Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Erfahrungsbericht: Cinema 4D über WINE auf Ubuntu 10.04“

nux95

Developer, C4D Betatester

Hallo Leute,

ich installiere gerade Cinema 4D R 11.5 auf einem Netbook IdeaPad S12 von Lenovo. Das installierte Betriebssystem ist Ubuntu Remix 10.04 Netbook Edition.

Das Programm WINE unterstützt Windowsinstallationen unter Linux.

Ich werde hier meinen Erfahrungsbreicht schreiben und auffallendes hinzufügen.


Installation:

Die Installation verläuft bisjetzt reibungslos, auch wenn die geschätzte restdauer 45 Minuten beträgt. Liegt aber wahrscheinlich daran dass ich nebenbei von der selben Festplatte Musik höre. :D

Im Allgemeinen läuft Ubuntu sehr flüssig auf diesem netbook. Darum sollte es auf ähnlichen Systemen oder gar besseren zu nicht mehr Problemen kommenA

Über WINE habe ich bereits das Spiel Crayon Physics ausprobiert, welches tadellos und flüssig läuft.

4/5 Sternen für die Installation:
Der abzug kommt für die niedrige Installationsgeschwindigkeit. unter Windows würde es selbst beim Musik hören nicht solange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Erfahrungsbericht: Cinema 4D über WINE auf Ubuntu 10.04

Zumindest die Net-Clients arbeiten einwandfrei unter WINE, das kann ich Dir schonmal sagen :D
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Erfahrungsbericht: Cinema 4D über WINE auf Ubuntu 10.04

Interessant wäre noch, welche WINE Version du nutzt, und ob du irgendwelche Voreinstellungen getroffen hast.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Erfahrungsbericht: Cinema 4D über WINE auf Ubuntu 10.04

@KBB: DIe hab ich nicht ausprobiert ;)

@taffrot:

Ich benutze WINE 1.2 installiert aus dem Synaptic Paket Manager.



Arbeiten mit C4D:

Die Installation verlief weiterhin problemlos, wenn auch etwas langsam: ;)
Kommen wir zum Workflow. Cinema 4D läuft überraschend stabil. Allerdings merkt man schon bei einer sehr geringen Anzahl von Partikeln wie es ganz schwach hängt. Ich schätze allerdings dass es am Laptop liegt und ich bezweifle ehrlich, dass Cinema unter Windows auf diesem Laptop flüssiger laufen kann. Was stört ist zum Beispiel dass ich per WINE nur indirekt auf meine Externe Festplatte zugreifen konnte, indem ich eine Verknüpfung erstellte, da sie nicht im "Datei-Öffnen-Explorer" angezeigt wurde. Ausserdem, sollte sich der Prozess nicht vollkommen geschlossen haben, lässt sich Cinema nicht erneut öffnen. Dazu muss man erst den prozess in der Systemüberwachung abwürgen.
Das Laden der Module geht eigentlich recht schnell. Allerdings verzerrt sich die Oberfläche fast immer wenn ich ein Fenster verschiebe, was unter Standart Ubunutu Programmen nicht der Fall ist.
Das Rendern geht auf dem Intel Atom 1.67 GHz Dual Core nur schleppend dahin.

WINE benätigt gerade mal 2.5 MB im Speicher und eine CPU Auslastung gleich 0.
Whärend Cinema eine Speicherauslastung, ohne jeglichen Szeneninhalt und Plugins 119 MB und bei Bewegung im 3Dimensionalen Raum und simples hinzufügen von Objekten einen durchschnittliche CPU Auslastung von 50 %.

Beim Rendern liegt die CPU Auslastung bei nicht minder 95 % ,was natürelich nicht verwunderlich ist, und der Speicher erhöht sich auf ca. 240 MB.

3/5 Sternen:
Der 1. Abzug kommt für das leichte Ruckeln im Editor schon bei sehr simplen Aufgaben und der schwer zu erreichenden Externen Festplatte.
Der 2. für den von Hand zu beendenden Zombieprozess.


Alles in Allem kann ich bisjetzt sagen, dass jemand der auf Linux umsteigen will, keine großen Einbusen erwartet. Cinema 4D lässt sich fast Problemlos emulieren. Allerdings empfiehlt sich ein Netbook nicht dafür, wenn überhaupt ein Notebook.
Auf einem StandPC mit heutigem Standart sollten kaum Defizite auftreten.
 

renoster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungsbericht: Cinema 4D über WINE auf Ubuntu 10.04

Alles in Allem kann ich bisjetzt sagen, dass jemand der auf Linux umsteigen will, keine großen Einbusen erwartet. Cinema 4D lässt sich fast Problemlos emulieren. Allerdings empfiehlt sich ein Netbook nicht dafür, wenn überhaupt ein Notebook.
Auf einem StandPC mit heutigem Standart sollten kaum Defizite auftreten.

Wine = Wine is not an Emulator ;);)

Aber sonst kann ich auch nur sagen, dass Blender auch super funktioniert und sehr viel bietet und auch in den Installationsquellen schon enthalten ist.
Einfach
Code:
sudo apt-get install blender
und fertig ;) kann man mal probieren ;)

Lg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Erfahrungsbericht: Cinema 4D über WINE auf Ubuntu 10.04

Allerdings merkt man schon bei einer sehr geringen Anzahl von Partikeln wie es ganz schwach hängt. ...
Das Rendern geht auf dem Intel Atom 1.67 GHz Dual Core nur schleppend dahin.
:lol: süß ;)

Allerdings verzerrt sich die Oberfläche fast immer wenn ich ein Fenster verschiebe, was unter Standart Ubunutu Programmen nicht der Fall ist.
Hm.. ist ein Graka Treiber installiert? Mir war so, als ob das für/unter WINE sinnvoll sei. Weil, is ja kein Emulator, sondern "echtes" Windows ;)
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungsbericht: Cinema 4D über WINE auf Ubuntu 10.04

Wenn alles so flüssig läuft, werde ich Windows vielleicht runter werfen.
Eigentlich hing der Wechsel zu Linux nur an Cinema.
Interessant wäre natürlich ein Vergleich der Rendergeschwindigkeit und der Editoranzeige von Wine und direktem Windows, denn das:
Das Rendern geht auf dem Intel Atom 1.67 GHz Dual Core nur schleppend dahin.
Kann ich mir denken^^

Der abzug kommt für die niedrige Installationsgeschwindigkeit. unter Windows würde es selbst beim Musik hören nicht solange dauern.

Hast du Musik über WINE gehört oder über Linux?

WineHQ - Cinema 4D
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Erfahrungsbericht: Cinema 4D über WINE auf Ubuntu 10.04

Aber sonst kann ich auch nur sagen, dass Blender auch super funktioniert und sehr viel bietet und auch in den Installationsquellen schon enthalten ist.
Einfach
Code:
sudo apt-get install blender
und fertig ;) kann man mal probieren ;)

Lg

Hier gehts aber um C4D :p

:lol: süß ;)

Hm.. ist ein Graka Treiber installiert? Mir war so, als ob das für/unter WINE sinnvoll sei. Weil, is ja kein Emulator, sondern "echtes" Windows ;)

Ehrlich gesagt, nein ! :lol: Aber ich denke das liegt auch an dem schlechten Netbook.

Wenn alles so flüssig läuft, werde ich Windows vielleicht runter werfen.
Eigentlich hing der Wechsel zu Linux nur an Cinema.
Interessant wäre natürlich ein Vergleich der Rendergeschwindigkeit und der Editoranzeige von Wine und direktem Windows, denn das:

Kann ich mir denken^^



Hast du Musik über WINE gehört oder über Linux?

WineHQ - Cinema 4D

Mal sehen, vielleicht werde ich auf meinem jetzigen Rechner mit WIN 7 nebenbei Linux installieren und ein Vergleich starten.


Über den Banshee Player von Linux habe ich Musik gehört. ;)
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungsbericht: Cinema 4D über WINE auf Ubuntu 10.04

Über den Banshee Player von Linux habe ich Musik gehört.

Kann es vielleicht sein, dass Linux da eine höhere Priorität beim Festplattenzugriff hat als WINE?
Da ich nicht wirklich Ahnung davon hab, kann das bitte jemand bestätigen/widerlegen?
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Erfahrungsbericht: Cinema 4D über WINE auf Ubuntu 10.04

Ich denke nicht. Und selbst wenn lässt sich das bestimmt umstellen. Ich werd allerdings rasch nachsehen ;)

Und ich installier Ubuntu nun einmal auf meinem StandPC um einen Rendertest zu machen.

Muss allerdings noch die Szenen suchen mit denen ich rendern werde.

Ich denke ich werde einmal ein Rendering mit Pyrocluster und aufjedenfall einen mit GI.
Eine aufwändige SoftShadow Szene wird wahrscheinlich auch getestet.

lg nux
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Erfahrungsbericht: Cinema 4D über WINE auf Ubuntu 10.04

ALso Cinema 4D wurde Problemlos auf meinem Stand PC auf Ubuntu installiert.
Was mir allerdings sofort auffällt, was mir auf dem netboook nicht aufgefallen ist, ist dass die Hotkey Steuerung nicht funktioniert. So kann ich mich nicht im Raum drehen wenn ich die Alt-Taste gedrückt halte.

Ausserdem schließt sich Cinema 4D einfach wenn ich die TP Einstellungen öffne..
Mal sehen wie ich das wegbekommen ... :/
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Erfahrungsbericht: Cinema 4D über WINE auf Ubuntu 10.04

Unter welchem C4D dreht man sich denn per STRG im Raum?
Standard ist ALT, k.A. ob man das überhaupt ändern kann.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Erfahrungsbericht: Cinema 4D über WINE auf Ubuntu 10.04

Uups hast Recht :D
Hab mich vertan, aber hab beides ausprobiert. Ich mach das so aus Routine wenn man mich jetz fragen würde wüsste ich nicht genau welche Taste ^^
Aber damit hats auch nciht funktioniert. Damit verschiebt man mit Ubuntu anscheinend alternativ Fenster ^^
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Erfahrungsbericht: Cinema 4D über WINE auf Ubuntu 10.04

Hier der Vergleichstest:

Ubuntu:

26:11 min

Windows 7:

27:36 min

Endbild:

(oben Ubuntu, unten Windows 7)

Rendereinstellungen:

Auslösung: 1280 x 720
A****Aliasing: 1x - 16x
Ambient Oclussion: 128 Samples
Global Illumination:

  • Strahltiefe 3
  • Stochastische Samples: niedrig
  • Eintragsdichte: Mittel
  • Interpolationsmethode: kleinste Quadrate
  • Glätten: Mittel
  • Cacheoptimierung: keine
  • Oversampling: Mittel
Polygonzahl: 21181


Computer Informationen:

Intel Dual Core 2x 3.0GHz
4GB DDR2 RAM


System Information:

- Ubuntu 10.04 LTS Desktop Edition

- Windows 7 Enterprise N


Fazit: Es ist kaum ein unterschied bei der Renderzeit zu bemerken. Die Minute länger bei Windows kommt wahrscheinlich von den nebenbei laufenden Standartprozessen und Diensten die auf Ubuntu nicht in diesem Maße das System belasten. Ausserdem kommt noch der Virenschutz hinzu, welcher bei Ubuntu ebenfalls nicht vorhanden ist.
Es sind keine Fehler beim Endergebnis auffällig. Zu testen bleibt noch ob ein vollkommen abgespecktes System mit Windows schneller ist, wobei ich meines mit wenigen Prozesses im Hintergrund rendern lasse.



Ich bin jetzt erstmal für 2 Wochen im Urlaub, und danach ist wieder Schule.
Bis dahin, schöne Tage ! :)

lg nux95
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Erfahrungsbericht: Cinema 4D über WINE auf Ubuntu 10.04

Wow, deutliche 5% Unterschied. Wenn ich ein wenig mehr über Linux wüßte, würde ich das glatt auch mal mit nem i7 testen.

Lass doch mal den 11er Cinebench laufen :)

Es sind keine Fehler beim Endergebnis auffällig
Wie, "auffällig"? Gibts nu welche oder nicht?
Beide Bilder in PS übereinander legen und die obere Ebene auf "Differenz" schalten. Wenn das gesamte Bild schwazz ist, ist kein Unterschied da.

Windows 7 Enterprise N
Wie kommt man denn da dran, so als Einzelperson??
 

solart

Terraner

AW: Erfahrungsbericht: Cinema 4D über WINE auf Ubuntu 10.04

ich finde deinen bereich tinteressant auxch wenn ich niemals mit linux arbeiten were ausser livelinux zum sicherstellen. allerdings ist für mich das erschreckend:

"Das Rendern geht auf dem Intel Atom 1.67 GHz Dual Core nur schleppend dahin."
da kann nicht viel gehenw eil c4d ein programm oist was leistung benötigt, gemäss meiner erfahrung. wie schauts mit dem ram aus? 1GB wahrscheinlich...
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Erfahrungsbericht: Cinema 4D über WINE auf Ubuntu 10.04

Wow, deutliche 5% Unterschied. Wenn ich ein wenig mehr über Linux wüßte, würde ich das glatt auch mal mit nem i7 testen.

Lass doch mal den 11er Cinebench laufen :)

Wie, "auffällig"? Gibts nu welche oder nicht?
Beide Bilder in PS übereinander legen und die obere Ebene auf "Differenz" schalten. Wenn das gesamte Bild schwazz ist, ist kein Unterschied da.

Wie kommt man denn da dran, so als Einzelperson??


Ubuntu is eigentlich echt easy gemacht ! ;)
Kannst du einfach neben dem aktuellen Betriebssystem installieren.
Und Wine kriegst du einfach im paketmanager und schon kannst du Windowsprogramme installieren ;)

Nuja damit meinte ich mir sind bisjetzt keine aufgefallen ;)
Bin grd im urlaub hier hab ich kein PS :p

Nuja mit nem Vater der beim Sonderangebot zuschlaegt :D

@Solaris:
Joa heisst ja auch schleppend.. ;)
Also sehr langsam .. groessere renderaufgaben kannste vergessen sowas wie GI oder so ..
Aber zum entwerfen von XPresso schlatungen zB reichts :D

ja 1 GB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben