Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erfahrungen mit Sigma Objektiv AF 12-24mm 4.5-5.6“

thc1975

Nikonianer

Ahoi,

wer von euch hat Erfahrungen mit dem:
Sigma Objektiv AF 12-24mm 4.5-5.6 EX DG Asp HSM IF für Nikon

Brennweite: 12-24mm
Lichtstärke: 1:4.5-1:5.6
Optischer Aufbau (Linsen/Glieder): keine Angabe
Bildstabilisator: nein
Fokussiermotor: HSM
Naheinstellgrenze: 0.28m
Kleinste Blende: keine Angabe
Filterdurchmesser: keine Angabe
Maße (Durchmesser x Länge): 87x100mm
Gewicht: 615g
Preis: ca. 700 Euro
 

Fotografie

AW: Erfahrungen mit Sigma Objektiv AF 12-24mm 4.5-5.6

Ich hab leider keine Erfahrungen mit dem Sigma, aber mit dem identischen Brennweitenbereich gibt es noch das Tokina. Ist meiner Meinung nach sehr gut und solide-- und es kostet weniger ;)

Bin damit an der D300 und D80 äußerst zufrieden!

MfG

Edit: Ich spreche aber vom "AT-X 124 PRO DX" und nicht "AT-X 124 PRO DX II". Das ist außerdem lichtstärker als das Sigma ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Erfahrungen mit Sigma Objektiv AF 12-24mm 4.5-5.6

Hallo
mir wäre die Lichtstärke beginnend bei 4,5 entschieden zu wenig, überlege einmal, wenn Du 2 Blenden zu machst, wo Du dann landest

guck mal hier
SIGMA 12 - 24 mm / 4,5 - 5,6 EX DG ASPHERICAL / HSM (für Canon-Kameras)

und hier
56,5 von 100 Punkten
?Das Sigma kann in der 12-24-Riege am wenigsten überzeugen, denn die Kontraste bleiben bei 12 mm und 17 mm auch abgeblendet recht niedrig. Damit bleibt trotz maximalem Aufwand von 16 Linsen in 12 Gruppen nur die enttäuschende Gesamtpunktzahl ...?


82 von 150 Punkten
?... Bei 12 mm fast drei Blenden offen und 1,7 Blenden abgeblendet auf Blende 9 machen die Weitwinkeleinstellung nur noch eingeschränkt brauchbar. Doch auch Schärfe und Kontrast könnten bei allen Brennweiten ... etwas besser sein.?


vielleicht hilft Dir das weiter - servus
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Erfahrungen mit Sigma Objektiv AF 12-24mm 4.5-5.6

Kenne auch nur das Tokina und das ist im Preis/Leistungsverhältnis echt super...Hatte es für Canon schon mal ausgeliehen und war wirklich begeistert...aber ich denke das Sigma ist sicherlich auch nicht schlecht, nur würde es mir an Lichtstärke fehlen...
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen mit Sigma Objektiv AF 12-24mm 4.5-5.6

Ich verwende das Sigam 10-20/4-5,6 an der D300 und D80. Wenn Du nicht vorhast bald auf FX umzusteigen, wäre dieses auch ne Alternative, zumal die 2 mm unten rum mehr, machen sich deutlich bemerkbar. Und es ist etwas (ca.270 Euro) günstiger....
Allerdings muss ich auch dazusagen, dass ich v.a. Indoor etwas Lichtstärke vermisse.
 

thc1975

Nikonianer

AW: Erfahrungen mit Sigma Objektiv AF 12-24mm 4.5-5.6

Hallo
mir wäre die Lichtstärke beginnend bei 4,5 entschieden zu wenig, überlege einmal, wenn Du 2 Blenden zu machst, wo Du dann landest

guck mal hier
SIGMA 12 - 24 mm / 4,5 - 5,6 EX DG ASPHERICAL / HSM (für Canon-Kameras)

und hier
56,5 von 100 Punkten
„Das Sigma kann in der 12-24-Riege am wenigsten überzeugen, denn die Kontraste bleiben bei 12 mm und 17 mm auch abgeblendet recht niedrig. Damit bleibt trotz maximalem Aufwand von 16 Linsen in 12 Gruppen nur die enttäuschende Gesamtpunktzahl ...“


82 von 150 Punkten
„... Bei 12 mm fast drei Blenden offen und 1,7 Blenden abgeblendet auf Blende 9 machen die Weitwinkeleinstellung nur noch eingeschränkt brauchbar. Doch auch Schärfe und Kontrast könnten bei allen Brennweiten ... etwas besser sein.“


vielleicht hilft Dir das weiter - servus

Auf jedenfall.
Vielen Dank.

Gibt es ein Weitwinkel, welches Du empfehlen kannst für meine Nikons?

Oder ne Informationsseite, auf der Testberichte zum Thema Weitwinkelobjektive stehen, die halbwegs aktuell sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Erfahrungen mit Sigma Objektiv AF 12-24mm 4.5-5.6

Hallo
ich habe leider nur original Canonobjektive. Da ich sehr viel mit meiner alten 5D fotografiere bin ich mit dem 17-35mm f 2.8 sehr zufrieden, für die 50D mit Crop nutze ich das 10-22mm f 3,5-4,5
hier merke ich bei sehr großen Abzügen schon einen kleinen Unterschied, bin aber trotzdem sehr zufrieden. was mir noch vorschweben würde wäre ein preislich erschwingliches sehr gutes 8mm, leider gibt es das zur Zeit nur von sigma und da bin ich nicht so zufrieden mit, hatte es zum ausprobieren

Ich kann Dir also leider nicht mehr weiterhelfen, außer dem Rat:
ich gehe immer in ein Fachgeschäft und frage, ob ich das Objektiv mal kurz ausprobieren kann. Dann geh ich mit meiner Kamera vor die Tür und mache 20 - 30 Bilder, verschiedene Blenden usw., geh nach Hause, schau mir alles im PC genau an, evt auch Ausdrucke und dann kaufe ich. Bin so noch nie schlecht gefahren.
 

wolf033

Rauschreduzierer

AW: Erfahrungen mit Sigma Objektiv AF 12-24mm 4.5-5.6

Das Sigma 12-24 ist am Vollformat einzigartig da echte 12mm, aber man muss ein gutes erwischen, das kann lange dauern, es gibt sehr viele Gurken.
Meines ist an der 5d sehr gut auch an den Rändern. Gute 12mm und sehr gute 24mm.

Für Crop würde ich eher sowas wie das Sigma 10-20 bevorzugen (soll dem erwähnten Canon nicht nur ebenbürtig sein), das gibts ja auch für Nikon.
 

cetec

Painter

AW: Erfahrungen mit Sigma Objektiv AF 12-24mm 4.5-5.6

Bin selbst immer nicht ganz sicher, aber immerhin schon vorbestellt: Das Tamron 10 - 24. Ich teste es dann auf meiner D 90. Ich habe in diversen Foren qualitativ sehr unterschiedliche Bilder die mit ihm gemacht wurden gesehen. Die einen waren grottenschlecht, die anderen haben mich dann positiv überrascht. Das Teil bekomme ich neu für die Nikon so um die 390,- € und das ist bei einer Lichtstärke von 2,8 dann schon ein Hammerpreis. Wenn es nichts taugt wird es zurückgegeben.
Könntest Du ja auch in deine Überlegungen miteinbeziehen.
 

thc1975

Nikonianer

AW: Erfahrungen mit Sigma Objektiv AF 12-24mm 4.5-5.6

Bin selbst immer nicht ganz sicher, aber immerhin schon vorbestellt: Das Tamron 10 - 24. Ich teste es dann auf meiner D 90. Ich habe in diversen Foren qualitativ sehr unterschiedliche Bilder die mit ihm gemacht wurden gesehen. Die einen waren grottenschlecht, die anderen haben mich dann positiv überrascht. Das Teil bekomme ich neu für die Nikon so um die 390,- ? und das ist bei einer Lichtstärke von 2,8 dann schon ein Hammerpreis. Wenn es nichts taugt wird es zurückgegeben.
Könntest Du ja auch in deine Überlegungen miteinbeziehen.


Würd mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen einmal teilen ürdest, sobald Du es getestet hast.
 

cetec

Painter

AW: Erfahrungen mit Sigma Objektiv AF 12-24mm 4.5-5.6

Soll noch im Februar ausgeliefert werden. Gebe dann gerne ein Feedback.
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen mit Sigma Objektiv AF 12-24mm 4.5-5.6

Das Tokina 12-24 f/4 PRO DX kann ich dir empfehlen, hab es allerdings an meiner Canon aber da vollkommen zufrieden damit. Aber für Nikon ohne AF!!!

Tokina 12-24 f/4 PRO DX II Jetzt mit besserer Vergütung, sowie mit AF-Motor für Nikon D40, D40x und D60!
Aber auch ca. 200? teurer...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben