 Quattro mit 19mm, die Standard dp2 Quattro mit 30mm und die dp3 Quattro mit mittlerem Tele mit 50mm (äquivalent 21mm, 28mm, 45mm und 75mm an einer 35mm Kamera).
Wenn Du nur Statische Motive aufnehmen willst oder im Studio fotografierst ist es sicher eine sehr gute Wahl. Laut diversen Test´s ist der Focus nicht der schnellste, ebenso ist der Akku ständig leer - Sigma legt darum wohl einen zweiten dabei. ISO-Rauschen setzt wohl schon bei 400 ein. RAW ist wohl Pflicht für beste Qualität - wobei das speichern dann sehr lange dauert und somit keine vernünftige Serienbildgeschwindigkeit möglich ist. RAW kann z.Z. nur mit der Sigma Software entwickelt werden.
Für mich waren dies alles Ko. Kriterien.- Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Die Bildqualität ist sicher beeindruckend.
Siehe hier:
oder: http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/sigma-dp2-preview-samples
oder: http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/sigma-dp2-review-samples
Test´s :
http://www.imaging-resource.com/PRODS/sigma-dp2-quattro/sigma-dp2-quattroA7.HTM
Das Internet bietet genügend Infos - macht aber die Entscheidung nicht wirklich einfacher.

LG Altstadt24
 

dcmagie

Auf der Suche

Festbrennweiten zwingen zum Denken. Besonders diesen Aspekt finde ich in der heutigen Zeit sehr wichtig.

Das weiß ich. Durch Festbrennweiten ist man gezwungen sich vorher Gedanken zu machen wie das Bild aussehen soll und man muss sich bewegen kann nicht einfach mal am Objektiv drehen.
Aber trotzdem , wenn man sich eine Cam kaufen will wo man keine Objelktive wechseln kann sollte man sich vorher überlegen ob mir eine Cam mit einer Festbrennweite für meine Zwecke ausreicht oder ich doch einen variablen Bereich von Brennweiten brauche für das was man auf Bild festhalten will.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Bei der ewigen Diskussion zum Thema 'Festbrennweite vs Zoom' ist zu bedenken, dass der 'Fußzoom' keinesfalls ein vollständiger Ersatz für eine variable Brennweite sein kann! Perspektive, Entfernung zum Motiv, Bildausschnitt usw. wollen schließlich auch beachtet werden, zumal nicht mit jeder Festbrennweite jeder gewünschte Aufnahmestandpunkt auch 'erreichbar' sein mag. Von daher kann eine Festbrennweite durchaus limitierend sein.

Sich also als Vorbereitung seine Gedanken zu machen, welchen Bildausschnitt usw. man haben möchte, um dann das dafür notwendige Equipment und eine entsprechende Aufnahmeposition zu wählen (sofern vorhanden/möglich), ist sicher eine gute Idee. Und ja, viele Bilder entstehen auch ganz spontan an dem Ort, wo man gerade ist und mit dem Material, das gerade zur Verfügung steht, keine Frage - das eine schließt also das andere keinesfalls aus! ;)
Meine Erfahrung dazu: akribisch planen und dann professionell abarbeiten ist eine Möglichkeit, offen sein (vor allem die Augen!) für spontane Aktionen, wo es das Motiv ist, das den Fotografen findet, ist auch eine prima Möglichkeit ... :)

Zur Eingangsfrage: ich würde jetzt keinen Tipp dazu abgeben wollen, welche zur Wahl stehende Festbrennweite für die Quattro die 'richtige' sein könnte, das kann m.M.n. nur der TE selbst entscheiden.


Mit liebem Gruß
Frank
 

moizi

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank an alle für eure Antworten!

Ja, mir ist schon klar, dass Kompaktkameras eine feste Brennweite haben, aber mir geht es darum, dass ich eine gute Alternative haben möchte wenn es nicht notwendig ist, dass ich meine DSLR samt den Objektiven mitnehme.

Ich unternehme gerne Städtereisen und brauche dementsprechend eine Kamera, die gut für Städtebilder geeignet ist. Und ich dachte an die dp3, die eine Festbrennweite von 50 mm hat.

@liselotte: Welche Festbrennweite verwendet dein Bruder?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ja, mir ist schon klar, dass Kompaktkameras eine feste Brennweite haben ...

Nö, kann man so pauschal nicht sagen, eher das Gegenteil ist der Fall ...
Aber vielleicht meinst Du auch 'feste Optik' ... ;)

Ich unternehme gerne Städtereisen und brauche dementsprechend eine Kamera, die gut für Städtebilder geeignet ist. Und ich dachte an die dp3, die eine Festbrennweite von 50 mm hat.

Mach es Dir doch nicht so schwer. Du kennst den Cropfaktor des Sensors der Quattro (~1.5 glaube ich ...), Du kennst sicherlich auch den Deiner DSLR, richtig? Also wäre es doch jetzt ein leichtes zu entscheiden, welche Festbrennweite die 'richtige' sein könnte. Du weißt doch sicherlich, mit welcher Optik/Brennweite Du die meisten Städtefotos bisher mit der DSLR Ausrüstung gemacht hast, dann braucht es doch nur noch ein wenig 'Rechnerei' für eine equivalente Brennweite und dann wird das klar ... ;)

Was andere Leute für Brennweiten verwenden ist übrigens wenig hilfreich, wenn man nicht deren bevorzugte Motive und Ansprüche kennt, wenn ich Dir jetzt z.B. 'aus eigener Erfahrung' zu 16mm Brennweite (ohne Angabe eines evtl. vorhandenen Cropfaktors) raten würde, dann wäre das ohne weitere Infos eine ziemlich nichtssagende Aussage ...


Mit liebem Gruß
Frank
 

Photus

Noch nicht viel geschrieben

Ich unternehme gerne Städtereisen und brauche dementsprechend eine Kamera, die gut für Städtebilder geeignet ist. Und ich dachte an die dp3, die eine Festbrennweite von 50 mm hat.
Für Städtereisen würde ich eher die dp2q nehmen, die ein 30mm Objektiv hat, welches auf Kleinbild umgerechnet einem 45mm Objektiv entspricht. Mit einer Normalbrennweite kann man m.E. nichts falsch machen.

Hier findest du einen Test der dp2q.
 
dp3, die eine Festbrennweite von 50 mm
Kommt schon sehr darauf an, was die in den Städten fotografierst. Würde ich in eine unbekannte Stadt kommen, hätte ich da lieber ein Weitwinkel als eine "Normalbrennweite". Bei Vollformat wären das 24 mm oder 35 mm, deren Bildwinkel kannst Du auf Deinen Sensor umrechnen. Allerdings hast Du damit die Totalen im Griff, für Details fehlen mir bei diesem Kameratyp die Brennweiten, denn ein Bildwinkel, den ein 70-300 mm Tele beim Vollformat anbietet ist für mich in einer Stadt genauso unentbehrlich.
Ich gehe auch manchmal mit dem 35 mm auf der Kamera herum, weine jedoch dicke Tränen, weil ich alle sich anbietenden Motive für andere Brennweiten nicht fotografieren kann.
 

moizi

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank an alle für die Erklärungen!

@Picturehunter : ja, ich habe tatsächlich die feste Optik gemeint. Du hast auch bezüglich der Brennweite recht... ich dachte an das 50 mm auch irgendwie als Ergänzung, aber es wäre sicher sinnvoller auch hier mit 30 mm zu arbeiten.

@Photus : Vielen Dank für den Tipp und für den Link zum Test! Sowohl der Erfahrungsbericht als auch die Testbilder sind sehr überzeugend.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben