Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erfahrungen mit Sigma Objektiv AF 12-24mm 4.5-5.6“

thc1975

Nikonianer

Ahoi,

wer von euch hat Erfahrungen mit dem:
Sigma Objektiv AF 12-24mm 4.5-5.6 EX DG Asp HSM IF für Nikon

Brennweite: 12-24mm
Lichtstärke: 1:4.5-1:5.6
Optischer Aufbau (Linsen/Glieder): keine Angabe
Bildstabilisator: nein
Fokussiermotor: HSM
Naheinstellgrenze: 0.28m
Kleinste Blende: keine Angabe
Filterdurchmesser: keine Angabe
Maße (Durchmesser x Länge): 87x100mm
Gewicht: 615g
Preis: ca. 700 Euro
 

Fotografie

AW: Erfahrungen mit Sigma Objektiv AF 12-24mm 4.5-5.6

Ich hab leider keine Erfahrungen mit dem Sigma, aber mit dem identischen Brennweitenbereich gibt es noch das Tokina. Ist meiner Meinung nach sehr gut und solide-- und es kostet weniger ;)

Bin damit an der D300 und D80 äußerst zufrieden!

MfG

Edit: Ich spreche aber vom "AT-X 124 PRO DX" und nicht "AT-X 124 PRO DX II". Das ist außerdem lichtstärker als das Sigma ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Erfahrungen mit Sigma Objektiv AF 12-24mm 4.5-5.6

Hallo
mir wäre die Lichtstärke beginnend bei 4,5 entschieden zu wenig, überlege einmal, wenn Du 2 Blenden zu machst, wo Du dann landest

guck mal hier
SIGMA 12 - 24 mm / 4,5 - 5,6 EX DG ASPHERICAL / HSM (für Canon-Kameras)

und hier
56,5 von 100 Punkten
?Das Sigma kann in der 12-24-Riege am wenigsten überzeugen, denn die Kontraste bleiben bei 12 mm und 17 mm auch abgeblendet recht niedrig. Damit bleibt trotz maximalem Aufwand von 16 Linsen in 12 Gruppen nur die enttäuschende Gesamtpunktzahl ...?


82 von 150 Punkten
?... Bei 12 mm fast drei Blenden offen und 1,7 Blenden abgeblendet auf Blende 9 machen die Weitwinkeleinstellung nur noch eingeschränkt brauchbar. Doch auch Schärfe und Kontrast könnten bei allen Brennweiten ... etwas besser sein.?


vielleicht hilft Dir das weiter - servus
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Erfahrungen mit Sigma Objektiv AF 12-24mm 4.5-5.6